Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Langzeiterfahrungsbericht- 109000 km gefahren- Fazit
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2013 19:36    Titel: Langzeiterfahrungsbericht- 109000 km gefahren- Fazit  

Moin sehr geehrtes Forum!
Endlich komme ich mal wieder dazu, einen Beitrag zu schreiben!
Hier nun alle relevanten Daten für meinen Erfahrungsbericht:

Pkw: Jaguar S- Type 3.0 Executive
Baujahr: Januar 2005
Leistung: 175 Kw/ 238 PS
Kaufdatum: 22.05.2009
Laufleistung bei Kauf: 67991 km
Laufleistung am 19.01.2013: 177396 km
Von mir gefahrene Strecke: 109405 km
Durchschnittsverbrauch: ca. 9,4l/ 100km
Fahrweise: zügig (nicht langsam, aber auch keine Raserei)

Angefallene Arbeiten/ Reparaturen:

- Bremsen ( Beläge rundum, vorne 2x inkl.1x Scheiben, hinten 1x Beläge)
- Automatikflüssigkeitswechsel bei ca. 92000 km (Rückschaltgeräusche)
- Radlager vorne bei ca. 130000 km
- 1 Lambdasonde bei ca. 169000 km
- 1 Stellmotor elektr. Handbremse bei ca. 173000 km
- Inspektionen mit den entsprechenden Arbeiten

"Macken":

- Elektronik fängt ab und zu (allerdings sehr selten) bei starkem Regen an zu spinnen, es werden dann
Fehler angezeigt wie, "Tempomat ausgefallen" usw. Die Batterie ist in Ordnung. Nach einem Reset
ist alles in Ordnung und der Fehler tritt dann auch für Monate nicht mehr auf. Habe diverse Stecker wasserdicht
verpackt, allerdings brachte das noch keinen Erfolg. Arbeite weiter daran!
- Die Katze verträgt sich nicht mit allen Reifen; meine Sommerreifen, Michelin Primacy HP laufen unregelmässig ab
und sind laut trotz mehrfacher Einstellung der Spur. Mit den Winterreifen von Conti habe ich hingegen überhaupt
keine Probleme.

Tipps:

- Alle 100000 km Automatikflüssigkeit wechseln (die Rückschaltgeräusche waren danach weg)
- Alle 60000 km Ölwechsel Differenzial durchführen (Differenzial ist verschleissfreudig)
- Elektr. Handbremse nicht ständig betätigen, sonst erhöhter Verschleiss des Stellmotors
- 1 Mal pro Woche die Aussenspiegel anklappen (Mechanismus geht sonst fest) und 1 Mal pro
Monat Mechanismus mit Kriechöl einsprühen (Spiegelgläser ganz nach aussen fahren, Lappen über die
Spiegelhalterung legen, und durch die Lücke zwischen Spiegelglas und Gehäuse die Mechanik einsprühen)
- Inspektionen durchführen!
- Kabelstecker im vorderen Motorraum ab und an mit Konkaktspray einsprühen, da diese durch Nässe Kontaktprobleme
bekommen können

Fazit:

Wie man sehen kann, mussten bis dato lediglich überwiegend Verschleissteile gewechselt werden. Mit einigen Vorsorgearbeiten
kann man sich unter Umständen teure Reparaturen ersparen. Ich bin mit meiner Katze äusserst zufrieden sowohl in Punkto
Technik als auch in Punkto Verarbeitung. Meine bisherigen deutschen Fabrikate (bis auf den Strich 8er Benz!) waren deutlich
reparaturintensiver und anfälliger als die Katze. Ich bereue den Wechsel zum Jag nicht und hoffe, dass mein Bericht dem
einen oder anderen helfen kann!

Gruß
Maik


Zuletzt bearbeitet von lohantamo am Sa 19 Jan, 2013 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roibleck
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2013 19:57    Titel:  

Hallo Maik,
vielen Dank für deinen Bericht!

Insbesondere das mit den Spiegeln muss ich mir hinter die Ohren schreiben. Ich klappe die selten an und es ist klar, dass das was man selten benutzt irgendwann mal nicht mehr funktioniert.

Eine Frage hätte ich noch zum Differential:
Ich dachte, man kann das Öl darin gar nicht wechseln und deshalb hat man die A....karte wenn es anfängt zu "singen". Kann man es tatsächlich wechseln? Dann würde ich mal in meiner Werkstatt fragen was das wohl kostet.

Gruß
Roi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2013 21:08    Titel:  

Moin Roi!
Man kann das Öl im Differential wechseln. Man muss es halt nur über die Einfüllschraube
absaugen. Das kann man elektrisch machen, aber auch mit einer manuellen Handpumpe
aus dem Baumarkt. Dauert mit einer Handpumpe logischerweise länger. Befüllungsmenge etwa
1,25 l. Ich nutze das Liqui Moly GL5 LS SAE 75- 140. Habe damit bis dato gute Erfahrungen
gemacht.
Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2013 21:55    Titel:  

Sehr schöner Bericht Maik.

lohantamo hat folgendes geschrieben:
Die Katze verträgt sich nicht mit allen Reifen; meine Sommerreifen, Michelin Primacy HP laufen unregelmässig ab und sind laut trotz mehrfacher Einstellung der Spur...
Hast Du die Spur bei Jaguar einstellen lassen? Die meisten Reifenhändler und freien Werkstätten haben noch die veralteten Spureinstellungsdaten von Jaguar. Die haben seinerzeit die Sollwerte verändert, dies aber nicht wirklich nach außen kommuniziert, so dass in Nicht-Jaguar-Werkstätten trotz "erfolgreicher" Spurkorrektur immer noch ungleichmäßiger Reifenverschleiß auftritt.

lohantamo hat folgendes geschrieben:
Elektr. Handbremse nicht ständig betätigen, sonst erhöhter Verschleiss des Stellmotors
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass der Stellmotor kaputtgeht, weil Wasser eindringt, wodurch die Mechanik verrostet und die Schmierung schwindet. Daher kam immer wieder der Tipp, den Stellmotor und die Peripherie fleißig einzufetten, um einem Schaden vorzubeugen.
Ich benutze die EPB eigentlich recht gern und häufig, z.B. an der Ampel, damit ich nicht dauernd auf der Bremse bleiben muss. Dadurch, dass sie sich automatisch beim Anfahren wieder löst, ist es halt wirklich sehr praktisch. Dass ein Motor bei regelmäßiger Benutzung weniger lang hält ist logisch, aber wofür sonst habe ich sie? Der Wechsel des Stellmotors bei Deinem Fahrzeug bei Kilometerstand 173 TKM ist zwar ärgerlich, aber auch nicht so dramatisch ;-) Ich habe hier schon von Leuten gelesen, bei denen der Motor (angeblich?) alle 2-3 Jahre den Geist aufgeben soll und das wäre hingegen ziemlich heftig.

roibleck hat folgendes geschrieben:
Eine Frage hätte ich noch zum Differential: Ich dachte, man kann das Öl darin gar nicht wechseln...
Meine Jaguar-Werkstatt hat mir gesagt, man könne das Diff-Öl nicht wechseln, da kein Ablassschraube vorhanden sei. Absaugen würde man nicht, denn das sei absichtlich ein geschlossenes System.
Man muss also erstmal jemanden finden, der es macht. Machbar ist es auf jeden Fall, wie Maik schon schreibt, aber wenn man nicht selbst Hand anlegen will, muss man eventuell etwas länger nach einer geeigneten Werkstatt suchen :-/

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2013 22:40    Titel:  

Moin Moellerr!
Zu 1: Nicht direkt bei Jaguar, die arbeiten allerdings sehr eng mit Jaguar zusammen. Ausserdem läuft der
Conti- Winterreifen mustergültig ab, die Probleme habe ich nur mit Michelin. Der Pirelli, der als erstes
aufgezogen war, hatte übrigens auch einen ganz normalen Ablauf.
Zu 2: Richtig, nach 173000km kann auch mal der Stellmotor kaputt gehen, das ist klar. Ich denke allerdings, dass er
so lange gehalten hat, weil ich ihn nicht mit jedem Abstellen des Motors betätigt habe, sondern eben nur ab und
an (z.B. 1 bis 2 Mal in der Woche). Gefettet habe ich da übrigens gar nichts. Was ich öfters gemacht habe ist, den Unterboden
gründlich mit einem Hochdruckreiniger abzuspulen, ich denke, dass das ausreicht. Und Wasser ist bei mir dabei nicht
in den Stellmotor gedrungen, bei mit war der Ducksensor defekt.
Zu3: Ja, die Jaguar- Werkstätten erzählen auch, dass die Automatik lebenslang befüllt ist! Laut ZF ist das blanker Humbug.
Zum Differential: Eine etwas gut ausgerüstete Werkstatt kann so etwas durchaus erledigen und wenn man das neue
Öl mit der abgesaugten "Suppe" vergleicht, weiss man, warum es auch weiterhin in der Zukunft getauscht werden sollte! ;-)
Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2013 23:16    Titel:  

Zum Differential:
Wie ich schon schrieb, man muss erstmal eine Werkstatt finden, die es macht.

Jaguar sagt nein, wie oben schon erklärt.
Zwei Ford-Werkstätten sagten zu mir: "Wir reparieren keinen Jaguar S-Type. Das dürfen wir auch gar nicht"
ATU sagt nein zum Diff-Ölwechsel.
Eine freie Werkstatt, die sich angeblich auch gut mit Jaguar auskennt, sagte: "Was fürn Typ ist das? S-Typ? Kenn ich nicht!"

Das Öl meines ZF-Automaten lasse ich bei 100 TKM bei einem Automatikgetriebe-Spezialisten wechseln. Das ist kein Problem, denn davon gibt es genug.
Nur nach einer guten Alternative für den Diff-Öiwechsel suche ich noch in Kassel :-/

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: Sa 19 Jan, 2013 23:29    Titel:  

Traurig, traurig!
Der Ölwechsel ist eine Lachnummer!
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einer "qualifizierten" Werkstatt!
Und ansonsten bleibt nur eins: selbst ist der Mann!!! :-D
Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roibleck
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 13:52    Titel:  

Zitat:

Daher kam immer wieder der Tipp, den Stellmotor und die Peripherie fleißig einzufetten, um einem Schaden vorzubeugen.

Frage: Wo befindet sich der Stellmotor? Es hat nicht zufällig jemand ein Foto zur Hand :-)))))

Gruß
Roi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 15:04    Titel:  

Moin Roi!
Hinten zwischen Hinterachsträger und Differential. Wenn das Fahrzeug auf
der Hebebühne steht, kannst du ihn am besten sehen. Anbei leider nur eine
Skizze aus dem JTIS (bei abgeklappter Hinterachse!!). Vielleicht hat ja jemand
noch ein besseres Bild.
Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 15:08    Titel:  

Hallo Roi

Ich gehe davon aus, dass sich die Bremsanlagen zum Betätigen der Feststellbremse inhalb der JAG Baureihen ähneln.

Hinten, hinter dem Differenzial sitzt ein handgroßer "Klumpen" in den die Seile der beiden Hinterradbremsen und el. Leitungen laufen. Das ist der Stellmotor. Nicht zu verfehlen wenn Du den Bremsseilen nachgehst. ;-)

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 18:20    Titel:  

@lohantamo
Ich bin derjenige, den es mit dem EPB-Stellmotor 2 mal erwischt hat.
Das erste Mal im NOV. 2008 - Fehler "Parkbremse kann nicht gelöst werden" und dann nochmals im März 2010 mit dem Fehler "Parkbremse kann nicht angezogen werden". Lt. Aussage des Freundlichen im März, hat Jaguar zwischenzeitlich den Zulieferer gewechselt und das Problem sollte so schnell nicht wieder auftreten.....

Ich denke allerdings, dass er so lange gehalten hat, weil ich ihn nicht mit jedem Abstellen des Motors betätigt habe, sondern eben nur ab und an (z.B. 1 bis 2 Mal in der Woche).

Wie machst du das? Hast Du die Automatik-Version oder Schalter? Denn bei Automatik wird der Stellmotor beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch aktiviert. Man kann das m.W. auch verhindern, ist aber sehr umständlich. Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

Apropos Trick. Seit Jahren ärgere ich mich im Winter über ein sog. "Feature", was mir bisher nicht gelungen ist abzustellen.
Folgendes: Sinkt die Außentemperatur auf 0 Grad oder darunter, werden bei jedem Start des Fahrzeugs
- Heckscheibenheizung
- Frontscheibenheizung
- Defroster
automatisch eingeschaltet. Ich muß dann immer manuell ausschalten, aber manchmal vergesse ich das auch. Das muß doch nicht sein. Die Batterie wird im Winterbetrieb doch so schon sehr belastet.

Habe ich im Handbuch etwas überlesen? Habe bisher nichts gefunden, wie man diese Funktion deaktivieren könnte.
Aber vielleicht kennt jemand einen Kniff.

Liebe Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roibleck
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 18:31    Titel:  

Hallo und vielen Dank ihr beiden!!!

Wenn der Schnee jemals wieder weg sein sollte, schaue ich mir das, mit Kriechöl bewaffnet, mal an.
Werde ich sicher finden.

Gruß
Roi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 18:37    Titel:  

Hallo Klaus,

das Aktivieren der EPB lässt sich leider ausschließlich durch Drücken des Knopfes beim Abziehen des Schlüssels verhindern. Vielleicht kann man ja die automatische Option bei Jaguar herausprogrammieren lassen.

Das "Defroster, Front- und Heckschscheiben" Problem-Feature lässt sich ebenfalls nicht verhindern. Allerdings tritt es "nur" beim erstmaligen Start auf, wenn das Fahrzeug noch kalt ist. Hat der Wagen erstmal eine Mindesttemperatur erreicht, bleiben nach einem Zwischenstopp die Heizungen aus. Da muss man wohl mit leben :-/

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am So 20 Jan, 2013 20:28, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 20:00    Titel:  

Präzise!

Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 20 Jan, 2013 20:42    Titel:  

In diesem Thread schreibt "seth", dass das automatische Anziehen der EPB durch die Jaguar-Werkstatt deaktiviert werden kann. "ulli" hat dies auch erfolgreich durch Jaguar in Kronberg erledigen lassen. Es ist also prinzipiell möglich.

Leider sagen wohl viele Werkstätten fälschlicherweise, dass das nicht programmierbar sei. Also hartnäckig bleiben bzw. mal in Kronberg anrufen (lassen), damit die Jungs untereinander klären können, was zu tun ist.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
k.stoertebeker
registrierter Benutzer
Fuerth



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2013 11:56    Titel:  

Danke für die Antworten.
Das mit der Parkbremse hatte ich noch irgendwie im Hinterkopf und deshalb als umständlich beschrieben.
Ich bin Rechtshänder. Zündschlüssel mit der rechten Hand abziehen und gleichzeitig mit der linken die Bremstaste betätigen. Naja..

Mit dem "Defroster, Front- und Heckschscheiben" Problem-Feature kann ich leben. Der Winter ist ja nicht soo lang.

Viele Grüße
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taxiotto1
registrierter Benutzer
50767 köln



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2013 13:35    Titel:  

Die Heckscheibenheizung stellt sich nach einiger Zeit selbst ab.Deine Lima ist so kräftig,dass sie den Stromverbrauch locker bewältigen kann.
Gruss
Taxiotto
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
butze23
registrierter Benutzer
Börnsen



Verfasst am: Mo 21 Jan, 2013 13:51    Titel:  

Hallo,
habe einen 2003er S-Type mit 116000km, bei mir war noch kein Stellmotor defekt und spiel nicht an der PB herum, und wenn ein Motor nach 10 Jahren kapputt geht kann ich damit leben.

VG butze23
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
putter_5
registrierter Benutzer
Östringen



Verfasst am: Do 24 Jan, 2013 20:00    Titel: Feststellbremse  

Der Feststellmotor geht nicht vom vielen betätigen kaputt, sondern vergammelt durch Wassereintritt.Der Scheibenwischermotor hält ja auch fast ewig. wenn die Gelenke nicht festgammeln. Die Abdichtung an den Bremsseilen ist einfach primitiv. Eine einfache Gummischeibe.Durch die Bewegung der Bremsseile beim Fahren kann Wasser in den Stellmotor eindringen. Ich habe schon einen Stellmotor ausgebaut, der halb voll Wasser und innen verrostet war.
Am besten den Stype bei Regen in der Garage stehen lassen, ist sicher keine Hilfe. Aber jetzt ernsthaft.
Ich habe in das Gehäuse ( Kunststoff) in dem die Verstellspindel arbeitet, unten zwei 4mm Löcher gebohrt. So kann die Feuchtigkeit wieder raus und durch die Belüftung wieder trocknen trocknen. Habe nach dem Ausbau und beim Zerlegen alles gefettet und es klappt wieder einwandfrei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2013 14:24    Titel:  

Moin!
Wie ich bereits oben schon schrieb, war mein Stellmotor nicht festgerostet, sondern lediglich der Drucksensor defekt, so dass er die Endlage nicht mehr erkannte. Das Altteil sah übrigens auch noch erstaunlich gut aus. Wie wir an dieser Diskussion hier aber gut sehen können, ist, dass der Stellmotor eben aufgrund unterschiedlicher Ursachen den Geist aufgeben kann. Und so gibt´s dann eben auch die unterschiedlichsten "Abhilfemethoden": der eine fettet das Ganze, der andere bohrt Löcher ins Gehäuse. Ich bleibe
halt dabei, einmal die Woche meinen Unterboden abzuspulen und die Feststellbremse nich ständig anziehen zu lassen (wird ja auch nicht ständig benötigt!). Jedem nach seinem Gusto!
Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roibleck
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2013 17:02    Titel:  

Maik,
wie machst du das mit dem wöchentlichen Abspülen des Unterbodens?
Fährst du durch die Waschanlage mit Unterbodenwäsche oder wie?

Gruß
Roi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: Mi 30 Jan, 2013 17:08    Titel:  

Moin Roi!
Die von mir frequentierte Waschanlage hat noch eine
Nebenhalle mit einem Kärcher mit einer schön langen
gebogenen Lanze. Da bekommt der Wagen von mir den Vorwaschgang,
bevor´s dann in die eigentliche Waschanlage geht.
Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lohantamo
registrierter Benutzer
Holsteinische Schweiz



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 13:49    Titel:  

Update:
Vor etwa 2 Wochen beleuchtete mein rechter Xenon- Scheinwerfer nur
noch die ersten 5m der Strasse vor mir :-(
Aber der Schrauben- Kniff klappt prima.
Heute ist die Katze dann ohne Beanstandung über den TÜV gekommen.
Man höre und staune: Es gab sogar ein Lob vom Prüfer!!
Gruß
Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Mi 29 März, 2017 22:05    Titel:  

Ich habe mal Diff.Öl gewechselt .

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27860&highlight=peterwk

Groetjes van PeterWK !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: