Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Reparaturanleitung 5R55N Automatikgetriebe incl. Getriebeölwechsel (Bj. 99-02)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
frankausbochum
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2013 15:52    Titel: Reparaturanleitung 5R55N Automatikgetriebe incl. Getriebeölwechsel (Bj. 99-02)  

Hallo zusammen!
So, jetzt sollte es funktionieren. Hier ist der Link zu der von mir erstellten Reparaturanleitung für das Automatikgetribe des S-Type Baujahr 199 bis 2002 beim Fehler
- kein 4. oder 5. Gang
- Meldung "Getriebe gestört"
- schlechter Kraftschluß in 2. und/oder 3. Gang

Verbaut werden dabei neue Federn im Schaltschieberkasten und natürlich neues Öl und Getriebeölfilter.
Wenn jemand noch einen Fehler in der Anleitung findet, bitte Bescheid sagen!
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen....
Grüße aus Bochum,
Frank

(Admin) Reparaturanleitung --> 1,5 MB groß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2013 18:02    Titel:  

Wow, Respekt!!!

Da hast Du aber echte Pionierarbeit geleistet. Wer mit dieser ausführlichen Anleitung (die Erstellung dauerte bestimmt mindestens genauso lang, wie die Arbeiten am Getriebe) nicht klarkommt, muss mehr als zwei linke Hände haben ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franklin33
registrierter Benutzer
52477 Alsdorf



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2013 19:24    Titel:  

Da kann ich mich nur anschließen!
Perfektion in Vollendung!
Super Bebilderung und tadelose Beschreibung!
Selten sowas gesehen!
Vielen Dank dafür!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankausbochum
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Sa 02 Feb, 2013 20:22    Titel: S-Type ( 1999 - 2002 Automatic-Getriebe Reparatur  

Vielen Dank für das Lob!
Ich habe noch zwei Fehler gefunden (Lage von Fahrstufen-Rastung und Solenoid-Block ist links, nicht rechts), und außerdem Quellennachweise und ein Schlußwort mit Haftungsausschluß angehängt.
Grüße aus Bochum,
Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
feuerlatscher
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 16:16    Titel:  

Servus,
auch ich will mein großen Respekt aussprechen. Die Anleitung ist der absolute Wahnsinn.
MFG - feuer -
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 03 Feb, 2013 19:07    Titel:  

Tolle Anleitung!
Wahnsinn das sich jemand zum Wohle der Allgemeinheit soviel Mühe macht.
Sei Dir 10000fach gedankt. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit meinem Getriebe, aber ich drucke sie aus und hefte sie weg, wer weiß, ob man sie nicht mal dringend gebrauchen kann. ;-)))
Viele Grüße Nicole
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 20:08    Titel: Reparaturanleitung 5R55N  

Wenn die eine oder andere Werkstatt (warum nicht auch eine Jag-Werkstatt) ähnlich kompetent wie Frank aus Bochum die Jags behandeln würden, wäre es um den Ruf der jags im Hinblick auf "Anfälligkeit" (wie damals bei den Minis!) viel besser gestellt. Ein Fabrikat ist eben nur so gut wie die Werkstätten, die diese Fahrzeuge warten und reparieren. An der v.g.Anleitung sollten sich die Werkstätten mal ein wenig orientieren und (Bezug zum hiesigen Thema) nicht gleich neue Getriebe an den Mann (die Frau) zu bringen versuchen.
Vielen Dank für die Mühe der Dokumentation!
Wie war denn das Getriebe nach dem Tausch der Federn? Wie schaltete es? Hast Du einen Unterschied zum "Vorher" gespürt?

Gruß
Minimethusalem
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankausbochum
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: So 03 Feb, 2013 20:24    Titel:  

Mein Jaguar war vor dem Wechsel eigentlich nicht schlecht drauf, dachte ich jedenfalls. Alle Gänge schalteten problemlos, nur im 2. und 3. Gang hatte ich vor allem bei kalter Maschine und im Teillastbereich das Gefühl, das das Getriebe unmotiviert mal in den zweiten, mal in den dritten Gang schaltete, manchmal bei 1.600 Umin hochschaltete und insgesamt einfach irgendwie "schwammig" war. Wie gesagt, kein wirklich greifbarer Fehler, aber dennoch irgendwie nicht "in Ordnung".

Das kam auch nicht von heute auf morgen sondern schleichend, über die letzten 20.000 Km.

Manchmal habe ich gedacht, ich bilde mir das nur ein, aber manchmal war auch offensichtlich, das es nicht so war wie es seien sollte.

Jetzt, wo die neuen Federn drin sind weiß ich, das es eigentlich ganz anders sein muß.
Jetzt schaltet die Katze wieder präzise, beim Beschleunigen (auch beim sanften) ist jetzt am Drehzahlmesser gut zu beobachten, wo die Schaltvorgänge passieren und das ganze Geschalte scheint viel genauer zu sein. Vorher ist der Drehzahlmesser immer irgendwie rumgependelt, jetzt gehts zack-zack-zack und dwenn man den Fuß vom Gas nimmt bleibt die Drehzahl konstant.

Und ich hab auch das Gefühl, das schon bei viel weniger Gas als vorher viel mehr Bumms rauskommt....

Wenn jetzt noch der Verbrauch runtergeht, dann bin ich im 7. Himmel :-)

Jaguar fahren hat schon immer Spaß gemacht, aber jetzt noch mehr!

Ob das jetzt übrigens nur an den neuen Federn liegt oder an dem neuen Öl, oder an beidem zusammen, das kann ich nicht sagen.... Aber gelohnt hat sich der Aufwand allemal...

Grüße aus Bochum,

Frank

PS: Um die Werkstätten etwas in Schutz zu nehmen (obwohl sie mich im Vorfeld dieses Wechsels ziemlich geärgert haben, Jaguar, ZF, freie Werkstätten, einfach alle! Siehe meine anderen Posts), ich gebe zu daß ich beim Schrauben ziemlich geschwitzt habe. Erst habe ich die große Ablassschraube gelöst und gedacht, ich hätte das Gewinde abgerissen, dann ist mir der Kolben der Gangrastung um ein Haar aus 2 Metern Höhe runtergefallen, dann sind die Erbsen aus dem Schaltschieberkasten gekullert und ich habe ne halbe Stunde in allen Ritzden der Werkstatt gesucht und ganz am Schluß hätte ich fast auch noch die Öleinfüllschraube nicht aufbekommen und damit kein Öl mehr reinbekommen. Zwischendurch war ich nicht mehr sicher, ob ich die Möhre überhaupt noch wieder ans Laufen bekomme.
Jetzt, wo ich das einmal gemacht habe (die Hinweise stehen auch alle in der Anleitung), ist das problemlos, könnt ich jederzeit wieder machen.
Aber wär ich ein gewerblicher Schrauber und hätte ich an einem Kundenauto gearbeitet, dann weiß ich nicht ob ich nicht zwischendurch kapituliert hätte...... Da muß man dann auch Arsch genug in der Hose haben um zu sagen: "Sorry, das übersteigt unsere Kompetenz, da haben wir Angst vor."
Nur erst den väterlichen Superschrauber raushängen lassen, riesen Wirbel und riesen Rechnungen fabrizieren und dann aus Angst vor der eigenen Courage sagen: "Das geht grundsätzlich nicht" oder "Da kann man nur ein neues Getriebe einbauen, das muß so sein.", das verzeihe ich denen nicht....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 9:04    Titel:  

Fantastisch Frank , ich werde diese Arbeit machen wenn ich meinen nächsten ATF-Öl wechsel mache .
Vielleicht haben die Leser noch was von meiner Beschreibung vom ATF-Öl Wechsel .

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=19813&highlight=71141

Vielen dank an Frank, van PeterWK !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 9:58    Titel:  

Aber hallo, Frank!
Größte Hochachtung und besten Dank! Ich fürchte, ich brächte das nicht hin, auch mit dieser Super-Anleitung. Aber der Schrauber meiner freien Werkstatt ist ziemlich genial, der müsste das schon packen. Ich werde ihm diese Anleitung bei Gelegenheit unter die Nase halten, das Material habe ich ja schon mal :-)
Wie viel Zeit hast Du denn für die ganze Aktion gebraucht?
Beste Grüße
tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankausbochum
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2013 10:06    Titel:  

Hallo zusammen!

Ich habe von Freitag, 10:00 bis Freitag 18:30 ununterbrochen geschraubt, ABER ich habe zusätzlich noch eine abnehmbare Anhängerkupplung angebracht und andere Sachen gemacht. Ich schätze mal, die reine Arbeitszeit am Getriebe waren davon ca. 3 Stunden. Das meiste von diesen drei Stunden ist wohl auch draufgegangen für gucken, denken und probieren, und auch fürs Fotos machen......

Mit Erfahrung oder mit Anleitung sollte diese Reparatur auch in zwei Stunden machbar sein.

Grpße aus Bochum,

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
frankausbochum
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Fr 20 Dez, 2013 11:29    Titel: S-Type bleibt ca alle 6-8000Km einfach stehen - warum ?  

Kurzes Update nach 10 Monaten und 20.000 Km:

Schaltet immer noch wunderbar, keinerlei Probleme bisher.
Allerdings hat die Katze einen neuen Tick: Alle 6.000 bis 8.000 Km geht der Motor beim Abbremsen bis zum Stillstand im Moment des Stehenbleibens aus, besonders, wenn man vorher lange (200km+) Strecken mit mäßiger Geschwindigkeit und Tempomat gefahren ist. Das passiert erst vereinzelt, dann öfter. Später kommt auch noch die Meldung "Motor im Notprogramm" hinzu. Keine Fehlercodes, keine Motorkontroll-Leuchte.

Dann muß man die Batterie abklemmen und dann ist für die nächsten 8.000 Km wieder Ruhe.... *schulterzuck*
Ja, dann ist das wohl so...... Oder kennt jemand das Problem?
Grüße, Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Supercharged_AUT
registrierter Benutzer
supercharged_Aut



Verfasst am: Di 24 Dez, 2013 0:14    Titel: Lieferant der Getriebeteile  

Hallo
Top Anleitung !
Bei mir steht am 7 Jänner die General Überholung des Automatik Getriebes an bei meinem 4l bj 2000.
Wo bekomme ich die benötigten Teile her ? British Parts ? Oder gibts nen Link wo ich alles auf einmal herbekomme?
Denke ich werde die Federn auch gleich wechseln lassen wenn mein Cousin schon das Öl wechselt. Werde ihm die Anleitung zur Sicherheit mitgeben kann ja nicht schaden :-)

(Admin) Hier das Angebot + Lieferant für die Getriebe-Teile -->
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
amcsturm
registrierter Benutzer
Meerbusch



Verfasst am: Sa 07 Nov, 2015 21:44    Titel: Thank you Frank  

Vielen Dank, sehr sehr sehr perfekt.

Mein Schaltschiebergehäuse hat nur 2 Checkballs / Erbsen. Auf der rechten Seite bei den Zweien übereinander, fehlt die untere. Dort ist mein Gehäuse auch minimal anders, weil bei mir ist die Umrandung durch das Gehäuse bei dieser Erbse offen und bei Dir geschlossen. Ich denke es hängt vom Baujahr ab.

Besten Dank, Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 20:57    Titel:  

Beste Jaguar -Freunde ,
Es ist schon wieder 52.000 Km her, dass ich das Automatik Öl gewechselt habe und jetzt will ich auch wie Frank aus Bochum und mein Kumpel Hans die Federchen wechseln .

Dank Frank seiner guten Beschreibung ist es mir gut gelungen .
Ich habe ein Satz Federchen, Ölfilter, Ölwanne Dichtung und 2 Große Dichtungen für 190,- € im Netz gekauft .
6 Liter Mobil ATF LT 71141 und 5 Liter Esso ATF LT 71141 hatte ich noch .
Am Ende habe ich ca. 9 Liter von 11,2 im Automatik eingefüllt .

Hier folgt was bei mir anders ging bei der Arbeit :
1 = 22 Milimeter Mutter mit Madenschraube rausgedreht und Öl ablaufen lassen .(Muß mit 20 Nm. festgedreht werden)

2= Rote Feder lag bei mir im Öl, und im Paket war eine neue mit Gummi und die habe ich montiert .

3=Als ich der Schaltschieberkasten löste , flutschte bei mir kein Dichtungsplatte raus .

4=Hans (vor ca. 4 Monaten bei sein S-Type) und ich jetzt gelang es nicht um der obere Dichtung vom Schaltschieberkasten unten der Solenoid zu schieben und habe den also nicht montiert .
Der Zustand von meinem Öl war noch gut und ich werde nach 80.000 Km Ölfilter und Öl wieder erneuern .
Durchschalten und Öl einfüllen ging super, Probefahrt muß ich noch machen .

Melde mich noch !
Ich danke Frank für seine gute Beschreibung ,ohne die hätte ich es nicht gemacht .


Zuletzt bearbeitet von PeterWK am Mi 08 Feb, 2017 7:29, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
PeterWK
registrierter Benutzer
Goch



Verfasst am: Mi 08 Feb, 2017 7:26    Titel:  

Nun schaltet mein Automatik ,vom 1 zum 2 gang , manchmal mit ein schlag .
Mitlerweile hat der Automatik ca. 220.000km. drauf .
Soll ich ein getriebesoftware update machen lassen ?
Erst werde ich mal ein sicherung rausziehen(Ich dachte 33) um im zurück zu setzen .
Sonst functioniert alles bestens .

Groetjes van PeterWK !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RobertKa
registrierter Benutzer
Aidenbach



Verfasst am: Mi 16 Jan, 2019 20:00    Titel: Hilfe !! Jaguar S-Type Bj. 2001 - Getriebeprobleme  

Hallo zusammen. Hier suche ich evtl. einen Tipp, was an meinem schönen Auto bzw. vor allem meinem Getriebe (Automatik 5R55N) mit mittlerweile rd. 310 Tsd km fehlen könnte.

Vielleicht vorab: Vor einiger Zeit begann das Getriebe manchmal eine Störung anzuzeigen (Getriebe gestört). Die Schaltvorgänge waren jedoch ganz normal. Nach Neustart war die Fehleranzeige ja auch wieder weg.
Viel Rat hörte ich zu einer Getriebespülung. Frisches Öl macht ja immer Sinn und so suchte ich eine Werkstatt auf, die so etwas nach einem anderen Rat gut macht. Das Getriebe wurde gespült (von vorne über die Ölkühlerleitungen. Man hat hier jedoch "vergessen", die Ölwanne abzubauen, natürlich diese mit dem Magneten nicht gereinigt und auch den Filter nicht erneuert. Bei der Testfahrt waren die Schaltvorgänge butterweich und ich voller Freude. Kurz danach trat jedoch der Getriebefehler wieder auf. Man meinte, das kann sich im Laufe der Zeit wieder geben.

Dem war aber nicht so. Die Probleme wurden mehr. Der 5 Gang "schloss" nicht mehr richtig, schaltete häufig auf den vierten zurück und blieb dann einfach ganz weg. Die Anzeige Getriebe gestört häufte sich usw. Dann hakte der Rückwärtsgang. Ging nur noch zeitlich verzögert und manchmal nur mit einem starken Ruck rein. Eines Tages (vor Weihnachten 18) viel dieser komplett aus. "In der Regel fährt man ja eh nur vorwärts. Nur immer Parkplätze zu suchen bei denen man auch nur so wegfahren kann ist auch nicht ganz so einfach. Und wenn dann ein Porschefahrer mit süffisanten Kommentaren mal rückwärts schieben hilft, tut das dem Jaguar Ego schon arg weh."

Mir war klar, dass die Spülung damit was zu tun hatte. Nur was? Zwei professionelle Getriebereparaturbetriebe meinten, es muss raus, komplett überholt werden usw. (3 bis 5 Tsd. Euro ???) Ein anderer meinte (und ich auch), dass evtl. eine zweite Spülung, dieses Mal mit Ölwannenabbau und intensiver Reinigung mit Magnet und nochmals neuem Öl sowie neuem Ölfilter evtl. Abhilfe schaffen könnte. Diesen konnte ich dann überreden, dies auch vor Weihnachten noch zu machen. Jedoch blieb diese Aktion ebenfalls erfolglos.

Ok, mein bester Mechaniker (Pole) in Weihnachtsurlaub Zuhause und erst aber dieser Woche wieder da. Mittlerweile habe ich mich viel damit beschäftigt und auch die Anleitung hier (vielen Dank dafür) zu Hilfe genommen. Es kann ja nur der Schaltschieberkasten sein. Gut. Ein Reparaturset bestellt und gestern habe ich nun mit meinem Mechaniker dieses ausgebaut. Meine Freude war groß. Eine Feder war tatsächlich gebrochen. Zwei Schaltschieber wirklich fast fest. Wir alle überprüft, auseinander gebaut, gereinigt, neue Federn usw. Alle Schaltschieber gehen nun leicht, alles sauber usw. Das muss es gewesen sein. Voller Freude zusammengebaut. Ergebnis niederschmetternd. Es hat sich absolut nichts verändert. Der 5 Gang und der Rückwärtsgang sind immer noch nicht da und die Getriebestörung wird auch dauernd angezeigt.

Vermute nun, dass es vielleicht die Magnetventile sind. Oder was könnte noch fehlen? Wo krieg ich diese Ventile her bzw. wie wechselt man die aus?

Weiß hier jemand Rat?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe !!!

Robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: