Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Kofferraumklappe öffnet wieder automatisch bis nach oben.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 07 Feb, 2013 14:14    Titel: Kofferraumklappe öffnet wieder automatisch bis nach oben.  

Hallo

Die Sache mit dem im Winter sich nicht bis nach oben öffnenten Kofferraumdeckel bin ich angegangen. Ich habe in einem anderen Thread das Thema schonmal angesprochen.

Mein ursprünglicher Plan die Stahlfeder zu ändern habe ich fallen gelassen, da auch in einer Höhe in der die Feder nicht mehr wirksam ist, der Deckel nicht selbstständig auffährt.
Es wurde eine handelsüblicher Stabilus Gasfeder die in einen anderen Fahrzeug verbaut wird ein gebaut.
Die obere Aufnahme am Stabilus mußte mit der Feile etwas abgeschliffen werden, da sich sonst der etwas größere Kopf verklemmt hätte. Die Aktion dauerte 5 Minuten, das Aussuchen und finden des richtigen Ersatzteils 2 Tage. Kosten dafür ca. 15€. Es muß die Länge genau passen.

Der Kofferraumdeckel öffnet bei Druck auf den Schlüssel bis in die Endstellung, ohne oben an zu knallen.

Falls Interesse an genaueren Daten, bitte eine PN an mich. Keine Haftung für einen Nachbau. ;-)

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 07 Feb, 2013 14:36    Titel:  

Danke für den Tip, geht das auch beim VFL und wie sind die Schließkräfte?
Ist ein höherer Kraftaufwand nötig?

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 07 Feb, 2013 14:50    Titel: Kofferraumklappe öffnet wieder automatisch bis nach oben.  

Hallo Kostas

Der Abstand von Kugelmitte oben zu Kugelmitte unten ist bei diesem 349 mm dies muß Du beim VFL messen, die muß passen sonst ist der Typ unbrauchbar. Du könntest einem VL mal in den Kofferraum schauen um die Abmessungen vor allem oben mit Deinem zu vergleichen.

Der Druck von oben ist jetzt natürlich fester. Ob er fester als im Sommer ist, kann ich nicht sagen. Die Öffengeschwindigkeit ist jetzt wie im Sommer, mit neuem Auto. Wenn es wärmer werden sollte, hoffentlich noch in diesem Jahr :-). wird man sehen ob ich dann mit den Sommerrädern die Sommerfeder einsetzten muß. Das dauert dann nur 1 Minute.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 07 Feb, 2013 20:09    Titel:  

Hallo

Kleines Update.
Die Klappe öffnete heute Mittag bei +5°C einwandfrei, heute Abend bei -3°C nur nach einem kleinen Anstoß mit der Hand dann aber langsam bis ganz nach oben.
Hm ich werde mir jetzt doch nochmal die Stahlfeder vornehmen oder den auf der rechten Seite auch tauschen.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 07 Feb, 2013 22:26    Titel:  

Ich denke mal, Du wirst beide tauschen müssen! Bei meinem Citroen XM war es jedefalls so. Als ich nur einen getauscht hatte, öffnete die Klappe zwar in der Garage bei Temperaturen ab ca. +5°, wenn er aber draußen gestanden hat bei Minusgraden, öffnete sie nur zu etwa 2/3 und ich habe mir mehrfach den Charakterkopf eingedellt bei der Monsterklappe. Auf die Dauer kriegt man dabei einen ziemlich weichen Keks!
Nach dem Auswechseln auch des anderen Dämpfers ging alles wieder perfekt und ganz nach oben!

Gruß,
Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 07 Feb, 2013 23:12    Titel:  

Danke

Ok ich werde den zweiten auch tauschen, ich habe jetzt Übung und einen Hersteller.
Nach der passenden Stahlfeder werde ich, um den Druck zum Schließen des Deckels in Grenzen zu halten, auch noch schauen um dann die richtige Kombination der Federn zu finden.
Ich weiß, in bisschen doof, dass ich mich darum kümmere. Wenn aber von JAGUAR nichts unternommen wird.... es macht mir aber auch Spass.

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 08 Feb, 2013 19:41    Titel:  

Hallo Timmi,das finde ich ganz toll,eigentlich die beste Erfindung nach der Glühbirne.Die doofe Kofferraumklappe hat mich immer wieder geärgert,vor allem,wenn ich in D einen ollen Leihwagen hatte und da die Klappe dann noch elektrisch zugeht.
War mir immer richtig peinlich,wenn der Mietwagenfritze das kurz zeigte und meinte,wird ja bei Ihrem auch so sein und da mußte ich ganz verschämt sagen,nein kenne ich nicht,fahre Jaguar XF....
Also am besten gleich ein Nachrüstpaket zusammenstellen und in der Bucht verticken.Die erste Million ist immer die schwerste.
Danke für die Idee.
Grüße aus Spanien,da reicht die Variante bis +10°
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 13 Feb, 2013 14:00    Titel:  

.............. wo wir gerade mal dabei sind die KR-Klappe zu optimieren ...................

mich pers. stört es zwar nicht, dass sie nicht (immer) von alleine ganz aufschwingt - muss ja nicht gleich jeder die "Aussicht" darin geniessen könne, wenn ich vom Sitz aus öffne, wenngleich man so etwas wie auch das elektr. Schliessen in der Klasse erwarten kann/könnte - aber neben der Tatsache, dass sie mal 1/2, mal 1/3 öffnet, je nach Wetterlage, haben mich schon vor dem Kauf diese, wie schon in einem anderen Thread von mir beschrieben, "teuren" und "edlen" Filzplättchen gestört. Habe sie gegen ca. 3mm dünne, mittelelastische, runde 1cm durchmessende Gummiplättchen ausgetauscht. Angebracht habe ich sie mit dem nichtflüssigen Pattex-Spezialkleber. Hält bombig. Anschliessend habe ich dann die Auflieger mit Hilfe der "Vaseline-Methode" justiert - solange schrittweise herausgedreht bis sich auf dem Arm ein Fettfleck gezeigt hat. Hat zwar keine so grosse funktionale Auswirkung wie Timmi's Gasfedertausch ............. aber wenn wir schon mal gerade dabei sind ............
Sollte jemand ein Foto wünschen, mach ich eins.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 13 Feb, 2013 23:17    Titel:  

So Männer, ich habe heute die zweite Stabilusgasfeder eingebaut.

Bei -3°C heute abend, öffnete die Klappe einwandfrei, dabei bremsen die Dämpfer die Klappe vor der Offenstellung perfekt ab. Sie läßt sich jetzt aber schwerer schließen. Ich wiege 90kg und kann es aber schaffen :-)),Nee jetzt, etwas schwerer aber kein Problem. Das Schließen durch diesen Schleudergriff mit der Hand im Griff in der Innenseite der Klappe dürfte aber Probleme bereiten.

Ich bleib noch am Optimieren der Stahlfedern, so dass ein neuer Stabilus reichen sollte.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 14 Feb, 2013 12:38    Titel: Kofferraumdeckel  

Up dade

Hallo, ich hoffe es wird nicht langweilig.

Heute morgen bei -6°C die Klappe öffnete sich langsam aber sie öffnete.

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 16 Feb, 2013 0:45    Titel:  

@ vonreichenhall

Du hast Post :-)

Grüße

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2013 14:14    Titel:  

So, hab's jetzt auch getan, die Jauguar-Dämpfer gegen febi/Bilstein getauscht. Ging innerhalb von 5 Minuten.
Die Köpfe der neuen Dämpfer sind zwar etwas breiter, ecken aber nirgends an.
Auf Knopfdruck schwingt die Kofferraumklappe in ca. 1 s bis zum Anschlag auf, wobei die letzten Zentimeter abgebremst werden.
Natürlich geht der Kofferraum jetzt schwerer zu und lässt sich nicht durch schwungvollen Zug am Innengriff schließen, aber damit kann ich leben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GoogleFish
registrierter Benutzer
Niederkassel



Verfasst am: Mi 27 Feb, 2013 16:29    Titel:  

Ich kann mich da auch nur anschließen.

2 neue Dämpfer eingesetzt und die Klappe schwingt komplett auf.
Ich hatte den schwungvollen Zug mittels Innengriff eh nie richtig raus, bei mir hing die Klappe dann so 'halb-offen' im Schloss.

Danke Timmi.

cu
Stephan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 28 Feb, 2013 13:50    Titel: febi/Bilstein Dämpfer  

Hi,

kann vielleicht jemand von Euch die genaue Typenbez. der Dämpfer nennen oder falls es "regelwidrig" sein sollte, mir ne PM schicken?
Danke !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 28 Feb, 2013 14:03    Titel:  

Hast eine PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 28 Feb, 2013 16:41    Titel: Mir bitte auch...  

Danke!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 28 Feb, 2013 20:59    Titel:  

Hallo

Zitat:
Ich hatte den schwungvollen Zug mittels Innengriff eh nie richtig raus, bei mir hing die Klappe dann so 'halb-offen' im Schloss.

Ich habe trainiert :-) und es klappt jetzt wunderbar, mit dem Schwung.

Es freut mich, dass es bei euch auch klappt. Wie von Kostas getestet, ist wohl der febi/Bilstein die richtigere Gasfeder da sie ohne Nacharbeit einzusetzten ist.

Was sich Jaguar bei diesem Manko denkt kann ich nicht verstehen. Bei nichtmal 20€ Kosten für ganz "normale" Kunden. ??

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Fr 01 März, 2013 17:54    Titel:  

Benötige auch die genaue Typenbezeichnung - spricht eigentlich irgendetwas dagegen, sie hier zu veröffentlichen?

Ansonsten bitte per PN - Danke!

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 01 März, 2013 18:02    Titel:  

Hallo sprich doch mal

"telephonopoulos" (Kostas) an der hat den Typ vom febi/Bilstein der wohl geeigneter ist weil ohne Nacharbeit einsetzbar.

Der Typ von Stabilus steht im Foto.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 01 März, 2013 18:20    Titel:  

Ich möchte hier keine Werbung für den Onlineshop machen, aber hier nochmal für alle Interessierten:

hier das Teil, was ich bei www.kfzteile24.de bestellt habe
Gasfeder, Koffer-/Laderaum
Art.-Nr: 1135-4210 (FEBI BILSTEIN)
Beste Grüße aus Berlin

Kostas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Fr 01 März, 2013 21:11    Titel:  

Besten Dank Kostas!

Leider komme ich mit der angegebenen Art.-Nr. Im Online-Shop nicht weiter.... :-(

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 01 März, 2013 21:49    Titel:  

Hallo das ist wohl die Bilsteinnummer

Die Händlerartikelnummer sollte Art.-Nr. 34112 sein.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Sa 02 März, 2013 10:30    Titel:  

Das passt - Danke Dir! :-)

Wie werden die Teile eigentlich getauscht - verschraubt sind die nicht, oder....?

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 02 März, 2013 16:13    Titel:  

Hallo Rainer

Es sind Federplättchen an den Köpfen die zum Abnehmen der originalen Gasfeder nach außen geschoben werden.

Das Aufclipsen der "Alternativen" funktioniert mit Druck von hinten auf die Köpfe in Richtung Kugel.

Das kann wirklich jeder............... (hoffe ich) ;-))

Servus sagt Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Sa 02 März, 2013 16:29    Titel:  

Danke Timmi - sollte man hinbekommen.... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 03 März, 2013 10:43    Titel:  

Ist ein wenig eng, weil die Köpfe etwas dicker als bei den Jaguar Dämpfern sind, musst Du dann schräg ansetzen und beim Drücken leicht drehen. Geht einwandfrei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MarkHD
registrierter Benutzer
Luzern



Verfasst am: Mo 04 März, 2013 9:43    Titel: Vielen Dank  

Hallo Timmi

Herzlichen Dank für die Abklärungen und die Anleitung. Habe mir die Teile nun auch bestellt. Melde mich, falls ich beim Einbau Schwierigkeiten habe (bin ein Bürogummi :-)

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Mark
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 07 März, 2013 20:32    Titel: Top  

So, febi/bilstein montiert...einfach für jeden machbar...toll, wie die klappe nun aufgeht...gut investierte 20€...

Danke an Kostas und Timmi!

Tolles Forum hier...eben wie unsere Katzen...;-))

Schönen Abend!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 10:05    Titel:  

Habe mir die Dämpfer von Timmi aus D mitgebracht.Habe leider noch eine schwere Grippe mit im Gepäck,so dass ich noch nicht einbauen kann.Freue mich aber schon auf die Kofferklappe automatico.
Grüße aus Spanien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 11:01    Titel:  

Hallo

Bin gespannt wie sich die Dämpfer bei Wärme verhalten. Arminko, wäre frohm um ein Feedback. Danke.
Gruss
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 12:19    Titel:  

@ Ollibee,feedback kommt sobald ich wieder schrauben kann.Denke ein Dämpfer wird reichen,sonst springt der Deckel zum Himmel. Wir haben heute 24,3° im Schatten,liege aber leider platt,so ist das mit kostenlosen Souvenirs aus D.
Grüße


Zuletzt bearbeitet von Arminko am Fr 08 März, 2013 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
raiher
registrierter Benutzer
NW-Dtschld.



Verfasst am: Fr 08 März, 2013 12:19    Titel:  

Möchte mich auch für den super Tipp bedanken!

Habe gestern eine Seite ausgetauscht, quasi als "Frühjahrs- und Sommerlösung" - die zweite Seite wird dann zum Winter erfolgen....

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 13 März, 2013 19:01    Titel:  

So nun habe ich auch meinen Kofferdeckel automatico,wohl der einzige in Spanien,ich freue mich schon auf die großen Augen in der Werkstatt.Ich habe einen Dämpfer montiert,das reicht vollkommen.Der Deckel geht jetzt majestätisch in angemessenem Tempo absolut Jaguarlike auf
Nochmal es ist kindereinleicht auch für Bürohengste wirklich einfach:den alten Dämpfer mit einem Schraubenzieher abklipsen,er ist auf einer Kugel eingeklipst und dann den Neuen draufstecken,fertig.Ich habe den von Timmi genommen,da muß oben die Plastikkappe etwas abgeschliffen werde,mit der Flex ging das in Sekunden.Kostas hat zum Glück passende Dämpfer gefunden,da muß man nichts mehr feilen.Ich habe die Kugeln noch neu gefettet,kann auch Vaseline sein.
Danke noch mal an Timmi,der die ganze Sache ausgeknobelt hat,das war harte Arbeit,die Montage dauert nur 2 Min.
Bild 1 zeigt die Demontage mit einem Schraubenzieher
Bild 2 und 3 den neuen Dämpfer
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
crausch
registrierter Benutzer
Erkrath



Verfasst am: Do 14 März, 2013 16:32    Titel:  

Nochmal danke für die tolle Beschreibung, ich habe die Dämpfer auch bereits bestellt.

Gruss
Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 16 März, 2013 19:29    Titel:  

Jetzt habe ich die neue Feder schon ein paar Tage drin und es verhält sich so,egal welche Temperatur wir haben.
Beim ersten Mal nach 12 Stunden Standzeit geht die Klappe äußerst langsam auf,ich sag mal so,wie sich der span.König bewegt.
Mehr als majestätisch: die Klappe geht auf und bewegt sich dann innerhalb mehrerer Sekunden kaum merklich,um dann ganz langsam hochzugehen,das letzte Drittel geht dann flott. Beim 2.Mal oder nach nur einer oder 2 Stunden flutscht sie ganz flott auf.
Ich denke,man kann damit leben,der Deckel ist auch schwer und die Gasfedern brauchen wohl beim 1.Mal ihre Anwärmphase.
Wenn man jetzt 2 Federn nimmt,dann schnellt er zu schnell nach oben.Ich habe die Tests bei 16° und dann in der Sonne bei 22° gemacht,Resultat ist eigentlich gleich.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: So 17 März, 2013 0:28    Titel: Kofferraum  

Hallo arminko,
hast Du die von Bilstein (Die Händlerartikelnummer Art.-Nr. 34112) genommen?
und hast Du etwas mit der Flex -wie hier im Beitrag mal angeführt - verändern müssen, oder ist das einfach ohne Veränderungen gegangen.
(alte raus - neue rein )
Gruß Hans-Jürgen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 17 März, 2013 14:52    Titel:  

Hallo Hans-Jürgen,

Armin hat die Stabilus, welche auch Timmi eingebaut hat.
Ich hab die febi/Bilstein drin, eine Nachbearbeitung war nicht nötig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 17 März, 2013 18:52    Titel:  

Hallo Hans- Jürgen,wie Kostas schon sagte,ich habe die von Timmi,man muß mit der Flex oben die Plastikkappe ein wenig abschleifen,ca. 1-2 mm,ist schnell gemacht.War in D und hatte von Kostas kein Feedback,ob seine passen,so habe ich sicherheitshalber die von Timmi genommen,das Flexen ist kein Problem.Werde mal versuchen,beide reinzusetzen,ist ja fix gemacht,mal sehen,ob der Deckel dann zu schwer zugeht.Sonst ist es eine prima Idee!!!
Stabilus EAN Nr.4046577441729, Preis: 9,58 inc.
Grüße aus Spanien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 18 März, 2013 9:56    Titel: 1 oder 2 Ersatzdämpfer  

Hi Arminko!

Das würde mich auch brennend interessieren, was 2 eingebaute Dämpfer bei Wärme bedeuten...bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht....

Hier im Norden lässt sich das bei -1 Grad momentan wenig simmulieren...;-)

Schönen Wochenstart!

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 18 März, 2013 10:04    Titel:  

Hallo

Ich habe meinen letzte Woche mal in die Sonne gestellt so dass es schon kuschelig warm im Innenraum war. Der Deckel geht dann schnell auf ohne aber oben an zu knallen. Die Dämfer bremsen den Endanschlag gut und sanft.
Zum zumachen brauchst Du nur den richtigen Schwung, dann gehts einhändig.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 18 März, 2013 18:45    Titel:  

Das Experimentieren macht ja echt Spaß.Habe heute die 2. Gasfeder eingeclipst,geht ja wirklich ruckzuck wie bei einem Druckknopf.Der Deckel schnellt dann recht schnell nach oben,bremst aber kurz vor Ende sachte ab.Die Schließkräfte sind aber schon schwer.Ich denke kleine Leute haben da so ihre Schwierigkeiten und Fremde drücken ihn dann nicht kräftig genug zu,so dass er nicht richtig einrastet.Also mir ist die 2.Feder zu viel,habe sie wieder rausgenommen und die eine Feder mit Vaseline eingerieben,da ging sie schon schneller.Wir hatten heute frühlingshafte 25° und da klappte es mit einer Feder hervorragend,ich hebe mir die 2.Feder für den spanischen Winter auf.
Übrigens wenn wir schon bei Fremdprodukten sind ,ich erinnere daran,dass die Scheibenwischer Bosch Aerotwin A929S vom A3 hervorragend bei uns passen,nur falls bei Euch auch der Frühling kommen sollte.
Grüße aus dem sonnigen Spanien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 18 März, 2013 19:41    Titel:  

Hallo Armin

Ich dachte schon, dass im mitteleuropäischen Sommer 2 Gasfedern etwas viel sein könnten aber bis in D der Sommer kommt hat die Kraft der im Winter verbauten Teile sicherlich schon so sehr nach gelassen dass es passt ;-)).

buen paseo

Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 19 März, 2013 18:58    Titel:  

Hallo Timmi, was hälst Du Schlechtes von made in germany, ,die Dinger müssen doch ewig gleich stark sein und nicht so wie unsere Katzenfedern,die bei 16° schon schlapp machen!!
Grüße nach D und schöne Ostern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 20 Jun, 2013 17:29    Titel:  

Also diese sind echt der HAMMER !
Habe heute meine bekommen und in 5 min waren die drinnen :)
Perfektes öffnen jetzt hehehe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
binger
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2013 7:56    Titel:  

Hallo aus Karlsuhe,

bekomme meine Dämpfer heute. Freu mich schon, wenn es bei mir auch so gut klappt. Ach ja. Dieses Forum finde ich nicht nur deswegen Klasse. Es macht Spaß, auch nur mitzulesen. Werde jetzt auch Sponsor werden, damit man das auch entsprechend würdigt. :-)
Viele Grüße
Micha

XF 3.0d MY 2013 white + wunderschön :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2013 8:46    Titel:  

Achte nur darauf beim den alten kannst du die Springfeder entfernen aber entferne die NICHT bei den neuen.
Die klippst du einfach rein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2013 9:33    Titel:  

Ich bin so begeistert vom automatischen Kofferdeckel,dass ich die Feder sofort in meinen Neuen umsetzte.Meine alte Katze geht in Zahlung, aber mit original Federn
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2013 10:11    Titel:  

@Arminko wie oft wechselst du den Autos ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2013 19:10    Titel:  

@Shakall Arminko wie oft wechselst du denn Autos ?
Ich wechsle alle 50 000km, das war früher so nach 1-2 Jahren und jetzt sind es ca. 4 Jahre,dann kommt was Neues,jetzt aber wieder der alte Typ,ist bei mir das erste Mal,dass ich ,nachdem ich nun schon an die 30 Autos hatte ,wieder den selben nehme.
Die Katze hat es mir angetan.
Grüße nach D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 01 Aug, 2013 12:02    Titel:  

kann mir jemand die genau Bilstein Bezeichnung geben, die auf der Feder steht (Artikel/Teilenummer)?

ich habe die von KFZTeile24 bestellt, aber irgendwie die mit dem größeren Kopf bekommen...

Es steht zwar Art.Nr 34112 Febi/Bilstein auf der Einpackfolie, aber auf dem Dämpfer:

STABILUS
Lift-o-mat
146748 0440N
158/113 BK17

Die Köpfe sind fast doppelt so groß wie die von Jaguar...

unten würde er zwar passen, oben müsste man aber sehr viel abfeilen....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 01 Aug, 2013 13:37    Titel:  

Dann haben sie was falsches geliefert.
Die Febi/Bilstein Nummer steht weiter oben.
Ich hatte die unter folgendem Link gekauft:
http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=14623&dlnr=&node=100826&lastNodeID=0,1,100001
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 01 Aug, 2013 17:49    Titel:  

Ein Jaguarhändler sagte mir,ein Kunde hätte die Originaldämpfer gedreht eingebaut,also oben und unten getauscht,da wäre der Deckel auch von selbst aufgegangen.Ich kann mir das nicht vorstellen,bin aber zu lazy, um es selbst auszuprobieren.Die neue Katze M 14 soll angeblich schon automatische Dämpfer haben,glaube ich aber nicht und nehme vorsichtshalber meinen geliebten automatico raus.
Grüße, der neue läßt auf sich warten,kein Wunder bei den Feiern auf der Insel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 01 Aug, 2013 21:42    Titel:  

Die Kraft der Dämpfer, eigentlich sind es Gasfedern, ändert sich nicht mit der Einbaulage. Nur der innere Druck und der Durchmesser des Kolbens beeinflusst die Kraft.

Dass das dicke Ende oben und die Stange unten eingebaut wird, hat mit der Ölschmierung der Kolbenstange zu tun, so dass die Dichtung immer vom Öl umspült wird und nicht austrocknet und undicht wird. Das steht aber in jeder technischen Beschreibung der Gasfedern.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 1:13    Titel:  

Ja, habe diese auch bestellt.
Diese meintest du oder?

Gasfeder, Koffer-/Laderaum · Art.-Nr. 34112

Länge: 349 mm
Aussendurchmesser: 8 mm
Aussendurchmesser: 19 mm
Farbe: schwarz
Ausschubkraft: 440 N
Einbauseite: beidseitig
Hub: 127 mm
Gewicht: 0,174 kg
benötigte Stückzahl: 2

Original-Ersatzteilnummern anzeigen
Hersteller OE-Nummer
MERCE 170 880 02 29
MERCE 170 880 02 29 S1

Fahrzeugtypen anzeigen
MERCEDES-BENZ SLK (R170) 200 (170.435) 199609 200003 100 kW / 136 PS 1998 cm3 4 1 Cabriolet
.
.
.

Steht bei dir febi/bilstein AUF DEM DÄMPFER?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 1:16    Titel:  

unter der obigen
Art.-Nr: 1135-4210 (FEBI BILSTEIN)
hatte ich leider sonst nichts in anderen Shops gefunden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 5:18    Titel:  

@Timmi, habe ich mir auch so gedacht,die Feder kann ja andersherum nicht mehr bringen,war also Quatsch diese so genannte heiße Empfehlung.Der Jaguarhändler wollte wohl nicht zugeben,dass eine simple Feder von MB die Sache in Schwung bringt.
Bin gespannt ob der neue endlich ordentliche Federn hat, wäre ja kein großer Konstruktionsaufwand!!!
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 7:06    Titel:  

@jaguardortmund

Das ist die Originalbezeichnung von der febi Seite:

34112 Gasdruckfeder für Heckklappe beidseitig
Mercedes Benz 170 750 00 36

http://cars.febi-parts.com/vehicle.php?r_manufacturer=070

Bei mir steht febi drauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 14:26    Titel: Kofferraum  

34112 Febi/Bilstein

eine Feder langt dicke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 14:35    Titel:  

Ja meyerhofer

da hast Du Recht, aber leider nur im Sommer. Im Winter brauchts, bei mir zumindest, zwei.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
meyerhofer
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 15:11    Titel: Kofferraum  

Hallo Timmi_1

das verstehe ich nicht, denn die Konstruktion der Kofferraumklappe und der Gasfedern sollte doch ziemlich gleich sein. Vielleicht hat Deine Orignalfeder schon Altersschwäche.
Bei mir hats auch im dicksten Winter und sogar noch mit Schnee drauf geklappt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 21:20    Titel:  

Von wegen "Altersschwäche" ;-)

Nach 7 Monate sollte dieses Auto erwachsen sein aber sicher nicht altersschwach.

Die Konstruktion ist in meinen Augen nicht ganz durchdacht und nachgebessert wird dann erstmal nothing.

Es macht mir nichts aus, ein perfektes Auto hatte ich noch nie. Gibt es wohl auch nicht oder nicht mehr - jede Marke hat(te) ihre Problemchen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 02 Aug, 2013 23:29    Titel:  

so, habe jetzt mal woanders bestellt, vielleicht liefert dieser online shop die "richtigen" febis:

http://www.teilesuche24.de/febi/gasfeder-koffer-laderaum-34112?c=100826

danke schonmal
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 15 Aug, 2013 15:05    Titel:  

nur mal so zur Info:

waren auch STABILUS (!) in febi / bilstein Folie eingeschweißt, unter obiger Artikelnummer...

sehr sehr komisch, werden anscheinend von der Konkurrenz zugekauft...

habe sie jetzt auch abgefeilt und so eingebaut beide.

Frage:
Ist es bei Euch auch so, dass es früh, nach längerer Standzeit, ewig dauert, bis sich die Kofferraumklappe das erste Mal in Bewegung setzt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
freaky100
registrierter Benutzer
Bamberg



Verfasst am: Do 15 Aug, 2013 17:50    Titel:  

Also ich hab nur einen neuen Dämpfer eingebaut, einen Stabilus. Auch bei etwas kälterer Witterung öffnet der Kofferraum fast ohne Verzögerung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2013 16:31    Titel:  

Zitat:
Frage:
Ist es bei Euch auch so, dass es früh, nach längerer Standzeit, ewig dauert, bis sich die Kofferraumklappe das erste Mal in Bewegung setzt?


Jetzt im August springt er, selbst früh, fast etwas zu schnell auf.

Im Winter wird es wohl wieder richtig passen. Wann haben wir schon solche Temperaturen wie im Moment? ;-)

Grüße von Timmi


Zuletzt bearbeitet von Timmi_1 am Fr 30 Aug, 2013 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2013 16:55    Titel:  

an dem Tag, an dem ich gefragt hatte, hatte es Deutschland-übliche 10 Grad am Morgen... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2013 20:52    Titel: MY 2014 geht automatico  

Habe neue Nachrichten,meine neue Katze MY 2014, geht jetzt automatisch auf.Dachte erst,ich muß wieder umrüsten,hatte alles schon vorbereitet und jetzt geht der Deckel wie von selbst auf.Die Jungs haben dickere Stoßdämpfer verbaut.Im Moment klappt es!!!
Ich kann es kaum glauben,werde mal bei Kälte probieren.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 22 Aug, 2013 9:10    Titel:  

Also es gibt nicht nur in der Bibel Wunder, auch Jaguar kann welche vollbringen. Der Kofferdeckel geht auch bei 12° in D automatisch auf, ich kann es gar nicht glauben. Habe mal die neuen Stoßdämpfer vom MY 2014 fotografiert ,sind Stabilus aus Koblenz, weiß nicht mehr welche vorher drinnen waren.Die Jungs auf der Insel haben wohl Timmis Ideen geklaut.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2013 13:22    Titel:  

Hallo Armin

Vorher war ein Jaguar drauf, einer der nicht springen wollte ;-)

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 30 Aug, 2013 21:16    Titel:  

Hallo Timmi,das ist die Lösung,der Jaguar hing fest und jetzt die Stabilus aus Koblenz, die flutschen automatisch nach oben.Wie sagt man so stolz " German technologie"
Auf jeden Fall es klappt,die scheinen sich Deine Ideen doch zu Herzen genommen zu haben,dann bringt das Forum wohl was.
Grüße.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: