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S-Type   >>  Riemenscheibe Eiert Klingelt 4.2L V8
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S-Type_Driver
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HH



Verfasst am: Di 28 Mai, 2013 21:28    Titel: Riemenscheibe Eiert Klingelt 4.2L V8  

Hallo liebe Community,

bei meiner Katze hörte ich vor ~1.000km ein leises Keilriemen quietschen, welches aber nach kurzer Warmlaufphase weck war.
Gewechselt wurde der Keilriemen bei 90.000km also vor ~55.000km, will den aber demnächst erneuern.
Letztens als ich den Wagen gecheckt habe, hörte ich ein unregelmäßiges Klingeln und sah dass die Riemenscheibe etwas eiert.
Woher kommt das und was kann das sein ? Schwingungsdämpfer für die Riemenscheibe ? Riemenscheibe verzogen ?

Danke schon Mal :)

Grüße
S-Type_Driver
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Gast





Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 7:08    Titel:  

In der Riemenscheibe ist wenn ich mich nicht irre auch ein Lager (ob korrekte Bezeichnung dafür weiß ich nicht) das soll mit der Zeit auch kaputt gehen können.Würde die Riemenscheibe einfach wechseln,das ist kein großer Akt und die Scheiben je nach dem welche kostet ca. zwischen 80 und 135€ für Umlenkriemenscheibe bis Spannrolle ;-)) Wenn's ein KFZler macht dauert es ca 10-15 Minuten ;-))
Viele Grüße
Nicole
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Wieseldiesel
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EUDSSR



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 8:32    Titel:  

es gibt viele Riemenscheiben- meinst Du die auf der Kurbelwelle? oder die Spannrolle?
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S-Type_Driver
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HH



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 15:59    Titel:  

danke für die antworten, das ist die Riemenscheibe von der Kurbelwelle.
Hat jemand eine Teilenummer und ein Shop wo man die Riemenscheibe für den 4.2 herbekommt?
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Wieseldiesel
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EUDSSR



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 17:30    Titel:  

iihh, da muß jemand gepfuscht haben (Abzieher?), ansonsten ist dieser Schaden ungewöhnlich
vermutlich ist der Schwingungsdämpfer(Gummi) defekt, .wo es die Riemenscheibe günstig gibt, kann ich dir leider nicht sagen, frag doch mal, was Jaguar dafür haben möchte. Du brauchst aber auch jemanden mit dem entsprechenden Spezialwerkzeug (Abzieher) zum Wechseln-ich fürchte, das wird relativ teuer.
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S-Type_Driver
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HH



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 17:48    Titel:  

Also das ist noch die originale Riemenscheibe. Ich ruf mal bei Jaguar an und frag mal was das kostet, alles kommt jetzt auf einmal wie mich das ...... Die Dämpfer vorne im Okt. okay, jetzt L. 19% R 0% und jetzt die Riemenscheibe, von Motorensachen hab ich leider keine Ahnung.
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Gast





Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 21:27    Titel:  

Habe doch die Preise schon beschrieben...das ist von Jaguar....kommt aber darauf an welche,die kosten unterschiedlich je nach Größe....
Grüße Nicole
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Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 21:28    Titel:  

Das war nur die Scheibe, Einbau geht extra...da kommt's darauf an was die Werkstatt aufruft...kann aber jeder freie auch machen ;-))
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S-Type_Driver
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HH



Verfasst am: Mi 29 Mai, 2013 22:08    Titel:  

achso cool danke Nicole ^^ Ich schau mal in JTIS nach ob ich ne Teilenummer finde, dachte schon so 1000€ - 1500€ komm auf mich zu ^^ Die mit dem Karo, die kennen mich da schon ;) wollten ~300€, wenn ich die Riemenscheibe und den Keilrippenriemen selbst besorge. "Guter Preis" oder "nicht Guter Preis" ?
Grüße Mario
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Wieseldiesel
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EUDSSR



Verfasst am: Do 30 Mai, 2013 7:16    Titel:  

wer ist mit dem Karo gemeint? also wenn die das für 300€ machen würde ich an Deiner Stelle einschlagen und die Teile selber besorgen- vielleicht gebraucht-oder du mußt mal Alfred (Jagguy) fragen. Frag die mit dem Karo aber mal, ob die die werkzeuge haben und wissen auf was sie sich da einlassen. Nur meine Schätzung :Jaguar wird da so 4 stunden für brauchen, also kommst du auf ca. 800€
..kann aber jeder freie auch machen ;-))
no, never!!!
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S-Type_Driver
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HH



Verfasst am: Do 30 Mai, 2013 21:40    Titel:  

ich mach es doch lieber selbst, das Jaguar Werkzeug braucht man immer mal wieder ;) Laut JTIS brauch ich original Jaguar Werkzeug (303-191 ; 303-191-02 ; 303-588 ; 303-752) für 255€ + Riemenscheibe (200€) und Keilrippenriemen (50€) = 505€ und 4 Stunden Arbeit. Der Lüfter auf dem Kühler muss runter, dann Öl ablassen, Ölfilter, Ölkühler und Keilrippenriemen demontieren und dann kann die Riemenscheibe gewechselt werden ;) Die Riemenscheibe ist mit Lager und Schwingungsdämpfer komplett als eine Einheit und das Teil bekomme ich nur von Jaguar -_-
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Verfasst am: Fr 31 Mai, 2013 8:02    Titel:  

Da hast Du eine aufwendige erwischt....ich habe noch nicht alle gewechselt aber die,die bei mir neu sind waren einzeln erhältlich (die habe ich auch bei Jaguar bestellt) ob man für diese spezielles Jaguar-Werkzeug braucht????
Viele Grüße
Nicole
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EUDSSR



Verfasst am: Fr 31 Mai, 2013 15:26    Titel:  

ich mach es doch lieber selbst-überleg dir das besser nocheinmal-ich rate ab: da kommt eins zum anderen- Kühler muß raus- damit muß auch die getriebeölleitungen gelöst werden, Klima kühler muß vielleicht auch raus,dann klima vorher evakuiert und später wieder befüllt werden, weiß ich beim s-type nicht- du brauchst einen starken schlagschrauber- das Spezialwerkzeug kann man auch leihen,muß man nicht kaufen- weiter sollte dann der Simmering der riemenscheibe mit erneuert werden... also weiter oben hast du geschrieben, daß du von Motoren nicht so viel Ahnung hast, deshalb fürchte ich, du könntest scheitern oder noch mehr kaputtmachen...hast du mal bei jaguar nach dem Preis gefragt?Lies dir mal diesen Beitrag durch, da geht es unteranderem auch um das Abziehen der Riemenscheibe beim 4,0, ich vermute da zum 4,2 aber keinen unterschied:www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40896
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S-Type_Driver
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HH



Verfasst am: Fr 31 Mai, 2013 16:20    Titel:  

danke für den Link zu dem Beitrag. Ich hab gesehen dass da noch der Getriebe- und Motorölkühler verbaut ist. Soviel ich weiß sind die vom Kühlwasserkühler getrennt verbaut und werden Passiv gekühlt, durch Fahrtwind und Ansaugwind des Lüfters. Ich habe bei mir das Getriebeöl/-filter gewechselt und die Schläuche nachgezogen, weil die beim Getriebeölkühler minimal leckten. Die Kühler waren wenn ich mich recht erinnere getrennt voneinander. Ich kann ja lieber noch mal mit jemanden bei Jaguar darüber sprechen, den ich einiger maßen "kenne"! Schlagschrauber mit max. 320Nm hab ich hier, aber woher das Werkzeug leihen ?
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Wieseldiesel
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EUDSSR



Verfasst am: Sa 01 Jun, 2013 8:09    Titel:  

hi, ich könnte dir meinen selbstgebauten Abzieher für den 4,0 und einen schlagschrauber mit3/4 Zollantrieb leihen,
natürlich ohne jede erfolgsgarantie, bin etwas nördlich vonfhh zu hause.weiß auch nicht, ob die Abziehbohrungen beim 4,2 die selben wie beim 4,0 sind, wenn bei Deinem die zentrale schraube SW24 hat, gehe ich von Gleichheit aus.
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S-Type_Driver
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HH



Verfasst am: Mo 03 Jun, 2013 0:27    Titel:  

Hi,

danke für dein Angebot Wieseldiesel! Momentan steht er eh weil ich gerade "operiert" wurde und den jetzt nicht reparieren darf, frühstens 14 Tage danach :~/ Ich schau noch mal ob ich das original Werkzeug irgendwo leihen kann. Mit dem original Werkzeug kann man auch die Kurbelwelle blockieren, das ist halt der Vorteil ;)

MfG
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EUDSSR



Verfasst am: Di 04 Jun, 2013 7:26    Titel:  

.dann gute Besserung von hhier aus!
kann man auch die Kurbelwelle blockieren-nein, man kann die Welle damit nur in einer bestimmten Position fixieren, aber dieses werkzeug(bzw. die Schwungscheibe) ist nicht geeignet-dem Lösemoment der Schraube zu wiederstehen, das solltest du besser nicht damit machen.
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Jean512
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Verfasst am: Fr 13 Aug, 2021 17:52    Titel:  

Guten Tag.
Es ist schon so lange her.
Habe in Moment das Gleiche Problem.
Wollte nur nachfragen, ob es nur die Riemenschneibe war oder noch etwas dazu.
Bin aktuell auf der Suche nach einer Kurbelwelleriemenschneibe für Stype 4.2
Dankeschön in die Runde
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