Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Stoßdämpfer und Reifen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 11 Jun, 2013 14:01    Titel: Stoßdämpfer und Reifen  

Hallo zusammen,

da ich es nicht weiß, ob hier jeder auch im Nachbarforum mitliest, stelle ich meine Fragen auch hier.

Die x-te neue Reifendiskussion? Ja - aber auch anders.

Viele haben ja, falls es nicht die Originalausrüstung gewesen ist, auf 16 Zoll umgerüstet, da es für diese Felgengröße eine größere Auswahl an Gummis gibt. Ich möchte gern bei den original 15'' Felgen bleiben. Dass das Angebot an passenden Reifen (215/70 VR 15) hier recht überschaubar ist, ist mir mittlerweile klar. Gefunden habe ich natürlich die Pirelli P 4000, die aber derzeit anscheinend nicht angeboten werden. Ansonsten scheint es lediglich einen weiteren Reifen zu geben, der die erforderlichen Kriterien abdeckt: Vredestein sprint classic. Kennt hier jemand diesen Reifen? Gibt es Erfahrungswerte? Falls ja, dann würde es mich freuen, hier etwas darüber lesen zu können. Pro Stück werden, je nach Anbieter zwischen gut 200,-- und knapp 300,-- € verlangt. Kein Sonderangebot, aber für einen Wagen, für den alle 6 - 8 Jahre neue Reifen fällig werden, in meinen Augen verschmerzbar.

Mein Auto braucht neue Stoßdämpfer. Er steht gerade wegen Ölwechsel und Durchsicht in der Werkstatt. Der Inhaber sagte mir am Telefon, dass er mir einen passenden Satz Monroe-Gasdruckdämpfer einbauen könne. Mit allem Zipp und Zapp roundabout 1350,-- €. - Schluck! - Daraufhin habe ich mich erstmal im Netz und per Telefon schlau gemacht. Ein Anbieter, der mich aufgrund der Vorstellung meines Wagens hier oder im Nachbarforum vor ein paar Wochen angeschrieben hatte, riet mir zu den original Öldruckdämpfern von Boge, wegen dem Originalfahrgefühl von einst, was mir zugegebenermaßen auch wichtig ist. Er könne mir den Satz zu knapp 600,-- € incl. Steuer anbieten. - Jetzt war mein Ehrgeiz erwacht und ich recherchierte ein wenig weiter im Netz. Dort habe ich Jag shop in London gefunden. Die bieten den kompletten Satz Boge-Dämpfer (2 vorne, 4 hinten) für 235,-- GBP an. Incl. Verfrachtung, Bankgebühren u. dgl. frei Haus: 335,-- €. Ich hab's dabei bewenden lassen, da ich nicht glaube, noch nennenswert günstigere Angebote aufzutreiben.

Zu dieser Geschichte meine Fragen: Bin ich mit den Boge-Teilen gut bedient? Ist es üblich, in GB für den XJ-S so deutlich bessere Angebote zu bekommen? So groß sind die Unterschiede, vor allem transport- und gebührenbereinigt, in der TVR-Szene nicht.

Im Voraus schon einmal meinen besten Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
canelupo
registrierter Benutzer
Bad Kreuznach



Verfasst am: Di 11 Jun, 2013 16:18    Titel:  

Hallo beemer

Wir haben auf unserem XJS auch die 15" Felgen. Hierfür haben wir vor kurzem neue Reifen (Brigdestone) aufziehen lassen. Die Reifen haben rund 2.000 km drauf.
Nachdem wir letzte Woche aus England neue Felgen bekommen haben, stellte ich fest, dass das 16" Felgen sind ( war mein Fehler). Da die Rücksendung und Neubestellung von Italien aus, wo ich lebe zu umständlich ist, habe ich mich entschlossen, einen neuen Satz Reifen hier in Italien zu kaufen.
Wenn Du willst, könnte ich Dir den Satz Bridgestone für 500€ verkaufen. Je nachdem wo Du
Wohnst könnte ich Dir den Satz Ende Juni ( bin ich wieder in Deutschland) auch vorbei bringen.
Melde Dich mal kurz.
Gruß Harry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Di 11 Jun, 2013 17:02    Titel:  

Hi Harry,

danke für Dein Angebot!

Was ist denn die genaue Größe der Bridgestones?

Ich möchte unbedingt bei der Originalgröße 215/70 VR 15 bleiben.

Gruß
Tom

ps: gerade sehe ich, dass Du als Wohnort Bad Kreuznach angegeben hast. Dort und in der nähren Umgebung habe ich über 20 Jahre gelebt. Das wäre ja nicht so arg weit weg...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
canelupo
registrierter Benutzer
Bad Kreuznach



Verfasst am: Di 11 Jun, 2013 21:00    Titel:  

Hallo beemer
Ich kann Dir morgen die genauen Daten geben

Melde mich wieder.

Gruß

Harry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Henry
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 14 Jun, 2013 20:33    Titel:  

Lieber Beemer, ich bin auch ein Original-Freak, d.h. ich will den Wagen so, wie er original ausgeliefert wurde. Beim XJ-S also 15 Zoll-Räder und keine 16 Zoll.

Konkret: Ich habe (neben anderen Jaguars - Mk VIII, S-Type, E-Type, Daimler Double-Six, Daimler 3,6 l, Super V8) zwei XJ-S (Coupé von 1990 und Cabrio von 1988). Beide sind mit Pirelli P4000 ausgerüstet. Pirelli legt regelmässig eine neue Serie von P4000 auf, sobald wieder genügend Bestellungern vorliegen und die Lagerbestände aufgebraucht sind. Also vielleicht ein bisschen zuwarten. Reifendirekt ist immer eine gute, schnelle und günstige Quelle.

Den Vredestein Sprint Classic kenne ich, er ist auf meinem E-Type 1,5 (1968) und ich bin zufrieden mit dem Produkt. Ich bin aber kein Extremfahrer, also werden die ganz schnellen "Spezialisten" wohl etwas zu meckern haben. Seis drum.

Bei den Stossdämpfern bin ich weniger wählerisch. Ich habe kürzlich von Monroe 2 Dämpfer vorn (132.-) und 2 hinten (177.-) montieren lassen, also Materialwert 309.- Euros. SNG Barratt (www.sngbarratt.com) ist für alle Jaguar-Teile immer eine gute und günstige Adresse..

Viel Spass!

Sir Henry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 21 Jun, 2013 23:36    Titel:  

Sir Henry!
Habe die Ehre.

So viele schöne Autos. Ihr müsst ein Glückspilz sein.

Danke für die Informationen betreffs der Reifen und Dämpfer.
Ich bin auch der Meinung, dass die Pirellis dem Wagen am besten stehen. Was aber tun, wenn zumindest auf einer Achse ein Wechsel der Pneus angeraten ist, die Reifen aber gerade am Markt nicht verfügbat sind? Bitte keine Vorschläge zu Interimswinterreifen. Die 70er Reifen stehen dem Wagen so gut, da käme ich nie auf die Idee, größere Felgen zu montieren. - Zumindest so lange nicht, wie es passende 15-Zöller gibt. Daher der Gedanke an die Vredesteins, obwohl die besser zu älteren Fahrzeuggenerationen passen.

Also: Wo kann ich erfahren, ob und wann es die Pirellis einmal wieder gibt?

Besten Dank für Eure Hilfe.

beemer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 22 Jun, 2013 15:18    Titel:  

bei Pirelli himself
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Henry
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 25 Jun, 2013 10:26    Titel: Pirelli  

Lieber beemer, wie schon von werneranja erwähnt, kann man sich bei Pirelli erkundigen. Oder mehr oder weniger regelmässig bei einem grossen Anbieter (z.B. bei Reifendirekt) reinschauen - so mache ich es.

Von wegen Glückspilz mit meinen Jaguars/Daimlers: Würde bringt auch viel Bürde! Ich könnte da viele Geschichten erzählen ...

Gruss Sir Henry
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 12:56    Titel:  

Hallo zusammen,

habe eben mit Pirelli Dutschland telefoniert:

"Den Reifen gibt's nicht mehr und er wird auch nicht mehr produziert".

Von einer gelegentlichen Wiederauflage weiß dieser Mitarbeiter nichts.

Und nun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
leodavinci
registrierter Benutzer
Plombieres



Verfasst am: Mi 26 Jun, 2013 19:44    Titel:  

Hallo Beemer.
Vredestein habe ich auf meinem X 300. Super Reifen, bin sehr zufrieden. Ist meines Wissens eine bewährte niederländische Marke.
Gruß, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Henry
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Fr 28 Jun, 2013 21:19    Titel: Pirelli  

Die Aussage von Pirelli Deutschland, es würden keine neuen P4000 aufgelegt, ist mit Vorsicht zu geniessen. Das hörte ich schon vor einigen Jahren, und dann waren plötzlich wieder diese Youngtimer-Reifen auf dem Markt.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot - ist die Nachfrage genügend, werden die Reifen wieder produziert. Das Gleiche macht ja auch Michelin: Theoretisch ist jeder je produzierte Micherlin-Reifen lieferbar - allerdings zu total übersetzten Preisen. Man schaue mal in den Oldtimer-Reifenkatalog von Michelin...
Also: Nicht verzagen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Sa 29 Jun, 2013 13:19    Titel:  

Hallo,

es gibt noch eine Alternative:

Hankook Optimo 4S H730 in 215/70 R15 98T Ganzjahresreifen

Ist zwar nur bis 190 km/h zugelassen, kostet aber auch nur die hälfte (ca. 100,- €)

Ist, denke ich, eine Alternative für Fahrzeuge, die eh nicht so häufig bewegt werden. Und so schnell fährt man mit den Schätzchen ja
auch eher selten, oder?

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir Henry
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 02 Jul, 2013 10:19    Titel: Heisser Tipp?  

Ein verdammt heisser - und möglicherweise sehr kostspieliger Tipp: Mit einem T-Reifen statt einem V-Reifen unterwegs! Das kann ins Auge gehen... Im Falle eines Unfalls möchte ich - selbst wenn völlig unschuldig - nicht so bereift angetroffen werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 02 Jul, 2013 11:02    Titel:  

Hi,

und wo siehst Du jetzt das Problem?
Ich sehe da keines, außer das man nur noch maximal 190 km/h fahren darf !
Reifengröße passt!
Tragfähigkeit ist besser als original (98 statt 97!)
Höchstgeschwindigkeit ist versicherungstechnisch auch kein Problem, man muss halt am Armaturenbrett einen Aufkleber anbringen mit der Höchstgeschwindigkeit.
Es ist hier nicht verboten, mit Ganzjahresreifen das ganze Jahr zu fahren.
Und außerdem werden bei Winterbereifung auch gerne welche genommen, die nicht die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs abdecken, ist alles kein Problem.

Wie das in der Schweiz aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjs-racer
registrierter Benutzer
Südbaden



Verfasst am: Fr 05 Jul, 2013 11:19    Titel: jaguar reifen  

hallo

@tierarzt

ich kann sir henry da nur beipflichten. der einsatz eines tiefer nummerierten reifens- in dem falle T statt V -
führt zur vollständigen erlöschung der betriebserlaubnis .
folge: kein versicherungsschutz und eine anzeige .

eines kleines aber nicht unerhebliches problem --- auch in deutschland !!!

gruß

xjs-racer
0173/9553648
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
leodavinci
registrierter Benutzer
Plombieres



Verfasst am: Fr 05 Jul, 2013 13:44    Titel: Und es geht wohl doch.  

Hallo.
Bei einem meiner Fahrzeuge sind Winterreifen mit einer geringeren zul. Höchstgeschwindigkeit montiert, als für das Fahrzeug vorgeschrieben ist. Beim TÜV- Besuch wurde bemängelt, daß der Aufkleber " 190 km/h " fehlte und man hat mir einen solchen dann eigenhändig im Sichtfeld auf das Armaturenbrett geklebt. Damit war die Sache dann erledigt.
Das war beim TÜV Rheinland in Würselen bei Aachen.
Gruß, Peter
Ansonsten beim jeweiligen TÜV nachfragen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 05 Jul, 2013 14:53    Titel:  

@ xjs-racer:

du solltest dich vorher besser informieren, wenn du schon sowas nicht unerhebliches wie erlöschender Betriebserlaubnis etc.
schreibst.

Es ist erlaubt, Reifen mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex zu fahren. Vorraussetzung ist, es handelt sich um Reifen mit M&S-Kennung (egal ob Winter, Ganzjahres oder Geländereifen) und es muss ein Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers angebracht sein mit der Reifenhöchstgeschwindigkeit.
Und von Ganzjahresreifen war hier die Rede.

Also nix mit Betriebserlaubnis erloschen!
Und dein Versicherungsschutz erlischt nur, wenn Du schneller fährst, als die Reifen abkönnen, diese Platzen und du dann einen Unfall verursachst. Dann hast Du ein Problem,bist aber selbst schuld!!!

Das erzählt dir übrigens jeder Reifenhändler, und die sollten das wissen. Sonst sitzen die nämlich bei der Haftung hinterher mit im Boot.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjs-racer
registrierter Benutzer
Südbaden



Verfasst am: So 07 Jul, 2013 13:18    Titel:  

hallo

@tierarzt

das ist natürlich richtig - thema ganzjahresreifen stand oben bei dén ersten beirägen noch garnicht zur debatte.

wer natürlich einen M&S reifen mit schneeflocken symbol und 72 dB rollgeräusch fahren will darf das gerne tun.
----ohne erlöschung der betriebserlaubnis---

da ich von einem derartigen reifen so garnichts halte bin ich von den V reifen im sommerbetrieb ausgegangen.

aber jeder geldbeutel ist anders !!!

sonnige grüße

xjs-racer
0173/9553648
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: