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jagumerc registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Fr 12 Jul, 2013 8:50 Titel: Vergaser einstellung E-Type V12 |
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Hallo,
bin neu hier, heisse José und habe einen E-type V12 von 1970. An dem ich noch das ein oder andere kleine Problem habe.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Die Hupe, hupt nicht mehr. Gibt es irgendwo ein Relais? oder wo muss ich anfangen zu suchen. Lenkrad Kontakte usw. habe ich schon alles gecheckt! Komisch ist das sie am Anfang ging wo ich den Wagen neu hatte.
Ich habe am Wagen komplett neu revidierte Vergaser montiert, da die alten nicht mehr zum einstellen gingen. Imbussschrauben im Kopf für die einstellung der Düsennadeln waren alle rund und die Madenschraube zur Seite komplett ausgelutscht. Vielen dank an den Bastler der das gemacht hat.....
nun habe ich mittels Flowmeter und Einstellhilfe von (limora) versucht die Vergaser einzustellen.
Der Flow passt bei allen 4 Vergasern.
Aber nun zur Gemischeinstellung. Laut Anleitung sollte der Hubkolben um ca. 6mm angehoben werden. Sinkt die Drehzahl des Motors muss man Anfetten (Uhrzeigersinn), und bei höherer Motordrehzahl abmagern (gegenuhrzeigersinn). Nun bin ich bei 3 Vergasern schon am max. beim Anfetten, aber die Drehzahl sinkt immer noch ein wenig beim Anheben der Kolben.
Kerzen sehen auch sehr schwarz aus, also irgend etwas kann da nicht stimmen bei der Einstellung. Jemand eine Idee???
Gibt es eine Grundeinstellung der Dusennädelhöhen in (mm)???
Der Wagen läuft aber schon um Welten besser als mit den alten Versagern! Möchte aber die Einstellung so gut als möglich machen bevor ich mit dem Wagen ein Testfahrt mache.
Danke für eure hilfe
Mfg
José
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Facelvega registrierter Benutzer Kusel
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Verfasst am: Fr 12 Jul, 2013 11:10 Titel: Vergasereinstellung |
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Hallo José,
zu Deinem Kommentar:
Aber nun zur Gemischeinstellung. Laut Anleitung sollte der Hubkolben um ca. 6mm angehoben werden. Sinkt die Drehzahl des Motors muss man Anfetten (Uhrzeigersinn), und bei höherer Motordrehzahl abmagern (gegenuhrzeigersinn). Nun bin ich bei 3 Vergasern schon am max. beim Anfetten, aber die Drehzahl sinkt immer noch ein wenig beim Anheben der Kolben
Bei den SU Vergasern wird der Kolben 1 mm und nicht 6 mm angehoben, um in etwa festzustellen, ob das Gemisch stimmt.
Gruss
Alfred
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Willi Sponsor 2022 Stuttgart
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martini registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Fr 12 Jul, 2013 20:23 Titel: |
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Hallo Jose`,
zu den Vergasern hast du ja schon Tips. Ich glaube ür die Hupe gibt es beim 12er eine separate Sicherung. Sollte im Motorraum rechts auf oder an dem Frame sein.
Grüße
Martin
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Sa 13 Jul, 2013 9:07 Titel: |
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Hallo Alfred,
José hat schon Recht mit den 6mm anheben. Der EV12 hat keine SU, sondern Strombergs ;-)
@ José: zur Grundeinstellung schicke ich Dir was per E-Mail, wenn Du die mir gibst.
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jagumerc registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mo 15 Jul, 2013 6:33 Titel: |
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Das wäre super Rainer:
hier meine Email: valsecchijose@hotmail.com
vielen Dank
Mfg
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Mo 21 Aug, 2023 20:18 Titel: |
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Moin Rainer,
magst du mir auch etwas schicken? Ich stehe vor einem ähnlichen "Problem".
Vielen Dank!
Grüße,
Stefan
E-Mail: stefan-jgf (at) prie.be
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 9:52 Titel: |
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Gerne Stefan,.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 11:15 Titel: |
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Vielen Dank für die Anleitung. Es wird von einer Leerlaufkorrekturschraube gesprochen. Welche ist das? Ich finde sie nicht oder gucke vielleicht schief ;-) auch im Netz habe ich leider kein Foto gefunden mit einer Beschriftung.
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 13:00 Titel: |
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Rainer meint wahrscheinlich die Drosselklappenanschlagschraube.
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 13:56 Titel: |
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Hallo Stefan,
dachte ich mir schon.
Diese Leerlaufluftschraube haben eigentlich nur die Serie2- E- Types und vielleicht noch einige frühe aus der Serie3.
Von daher ist es normal, wenn dein Serie3 die Schraube nicht hat.
Viele Grüße von
Klaus
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 14:07 Titel: |
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Top danke - das hilft schonmal.
Wie finde ich denn raus ob meiner einstellbare düsennadeln hat oder nicht - bevor ich mir das spezialwerkzeug bestelle (Allen Key).
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 20:38 Titel: |
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es gibt immer kleine Unterschiede, insbesondere zu den 175CD2 zum Triumph, wie auch Bohrungen oder unterschiedliche Gewinde Schwimmerkammerventile. Entweder hat er eine einstellbare Düse oder eben einstellbare Nadeln. Wenn Du den Dämpfer rausschraubst, kann man die Nadel mit einem Imbus einstellen, aber nur mit der Arretierung drehen. Schau Dir den Mechanismus mal an.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Di 22 Aug, 2023 22:32 Titel: |
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Hallo Rainer,
das ist klar ich hatte allerdings gelesen, dass es wohl us Versionen gibt , wo beides nicht möglich ist.
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 23 Aug, 2023 8:21 Titel: |
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Hallo Stefan,
Strombergs, bei denen die Düsennadel nicht einstellbar ist, habe ich beim E- Type noch nie gesehen.
Allerdings gibt es beim 6- Zylinder- E- Type mit Strombergs die Möglichkeit, den Düsenstock in der Höhe zu verstellen.
Viele Grüße von
Klaus
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 23 Aug, 2023 8:56 Titel: |
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Moin Klaus,
ich habe von nicht einstellbaren Nadeln in Strombergs auch schon gehört, kann das aber selbst nicht bestätigen.
Viele Grüße Rainer
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Mi 23 Aug, 2023 9:12 Titel: |
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Hallo Rainer,
du hast dem Stefan ja beschrieben, wie er feststellen kann, ob sein Fahrzeug einstellbare Düsennadeln hat.
Von daher ist ihm ja geholfen und seine Frage beantwortet.
Und zu den Kompensatoren wirst du ihm per Mail ja auch etwas mitgeteilt haben.
Viele Grüße von
Klaus
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 8:00 Titel: |
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"Strombergs, bei denen die Düsennadel nicht einstellbar ist, habe ich beim E- Type noch nie gesehen."
Ich hatte mir vor ca. 20 Jahren vier gebrauchte Stromberg in ebay gekauft, die offensichtlich von einem Jaguar 12-Zylinder stammten. Zwei dieser Kolben waren mit nicht verstellbaren Düsennadeln ausgestattet. Es könnte aber auch sein, dass nur diese beiden Kolben von einem anderen Automodell stammten und in diese zwei Vergaser eingebaut wurden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 14:16 Titel: |
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Moin Ihr Lieben,
ich habe irgendwie gar nicht mitbekommen das weitere Antworten eingetrudelt sind.
@Stoertebecker
Rainer war so nett und hat mir folgendes PDF geschickt: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=729216
Kompensatoren sagt mir gerade leider nichts.
Ich habe nun aber ein neues Problem.
1.) die beiden vorderen Vergaser tropfen ohne Ende - und es läuft ein konstanter Strahl, wie bei einer Espressomaschine unten aus dem Vergaser. Bild anbei. Schwimmer kaputt?
2.) der eine Luftkolben senkt sich nicht komplett bis auf den Boden ab.
Mir düngt es da leider, dass ich beide Vergaser einschicken muss? Denn das traue ich mir selber nicht zu... Gibt es eine bezahlbare Empfehlung?
Grüße,
Stefan

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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 15:46 Titel: |
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Hallo Stefan.
zu 1: sieht eher so aus, als ob die Messingkappe unter dem Schwimmerkammergehäuse undicht ist.
Zum sicheren Abdichten sollte der komplette Vergaser ausgebaut werden.
zu 2: da kannst du den Vergaser von oben im eingebauten Zustand zerlegen. Der Kolben klemmt irgendwo. Die Reparatur ist unspektakulär, schafft jeder!!
Die Kompensatoren sitzen jeweils seitlich vom Vergaser in einem länglichen Druckgußgehäuse mit länglichem Kunststoffdeckel. Im Prinzip ist das ein Bimetallblechstreifen, der je nach Temperatur eine Luftbohrung öffnet bzw. schließt. Bild 11 auf Seite 8 in deinem PDF.
Viel Erfolg wünscht dir
Klaus
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 16:55 Titel: |
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Kann man die Messingkappen zufällig von unten im eingebauten Zustand tauschen?
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 17:37 Titel: |
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Ja. Die untere Kappe, früh aus Messing, später aus Kunststoff dichtet nur mit einem O-Ring. Der ist sicher nur undicht. Ich habe meine zusätzlich mit etwas Dirko-HT abgedichtet. Dort muss man NIE ran, da die Nadeln von oben mit dem Spezialwerkzeug eingestellt werden.
Viele Grüße Rainer
Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 18:40 Titel: |
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Super danke. Ich fühle einen Schlitz - kann man die Kappe einfach rausschrauben mit einem geeigneten Schraubenzieher?
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 20:15 Titel: |
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Also ich habe versucht mit einem Schlitzbit welchen ich in einen Maulschlüssel gelegt habe die "Schraube", Kappe oder was auch immer aufzudrehen aber da rührt sich rein gar nichts...
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 21:53 Titel: |
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Die ist nur reingedrückt und klemmt mit dem O-Ring. Der O-Ring ist sicher nach den Jahrzehnten sehr hart mit ein paar Rissen.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Do 24 Aug, 2023 22:29 Titel: |
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Ja. Wenn es nur ums provisorische Abdichten geht und Du im Winter die Vergaser überholen willst, schmier von außen Dirko-HT oder ähnlich ringsum rauf. Nächsten Tag kannst Du wieder fahren.
Sollte das Schwimmerkammerventil klemmen, läufts danach oben raus.
Viele Grüße Rainer
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Fr 25 Aug, 2023 8:21 Titel: |
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Moin,
um den Stopfen herauzubekommen muss die Wanne der Schwimmerkammer runter indem man die 4 Schrauben rausdreht. Hebeln geht nicht. Die Widerhaken des Stopfens müssen vorsichtig zusammengedrückt werden.
Grüsse Udo
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Fr 25 Aug, 2023 8:36 Titel: |
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@UDO danke ich ahnte es. Somit kann man aber nicht im eingebauten Zustand machen... dann muss ich mal gucken ob Dirko-HT oder gleich alles überholen lassen.
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Fr 25 Aug, 2023 12:38 Titel: |
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Moin,
so wie sich das alle anhört, gehören die Vergaser überholt. Du kannst es wie Rainer empfohlen hat eine Dichtmasse draufschmiere. Die sollte aber benzinfest sein. Ich würde abklären ob das Benzin tatsächlich aus dem Stopfen rausläuft oder woanders.
Vergaser überholen lassen? Das kann man selbst gut hinbekommen. Der Vorteil ist, dass man danach den Vergaser kennt und nicht bei jedem Problemchen auf Hilfestellung angewiesen ist.
Grüße Udo
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Rookie registrierter Benutzer Gladbeck
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Verfasst am: Fr 25 Aug, 2023 19:22 Titel: |
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Bei mir waren die originalen Messingstopfen bombenfest am Gehäuse angebacken. Wie verschweisst...
Ich musste einen 6 mm breiten Spalt in die Stopfen flexen und konnte sie dann mit einem Flacheisen (als Knebel) lösen.
Ohne Ausbau der Vergaser wird es wohl nicht gelingen...
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Di 26 Sep, 2023 15:02 Titel: |
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So, nachdem nun alle 4 Vergaser zerlegt, gereinigt und überholt sind habe ich ebenfalls das Problem des Thread starters. Und zwar, dass das Gemisch zu mager ist. Mein CO Tester sagt max 3,2-3,5% und die Nadeln sind schon komplett eingedreht.
Ich habe bei der Überholung B1BH Nadeln verbaut, da diese überall empfohlen werden. Wenn ich es nun untenrum fetter brauche, müsste ich wohl B1CQ Nadeln kaufen... sehe ich das richtig? Weiß jemand, warum es E-Types / Strombergs im V12 gibt, wo die B1BH funktioniert? Was ist dort anders?
Vielen Dank!
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Di 26 Sep, 2023 22:06 Titel: |
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Egal, ob Du die B1BH oder die B1CQ verwendest, die Unterschiede sind insbesondere im Leerlauf nur marginal. Untenrum musst Du beide von ca. 3,5 - 6,5% CO einstellen können. Wegen der Kurbelgehäuseentlüftung und dem meist fehlenden Emissionsschutzgeraffel wird’s eh fetter als gewünscht im Leerlauf. Vielleicht hast Du z.B. die dicke 6mm Hartpappe Dichtung in den Flanschen verdreht eingebaut oder die Kolben um 180 Grad verdreht oder etwas anderes. Da hilft nur noch einmal genau alles schauen.
Rechtsrum reingedreht, die Nadel kommt raus und das Gemisch wird fetter. Dann kommt der Anschlag.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2023 6:18 Titel: |
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Moin Rainer,
danke für deine Antwort. Aktuell komme ich auf max 3,5% CO. Laut colortune komme ich bei allen 4 Vergasern nur auf einen blauen Wert nicht auf Gelb. Was zu den max 3,5% co passt. Ich wüsste aktuell nicht wo ich etwas verdreht haben sollte… das müsste ich ja dann auch noch bei allen vieren gemacht haben… bin gerade etwas ratlos. Nadeln sind aktuell bis zum Anschlag-1//4 eingedreht (im Uhrzeihersinn)
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2023 8:23 Titel: |
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Moin,
ist die Zündung richtig eingestellt, stimmen Schwimmerstand und Düsenstockhöhe? Gibts vielleicht doch etwas Falschluft. Sind alle Löcher der Emissioncontrol zu, auch der Port am linken hinteren Vergaser unten am Flansch?
Grüsse Udo
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2023 9:00 Titel: |
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Moin mit dem Port am linken hinteren Vergaser meinst du den unterdruckanschluss für die spätdose? Ja der ist zu. Schwimmerstand und düsenstockhöhe müsste ich prüfen. Wie geht das am einfachsten?
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2023 9:48 Titel: |
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Moin,
Schwimmerstand einfach nur messen, sollte um 17mm bei 2.0mm Nadelventilen haben. Viel wichtiger ist, dass alle gleich sind. Bei richtiger Einstellung ist die Kraftstoffhöhe bei jeder Last immer gleich.
Die Düsenhöhe einfach mit der Schieblehre messen, muss 0,1“ also um 2,54mm bei Jags haben. Hier ist auch nur wichtig, dass alle 4 genau gleich sind. Dann sollte messbar auch die Nadelhöhen gleich sein. Der Rest ist Synchronisation.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2023 10:06 Titel: |
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Sorry das ich so blöd frage aber von wo nach wo in welchem Zustand messe ich denn die düsenhöhe?
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 27 Sep, 2023 19:28 Titel: |
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Vergaserglocke abbauen, Kolben und Feder raus. Dann mit der Schieblehre innen zu außen messen.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Do 28 Sep, 2023 19:49 Titel: |
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Danke.
Erstes Problem ist gefunden. Ich hoffe es bleibt dabei. Die Verrohrung bzw. Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung sind undicht und die Vergaser ziehen darüber Nebenluft. Ich hoffe es bleibt dabei - warte nun erstmal auf Ersatzteile.
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Fr 29 Sep, 2023 11:00 Titel: |
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Moin,
das Unterdruck System für die kürbelgehäuseentlüftukg ist nun dicht. Bremsenreiniger und zuhalten der vergaser zeigen keine Auffälligkeiten mehr. Düsenstock hat ca 2,5mm und Nadeln habe ich auf 39,5mm eingestellt. Motor springt dann aber kaum an und wenn er dann doch läuft zeigt CO nur 1,5-2% an also viel zu Mager.
Bleibt aktuell in meinen Augen nur benzinpumpe oder schwimmerstand. Gibt es eine einfache Methode den schwimmerstand zu kontrollieren?
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Fr 29 Sep, 2023 15:42 Titel: |
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Wenn alles beim Fahren und Beschleunigen funktioniert, liegt’s im Leerlauf eher nicht an der Spritpumpe.
Nein, zum Prüfen des Schwimmerstandes müssen die Vergaser raus. Daran liegt’s nicht. Bei einer 1:1 Überholung ändert sich auch nichts.
Ich denke jedoch weiter, dass er irgendwo noch Nebenluft zieht. Ist der Unterdruckschlauch zur Unterdruckdose ok? Sind die beiden Y-Verbinder ok?
Viel Erfolg beim Suchen.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Fr 29 Sep, 2023 19:46 Titel: |
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Hallo Rainer,
ich habe leider irgendwie keine E-Mail über deine Antwort erhalten. Zum Glück habe ich gerade nochmal ins Forum geguckt.
Fahren und Beschleunigen ist gerade nicht ;-) der Wagen steht nur in der Garage - ich kann also nicht sagen, ob das klappt oder nicht.
Bzgl. Schwimmerstand - warum schließt du das aus? Weil der Motor vor dem Überholen gut lief?
Ich bin leider nicht vom Fach - versuche aber möglichst viel zu lernen, weil ich Spaß daran habe. Welchen Unterdruckschlauch zu welcher Unterdruckdose meinst du? Meinst du den Schlauch zur Spätdose? Ja der ist angeschlossen und dicht. Einen Y Verbinder habe ich dort aber nicht. Die Dose geht nur zu einem einzigen Vergaser. Welche Y Verbinder meinst du?
Vielen Dank!
Grüße,
Stefan
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Fr 29 Sep, 2023 20:20 Titel: |
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Hallo Stefan,
Du hattest doch geschrieben, dass er im Leerlauf ein zu geringen CO hat, also gehe ich davon aus, dass Du zumindest mal mit ihm um den Block gefahren bist und würde er dann kein gas annehmen, hättest Du das doch hier geschrieben. So eine Pumpe liefert um 100L/h, das reicht für den Leerlauf ;-)
Schwimmerkammerlevel hat was mit festem Level für Leerlauf, Teillast und Volllast zu tun. Wenn er bei Volllast beschleunigt, hast Du im Leerlauf und Teillast genügt Sprit.
Die beiden großen Y-Verbinder siehe Skizze.
Viele Grüße Rainer

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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Fr 29 Sep, 2023 21:48 Titel: |
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Moin Rainer,
erstmal dank für deine Ausdauer und Hilfe. Nein bin nicht um den Block gefahren, weil mein Plan eigentlich war VOR der fahrt die Vergaser einzustellen, so dass er:
1.) überhaupt anspringt, ohne 1-2 Minuten orgeln zu müssen...
2.) der CO zumindest grob im Leerlauf stimmt
welchen Effekt hätte es jetzt krampfhaft um den Block zu fahren? das erschließt sich mir noch nicht.
OK klar, wenn er bei Vollast beschleunigt muss genug Sprit da sein - das lasse ich für den obigen Test gelten ;-)Ich habe nur Angst, dass ich bei so magerem Gemisch was kaputt mache am Motor... Also meinst du das als reines Ausschlusskriterium bzgl. Schwimmerkammer und Benzinpumpe? Wobei der Schwimmerkammerstand ja theoretisch auch da zu niedrig sein könnte und das Gemisch halt genau so Mager?
Ich bin bei der Skizze etwas verwirrt, weil es anders aussieht als bei mir oder ich die Zeichnung falsch deute. Ich habe einmal Metallleitungen für Benzin die zu jedem Vergaser gehen als großen Bogen über die Krümmer hinweg und einmal zwei T Stücke zu den Vergasern vom Kurbelgehäuse. Alle Leitungen und Übergänge für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich heute Vormittag neu gemacht da ist alles dicht an den T Stücken.
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 8:12 Titel: |
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Moin Stefan,
Du hast ja nun einige Vorschläge zur Fehlersuche erhalten. Ferndiagnose und kaum Erfahrungen bei der EV12 Fehlersuche und Technik machen es noch schwerer. Zudem die fehlende Geschichte zu allem wie er vorher lief. Da es während der Produktion Unterschiede gab und im Laufe der letzten 50 Jahre oft vieles verändert wurde, ist alles möglich. Am besten Du berücksichtigst alles was Du zum vorigen Motorlauf weißt und gehst systematisch bei der Fehlersuche an der Zündung und Spritversorgung vor. Vielleicht suchst Du Dir noch Hilfe bei Clubkameraden in Deiner Region. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße Rainer
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 8:55 Titel: |
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Moin Rainer,
der Wagen lief vor der Überholung der Vergaser ohne jegliche Probleme - sprang immer sofort an. Die Vergaser habe ich nur überholen lassen, weil die Dichtungen undicht waren und unten Sprit aus der Messingbuchse lief. Der Überholsatz war das große Kit von Limora + B1BH Nadeln.
Aktuell habe ich fernab von Schwimmerstand und FalschLuft keine Ideen mehr. Es bleibt ja nur nicht genug Sprit oder FalschLuft. Bei falschLuft welche Möglichkeiten gäbe es noch? Bremsenreiniger rund um den vergaser von allen Seiten führt zu keiner Änderung und das Unterdrucksystem von der kurbelwelle ist dicht.
Vielen Dank und schönes WE.
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Nichtschwimmer Sponsor 2023 Mannheim
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 11:15 Titel: |
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Moin,
die B1BH-Nadeln sollte o.k. sein. Andere Nadeln sind im Leerlauf nicht fetter. So wie ich es verstanden habe, war das Gemisch im LL vor Vergaserüberholung o.k., du hast die Vergaser überholen lassen, jetzt sind alle Vergaser im LL zu mager. Entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Wie verhält es sich wenn du die Drehzahl erhöhst, nimmt er Gas an, gibt´s Fehlzündungen?
Bei wem hast du die Vergaser überholen lassen, was sagt dieser zum Problem? Anmerkung: man kann nicht darauf vertrauen, dass die Vergaserfritzen alles richtig machen. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Nach meiner Einschätzung zieht das System irgenwo Luft so dass sich das auf alle Vergaser auswirkt. Wo ist die Unterdruckdose ist angeschlossen. Am Thermvacuumswitch hinter dem rechten hinteren Vergaser? Sind dort alles dicht? Wohin gehen von dort die Unterdruckleitungen weiter?
Ist die Zündung richtig eingestellt?
Grüße Udo
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 12:14 Titel: |
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Hallo Stefan,
versuch doch mal die Nadeln noch kürzer einzustellen, erst mal auf 39,0mm, dann CO prüfen und ggfls dann noch kürzer auf vielleicht 38,5mm.
Viele Grüße von
Klaus
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 18:24 Titel: |
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Moin Udo,
ich muss zugeben, dass ich das Gemisch vor der Überholung nie gemessen habe - da der Wagen einfach immer sofort ansprang und immer gut lief. Ansonsten hast du es richtig verstanden - das Symptom ist an allen 4 Vergasern identisch alle 4 sind viel zu Mager. Getestet mit Colortune, 6mm Kolben anheben und Abgas (CO).
> Entweder zu viel Luft oder zu wenig Sprit.
Genau - da ich gefühlt nun alle zu viel Luft Varianten durch habe und nichts mehr finde - war ich nun bei zu wenig Sprit.
> Wie verhält es sich wenn du die Drehzahl erhöhst, nimmt er Gas an, gibt´s Fehlzündungen?
Gas nimmt er gut an und keine Fehlzündungen (zumindest in kurzen Tests) - aber wie gesagt ohne Last - weil im Stand.
> Bei wem hast du die Vergaser überholen lassen, was sagt dieser zum Problem?
Das hat ein befreundeter KFZ Meister gemacht - der bei mir eine Hand voll und bei jemand Anderem in Summe ca 40 Oldtimerfahrzeuge betreut. Allerdings hat niemand sonst die Stromberg 175CD... von diesen Fahrzeugen. Meine Weber und Solex Vergaser hat er bisher auch immer gemacht - da gab es nie Probleme. Ich habe diese nach der Wartung immer selbst syncronisiert und eingestellt - weil ich daran Freude habe. Hier in diesem Fall ist er aktuell im Urlaub und ich war fest davon überzeugt auch hier alles wieder selbst einstellen zu können. Er konnte es sich also noch nicht angucken. Telefonisch hatte er aktuell keine weitere Idee.
> Nach meiner Einschätzung zieht das System irgenwo Luft so dass sich das auf alle Vergaser auswirkt. Wo ist die
> Unterdruckdose ist angeschlossen.
> Am Thermvacuumswitch hinter dem rechten hinteren Vergaser?
Die Unterdruckdose von der Zündung hängt am hinteren linken Vergaser vom Fahrersitz aus gesehen. Foto anbei.
> Sind dort alles dicht?
Ja, dort ist alles dicht. Habe alternativ auch schonmal nur ein Stück Schlauch + M5 Schraube auf den einen Vergaser gesetzt - aber kein Unterschied.
> Wohin gehen von dort die Unterdruckleitungen weiter?
Das ist eine Metalleitung, die vom Vergaser direkt ohne Umwege oder T Stücke zur Zündung geht. Foto anbei.
> Ist die Zündung richtig eingestellt?
Das habe ich bisher nicht geprüft - da nicht angefasst oder geändert - ganz nach dem Motto lief ja vorher. Sollte man das in diesem Zusammenhang nochmal prüfen, obwohl es vorher lief?
Vielen Dank!
Grüße,
Stefan
Fotos:
https://pasteimg.com/image/MiOwE
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Hallo Klaus,
die Nadeln hatte ich bereits ganz rausgedreht. Länge weiß ich dann gerade nicht mehr - aber selbst dann komme ich ebend nur auf 2,5-3% CO und Leerlauf und das ist einfach zu wenig und somit stimmt irgendetwas nicht....
Grüße,
Stefan
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 20:27 Titel: |
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wie bereits geschrieben, sind die Dichtungen richtig rum?
Lass Dir von Deinem befreundeten KFZ Meister helfen.
Viele Grüße Rainer

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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: Sa 30 Sep, 2023 20:34 Titel: |
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Moin Rainer,
ja ich werde mir helfen lassen - bis dahin kann ich es ja aber weiter selbst versuchen. Ich habe so viel gelernt die letzten Tage...
Zu den Dichtungen kann ich dir sagen, dass diese korrekt montiert sind - das habe wir beim EInbau zusammen gemacht und Limora hatte extra für diesen Fall zusätzliche Dichtungen mitgeliefert - es gibt wohl Vergaser ohne diese Aussparungen (die hatte ich extra bestellt weil im Kit von Limora nicht enthalten https://www.limora.com/de/dichtung/9923/ ).
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: So 01 Okt, 2023 13:41 Titel: |
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Ich habe heute festgestellt, dass es aus den rechten beiden endrohren sehr stark raucht und stinkt. Auf der linken Seite hingegen nicht. Der dunkle Qualm wird beim Gas geben grau im idle schwarz. Das ganze ist sehr beissend in den Augen. Ich bilde mir ein, dass ist erst seit dem das Unterdrucksystem zum kurbelwellengehäuse wieder dicht ist. Gibt es ein scenario bei dem er von dort Öl zieht und verbrennt statt nur die öldämpfe?
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: So 01 Okt, 2023 15:42 Titel: |
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Hallo Stefan,
Da mußt du erst mal feststellen, ob das Öl oder zu viel Kraftstoff ist. Auch die Kerzenfarbe von der rechten und linken Bank hilft jetzt weiter!
Wenn der Druck im Kurbelgehäuse zu hoch ist oder zu viel Öl im Motor ist, drückt ein Teil des Motoröls in die Vergaser.
Viele Grüße von
Klaus
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: So 01 Okt, 2023 15:52 Titel: |
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Hallo Klaus,
Kerzen sind Russ schwarz - hatte das bisher aber auf die viele testerei geschoben. Wenn man die Kolben leicht anhebt sackt die Drehzahl in den Keller - Gemisch ist also weiterhin zu mager. Auch wenn die Nadeln auf 38mm oder gar 37mm stehen.
Ölstand ist laut messstab ok / in der Mitte - Öldruck laut Instrument im Armaturenbrett normal / ok.
Grüße,
Stefan
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Stoertebecker registrierter Benutzer Paderborn
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Verfasst am: So 01 Okt, 2023 17:38 Titel: |
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Hallo Stefan,
wenn du die Kolben anhebst, ist es normal, daß die Drehzahl runtergeht, weil das Gemisch angefettet wird und die Drosselklappe ja geschlossen bleibt.
Schwarze Kerzen bedeutet normalerweise, daß das Gemisch zu fett ist.
Kann es sein, daß dein CO- Tester nicht in Ordnung ist?
Denn wenn du die Nadeln auf 37mm(das ist schon seeehr viel) oder 38mm zurücknimmst, MUSS der CO- Wert MERKBAR steigen, egal, ob da noch Falschluft im Spiel ist!!
Fahr doch mal mindestens 50km, wenn das möglich ist, und schau dir dann die Kerzen an und die Abgase von der rechten Auspuffseite.
Viele Grüße von
Klaus
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disaster123 registrierter Benutzer WF
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Verfasst am: So 01 Okt, 2023 20:10 Titel: |
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Moin Klaus,
ich hatte an diversen Stellen gelesen und es steht auch so im viel zitierten Triumph .pdf das ein Anheben des Kolbens um ca. 6mm keine Änderung des Motorlaufes haben sollte. Dies sei ein Zeichen für gut eingestelltes Gemisch. Sinkt die Drehzahl ab, ist das Gemisch zu Mager. Steigt die Drehzahl ist das Gemisch zu fett.
Es ist natürlich möglich das mein CO Tester Unfug anzeigt. Bei meinem Porsche hat er allerdings vor 2 Wochen noch korrekt funktioniert und zeigt dort auch 3,5% CO an. Beim Jaguar bin ich immer bei 2,5%...
Ich habe noch folgendes spannende .pdf gefunden. Speziell Seite 31ff fand ich spannend ohne den Inhalt beurteilen zu können.
https://jl-discourse-uploads.s3.dualstack.us-east-1.amazonaws.com/original/3X/d/b/db770f91681be7a17d623b3a62fbec9b8beb8d4c.pdf
Dort steht zum Beispiel CO kann man nur messen, wenn man mind. 1 Minute 2000RPM hatte und der Wagen darf dann nicht länger als 3 min im Idle laufen... zusätzlich habe ich noch nie etwas von den Jaguar V12 sampling Points gehört - tippe aber das bezieht sich nicht auf den EType sondern auf ein späteres Modell?
Grüße,
Stefan
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