Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Pfeifgeräusch beim 4,0l V8
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Do 08 Aug, 2013 21:49    Titel: Pfeifgeräusch beim 4,0l V8  

Liebe Jaguarfans,

ich versuche im Moment, folgendem Phänomen bei meinem X308 mit 4.0l V8 (Bj. 2000) auf die Schliche zu kommen:

Bei niedrigen Drehzahlen hört man im Innenraum ein leichtes Pfeifen/ Fiepen. Dieses Pfeifen verändert sich in der Höhenlage drehzahlabhängig, und ist geschwindigkeits-un-abhängig. Besonders gut hörbar ist das Geräusch natürlich bei niedrigen Geschwindigkeiten. Das Pfeifen ist auch nicht immer da: Beim Fahren mit Tempomat mit zum Beispiel 1.800 U/min im 5. Gang hört man ein konstantes Pfeifen (da konstante Drehzahl), das nach ein bis zwei Minuten dann schlagartig aufhört, aber später durchaus wiederkommen kann...

Das Pfeifen ist insgesamt recht leise, und wird schon vom leise eingetellten Radio übertönt. Bei Fahrten ohne Radio nervt es aber, speziell im Stadtverkehr. Alles in allem ein sehr hochfrequentes Geräusch, das von einem Luftstrom (aber auch von anderen Fluiden) verursacht werden /könnte/.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach eindeutig von vorne aus dem Motorraum.

Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte, bzw. wie ich die Fehlerursache weiter eingrenzen könnte...?

Vorab - vielen Dank an alle, die eine Idee haben!!!

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Do 08 Aug, 2013 22:35    Titel: Geräusch  

Könnte vom Klimakompressor sein.Klima ausschalten und lauschen.

Aber auch ein angerissener Unterdruckschlauch kann solche Geräusche verursachen.

Wenn man im Stand bei geöffneter Motorhaube die Motordrehzahl leicht erhöht,ist es dann zu hören?

Umlenkrolle des Rippenriemens?

Lüftung mal komplett ausschalten.Vielleicht eine Stellklappe.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 09 Aug, 2013 19:12    Titel:  

Moin,

Ich tippe auch auf Klimakompressor.
Ich habe das gleiche Geräusch und wenn man die Klimaanlage ausschaltet, ist es weg.
Kann oder muss man etwas machen? Klimawartung hatte ich gerade machen lassen, hat aber nichts verändert.

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Sa 10 Aug, 2013 14:06    Titel:  

Hallo John,

der erste Tipp war direkt ein Volltreffer - es handelt sich offenbar um den Klimakompressor; durch Abschalten der Klimaanlage ist das Geräusch sofort weg.

Mich bewegt nun natürlich dieselbe Frage wie Carsten: Woher genau kommt dieses Pfeifgeräusch? Ist es der Klimakompressor selbst, oder ggf. irgendeine Stelle im Kreislauf des Kältemittels? Gibt es einen Weg zur Beseitigung?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 10 Aug, 2013 16:07    Titel: Volltreffer.  

Da es hier wie in einer Lotterie zugeht (Volltreffer) habe ich also gewonnen. Bitte die 1 Million Euro auf folgendes Konto überweisen:

Ok, Spaß beiseite und zu den Fakten. Es wird entweder der Kompressor selbst sein,oder der Rippenriemen und dessen Spannung.

Wenn es im Kreislauf einen Defekt geben würde,wäre die Anlage im Nu leer.

Überprüfe mal,wenn Du die Klappenzuordnung wechselst,also von Scheibe zu Boden oder Gesichtsgebläse,ob sich etwas ändert.

Es kann nämlich sein,dass eine Klappe nicht richtig schließt und so Pfeifgeräusche verursacht.

Ansonsten die billigere Variante wählen und den Rippenriemen wechseln und den Spanner überprüfen. Denn bei eingeschalteter Klima wird der Riemen sehr beansprucht und der Riemen kann schon mal leicht durchrutschen,was dieses Geräusch verursachen kann. Umlenkrolle überprüfen!

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: So 11 Aug, 2013 19:17    Titel:  

Stimmt, ein Volltreffer in der ersten Runde, aber die zweite Runde wird schon schwieriger (oder vielleicht auch nicht)... :-)

Ich habe heute versucht, das Auftreten des Geräuschs weiter einzugrenzen und komme auf folgende Merkmale:

1. Eine Veränderung der Klappenzuordnung (Scheibe, Fußraum, Gesichtsgebläse) bringt keinen Unterschied.

2. Ebenso bringen Umluft-Schaltung oder manuelle Reduktion der Gebläsestärke auf die geringste Stufe keinen Unterschied.

3. Nach wie vor lässt sich das Pfeifgeräusch aber mit Deaktivieren der A/C-Taste mit sofortiger Wirkung abschalten.

4. Außerdem noch zur Konkretisierung der "Drehzahlabhängigkeit": Das Pfeifen tritt ausschließlich zwischen 1000 und 2000 U/min auf. Unter 1000, also im Leerlauf, tritt es nie auf. Ebenso ist es sofort weg, wenn die Drehzahl über 2000 steigt. Zwischen 1000 und 2000 ist es nicht immer, aber eben doch meistens da.

Vielleicht noch relevant: Der Multiriemen wurde bei der letzten Inspektion vor 3 Wochen getauscht. Vorher war mir das Geräusch auch nie aufgefallen...

Was lassen sich daraus für Schlüsse ziehen?

Mir scheint, dass es eher nicht der Kompressor selbst ist, da mir nicht einleuchten würde, warum das Pfeifen dann auf so ein enges Drehzahlband eingeschränkt wäre (wobei auch das natürlich sein könnte - z.B. die Lagerung einer Welle im Kompressor o.ä.)

Es scheinen auch nicht die Klappen der Luftkanäle zu sein, da das Deaktivieren der A/C-Taste doch vermutlich keine Klappenstellungen verändert (?).

Bleiben am ehesten wohl noch der (gerade erneuerte) Multiriemen und dessen Umlenkrolle. Schätze, ich werde das nochmal bei Jaguar vorführen, wo der Riemen getauscht wurde, da ich den Riemen nicht selbst ausbauen möchten - oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Fehlersuche selbst weiter sinnvoll einzugrenzen...?

Danke für die Unterstützung!

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: So 11 Aug, 2013 21:26    Titel: lokalisieren  

Ferndiagnosen sind wirklich ein Ratespiel.

Es muss doch möglich sein,bei geöffneter Motorhaube und entsprechender Drehzahl den Fehler einzukreisen bzw. zu lokalisieren.

Früher gab es für Keilriemen einen Hartfettstift,den man bei laufendem Motor (gefährlich,aufpassen!!) an den Riemen hielt und so Geräusche und deren Verursacher(den Riemen) ausgrenzte. Habe es schon tausendmal gemacht und habe immer noch sieben Finger.

Es kann auch sein,dass es die Umlenkrolle ist,die Geräusche verursacht. Aber auch eine, durch eben diesen erhöhten Druck stark belastete Wasserpumpe,kann,wenn sie schon alt ist,solche Geräusche verursachen.Im Grunde genommen kann alles,was durch den Rippenriemen angetrieben wird und entsprechend gelagert ist,Geräusche verursachen.

Wie gesagt: Bei entsprechender Drehzahl neben dem Motor bei geöffneter Motorhaube stehen, lauschen und lokalisieren.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vobbe
registrierter Benutzer
Frankfurt/Main



Verfasst am: Di 13 Aug, 2013 18:23    Titel:  

Hallo zusammen!

Leider kann ich nichts Sachdienliches zur Ursachensuche bzw. - findung beitragen, da ich meinen x308 nur sehr selten bewege und mir die Zeit leider fehlt, hier Ursachenforschung zu betreiben.

Dennoch lese ich hier sehr interessiert mit, da ich genau dasselbe Pfeifen bei meinem Wagen feststelle. Auch hier ist es drehzahlabhängig und sofort weg, sobald die Klima ausgeschaltet wird. Klimaservice wurde ebenfalls erst gemacht - keine Änderung.

Bin gespannt auf die Lösung und hoffe darauf, dass diese hier gepostet wird!

VG aus Frankfurt, vobbe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeaperUK
registrierter Benutzer
Duisburg



Verfasst am: Fr 19 Jun, 2020 14:21    Titel:  

Ich möchte diesen Thread nochmal aus der Versenkung holen. Ich habe exakt dasselbe Problem wie hier beschrieben, aber auch noch keine Lösung. Ist jemand drauf gekommen was es ist? Das Fiepen tritt nur bei eingeschalteter Klimaanlage auf. Klappenunabhäängig und auch Luftstromunabhängig. Bester Test 22 Grad manuell Lüfterstufe ganz runter auf "Null". AC Knopf aktiv fiepen vorhanden. AC Knopf deaktiviert Fiepen weg. AC wieder aktiv das fiepen ist sofort wieder da. Nur zu hören bei Drehzahlen von 1000 bis 2000 Umdrehungen. Die Reaktion sofort nach dem Drücken des AC Knopfes ohne Verzögerung.

Die Klima ist frisch gewartet, korrekt befüllt und funktioniert einwandfrei. Im WDS sehe ich die Anforderung für die Klimmakupplulung ganz normal wechslen wenn ich den Knopf drücke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Do 30 Jul, 2020 10:29    Titel:  

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen weiß ich nun, was die Ursache für dieses Pfeifgeräusch der Klimaautomatik ist: Es handelt sich um ein konstruktionsbedingtes Problem, das auf die Geometrie der Leitung vom Verdampfer zum Klimakompressor zurückzuführen ist. Es betrifft im Kern alle X308 zwischen 1998 und 2001 ohne Kompressor, wobei das Geräusch wohl in unterschiedlich starker Ausprägung hörbar ist (vermutlich toleranzbedingt) und aufgrund seiner Natur (hohe Frequenz, leise, nur intermittierend) ohnehin nicht gut hörbar ist. Es gibt aber von Jaguar seit 2001 einen offiziellen Austausch-Bausatz für diese Leitung, der das Geräusch eliminiert. Ich habe diesen Bausatz nun seit einer Woche montiert und kann sagen, es hat funktioniert! Ich habe einen Erfahrungsbericht dazu verfasst, der auf dieser Seite nachlesbar ist:

https://x308.net/erfolgserlebnis-pfeifgeraeusch-der-klimaautomatik-nach-20-jahren-erfolgreich-beseitigt?preview=true&_thumbnail_id=4324

Auch wenn es ein paar Euro gekostet hat, freue ich mich sehr, dass ich dieses Problem nach so langer Zeit endlich lösen konnte!

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dumont
registrierter Benutzer
im Norden



Verfasst am: So 02 Aug, 2020 20:21    Titel:  

Hallo Michael,
Vielen Dank für die Erklärung!

Auch in meinem XJR aus 2001 hab ich diesen Pfeifton. Ich dachte bisher immer der Ton käme vom Kompressor ......und hatte den somit für normal befunden. Zwar ab und zu leicht nervig aber nicht weiter schlimm.
Und nun nach Ausschalten der Klimaanlage---Pfeifton weg :-)
Geht aber nach dem Einschalten auch sofort wieder los.
Mal schauen was ich draus mache, bisher hats nicht wirklich gestört, aber nun mit den neuen Erkenntnissen werde ich wohl den Umrüstsatz ordern müssen.
Also auch im Kompressor Modell gibt es diesen kleinen Mangel....

Schöne Grüße
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type