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weitere Bemerkungen |
crausch registrierter Benutzer Erkrath
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2013 8:54 Titel: Kofferraum angeblich offen |
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Hallo,
seitdem ich heute in der Waschanlage war, behauptet die Elektronik meines 2.7d der Kofferraum sei offen, obwohl er geschlossen ist. Folgerichtig kann ich ihn jetzt auch nicht öffnen, weder über den Schalter im Innenraum noch über die Taste an der Heckklappe.
Leider habe ich Sachen im Kofferraum, die ich brauche.
Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt und kann mir einen Rat geben? Die Fahrt zum Freundlichen möchte ich natürlich wenn möglich vermeiden.
Viele Grüsse
Gris |
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lucifer registrierter Benutzer oberndorf bei salzburg
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2013 9:05 Titel: |
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kann man den kofferaum nicht direkt mit dem schlüssel aufsperren |
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Gast
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2013 9:06 Titel: |
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Wohl ganz klar ein Feuchtigkeitsproblem. Wenn's getrocknet ist, sollte es wieder funktionieren. Bis dahin gibts die Mglk. den KR mit dem Notschlüssel zu öffnen. Die kleine Abdeckung links neben der Öffner-Taste entfernen. Zu der Ursache, sprich wo der Fehler zu suchen ist oder was es genau sein könnte, kann ich leider nichts sagen.
Gruss
Andreas |
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crausch registrierter Benutzer Erkrath
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Verfasst am: Fr 06 Sep, 2013 9:25 Titel: |
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Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Aufsperren mit dem Notschlüssel funktioniert, damit ist mein Hauptproblem gelöst.
Wegen evtl. Feuchtigkeitsproblem bleibt mir wohl nichts anderes als einfach abzuwarten wie sich die Geschichte entwickelt.
Chris |
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crausch registrierter Benutzer Erkrath
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Verfasst am: So 08 Sep, 2013 17:04 Titel: |
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Nach nunmehr 2 Tagen hat sich an der Situation leider nichts geändert. Ich kann zwar mit dem Notschlüssel den Kofferraum öffnen, habe aber das Problem, dass ich die Katze nicht verriegeln kann (sie meint ja der Kofferraum sei geöffnet und weigert sich zuzuschliessen). Zuhause in der Garage oder im Büro in der Tiefgarage kann ich damit gut leben aber heute nach Düsseldorf in's Kino habe ich kein gutes Gefühl.
Hat vielleicht jemand der Experten eine Idee was ich jetzt wo und wie noch prüfen könnte ohne beim Freundlichen ausserplanmäßig die Kasse klingeln zu lassen?
Viele Grüsse
Chris |
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Gast
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Verfasst am: So 08 Sep, 2013 20:12 Titel: |
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Frag doch mal ganz nett den Netten, wo Du suchen musst bzw. wo die Schliessregistrierung sitzt und in welcher Form es gelöst ist, Schalter, Magnetschalter, etc.
Grus
Andreas |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2013 9:30 Titel: |
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Hallo
Ich habe mir soeben einmal den Kofferraumdeckel angesehen.
Als erstes würde ich, wenn ich nicht in die Jagwerke wollte/könnte, die Kofferraumdeckelverkleidung demontieren um am Schloss einen eventuell vorhandenen Schalter zu suchen.
Oder vorher, bei gutem Kontakt, beim Jagmeister anrufen wo denn so ein Schalter sitzen könnte.
Auf der Karosserieseite, also beim feststehenden Bügel und sonst wo an der Deckeldichtung entlang, kann ich keinen Schalter entdecken.
Wird bei Deinem Fahrzeug, wenn der Deckel geschlossen wird, dieser auch elektrisch zu gezogen?
Grüße von Timmi |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2013 19:13 Titel: |
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Zum 2. Facelift des S-Types 2005 wurde der einfache Kontaktschalter im Kofferraum durch ein Schloss mit integriertem Mikroschalter ersetzt, so auch beim Nachfolger XF.
Das heißt: wird das Schloss verriegelt, wird der Mikroschalter geschlossen und gibt die Statusinformation entsprechend weiter. Das bedeutet in Deinem Fall leider, dass man nicht einfach einen simplen Kontaktschalter austauschen kann, sondern das Schloss reparieren bzw. austauschen muss.
An den Fahrzeugtüren ist es übrigens genauso geregelt. Auch hier wurden schon vor langer Zeit die Kontaktschalter durch Mikroschalter im Schloss ersetzt. Leider gehen gerade diese Mikroschalter gern mal kaputt :-(
Gruß
moellerr |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2013 21:23 Titel: |
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So ein <Mikroschalter> an und für sich kostet nicht viel. Gewusst wo und welche Bauform, das ist die Frage.
Für einen halbwegs begabten Schrauber dürfte es aber selbst machbar sein.
Grüße von Timmi |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mo 09 Sep, 2013 21:41 Titel: |
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Im S- und X-Type-Forum liest man regelmäßig von verendeten Mikroschaltern in den Schlössern der Türen. Als Folge wird gemeldet, dass die Tür nicht geschlossen ist, so dass man das Fahrzeug fataler Weise nicht mehr verriegeln kann.
Bislang hat sich noch niemand hier im Forum an dieses Thema heran gewagt und das, obwohl z.B. das Türschloss für eine hintere Tür mal eben schlappe 320 € kostet :-(
Aber irgendwer wird bestimmt den Anfang machen und das Schloss zerlegen. Nur wer und wann? ;-)
Gruß
moellerr |
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marcus.s registrierter Benutzer Wien
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Verfasst am: Di 10 Sep, 2013 11:46 Titel: |
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was mir dazu einfällt: Kabelbruch im Bereich wo das Kabel vom Deckel in das Heck des Fahrzeugs übergeht. Dort ist ein Kuststoffschlauch in dem ein Haufen (leider alles schwarze) Kabeln läuft - zieh den Schlauch zurück und dann mal kräftig an jedem einzelnen Kabel, würde mich nicht wundern wenn eines davon abgerissen ist.
If so: Schraubklemme drauf oder zusammenlöten und gut is es wieder. |
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moellerr registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Di 10 Sep, 2013 14:19 Titel: |
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@marcus.s:
Stimmt, das wär natürlich die simpelste Lösung ;-)
Alternativ, wenn man die Steckerbelegung am Schloss kennt (findet sich im Schaltplan = Electrical guide) kann man den entsprechenden Kontakt überbrücken und so den Schalter simulieren. Wenn die Meldung im Display dann verschwindet, ist es definitiv der Mikroschalter.
Gruß
moellerr |
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Timmi_1 Moderator Schweinfurt
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Verfasst am: Di 10 Sep, 2013 18:27 Titel: |
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Hallo
Das wäre dann schon großer Zufall wenn in der Waschanlage das Kabel bricht.
Aber das Auto ist immer wieder für Überraschungen gut. ;-)
Grüße von Timmi |
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Gast
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Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 10:21 Titel: |
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Da es definitiv nach der Waschanlage war, liegt die Vermutung nahe, dass sich in/an dem "sensorischen" Bauteil Fechtigkeit eingenistet hat. Insofern es ein Microschalter sein sollte, wäre diese Annahme also gar nicht so verkehrt. Die Dinger haben extrem kurze Schaltwege. Man kann nun mutmassen ob die Feuchtigkeit den Stromfluss behindert oder begünstigt Letzteres würde auf umgekehrte Logik hindeuten, d. h. Schalter geschlossen = Deckel offen. Je nach dem wie es von der Elektronik/Logik interpretiert wird und welche Kontakte das Ding hat bzw.welche belegt sind. Oft verfügen sie sowohl über einen Schliesser wie auch über einen Öffner (Wechselkontakt).
Gruss
Andreas |
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crausch registrierter Benutzer Erkrath
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Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 13:13 Titel: |
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Vielen Dank für die Anregungen.
Ich bin zwar nicht der geborene Schrauber, aber in den nächsten Tagen werde ich mich mal auf die Suche machen und berichte falls ich fündig werde.
Gruss, Chris |
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tomcat2212 registrierter Benutzer Hildesheim
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Verfasst am: Mo 09 Dez, 2013 15:54 Titel: Kabelbruch |
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Hallo,
bei meinem XF gab es den selben Defekt, es war tatsächlich ein Kabelbruch. Einfach den Gummischlauch zwschen KR-Deckel und Karosserie abziehen, dort ist Zugspannung auf den Kabeln. Ich habe einfach ein Stück Kabel eingelötet, sauber isoliert und gut war´s.
Gruß, Tom |
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al2121 registrierter Benutzer Milan
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Verfasst am: Fr 31 Aug, 2018 20:11 Titel: Kofferraum öffnet nicht mehr XF |
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Hallo,
hatte das gleiche Problem: Der Kofferraum lies sich weder mit FB noch mit Taste innen öffnen. Die Katze hat gedacht der Kofferraum wäre offen und lies sich nicht verschliessen.
Es war ein ordentlicher Kabelbruch des Kabels vom Chassis zum Kofferraum innerhalb des flexiblen Gummischlauches neben dem Kofferraumscharnier. 3 Drähte ( ! ) waren durchtrennt, 3 weitere kurz davor.
Habe es aber binnen 2 Stunden lösen können:
Abdeckung innen Kofferraumklappe demontieren. Dazu die Schrauben der Spreizdübel rausschrauben. Spreizdübel rausziehen. Plastikabdeckung des Schlosses mit mäßiger Gewalt abnehmen. Abdeckung abnehmen. Die 2 Befestigungen der rechten Kofferraumverkleidung entfernen, dann kann man diese aufklappen und kommt zu den Steckern des kaputten Kabelbaumes. Jetzt kann man das Kabel sowohl im Kofferraum, als auch im KR-Deckel jeweils an den Steckern trennen ( Elektrisches Kabel und Optokabel ) und den Kabelbaum komplett mit dem flexiblen Gummischlauch entnehmen. Dann in der Werkstatt die geknickten oder getrennten Kabel reparieren. Ich habe gelötet. Mit einem Messgerät könnt Ihr herausfinden, welches durchtrennte Kabel mit welchen verbunden werden muss. Die Steckerbelegung ist 1:1. Danach ordentlich isolieren. ( Ich habe doppelten Schrumpfschlauch pro Leitung verwendet ). Ordentlich einwickeln, damit der Strang nicht so schnell wieder geknickt wird und wieder einbauen.
Bei mir hat danach alles sofort wieder bestens funktioniert und ich war happy. :-) :-) :-) |
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Ittou1975 registrierter Benutzer Ostrhauderfehn
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Verfasst am: So 09 Sep, 2018 21:15 Titel: |
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Habe Exakt das selbe Problem ebenfalls bei meinem 2.7D gehabt. Nur das er mal gerne sporadisch ging oder nicht, je nach Lust und Laune der Katze. Habe es genauso repariert, alternativ kann man sich bei Jaguar Hermann einen Ersatzstrang bestellen, der kostet glaube ich um die 40 Euro, die kennen das Problem da es früher oder später bei allen Modellen der X250 Serie auftaucht.
Gruß
Stefan |
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dondiego98 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Mo 19 Jun, 2023 15:10 Titel: |
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Hallo, ich hatte nun auch das Problem und konnte es Dank des Forums selbst lösen. 3 Kabel waren gebrochen. Neuen Kabelbaum bei Jaguar Hermann bestellt, mittlerweile 152,11 € mit Versand und Dank der super Anleitung von al2124 getauscht. Ausbau mit Fummelei bei den Spreizdübeln 1 Stunde, Einbau 10 Minuten. Nochmals danke an alle. Grüße Chris |
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dondiego98 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Mo 19 Jun, 2023 15:13 Titel: |
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PS: Verriegeln des Fahrzeugs geht mit defektem Kabel dennoch mit Notschlüssel am Türschloss. |
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MG Sponsor 2023 63069 Offenbach
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Verfasst am: Do 21 März, 2024 18:05 Titel: Kofferraum angeblich offen |
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Hallo an die Forum Gemeinde.
An meinem XF 2.7d X250 hatt ich bis heute das gleich Problem. Dank den rührigen Forum-Nutzern habe ich den Tip mit dem Kabelbruch relativ schnell gefunden.
Für den Ausbau und die Reparatur des Kabelbaums habe ich nur knapp eine Stunde benötigt. Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, funktionierten alle Öffnungmöglichkeiten (Taste im Armaturenbrett, Fernbedienung, Knopf am Kofferraum) absolut problemlos.
Jetzt zickt nur noch die Parkbremse rum. Da bin ich noch auf der Suche. Die eigentliche EPB habe ich bereits zweimal getauscht (werde ich demnächst mal mit Bildern in das Forum einstellen), das Steuergerät ebenfalls erneuert. Jetzt fällt mir nur noch der Bremslichtschalter ein. Mal schauen, wie ich da weiterkomme.
Nochmal besten Dank an das Forum
MG. |
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