Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Schnauze voll, bitte um Hilfe.
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Anonymus
registrierter Benutzer
Mundelsheim



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 18:36    Titel: Schnauze voll, bitte um Hilfe.  

Hallo, ich war ja vor einigen Wochen noch der Meinung ich hätte einen Getriebeschaden (laut zwei Werkstätten!). Da ich von den Kompetenzen nicht sonderlich überzeugt bin (drei Diagnosen von fünf unterschiedlichen Personen) hätte ich nun gerne ein paar unabhängige Meinungen. Problem wie folgt: Ich war auf der Autobahn unterwegs und hielt kurzzeitig an einer Raststätte, als ich den Motor wieder startete, den Rückwärtsgang einlegte und zurück setzte, ertönte nach ca 2-3m ein knirschendes Geräusch, als ob der Unterboden über einen Stein o.Ä schabte. Kurz darauf begann es vorne rechts leise zu quietschen. Ich stellte das Fahrzeug ab und rief ADAC. Ein LKW-Fahrer kam mir zur hilfe und bot sich an das Fahrzeug zu begutachten. Er fuhr ein paar Runden, das quietschen hatte sich in ein lautes Klackern ähnlich dem eines defekten Radlagers verwandelt. Erste Diagnose: Antriebswelle defekt. Der Gute wurde abgeschleppt und vor meiner Haustür angestellt. Tags darauf brachte ich ihn in die nächste Ford-Werkstatt, deren Diagnose war zu Beginn ein fester Bremssattel, später ein defektes Differential. Nun ist es aber so, dass das Fahrzeug sich einwandfrei fahren lässt, lediglich das vordere rechte Rad schleift d.h es läuft nicht sauber. Das knackende Geräusch ist während den ersten Metern zu hören, sobald der Motor warm ist herrscht Stille. Das rechte Rad schleift hörbar und lässt sich auch schlecht drehen. Ideen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 11 Sep, 2013 22:17    Titel:  

Was spricht denn gegen ein defektes Radlager vorn rechts?

Eine Werkstatt wird doch im Stande sein, bei abgenommenem Rad akustisch zu unterscheiden, ob das Radlager, die Antriebswelle oder der Bremssattel die Ursache ist (zumal beim hängenden Bremssattel die Felge sehr heiß werden müsste).

Such die erst mal eine vernünftigere Werkstatt. Zum Lottospielen ist deren Stundenlohn zu hoch ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Anonymus
registrierter Benutzer
Mundelsheim



Verfasst am: Do 12 Sep, 2013 12:55    Titel:  

Hallo, scheinbar nicht. Laut letzter Werkstatt ist die Antriebswelle i.O. und der Bremssattel ebenfalls. Mittlerweile ist vom "Getriebe" aber nichts mehr zu hören, was mich verwundert, da ein defektes Getriebe ja normalerweise Öl verliert, permanent bzw unter Last Geräusche von sich gibt o.ä. Ich vermute mittlerweile einfach nur ein defektes Radlager o.Ä. Vermutlich will da einer Geld rausschlagen. Die Werkstatt meines Vertrauens liegt umzugsbedingt nun leider 100 km entfernt und das Auto ist Z.zt aufgrund seiner nicht vorhandenen Fahrbereitschaft abgemeldet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmscali
registrierter Benutzer
Marktrodach



Verfasst am: Do 12 Sep, 2013 13:58    Titel:  

Wenns beim Fahren hörbar schleift und der Bremssattel io ist dann Wahrscheinlich Radlager.

glaub auch nicht an Getriebe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Anonymus
registrierter Benutzer
Mundelsheim



Verfasst am: Do 12 Sep, 2013 14:36    Titel:  

Hallo, och vermute ebenfalls das Radlager. Wahrscheinlich einfach festgefressen. Habe den Hübschen grade aufgebockt. Fazit: Rechtes Rad schwergängig, ab und am ein lautes knacken, sowohl bei laufendem wie auch stillem Motor. Geräusch tritt nicht nur unter Last auf, was mich schwer an dem Differential zweifeln lässt. Nach einer kurzen Laufzeit des Motors bzw mehreren Umdrehungen des Rades ist es komplett still (bis auf das Schleifen) sowohl unter Last wie auch beim aufgebockten Fahrzeug. Das Dif müsste bei einem Defekt ja unter Last permanent Geräusche von sich geben. Getriebeöl tritt keines aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rheinsberger73
registrierter Benutzer
Rheinsberg



Verfasst am: Mo 30 Sep, 2013 21:49    Titel:  

Mal doof nachgefragt, warum wechselst du nicht alle 4 Radlager und guckst dann was passiert, und schaden kann es auch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 0:27    Titel: Fuß drauf!  

Wenn die Katze mal steht, Fuß auf den Reifen und kräftig zum Fahrzeug hin bewegen.
Dann sollte es eigentlich knacken. Wenn es knackt, definitiv Radlager.
Wenn sich das Rad schlecht dreht im Leerlauf, Radlager oder Antriebswelle fest.
Wenn es beim Fahren aber nicht vibriert, ist es eigentlich nicht die Antriebswelle.
Radlager wirst du irgendwann durch Brummen merken. Das ist dann die letzte Stufe, bevor es zerfällt.

Beim X-type ist alles, was nicht elektronisch oder dieselspezifisch ist nur eine kleine Lapalie..
Wenn du ne Werkstatt in der Nähe hast, schieb die Karre einfach dahin, oder lass ihn ziehen(wenn Zugfahrzeugführer einen LKW-Schein hat, braucht das ding wohl nicht mal kennzeichen) und lass das Radlager prüfen.
Da brauchst du keine Spezialwerkstatt. Jedes beliebige Landhaus hat schon mal einen Ford Mondeo repariert und die Bodengruppe ist eben identisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Mo 24 Aug, 2015 3:44    Titel:  

Da wird sich von deinem Radlager der Käfig der Lagerkugeln mir dem lauten Krachen verabschiedet haben. Nun blockieren Teile des Käfigs nun die Kugeln. Dies verursacht sowohl die Schwergängigkeit als auch das Schleifgeräusch.
Da muss das Lager noch nicht mal Spiel aufweisen, kann sogar kurzzeitig wieder völlig unauffällig werden, zB wenn es ein Bruchstück des Käfigs zermahlen hat. Aber die komplett Zerstörung folgt definitiv.

Bring die Katze in eine Werkstatt und lass das Radlager wechseln.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Di 25 Aug, 2015 15:26    Titel:  

der Beitrag war ca. 2 Jahre alt; man weiss aber leider nicht, was daraus geworden ist
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
damien1977
registrierter Benutzer
Halle



Verfasst am: Di 25 Aug, 2015 20:42    Titel:  

Oh. Hab ich gar nicht drauf geachtet. Stand bei mir ganz oben in der Liste. Naja passiert.

LG nach Leipzig
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 26 Aug, 2015 8:16    Titel:  

ja, weil Client auf den alten Beitrag geantwortet hat; aber ich finde es trotzdem schade, dass oft die Lösung fehlt...

war auch nicht als Kritik gedacht
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: