Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  550PS für Roadster?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hdtvpower
registrierter Benutzer
Willich



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2013 17:00    Titel: 550PS für Roadster?  

So der Coupe in der R Ausführung hat 550 PS. Wie kriegen wir die denn jetzt in den Roadster rein?

Hoffentlich wird es da Tuningkits geben.

Hdtvpower
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
franzem
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2013 17:08    Titel:  

Das dürfte kein Problem darstellen. Mit der Zeit werden auf jedenfall entsprechende Tuningkits verfügbar sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
UBI_F-Type
registrierter Benutzer
Lüneburger Heide



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 6:19    Titel:  

Gibt es schon. 560PS.

http://www.youtube.com/watch?v=cHZRiDbCTPg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 8:46    Titel:  

Hm, ich weiss nicht, ob ich mich ärgern oder freuen soll?? Ärgern, weil es die 550 PS Version offensichtlich nicht im Roadster geben wird (zumindest offiziell), oder freuen, weil ich nicht in die Verlegenheit komme, noch mehr Geld zu verbrennen mit dem Wechsel von der 495 auf die 550 PS Version...

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
franzem
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 10:37    Titel:  

Hallo Tony!

Wieso denn ärgern? Der einzige Unterschied zwischen der 495 und der 550 PS Version besteht in ein paar Bits und Bytes (siehe XK-R und XK-RS) und die lassen sich von entsprechend kundiger Hand problemlos ändern, sodass auch ihr in die gewünschten Leistungsregionen vorstoßt. Und wirklich schneller scheint der R ja trotz der Leistungskur trotzdem nicht zu sein ;)

Gruß
Franze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myXK2014
registrierter Benutzer
Heilbronn



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 12:04    Titel: 550 PS  

Wow, ihr seid aber untermotorisiert mit euren 495 PS. ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 17:34    Titel:  

Jaaa, alles soweit richtig Franze...aber nur für die "Gallerie" setzte ich meine 5 Jahre Garantie definitiv nicht aufs Spiel ;-)

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
franzem
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 17:56    Titel:  

Für mich käme dieser Schritt mitunter auch erst nach Ablauf der Garantie in Frage. Bis dahin ist man mit den 495 Pferdchen wie schon erwähnt aber auch nicht gerade untermotorisiert. Ich bin noch recht unerfahren, was die Haltbarkeit von aufgeladenen Motoren der Marke Jaguar angeht, aber ich glaube, dass die Haltbarkeit eines aufgeladenen 5 Liter Motors und des Getriebes nur marginal darunter leidet, wenn seine Leistung von rund 500 auf 550 um 10% gesteigert wird und sogar Fahrzeuge in dieser Version serienmäßig OHNE sonstige Anpassungen der Hardware ausgeliefert werden. Solange man den Motor gut pflegt und ihn nicht unter Dauerfeuer setzt, denke ich, sollte diese Leistungskur überhaupt kein Problem darstellen.

Gruß
Franze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hdtvpower
registrierter Benutzer
Willich



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 18:12    Titel:  

Das ist interessant. Ich dachte, dass man bei einem turbo mit chiptuning was rausholen kann. Bei einem kompressor kann man den Ladedruck doch nicht durch Software erhöhen. Dachte, dass man da einen andere Pulley einbauen müsste.

Hdtvpower
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
franzem
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Do 21 Nov, 2013 18:20    Titel:  

Wenn meine bisherigen Recherchen korrekt sind, wird der Pulley nur benötigt, um deutlich massivere Leistungssteigerungen zu realisieren. Aber für die 50 PS ist das nicht nötig, da reicht ein "simples" Chiptuning oder der Verbau eines Zusatzsteuergeräts, wie es Arden z.b. anbietet, allerdings zu Apothekenpreisen.

Gruß
Franze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Fr 22 Nov, 2013 8:47    Titel:  

Hallo Leute im F Typ Forum.
Der unterschied von 495 PS auf 550 PS ist sicher auch beim F Typ richtig spürbar.
Ich selber habe einen XK R Probegefahren und einen XK RS gekauft. Das Fahrzeug
ist in der Gasanahme viel Agressiver als die 510 PS Version. Ich habe
im Sommer einen F V8 probegefahren und muss sagen dass die Fahrdynamik
besser ist als im XK RS. Von der Fahrwerk Seite aus gesehen. Jedoch fehlt es doch an Leistung.
Ich will nicht sagen dass die 495 PS zu wenig sind, jedoch ist die Leistungsentfalltung bei dem 550 PS Motor
um vieles besser. Es könnte auch sein dass die Getriebeprogrammierung und dass elektronische
Speerdiferenzial anders ausgelegt sind so wie das der Fall ist beim XK RS ist Also am besten warten
und Probefahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 22 Nov, 2013 10:10    Titel:  

Probefahren und dann urteilen ist natürlich niemals verkehrt, mal schauen, ob & wann men Händler von sich aus auf mich zukommt! Wobei ich definitiv nicht vom Roadster aufs Coupe wechseln würde...was auch meine Holde gestern Abend eindeutig artikuliert hatte, nachdem ich Ihr die Bilder vom Coupe gezeigt hatte.

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Paelzer-Bub
registrierter Benutzer
Rhein-Neckar-Raum



Verfasst am: So 24 Nov, 2013 11:54    Titel:  

als frischluftfanatiker kann es für mich auch nur das cabrio sein, bzw bleiben. klar, leistung kann man ja nie genug haben, allerdings kommt es meiner meinung darauf an, wie sich eine Modifizierung auf die garantie ausschlägt. würde ein leistungskit zb von jaguar selbst angeboten, dann kann man da ja mal darüber nachdenken. ...
wichtig ansonsten wäre für mich auch eine mögliche rueckruestung, was bei einer reinen Softwarelösungen gehen sollte.

ein direkter Vergleich zwischen 495 und 550 ps wäre natürlich auch mal angesagt!

mal schauen, was uns angeboten wird:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hdtvpower
registrierter Benutzer
Willich



Verfasst am: So 24 Nov, 2013 13:56    Titel:  

Sowas kriegt man doch nur sehr selten vom Hersteller.
Da muss schon eine Chiptuningbude ran. Traue mich auch noch nicht so recht, jemand anderes möge zuerst nach Belgien fahren, bevor ich meinen bekomme.

Hdtvpower
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2013 8:49    Titel:  

Im Autoscout24 - Onlinejournal ist beschrieben, dass das Coupé eine steifere Karosserie hat gegenüber dem Roadster.
Nicht ganz abwegig, da nun mal ein festes Dach die Querkräfte besser ableitet und hält.
Also erkläre ich mir damit die im Coupé gebotene höhere Leistung. Jaguar als Hersteller möchte da wohl einen Sicherheitsaspekt ins Spiel bringen, weil der Roadster nicht so "fest" ist und evtl. eine Abgrenzung zum Roadster, von Wegen Exclusivität, auch damit darstellen, bzw. erzeugen...
Doch ist m. E. das etwas Unklug, denn wie hier bereits zu Lesen ist möchtet ihr Roadsterfahrer ebenfalls die schneidigere Performance Gassi führen, was ich für mich gedacht auch dann lieber wollte.
Ich kann mir gut vorstellen, dass deren kluge Marketing- und Technikköpfe das dann doch realisieren werden.
Also... wie Beckenbauer immer sagt... Schau`n mer ma`...

Beste Grüße in die Runde sendet euch,
Bruno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hdtvpower
registrierter Benutzer
Willich



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2013 11:18    Titel:  

Ich bin den V8s vor der Bestellung 2 Stunden Probe gefahren. Mein Eindruck ist, dass er auch bei 1000PS nicht in der Mitte auseinander brechen würde. Das kann also nicht der Grund für die unterschiedliche Leistungsentfaltung sein.
Ist eher Marketing und Vorsicht. Lass ihn erst mal mit 500PS brummen. Wenn es dann bei der Belüftung etc. keine Probleme gibt, kann man ihn mit Software bis auf 550Ps bringen. Mit einem kleinen Umbau (Sportkat und Pulley) sind sicher auch 600PS drin. Ob man das eingetragen bekommt ist jedoch fraglich. Ich weiß nicht, was man da für Testcyclen fahren muss. 10% mehr sind glaube ich eintragungsfrei, Mit dem Lärm am am Auspuff kriegst Du keine Einzelabnahme mehr hin.

Hdtvpower
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hdtvpower
registrierter Benutzer
Willich



Verfasst am: Mo 25 Nov, 2013 11:34    Titel:  

"10% mehr sind glaube ich eintragungsfrei" stimmt leider doch nicht. Jede Veränderung muss abgenommen werden, wird also nichts ohne teures Teilegutachten.

Hdtvpower
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Di 28 Jan, 2014 22:17    Titel: F-Type Tuning  

Hallo,

arbeiten bei Arden momentan ebenfalls an einer Leistungssteigerung für den F-Type, wie viel letztenendlich rauskommen wird werden wir sehen, den 5 Liter im neuen Range Rover bekommen wir standfest auf 700 PS mit Kennfeldoptimierung neuer AGA und Kompressorumbau. Der 5 Liter im XKRS hatte auch bereits ohne weiteres über 600 PS.

Allerdings sieht man nicht allzuviele F-Types herumfahren, ich hoffe im Sommer ändert sich das und man bekommt mal eine Alternative zu den ganzen Porsche die ich persönlich nicht mehr sehen kann..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Zettjag
registrierter Benutzer
Swisttal (Region Köln/Bonn)



Verfasst am: Mi 29 Jan, 2014 18:45    Titel:  

@ V8JagFan:

verstehe ich das richtig - du arbeitest bei ARDEN ?

wenn ja:
ich war in krefeld der erste mit einem leaper für meinen F-Type und würde sehr gern wissen, wann endlich ein schöner chrom- oder edelstahlgrill für die front bzw. für die beiden hutzen auf der motorhaube kommt...

viele grüße
rolf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mi 29 Jan, 2014 22:28    Titel:  

Hi Rolf,

Hatte deinen F-Type auf den Bildern gesehen, sehr schön

werd morgen mal fragen für wann der Grill geplant ist und dir Bescheid sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 31 Jan, 2014 17:15    Titel:  

Hallo Zusammen ,

eine Alternative zu noch mehr Leistung und Drehmoment wäre doch auch eine kürzere Hinterachsübersetzung beim V8 Modell . Wir haben im F-type ein tolles 8-Gang Getriebe mit einer sehr grossen Spreizung von dem im sportlichen Fahrbetrieb wegen der sehr langen (i=2.56) Hinterachsübersetzung eigentlich nur 5 Gänge benutzt werden . Die theoretische Höchstgeschwindigkeit liegt im 5.Gang bei 271km/h , im 6.Gang bei 348km/h , im 7.Gang bei 415km/h und im 8.Gang sogar bei 522km/h . Mit einer HA-Übersetzung wie beim V6S Modell (i=3.31) wären die Drehzahlsprünge beim Gangwechsel kleiner , die Motordrehzahl näher am Punkt maximaler Leistung und der Schub an den Hinterrädern nochmal gewaltiger. Also genau das was sich hier alle wünschen.
Fahrleistungsmäßig könnte der Eingriff u.U. sogar mehr bringen als 50 zusätzliche Pferde im Motor .
Jaguar solte die Option "kurze Hinterachsübersetzung" für all jene anbieten die sich auch mit mehr als (256g CO2) / km auf die Strasse trauen.
Greifen die Tuner diese Möglichkeit nicht auf weil die Anpassung von Differential , Kegelrädern , Getriebesoftware , Schlupfregelung etc. zu aufwändig und teuer ist ?

Grüsse
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Fr 31 Jan, 2014 18:26    Titel:  

"kürzere Hinterachsübersetzung" klingt ja alles einfach, ist aber technisch extrem aufwendig und damit teuer.

http://shop.arden.de/jaguar/xk/xk-ab-2010/leistungssteigerung.html

Die Leistungssteigerungen durch Eingriff in die Motorelektronik bzw. Umbau der Abgasanlage/Katalysators sowie Kompressor kosten 4.000 - 20.000 € ca.
Das ganze wird jetzt auch zu identischen oder ähnlichen Preisen am F-Type umgesetzt, eine Überarbeitung des Getriebes würde sehr viel mehr Entwicklungszeit in Anspruch nehmen, und wäre leistungstechnisch nicht besser.

Der Vorteil an Jaguarmotoren ist wirklich der Kompressor, zuverlässiger und einfacher zu optimieren als Turbolader.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2014 0:38    Titel: Rennstrecke  

Also,
die 550 Ps wären schon was.....
aber mit Getriebe und Hinterachsübersetzung....da ist der Eingriff zu groß. Ok man kann da noch einiges rausholen. Aber irgendwo muß man die Kirche im Dorf lassen.
Bischen Chipen so zwischen 1000 u. 3000.-€ für 55Ps wären Ok....rein psyochlogisch.
Alles andere sprengt in meinen Augen den Rahmen denn die Leistung ist genug
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2014 8:58    Titel:  

Hallo,

das chippen bieten wir bereits an.
Hardwaremäßig bestehen laut Jaguar keine Unterschiede zwischen dem Roadster und Coupe Motor, also alles eine Sache der Software.
Und über Haltbarkeit muss sich in diesem Fall auch niemand Sorgen machen ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mi 12 Feb, 2014 20:37    Titel:  

Ja, ich habe es hier schon gelesen, dass es Leistungssteigerungen für den F-type gibt.
Aber auf der Arden Seite komme ich nicht weiter.

Es wäre schön wenn es eine Preisliste dafür geben würde
z.B

550 Ps.......1800.-€
600 Ps........4500.-€
700 Ps.... 8000.-€

natürlich mit TÜV etc...

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Do 13 Feb, 2014 8:21    Titel:  

Hallo,

sind gerade dabei alles einzupflegen für den F-Type, bald steht alles drin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
franzem
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 10 März, 2014 0:19    Titel:  

Die Leistungssteigerung "P1" für alle F-Type Motoren klingt schon mal nicht schlecht. Bin mal gespannt wie die nächsten Ausbaustufen ausfallen. Da hier aber nur das originale Motorsteuergerät neu bzw. umprogrammiert und keine zusätzliche Box installiert wird, müsste bei einem werkseitigen Software Update das ganze Tuning futsch sein oder?

Und noch etwas zum Thema "kürzere Hinterachsübersetzung":

Ich komme ursprünglich aus dem BMW Lager und dort war es überhaupt kein Problem die Gesamtübersetzung durch den simplen Verbau anderer Differentialinnereien zu erhöhen. Dort waren Veränderungen von serienmäßigen 3,62 auf 3,91 oder sogar 4,10 absolut gängige Maßnahmenn, um dem Gefährt mehr Dampf unter den Rädern zu machen.
Ich bin selber lange Zeit so ein gekürztes Differential gefahren und hatte bis auf den eigentlichen Umbau keinerlei Veränderungen an DSC, Getriebe oder dergleichen vorzunehmen, das blieb alles Serie.
Die sich daraus ergebenden Veränderungen in der Charakteristik des Fahrzeugs waren allerdings enorm, im positiven Sinn.

Ich kann F-driver hier nur beipflichten, dass diese Maßnahme sehr wohl eine gute ist und durchaus eine veritable Alternative zu Leistungssteigerungen darstellt.

Wenn ihr derartiges anbieten solltet, bin ich absolut interessiert!

Gruß
Franze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8JagFan
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mo 10 März, 2014 17:34    Titel:  

Hallo,

wie bereits gesagt, "kürzere Hinterachsübersetzung" klingt einfacher als es ist.
Nur um mal ein Stichwort in den Raum zu werfen, Tachoangleich.
Ändert man die Übersetzung muss auch der gesamte Tacho angepasst werden, dazu noch einige Dinge mehr.

Mag sein das es vereinzelt Sinn macht, jedoch garantiert nicht bei Jaguar, die Kosten von diesem simplen "Angleich" würden ein vielfaches vom einer Softwareoptimierung betragen.

Die Optimierung geht auch bei Softwareupdates nicht flöten sondern bleibt dauerhaft erhalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
franzem
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Mo 10 März, 2014 17:51    Titel:  

Das wundert mich zwar, dass man bei BMW keinerlei weitere Maßnahmen wie Tachoangleichung oder dergleichen vornehmen musste und bei Jaguar anscheinend schon, aber ich bin auch kein Ingenieur und daher nehm ich´s mal so hin. ;)

Dass die Optimierung auch nach SW Updates erhalten bleibt ist sehr erfreulich!

Danke für die Infos!

Gruß
Franze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: