Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Erfahrungswerte manueller Modus & TracDSC?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 26 Nov, 2013 11:09    Titel: Erfahrungswerte manueller Modus & TracDSC?  

Hallo ins Forum,

ich muss gestehen, dass ich bisher in der Einfahrphase weder die Schaltwippen am Lenkrad, noch die manuelle Gasse beim Schaltheben benutzt habe. Genaus so wenig hatte ich mich an die DSC Taste getraut.
Hat schon jemand von Euch einschlägige Erfahrungen diesbezüglich sammeln können, was sich verändert / wie es sich anfühlt, wenn man in den manuellen Modus wechselt? Hat sich schon jemand an den TracDSC Modus oder gar DSC Aus getraut und kann berichten? Ich habe auch keine Angaben finden können, ob im Dynamik Modus auch der DSC Eingriff etwas später erfolgt?

Vielen Dank Euch fürs Feedback!

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
franzem
registrierter Benutzer
Landshut



Verfasst am: Di 26 Nov, 2013 11:45    Titel:  

Hallo Tony!

Zum Thema Dynamikmodus und DSC kann ich dir aus einem Bericht über die "R" Version zumindest sagen, dass das DSC dort bei aktivem Dynamikmodus definitv später eingreift als sonst. Ich weiß zwar nicht, ob man diesen Sachverhalt auch auf den V8 Roadster übertragen kann, allerdings gehe ich schwer davon aus ;)

Gruß
Franze
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
telephonopoulos
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 27 Nov, 2013 8:54    Titel:  

Ich denke, das wird wie bei allen neueren Jags sein. Beim Betätigen der Dynamiktaste geht das DSC automatisch in den nächstschärferen Modus, braucht man also nicht extra die DSC Taste zu bemühen. Zusätzlich nimmt das Fahrzeug auch noch etwas giftiger Gas an und die adaptiven Dämpfer, sofern vorhanden, werden etwas gestrafft.

Beste Grüße

Kostas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Fr 29 Nov, 2013 16:00    Titel:  

Habe mich mal versucht schlau zu machen in den aktiveren English-sprachigen F-Type Foren sowie über das Handbuch..scheint aber alles nicht so einfach bzw. stringent zu sein. Versuche mich trotzdem an - theoretischen - Antworten auf meine eigene Fragen:

- Dynamiktaste, SportShift Wählhebel/Lenkradpaddles und DSC-Taste scheinen nicht wirklich 100%ig gekoppelt zu sein
- DSC Taste kürzer als 10sek gedrückt halten aktiviert den TracDSC Modus = späterer Eingriff der Regelelektronik bzw. länger als 10sek schaltet das DSC komplett aus; Dynamikmodus und/oder S-Stellung Getriebe und/oder Lenkradpaddels haben darauf keinen Einfluss
- Dynamiktaste schärft die Parameter Servolenkung, Gaspedalkennlinie, Dämpfer und Getriebeübersetzung, DSC wohl nicht (siehe oben) wie beim Coupe, wobei es da unterschiedliche Angaben im Netz gibt
- "Normal"-Modus an: SportShift in die S-Stellung schärft die Getriebeübersetzung inkl. Zwischengas beim Runterschalten, es bleibt aber letztendlich beim Automatik-Modus, d.h. Automat schaltet am Drehzahlbegrenzer von selbst hoch und beim Bremsen von selbst runter, also kein echter manueller Modus, auch wenn man am SportShift Hebel durch rauf-/runterziehen hoch-/runterschalten kann; das gleiche gilt für die Lenkradpaddles, wobei diese unbenutzt, falls SportShift in Automatik-Gasse, den Automatikmodus wieder aktivieren
- Dynamik Modus an: SportShift in die S-Stellung aktiviert den vollen manuellen Modus ohne selbständiges Hoch-/Runterschalten; bedient man jetzt die Lenkradpaddels ist man ebenfalls im vollen manuellen Modus; Lenkradpaddels bedienen ohne S-Stellung aktiviert den vollen manuellen Modus, wobei diese unbenutzt den Automatikmodus wieder aktivieren

Das Ganze (bis auf DSC ganz aus) werde ich dann im Frühjahr mal in der Praxis verifizieren...falls jemand bereits andere Fakten/Erfahrungen hat...nur her damit :-)

Viele Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: