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Autor |
weitere Bemerkungen |
TonyV8 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Di 26 Nov, 2013 11:09 Titel: Erfahrungswerte manueller Modus & TracDSC? |
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Hallo ins Forum,
ich muss gestehen, dass ich bisher in der Einfahrphase weder die Schaltwippen am Lenkrad, noch die manuelle Gasse beim Schaltheben benutzt habe. Genaus so wenig hatte ich mich an die DSC Taste getraut.
Hat schon jemand von Euch einschlägige Erfahrungen diesbezüglich sammeln können, was sich verändert / wie es sich anfühlt, wenn man in den manuellen Modus wechselt? Hat sich schon jemand an den TracDSC Modus oder gar DSC Aus getraut und kann berichten? Ich habe auch keine Angaben finden können, ob im Dynamik Modus auch der DSC Eingriff etwas später erfolgt?
Vielen Dank Euch fürs Feedback!
Grüße
Tony |
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franzem registrierter Benutzer Landshut
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Verfasst am: Di 26 Nov, 2013 11:45 Titel: |
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Hallo Tony!
Zum Thema Dynamikmodus und DSC kann ich dir aus einem Bericht über die "R" Version zumindest sagen, dass das DSC dort bei aktivem Dynamikmodus definitv später eingreift als sonst. Ich weiß zwar nicht, ob man diesen Sachverhalt auch auf den V8 Roadster übertragen kann, allerdings gehe ich schwer davon aus ;)
Gruß
Franze |
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telephonopoulos registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: Mi 27 Nov, 2013 8:54 Titel: |
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Ich denke, das wird wie bei allen neueren Jags sein. Beim Betätigen der Dynamiktaste geht das DSC automatisch in den nächstschärferen Modus, braucht man also nicht extra die DSC Taste zu bemühen. Zusätzlich nimmt das Fahrzeug auch noch etwas giftiger Gas an und die adaptiven Dämpfer, sofern vorhanden, werden etwas gestrafft.
Beste Grüße
Kostas |
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TonyV8 registrierter Benutzer Frankfurt
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Verfasst am: Fr 29 Nov, 2013 16:00 Titel: |
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Habe mich mal versucht schlau zu machen in den aktiveren English-sprachigen F-Type Foren sowie über das Handbuch..scheint aber alles nicht so einfach bzw. stringent zu sein. Versuche mich trotzdem an - theoretischen - Antworten auf meine eigene Fragen:
- Dynamiktaste, SportShift Wählhebel/Lenkradpaddles und DSC-Taste scheinen nicht wirklich 100%ig gekoppelt zu sein
- DSC Taste kürzer als 10sek gedrückt halten aktiviert den TracDSC Modus = späterer Eingriff der Regelelektronik bzw. länger als 10sek schaltet das DSC komplett aus; Dynamikmodus und/oder S-Stellung Getriebe und/oder Lenkradpaddels haben darauf keinen Einfluss
- Dynamiktaste schärft die Parameter Servolenkung, Gaspedalkennlinie, Dämpfer und Getriebeübersetzung, DSC wohl nicht (siehe oben) wie beim Coupe, wobei es da unterschiedliche Angaben im Netz gibt
- "Normal"-Modus an: SportShift in die S-Stellung schärft die Getriebeübersetzung inkl. Zwischengas beim Runterschalten, es bleibt aber letztendlich beim Automatik-Modus, d.h. Automat schaltet am Drehzahlbegrenzer von selbst hoch und beim Bremsen von selbst runter, also kein echter manueller Modus, auch wenn man am SportShift Hebel durch rauf-/runterziehen hoch-/runterschalten kann; das gleiche gilt für die Lenkradpaddles, wobei diese unbenutzt, falls SportShift in Automatik-Gasse, den Automatikmodus wieder aktivieren
- Dynamik Modus an: SportShift in die S-Stellung aktiviert den vollen manuellen Modus ohne selbständiges Hoch-/Runterschalten; bedient man jetzt die Lenkradpaddels ist man ebenfalls im vollen manuellen Modus; Lenkradpaddels bedienen ohne S-Stellung aktiviert den vollen manuellen Modus, wobei diese unbenutzt den Automatikmodus wieder aktivieren
Das Ganze (bis auf DSC ganz aus) werde ich dann im Frühjahr mal in der Praxis verifizieren...falls jemand bereits andere Fakten/Erfahrungen hat...nur her damit :-)
Viele Grüße
Tony |
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