Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Benzinverbrauch in Winter massiv höher: X-Type 2.5 V6
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: So 15 Dez, 2013 10:29    Titel: Benzinverbrauch in Winter massiv höher: X-Type 2.5 V6  

Guten Tag

Ich habe ein 2.5 V6 Combi mit Allrad seit genau ein Jahr. Alles besten mit die Wildkatze. Was mir auffallt ist das der Benzinverbrauch in Winter (bei Temperaturen unter 5 Grad) massiv höher ist als sonnst.

Ich fahre relativ lange Strecken, Täglich etwa 150km Landstrasse und Autobahn. Normal ist der Verbrauch etwa bei 8.9L, (schnitt Zähler B seit ich ihm habe) jetzt wo es wieder Kalt und Eisig wird klettert dies ohne Problemen hoch auf 9.5-10 Liter.
Eigentlich ist der Schnitt bei B nicht ein Wiederspiegelung der Sommermonaten, da habe ich ohne Problemen Werte von 8.5L pro Tankfüllung gehabt.

Was kann dafür die Ursache sein. Der Kaltstart vermutlich nicht. Innert 3km ist das Auto auf Betriebs-Temperatur. Ich hatte vermutet das eher in Sommer den Verbrauch höher sein Wurde da dann die Klimaanlage sehr viel Arbeit verrichten muss.

Hat jemand eine Ahnung?

Gruss
Gérard


Zuletzt bearbeitet von Gerard_Dirks am Mo 24 Okt, 2016 4:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: So 15 Dez, 2013 12:54    Titel:  

Hallo,
so massiv höher ist er doch garnicht.
Im Winter sind Öl im Motor und Getriebe viel dickflüssiger da brauch es mehr Energie zur Überwindung.

Wenn du Betriebstemp. mit dem Stand der Kühlwasseranzeige meinst, solltest du wissen, dass das Öl viel länger brauch zum richtig warm werden. Da reichen 3km bestimmt nicht aus.
Ich denke es ist alles i.O. mit deinem X.
Übrigens sind rund 8,5l ein super Wert. Mein kleiner V6 ohne 4WD liegt auch so bei 8,2-8,7. Mein Bestes waren mal 7,9l vor paar Wochen.
Ohne zu Fahren wie ne alte Tante ;-)
MfG Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 15 Dez, 2013 15:15    Titel:  

Hallo,
ist doch ein super Verbrauchswert ;-)))) bei meinem sind das auf meinen Kurzstrecken bei Minus 20 Grad auch schnell mal um die 20 Liter,statt der üblichen knapp 17... ;-)))
Also alles im grünen Bereich ;-)))
Viele Grüße
Nicole
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drogo54
registrierter Benutzer
94496 Ortenburg



Verfasst am: Do 19 Dez, 2013 18:54    Titel:  

Hallo,
bei mir 12,5 l, aber Gas und das gemessen seit fast 2 Jahren. Auch bei großer Kälte umschalten von Benzin auf Gas nach etwa
1 km.
Im Vergleich zum Jaguar Diesel meiner Frau fahre ich fast zum Diesel-Preis.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Di 18 Okt, 2016 6:18    Titel:  

Hallo

Ich habe bereits Mitte letzte Jahr meine 2.5L gewechselt gegen ein 3.0L

Dieses Teil ist massiv sparsamer dann der 2.5L, mein langen schnitt liegt nun bei 8.3-8.5 ;-) Ich fahre das ganze Jahr mit Winterreifen, möchte es nicht riskieren bei mir auf die Alm in Juni oder August mal in Schnee stecken zu bleiben.

Jetzt hat aber die kalte Zeit wieder angefangen. 2 Tankladungen sind jetzt verbraucht und der Verbrauch ist fast um 1 Liter gestiegen (Tagszähler), wie ich schon früher bei mein 2.5L bemerkt habe.
Was kann das sein, dieser massiver Anstieg? Wird vielleicht die Luftzufuhr nicht gut genug vorgewärmt? Designfehler in Motor, oder fehlerhafte Motorelektronik?

p.s. jacks, ich weiss nicht wie du das fertig kriegst 17 Liter, das habe ich nicht mal mit mein BMW 750iL 12Zylinder erreicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 18 Okt, 2016 11:33    Titel:  

Wie schnell wird der Motor denn warm? Falls das langsam geht, wie beim Diesel, könnte es sein, dass das Thermostat nicht ganz schließt -> Motor läuft unnötig lang in der Kaltlaufphase, und braucht dementsprechend mehr Sprit...

Luft vorwärmen ist bei den derzeitigen Temperaturen (>0°C) nicht nötig, und wäre sogar kontraproduktiv...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Di 18 Okt, 2016 11:40    Titel:  

Thermostat ist 1A, Motor ist innert 2-3 km auf Betriebstemperatur (Zeiger in die Mitte).
Reifenspannung ist auch i.o, habe 2.3 Bar, 0.2 mehr als in Handbuch empfohlen. Ist aber immer so!

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 4:50    Titel:  

Mein Befund war während die Zeit das ich ganzjährig auf Winterreifen gefahren bin. Jetzt habe ich letzten Dienstag mein Sommerreifen extra mal für einige Zeit montiert (musste die Felgen nach den Reifenhändler bringen für neue Winterreifen).

Die Sommerreifen haben sicher noch 95% Profil. Den Benzin Verbrauch ist noch immer massiv viel höher. Habe jetzt 3 Tankfüllungen innert diese Woche verbraucht und der Verbrauch ist mind. 10% höher als in die Sommermonaten.

Also zusammengefasst.;
- Die kleine Katze iiebt die warme Temperaturen. Zu bedenken ist das dann meistens die Klimaanlage in Sommer noch extra lauft!
- Es liegt definitiv nicht an die Reifen

Gruss
Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 24 Okt, 2016 8:46    Titel:  

Ich würd trotzdem mal per OBD auslesen, welche Kühlmitteltemperatur die Motorsteuerung glaubt zu sehen - Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer, dass der Motor glaubt kalt zu sein, und anfettet. Kann ja viele Ursachen haben - Sensor defekt, schlechter Kontakt am Stecker, etc.. Leider weiß ich nciht, woher die Anzeige im armaturenbrett Ihren Wert bekommt - gibt aber durchaus KFZ, wo das ein anderer Sensor ist, als für die Gemischaufbereitung....

Ev. mal einen Abgastest machen - nicht per OBD sondern Rüssel in den Auspuff - messen was tatsächlich hinten raus kommt.. Vielleicht gibt es ja ein Problem mit den Lambda Sonden, und er fettet aufgrund falschern Messwerte an auf Teufel komm raus.. wobei da sollte dann wohl die Nachsonde einen Fehler werfen - ausser die ist auch nicht mehr taufrisch...

Bzw. gibt esa vielleicht Undichtigkeiten im Abgastrakt - vor den Lambdasonden - das kann auch zu Anfettungen führen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerard_Dirks
registrierter Benutzer
Uetliburg



Verfasst am: Fr 02 Nov, 2018 9:34    Titel:  

Und "Täglich grüsst das Murmeltier"

Die Temperaturen sind letzte Woche den Bach abgegangen (Temperatursturz von 10-12 Grad) und der Benzinverbrauch ist wieder massiv angestiegen.

Den ganzen Sommer lag es zwischen 8.2-8.8 Liter pro 100Km, jetzt komme ich nicht unter 9.2 Liter :-( Es sind noch immer Sommerreifen montiert. Die Winterreifen kommen nächste Woche drauf und dann wird der Verbrauch vermutlich nochmals zulegen :-(

Werde mir mal ein neue ODB zulegen und eventuelle Temperaturen auslesen während die Fahrt auf mein iPhone. Ich schätze mal wenn es fehlerhafte Sensoren sind werde ich alles mal belassen. Der Mehrverbrauch kostet mir weniger als ein Besuch bei Freundlicher um diese auszutauschen. Die lassen sich ja ihre Arbeit vergolden :-(

Es schon krass das ich dies sowohl mit ein jetzige 3.0 genau gleich bemerkt habe als bei mein alten 2.5. Was aber erstaunlich ist, ist der der 3.0 im dauerschnitt sicher 0.5-0.8 Liter weniger verbraucht hat als der 2.5. Ich hatte eher das umgekehrte erwartet.

Gérard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Drogo54
registrierter Benutzer
94496 Ortenburg



Verfasst am: Mo 05 Nov, 2018 13:40    Titel:  

Am Wochenende Wien und zurück, Gesamt 688 km, nach 400 km umschalten auf Benzin, Tempo immer über 130 km, etwas Stadtverkehr und vorher etwas Kurzstrecke, Winterreifen sind schon drauf
mit LPG 12,6 l mit Super 10,3 l
damit bin ich sehr zufrieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elsapfirsich
registrierter Benutzer
Luxemburg



Verfasst am: Do 23 Apr, 2020 17:31    Titel: Energiequellen  

Hier ist ein nützlicher Artikel über Alternative Energiequellen https://latina-press.com/news/251117-alternative-energiequellen-in-brasilien-auf-dem-vormarsch/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: