Drucklayout | darauf antworten |
|
Seite 3 von 16Gehe zu Seite Zurück | 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 4 ... 14, 15, 16 Weiter |
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 09 Aug, 2014 21:35 Titel: Brauchst Du niccht |
|
|
Für Andere:
Wenn man fälschlicherweise einmal davon ausginge, dass ich von den 30 Monaten Standzeit in Achern 2/3 = 20 Monate zu verantworten hätte und die Revision einer HA 6 Wochen normaler Arbeitszeit in Anspruch nehmen dürfte, lägen mehr als 8 Monate bei Udo.....
Hätte, Wäre, Wenn is aber nicht - es war ganz einfach ganz anders .....
Macht Euch keine Sorgen: bald geht es hier wie gewohnt weiter - Peter aus FFM
PS: hier geht es um "Fahrerfahrungen" und nicht um ""Standberichte" !!
|
|
Wer liefert was? |
|
Duesenschrieb registrierter Benutzer Hofheim am Ts.
|
Verfasst am: Fr 15 Aug, 2014 17:31 Titel: Jaja, das kenne ich... |
|
|
Hallo Peter,
warum soll's Dir besser gegehn ;-) Mir ist im April hier in Hofheim einer hinten rechts reingefahren. Folge: Die wacholdergrüne Katze hat insgesamt mehr als drei Monate beim Karosseriebaubetrieb verbracht, bís wieder alles okay war. Immerhin hat sie nun einen nagelneuen rechten Tank :-) Der dann beim ersten Betanken neulich an der Tanke auf such aufmerksam machte: Benzin tropfte irgendwo unten aus der Katze! Offenbar war die Zuleitung nicht sauber verbaut worden...!
Mittlerweile ist alles erledigt und behoben. Und nun, wo ein paar nette Ausfahrten anlägen, zeigt sich der August von der nassherbstlichen Seite. LOL – was soll man dazu sagen?
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2014 10:54 Titel: .....auf den September.... |
|
|
.....oder auf den goldenen Oktober warten !!!! Hey, was sind 3 Monate ???? - Nein, ich verstehe das nur allzu gut !! Ich war jetzt 1 Woche unterwegs - ohne XJ12....und bin heute Morgen gleich in die Garage und habe den Wagen flott gemacht. Es macht einfach einen Riesenspaß.....
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 19:57 Titel: Windgeräusche und Lambdawertanzeige |
|
|
....nun kommen mal ganz andere Punkte an die Reihe:
1. die Fahrtwindgeräusche sollen eliminiert werden:
bevor ich die Fensterrahmen verforme(n lasse), werde ich diverse temporäre Abklebungen vornehmen, um herauszubekommen, woran es wirklich liegt (Tür/ Karosserie oder Scheiben/ Scheibenrahmen).
2. die INNOVATE-Module zur Lambdawertablesung sollen in Betrieb gehen:
heute habe ich alle Module in den Wagen gelegt und das Verdrahtungsschema rausgekramt. Ziel ist die Anzeige auf 2 LED-Instrumenten in dem Handschuhfach UND auf dem bereits für andere Anzeigen eingestellten iPadMini ablesen zu können. Die Verdrahtung wird zunächst provisorisch hergestellt und wenn der Kram dann funktioniert (Lambdasonden calibriert), wird das endgültig eingepasst.
Im übrigen stehe ich kurz vor der 10 TKM-Marke nach Wiederinbetriebnahme am 19.12.2013. Das bedeutet eine zu erwartende Jahreskilometerleistung von 15 TKM.....ganz ordentlich für ein gut 37 Jahre altes und schon mehrfach wiederbelebtes Auto, oder ? Der Wagen läuft immer ruhiger und leiser - ich genieße das sehr !! Die Schließung der Löcher in der Spritzwand hat da viel gebracht - hätte ich schon beim Zusammenbau besser drauf achten müssen. Das Thema ist noch lange nicht am Ende: unter der Batterie und unter dem Bremskraftverstärker sind noch erhebliche Schwachstellen.....dämmen auf "Krach hau ab" :-)). Langsam stört das Auspuffgeräusch (altes Thema für mich).....die Ersatzanlage liegt bereit. Die Bell-Edelstahlanlage ist zum einen irgendwo undicht (bläst ab) und zum anderen zu kernig-blechern beim Vollgasgeben....das geht auch erheblich sonorer und leiser.......und so will ich das haben.
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 18:22 Titel: AFR-Wertanzeige |
|
|
....zum gestrigen Punkt 2: Einbau der INNOVATE - Module: es hat alles gut funktioniert; lediglich die WiFi-Übertragung auf das iPadMini oder auf das iPhone ist noch nicht aktiv....also, Handschuhfachklappe runter und auf die LED-Anzeigeinstrumente geschaut:
1. Link: https://www.youtube.com/watch?v=K7Mn-qwEjIM&feature=youtu.be
2. Link: http://youtu.be/dX9g2WT_9Og
nach meinem Verständnis müßten beide Instrumente nahezu das Gleiche anzeigen und bei Leerlauf wird derzeit noch zu mager angezeigt....evtl. generell zu mager eingestellt.....wir werden sehen.
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 19:23 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
der ideale Lamda Wert ist ja 1.0 , etwas fetter = 0,97 magerer z.B. 1,1 . So kenne ich das .
Deine Uhren zeiger aber z.B. 15,xx an. Was sind das für Werte ? Entsprechend 1,5 bis 2,2 kann ja nicht sein.
Neugierige Grüße,
Willi
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 19:41 Titel: etwas durcheinandergebracht.... |
|
|
Hallo Willi,
Du hast natürlich recht: ich habe da die Begriffe etwas durcheinandergebracht. Die angezeigten Werte sind AFR = Air Fuel Ratio - Werte und Da soll 14,7 = 1 Lambda sein. Sorry: ich eiere hier so herum, weil ich davon keine Ahnung habe. Ich erhielt gerade folgende Erklärung:
"...das sind die AFR Werte, also nicht Lambda AFR = Air Fuel Ratio
Lambda 1 = AFR 14,7..."
nun wieder alles klar ?
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 19:49 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
ja , so macht dasSinn.
Vermutlich misst jede Uhr eine Seite des Motors. Dann wäre eine Seite zu mager ( 15,xx Luftanteil ) , die andere zu fett ( 12,xx ).
Da ich mit dem V12 fast keine Erfahrung habe bezüglich Gemisch , berichte bitte weiter. Klar sollten beide Uhren das gleiche anzeigen. Da bei deinem Motor ja alles neu(er) ist, schließe ich mal Falschluft aus und tippe auf Drosselklappen / Gestänge nicht korrekt eingestellt .
In Verbindung mit den Uhren kann man das super Synchronisieren ( wenn der Rest außenrum stimmt)
Grüße, Willi
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 20:18 Titel: genau deshalb.... |
|
|
Hallo Willi,
.......habe ich das gemacht: ich wollte eine einigermaßen objektive Basis für die anstehenden Optimierungsmaßnahmen schaffen. Inzwischen ist das schon eine kleine Runde von XJ12-Kollegen, die sich Lambdasonden in die beiden Auspuffhosenrohrabgänge implantiert haben und so "AFR" messen.
Früher wurde die CO-Messung immer an den Endrohren vorgenommen bevor der TÜV seinen Segen geben konnte und am ECU herumgedreht. Nach dem TÜV dieselbe Arie rückwärts. Das Ganze nur, um die ASU zu bekommen.
Ich nehme aber an, daß diese Regulierung gleich auf die beiden Bänke gewirkt hat.
Bisher sind die Drosselklappen zunächst mit einer Lehre nach WHB und danach mit Fingerspitzengefühl und nach Gehör eingestellt. Da kann es schon sein, daß nachzujustierenn ist. Auch der Drosselschalter und die ganze Gasgestängeanlage sind noch genau einzujustieren bzw. ggfs. in ein exakteres Ansteuern der Drosselklappen umzusetzen.....das schaffe ich aber nicht alleine, weil ich einfach so präzise Mechanik nicht beherrsche (die eingebaute Mechanik ist einfach recht schlaksig - für den Hausgebrauch langt es). Vielleicht bekommen wir das aber eben etwas besser hin....mal sehen.
Mein Thread ist ja so ausgelegt, daß auch dieser Punkt im Rahmen der Fahrerfahrungen ganz sicher weiterbehandelt wird - keine Angst !! Man muß halt ein wenig Geduld haben.....die INOVATE-Produkte lagen schon seit Ende 2010 bei mir herum....Anfang 2013 habe ich da nochmals upgedatet....wegen der WiFi-Schnittstelle und morgen werde ich bei LM-1 in Friedrichshafen nochmals vorsprechen, um auch dieses nette Feature flottzubekommen. Ist ja vielleicht ein wenig überzogen und schrullig, aber dann bleibt das Handschuhfach eben zu (....wird nur zur Benutzung des Schminkspiegels benutzt) und das moderne Zeug kann man in die Tasche stecken, wenn es stilgerecht zugehen soll :-))
wen das interessiert: http://www.ot-2.com
oder das: http://g-homeserver.com/harley-davidson/71-harley-efi-04-tunen-der-afr-tabelle.html
oder das: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.endtuning.com/images/airfuel.jpg&imgrefurl=http://www.endtuning.com/afr.html&h=354&w=376&tbnid=-75iPZ-CiAiPCM:&zoom=1&tbnh=90&tbnw=96&usg=__5-D4BO5ZHjjhkS4ijWOIoUicRt0=&docid=lNRvKimOdeamlM&client=safari&sa=X&ei=ma3zU42oPI7S4QTEsIDwCQ&ved=0CDcQ9QEwAw&dur=6352
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 20 Aug, 2014 9:13 Titel: AFR-Anzeige auf iPhone oder iPadMini |
|
|
....die Sache ist geklärt: natürlich muß das WiFi-Modul separat mit Strom versorgt werden. Dazu müssen PLUS und MINUS auf die richtigen Lins des OBD II - Steckers gebracht und die LED-Anzeigeinstrumente noch eindeutig benannt werden (z.B. A-Seite und B-Seite)....dann sollte das alles funktionieren.
Jetzt habe ich mal Fotos dazu in 300 x 225 Pixel abgespeichert - will sehen, ob ich ein Upload hier hinbekomme....
Gruß - Peter aus FFM
PS: Upload hat funktioniert.....wo liegen denn die Pixelgrenzen ? - Habe den Admin gebeten, diese unter "erlaubte Dateierweiterungen" neben dem Dateigrößenlimit zu vermerken.....
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 20 Aug, 2014 18:31 Titel: WiFi-Übertragung funktioniert auch |
|
|
....Dank der Anschlüsse an über Zündung schaltbare 12V und Masse ging das OT2-Modul in Funktion. Zuvor mußte den beiden Anzeigenmodulen noch ein unterschiedlicher Name gegeben werden (Programmierung über serielles Kabel und Programiersoftware von Innovate - ganz einfach).
Etwas enttäuschend: die AFR-Werte werden lediglich in einer Textmaske - aber dynamisch - angezeigt; OK - das reicht auch, aber schöner wäre die gleiche Anzeige auf dem screen wie auf den LED-instrumenten.....vielleicht mache ich ja auch noch etwas falsch.
Im Prinzip geht da aber auch noch mehr: Spritverbrauch, Drehzahl, Geschwindigkeit....usw.....müßte ja letztlich alles zu greifen sein.
Gruß - Peter aus FFM
PS:evtl. ist die Anzeigemaske konfigurierbar, sodaß z.B. eine Anzeige wie auf dem Bild unten montiert zusammengestellt werden kann....
Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 26 Dez, 2015 18:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 21:52 Titel: Support ist gut !! |
|
|
hier die Reaktion der INNOVATE-Vertriebsfirma LM-1 in Friedrichshafen:
Hallo,
Sie nehmen das OT-2 nur als "Sender" d.h. auch Sie wählen und programmieren im OT-2 nichts.
Sie starten die App und dann meldet sich das OT-2 mit Firmware und IP Adresse und der Meldung keine ECU (keine OBD II Schnittstelle)
In der Mitte müssen bei Ihnen die bereits erkannten MTX 1 und 2 gelistet sein. Hier nur mein Beispiel mit einem MTX
Foto 1
Sie gehen dann unten in Logworks es erscheint folgendes Bild
Foto 2
dann wählen sie Gauge 1 und wählen dann den gewünschten Kanal sprich MTX 1 oder 2
Foto 3
und dann noch Gauge 2 und das war es, mehr Kanäle haben Sie nicht.
Das RPM ignorieren Sie. RPM ist eine Pflichtmeldung aus der OBD II Schnittstelle und muss von allen Kfz. Herstellern auf "Kanal 1" liegen -TÜV
Mit DONE übernehmen Sie die Einstellung und Sie erhalten die Anzeige"
Das finde ich sehr gut und morgen wird das so gemacht - Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 21:54 Titel: ...und die letzte Maske.... |
|
|
....zu dem Support-Beitrag:
PS: evtl. stimmt die Reihenfolge meines Foto-Uploads mit dem Text der Support-Mail nicht überein....sorry
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 7:05 Titel: Wo kommt OBD Schnittstelle her |
|
|
Hallo Peter,
mein XJ-S ist gerade in einer anderen Garage abgestellt , daher kann ich nicht schauen. Hat dein XJ die OBD II ab Werk ?
Wo wäre die dann ? Im Sicherungskasten unterm Lenkrad ?
Ist eine spannende Geschichte was du da machst. Und die KAT´s mit Lamdasonde hat meiner ja schon ab Werk (BJ90 )
Grüße Willi
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 7:44 Titel: keine OBD II - Schnittstelle vorhanden !! |
|
|
Hallo Willi,
sorry - damit kann ein 1977er XJ12 noch nicht aufwarten. Ich erinnere mich an die Zeit als bei VW die ersten Modelle mit Diagnose-Steckern aufkamen und das Drarma begann, daß so ein armer Mechaniker in irgendwelche schlauen Bücher schauen mußte, um dem aufgeführten Fehlercode die richtige Bedeutung geben und die entsprechende Maßnahme einleiten zu können.
Das erlebe ich noch heute bei VW mit meinem Phaeton und oft frage ich mich, was das Ganze soll - ich lese nämlich noch die Fehlerprotokolle, die sich sonst kaum ein Kunde anschaut, weil er sie regulär auch nicht ausgehändigt bekommt...
Zurück zur Sache:
Im Moment hilft mir das Ganze nur, für mich nicht so fein wahrnehmbare Gegebenheiten an der Einstellung meines Motors aufzuspüren und ggfs. so zu verändern, daß diese besser werden.
Geplant ist da noch einiges mehr....darüber aber später (wenn es denn am Werden ist...)
Es gibt eine Liste, welche Fahrzeuge eine OBD II - Schnittstelle haben und welche nicht:
(ich suche die im Netz nochmal und stelle den Link hier ein...bis gleich.....der XJS gehört m.E. nicht dazu)
1. http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.obdii.com%2Fimages%2Fconnectorblue.GIF&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.obdii.com%2Fconnector.html&h=192&w=514&tbnid=OV52s5ycmftLiM%3A&zoom=1&docid=8L1qxgVGgnAcTM&ei=o-f2U4_HGMSa1AXk7ICwBg&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=4580&page=4&start=66&ndsp=24&ved=0CJ4CEK0DMFI
2. http://www.blafusel.de/obd/obd2_scanned.php
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 8:18 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
hätte mich jetzt auch erhlich gewundert , wenn der S II schon so etwas gehabt hätte.
Die letzten S III bzw. XJS ab 92 werden vermutlich so etwas haben.
Du hattest es weiter oben mal erwähnt (20.8) , deshalb die Nachfrage von mir. Man lernt ja nie aus.
Schade, dann muß man sich doch weiter reinknien um das zu verwirklichen, was du soeben machst.
Grüße, Willi
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 26 Aug, 2014 17:11 Titel: AFR-Anzeige auf iPhone oder iPadMini |
|
|
....hat heute auch funktioniert; leider habe ich die Verkabelung einer der beiden Lambdasonden nochmals lösen und so die Calibrierung des einen Instrumentes aufheben müssen (muß nochmals neu calibriert werden), aber die Zuordnung der Instrumente auf die iPhone- bzw. iPadMini-Maske hat jetzt problemlos funktioniert. Auch die Aufzeichnungs- bzw. Logfunktion kann jetzt genutzt werden.....somit auch die Auswertung !! Ein gutes Tool !! besonders hervorzuheben: der Kundenservice von LM-1 (Frau Bieser) in Friedrichshafen.
Hier der Link für die Anzeige:
http://youtu.be/k6IiA1_4IpU
Jetzt kann das Ganze zu einer Einstellungsoptimierung genutzt werden - Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 27 Aug, 2014 20:48 Titel: AFR-Anzeigen aufgezeichnet |
|
|
.....nach einem Fast-Kaltstart heute Nachmittag (3 Stunden Fahrpause) habe ich auf dem Heimweg = ca. 1/2 Stadtverkehr und ca. 1/2 Autobahnzubringer mal die AFR-Werte aufgezeichnet:
magenta = A-Seite
grau = B-Seite
Ich denke erst einmal: die beiden Linien sollten nahezu übereinander liegen.....oder ??
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 10:34 Titel: |
|
|
Die Unterschiede zwischen beiden Seiten sind zu groß. Bei einem v12 merkt man das bauartbedingt beim fahren wenig da die Bänke ja ohnehin keine freien Momente erzeugen. Ich bin nun kein v12 Mann aber eine mögliche Fehlerquelle ist natürlich die Messeinrichtungen. Sind die Sonden korrekt kalibriert? Ich nehme an das System arbeitet mit bosch lsu 4.2 und die werden einmalig an Frischluft kalibriert. Lsu 4.9 braucht das nicht. Wenn also die Anzeige in Ordnung ist stimmt die gemischzumessung für eine Bank nicht. Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht wie die Einspritzung genau aufgebaut ist aber wenn ich mich recht entsinne ähnlich wie ein l jettronic mit 2 luftmengenmessern und elektrischen einspritzventilen. Dann müsste es auch eine Möglichkeit geben die Bänke separat einzustellen.
Mit freundlichen Grüßen Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 20:27 Titel: Sonden und Anzeigeinstrumente von Innovate Motor Sports |
|
|
Hallo Jens,
es sind Sonden von "xyz" und Anzeigen von "uvw"....beides als "MTX-L-Paket" von Innovate über "LM-1" in Friedrichshafen erworben und genau nach Anleitung eingebaut. Diese schreibt eine Kalibrierung mit der Sonde in der frischen Luft vor. Nach der Kalibrierung haben beide Instrumente (für jede Sonde eines) die laut Anleitung vorgeschriebenen Anzeigefolgen gebracht und sind am Ende auf "22,4" (auch lt. Anleitung) stehen geblieben. Das sagt mir, daß der kalibriervorgang vollkommen und mit dem richtigen Ergebnis abgelaufen ist.
Ich zweifele deshalb nicht am Messergebnis !!
Die Einstellung des Motorleerlaufes haben CW und ich im Dezember 2013 nach WHB und "Gehör + Gefühl" gemacht. Wir wissen, daß eine gute Feineinstellung aussteht und wir wissen auch, an welchen "Stellschrauben" wir drehen können und müssen.
Der Einbau der Sonden und der Anzeigen ist eine Maßnahme, die genau dieses Feintuning ganz wesentlich unterstützen soll, denn nur nach WHB, "Gehör + Gefühl" wird das nicht möglich sein.
Morgen werde ich mehrere Probefahrten unternehmen und einen genauen Ablauf mit unterschiedlichen Fahrsituationen, Drehzahlen bzw. Gaspedalständen, Schaltvorgängen etc. durchspielen und aufzeichnen. Dabei werde ich auch einen genauen Zeitplan einhalten, sodaß ich die Aufzeichnungen der AFR-Werte den gewählten Fahrsituationen zuordnen kann. Vielleicht ergeben sich schon daraus dezidierte Hinweise auf notwendige Eingriffe an Drucksensor, Gasgestänge, Drosselklappe, Drossel-Switch oder ECU......das sind m.W. die entscheidenden Variablen/ "Stellschrauben", oder.....??
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 9:23 Titel: |
|
|
Nein das sind schon bosch Sensoren. Ich wollte nicht unterstellen das nicht kalibriert ist aber es ist eine fehlermöglichkeit weil man es vergessen kann. Oder bei zwei Sensoren die hinterher vertauschen könnte. Innovate benutzt 4.2 Sensoren die kalibriert werden müssen da nicht alle gleich sind/sein können. Die Nachfolger sind im Werk kalibriert und teilen ihre Kalibrierung dem Steuergerät/Messgerät sozusagen mit. Sehr faszinierende Technik übrigens so ein breitbandsensor.
Ich besitze keine Unterlagen über die jaguar Einspritzung am 12er. Aber die Besonderheit ist hier das es 2luftmengenmesser gibt wenn ich nicht irre was doch ein ziemliches Unikum ist ich würde erwarten das man dann am Steuergerät auch beide Kanäle hier die Zylinderbänke separat einstellen kann. Die drosselklappenwellen und Gestänge sind verantwortlich für die luftzumessung aber die verändert nicht das lamda. Das wird erst dadurch geregelt das das Steuergerät der gemessenen luftmenge eine kraftstoffmenge zuteilt und das sollte für die beiden Bänke anpassbar sein.
Soll heißen bei falscher drosselklappeneinstellung bekommt eine Seite zuviel Gemisch aber bei korrekter Einstellung des Steuergerätes trotzdem die korrekte gemischzusammensetzung. Diese beiden Parameter beeinflussen sich nicht. Schwieriger wird es wenn die von mir postulierte Anpassung am Steuergerät nicht vorgenommen werden kann(dazu fehlen mir die technischen Informationen zu dieser doch sehr speziellen Einspritzung )dann müssten die luftmengenmessern kalibriert werden was technisch auch möglich wäre. Vielleicht hat man das damals so gemacht oder bei BL in den Achtzigern auch einfach weggelassen. Aber darüber was man an dem Steuergerät einstellen kann weißt du sicher mehr als ich. Was ich eigentlich nur sagen wollte ist: wenn das lambda für beide Bänke unterschiedlich ist muss man entweder am Steuergerät die unterschiedlichen eingangssignale der luftmengenmessern kompensieren oder dafür sorgen das sie gleich sind.
Diese Aussagen sind zumindest dann korrekt wenn die beiden eingangssignale zwei regelkreisen zugeführt werden. Andere Lösungen sind zwar denkbar aber das traue ich selbst den Engländern nicht zu.
Die Kurven die du eingestellt hast sprechen auch dagegen dann würde es eine Angleichung des Gemisches bei höheren Drehzahlen geben was aber nicht passiert.
Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 14:30 Titel: 2 Luftmengenmesser beim 12er ???? - NEIN |
|
|
Hallo Jens,
also, ich rede hier wie der Blinde von der Farbe ....aber eines weiß ich ganz sicher: mein XJ12-S2 hat nur 1 Druckfühler. Der sitzt am vorderen Querträger in Fahrtrichtung links und nimmt über 2 Membrane den Unterdruck in beiden Ansaugverteilern zugleich unter Berücksichtigung des aktuellen Luftdruckes auf und setzt dieses Ergebnis in einen Widerstandswert um, welcher an das ECU im Kofferraum übermittelt wird. In den späteren XJ12-S3 mag es da schon ein wenig anders zugehen.
Das ECU regelt die Dauer der Kraftstoffeinspritzung und damit die Kraftstoffmenge in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, Sensorwerten und Drosselswitchstellung.
Wenn Du magst, kann ich Dir gerne zu der XJ12-S2-Einspritzanlage ein paar Unterlagen schicken.
Eines ist aber auch sicher: die Kraftstoffmenge kann ich mit den "Bordmitteln" nicht je Bank einzeln variieren. Nur die Luftmenge kann ich über die Drosselklappeneinstellung und über die Gestängejustierung je Bank unterschiedlich mehr oder weniger zuführen. Das aber muß doch die "Air Fuel Ratio" und damit den AFR-Wert auch beeinflussen, oder ?
An dem ECU kann man an einer Stellschraube auch das Gemisch magerer und fetter einstellen - aber wohl nur für alle 12 Zylinder gleich.
Ich habe heute Langzeitaufzeichnungen gemacht. Mit dem Programm Logworks von Innovate kann man die Log-Dateien über die ganze Zeit auslesen und ziemlich genau sehen, in welchen Situationen die beiden Bänke "gemischmäßig" auseinanderlaufen und wieviel....
Ich traue mir die Korrektur allerdings noch nicht alleine zu.
Wenn jemand von Euch sich da auskennt, dann schicke ich gerne die Log-Dateien zu; das Logworks-Programm gibt es kostenlos im Internet und dann kann es mit der Analyse losgehen....angehängte Zip-Datei enthält alle Log-Dateien !!
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 14:48 Titel: |
|
|
Hallo,
jetzt melde ich mich doch nochmals zum Thema .
Das Gemisch kann ja nur über die Einspritzmege geregelt werden . Beim S III und XJ-S ( denke aber auch beim 2er bzw. müsste im WHB stehen) werden immer 3 Düsen gleichzeitig angesprochen, Wenn ich es noch richtig weiß, aber nicht 3 nacheinander , sondern teilweise linke und rechte Bank gleichzeitig. Und damit ist das Thema linke oder rechte Bank einzel einstellbar leider erledigt ,da ja die Einspritzmenge nur über den Zeitimpuls geregelt wird .
Also liegt es schon nahe, dass man die Bänke nur über Luft regeln kann. Das wären dann die Drosselklappen oder auch Falschluft.
Bin aber wie immer ganz offen für andere Ideen.
Grüße, Willi
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 15:50 Titel: Reparaturanleitung Einspritzanlage |
|
|
Hallo Willi,
was Du beschreibst, ist inetwa auf der unten angehängten Seite der reparaturanleitung der Einspritzanlage beschrieben und stimmt !!
Vielleicht fasse ich mir ein herz und verstelle einfach mal das Gestänge auf der A-Seite in definierter Form....dann sollten sich die Werte ja verändern, oder ?? Ich kann es ja auch dann wieder entsprechend zurückdrehen ....
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 16:02 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
da du ja ein Kontrollinstrument hast (Innovate ) , würde ich das Gestänge verstellen. Da das ja wunderbar per Muttern eingestellt wird, kann man ja auch nicht gleich zu viel verstellen. Einfach mal 2 Umdrehungen in 1 Richtung und schauen was passiert.
Grüße, Willi
PS: welche Seite ist jetzt A ? Nimm die rechte Seite ( Fahrtrichtung ) . Auf der linken Seite sitzt der Microschalter .
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 16:27 Titel: AFR-Anzeigen aufgezeichnet |
|
|
....sehen dann z.B. soooo aus: ich meine aber, daß schon die Grundeinstellung im Leerlauf nicht stimmt = die Drosselklappenanschläge müssen anders eingerichtet werden. Wenn das einmal optimiert ist....muß man wieder kontrollieren und ggfs. an anderen Stellen eingreifen....
die zugehörige Videodatei:
https://www.youtube.com/watch?v=GZgEvWR8UNA&feature=youtu.be
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 18:41 Titel: neuer Sidestep: von innen verstellbare Außenspiegel |
|
|
Hallo an alle Nochmitleser,
die S2-Außenspiegel sind ja mit einemsehr liebenswerten Drahtseilsystem auch von innen verstellbar; dabei gibt es für den Fahrer bei Nachjustierung des Außenspiegels auf der Beifahrerseite schon ein paar kleine Probleme, denn - wer einmal den Pinökel zum Verstellen erreicht hat, ist nicht mehr in der Position, um richtig beurteilen zu können, ob die gerade getätigte Verstellung auch wirklich zum Ergebnis führt.....also mehrfach nachstellen und immer wieder kontrollieren oder mit dem Beifahrer zusammenarbeiten.
Einmal richtig eingestellt halten die Dinger aber auch nicht dauerhaft ihre Position UND immer wieder verstellt man durch ungewollte Berührung der Pinökel die Spiegelpositionen.....ein einziger Krampf.
Spätere Modelle hatten dann Außenspiegel mit Elektromotorischer Verstellung und später auch Spiegelheizung...die "Riesenohren" sehen aber am S2 nun eimal nix aus !!
Also - ihr ahnt es schon: ich habe mir diverse Spiegelpaare besorgt und habe jetzt begonnen einen Satz aus einem XJ40 zu zerlegen. Ziel:
- Öffnung eines Original-S2-Außenspiegels und Herausnähme des Verstellmechanismusses
- Öffnung eines Original-XJ40-Außenspiegels und Herausnähme des Verstellmechanismusses
- Zuschnitt der XJ40-Spiegelträgerplatte gemäß S2-Spiegelträgerplatte
- Einpassen und Befestigen der XJ40-ELT-Technik in das "S2-gehäuse-Ei" und Kabeldurchführung durch den S2-Spiegelfuß
- Aufsetzen der S2-Spiegelmodifikation auf die Beifahrertüre
- Verkabelung zur neu zu erstellenden Türpappe im S3-Daimler-Look mit Spiegel-Joysticks
Wenn das klappt...wird auch die Fahrerseite so umgerüstet !! Von außen sieht das keiner !!
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
jphdittmar registrierter Benutzer hannover
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 19:28 Titel: |
|
|
Asche auf mein Haupt . Dachte aufgrund der Bilder immer es gebe für jede Bank einen luftmengenmesser, aber es gibt gar keinen. Aufgrund des erscheinungsdatums hatte ich mit einem anderen Funktionsprinzip gerechnet.
Die Einspritzung ist eine modifizierte d-jettronic und funktioniert ganz anders als von mir erwartet.
Das Gemisch wird nicht über das Steuergerät eingestellt sondern von diesem stur nach Messwert zugeteilt. Lediglich das Lloyd Gemisch ist einstellbar und alles nur für beide Bänke synchron. Die einzigen einflussgrössen sind ansonsten drosselklappen und Gestänge. Mögliche Fehlerquellen gibt es natürlich mehr. Falschluft und defekte Sensoren sind der größte Feind wobei hier als Fehlerquelle nur falschluft oder defekte Düsen zum Bild passen. Das Hauptproblem der originalen jettronic hat man bei Lucas ja weggelassen (den elektromechanischen impulsgeber) und bei einem jaguar ist es ja auch eher unwahrscheinlich das auf gut Glück bosch Teile von anderen Fahrzeugen zugemischt wurden.
Naja nun weiß ich wenigstens wie die xj 12 Einspritzung funktioniert, eingemischt hatte ich mich eigentlich auch nur wegen der breitbandsonden.
Mit freundlichen Grüßen Jens
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 19:50 Titel: MAX NIX !! |
|
|
Hallo Jens,
keine Ursache.....nur soooo kommt man weiter !! Von alledem hatte ich bislang absolut "NULL" Ahnung. Die Reparaturanleitung für die elektronisch gesteuerte Einspritzanlage habe ich schon lange und sicher schon 50x an- und noch niemals durchgelesen. Ein halbes "LUCAS EPITEST" hatte ich auch schon mal erstanden und dennoch konnte ich den Motor noch nie richtig einstellen....werde ich auch jetzt nicht alleine machen.
So langsam komme ich aber dahin, die Zusammenhänge zu verstehen und traue mich nach und nach ran.
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2014 12:43 Titel: Außenspiegel mit E-Motor und Heizung |
|
|
......weitere Befreiung vom XJ40-Spiegelrahmen....; sieht dann soooo aus.....sollte unterzubringen sein.....!!
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2014 12:56 Titel: und weiter.... |
|
|
...im Detail...
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: So 31 Aug, 2014 15:58 Titel: und solo..... |
|
|
....sieht das innen aus....:
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2014 11:22 Titel: Ian Callums Handschrift |
|
|
Hallo,
das einzige was mir nicht gefällt ,sind diese nach Bentley Art Frontstoßstange mit eingelassenen eckigen Scheinwerfer.
Ansonsten , auch Innen > Super - Affen - Scharf.
Grüße, Willi
|
|
Wer liefert was? |
|
Brettpritt registrierter Benutzer
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2014 16:16 Titel: dann geht es etwas.... |
|
|
.........bescheidener weiter:
Heute habe ich den Wagen wieder zum Lackierer um die Ecke gegeben; die Bläschen auf der hinteren linken Dachfläche und die Lackschäden und die kleinen selbe verursachten Beulen an der Motorhaube werden beseitigt....
Die beiden XJ40-Außenspiegeleinsätze sind soweit vorbereitet, daß ich - außen auf die S2-Spiegelfläche auflegend - Maß nehmen konnte. Der jetzt nach außen ragende Teil muß allerdings hinter der Spiegelebene in das "Gehäuse-Ei" untergebracht und dort stabil befestigt werden....hoffentlich ist da genug Platz (das bekomme ich erst heraus, wenn ich so einen S2-Spiegel geöffnet und auseinandergenommen habe....!!)
Der nächste Schritt bedeutet: Spiegelausbau und Herausnähme der Drahtinnereien - dann Befestigung der elf.motorisch steuerbaren Einsätze und Remontage mit Kabeldurchführung bis in den Türhohlraum - provisorischer Anschluß zum Test.
Interessantes Schmankerl: wie bekomme ich die Heizfolie "auf Maß" - vielleicht baue ich mir selber eine neue auf Maß (wie eine gedruckte Schaltung selbst geätzt....) - man gönnt sich ja sonst nix :-))
Gruß - Peter aus FFM
|
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 01 Sep, 2014 17:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2014 16:50 Titel: Ian Callum´s MK2..... |
|
|
@ bretpritt:
Danke für die beiden Links: seeehr schön !! Hattest Du die schon vorher gesehen/ aufgetan ?
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Brettpritt registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mo 01 Sep, 2014 17:35 Titel: |
|
|
Ja
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 12:46 Titel: Außenspiegel mit E-Motor und Heizung |
|
|
...nun: in der späten S3-Daimler-Version gab es ja auch schon elt.mot. Außenspiegelverstellung und von Frank Herda hatte ich ein solches Paar bekommen. Das wollte ich ungeöffnet als Reserve für den Fall liegen haben, daß ich die XJ40-Elt.mechanik nicht in das S2-Gehäuse-Ei hineinbekomme......aber diese "Segelohrenspiegel" finde ich viel zu klotzig....die S3-Kollegen mögen mir verzeihen. Eigentlich sind die Gehäuse-Eier schon zuviel !!
Die XJ40- Bedientasten mag ich auch eigentlich nicht einbauen müssen....mir schwebt eher die S3-Daimler-Innenverkleitung vor und damit die schöne Doppel-Joysticklösung. Also: diese rausgekramt und den Joystickschalter ausgebaut....der Anschluß an den S3-Außenspiegel ist ja easy....aber die XJ40-Außenspiegel sind eben anders verkabelt (mit Memory und mit Spiegelheizung).
Das Ganze auf den Gartentisch und los ging´s mit der Testverkabelei....nach kurzer Zeit war die richtige Verkabelung gefunden - alles funktioniert mit beiden Außenspiegel-Generationen (wurden ja fast zur gleichen Zeit hergestellt).
Jetzt bin ich völlig frei in derAuswahl - kann sogar die S3-Variante mit Spiegelheizung ausstatten....bräuchte jetzt nur mal so ein Gehäuse-Ei als Testdummy.....wer hat so etwas herumliegen ?
Die Fotos zeigen die S3-Elt.-Mechanik in Übersicht und Vergleich zu der vom XJ40 und im Detail und den S3-Doppel-Joystick....
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 18:06 Titel: Beulen Adé.... |
|
|
...man sieht schon NIX mehr....Alles wird gut !
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Brettpritt registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 21:20 Titel: |
|
|
was machte er denn jetzt schon wieder...fängt er wieder von vorne an?! Hat der Mann kein Hobby? der war doch schon schön grün!!!
|
|
Wer liefert was? |
|
Egast registrierter Benutzer EU
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 7:50 Titel: |
|
|
Zitat: | was machte er denn jetzt schon wieder...fängt er wieder von vorne an?! Hat der Mann kein Hobby? der war doch schon schön grün!!! |
:-)))
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 7:55 Titel: Nun ja... |
|
|
....wenn man so doof ist und den Wagen nicht ganz aus der Garage fährt, die Haube aufmacht und werkelt, dabei auf den Auslöser des Torantriebes kommt und das Tor erst über die geöffnete Haube schleift und dann am Leaper hängen bleibt....gibt es schon mal ein paar Schleifspuren !!
....wenn mann dann noch die 4 überzähligen Auspuffendtöpfe auf eine am Garagenende hoch montierte Ablage deponiert und abends den Wagen ordentlich knapp darunter abstellt....in der Nacht 2 der Töpfe herunterkullern und sich dekorativ über der Haube verteilen.....gibt es halt schon richtige Beulen !!
Hobby ??? - Ich weiß gar nicht wovon Du sprichst :-))
herzliche Grüße nach 2Loose - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Egast registrierter Benutzer EU
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 9:25 Titel: |
|
|
Zitat: | ....wenn man so doof ist und den Wagen nicht ganz aus der Garage fährt |
Ach Peter,
nun geh mal nicht sooo streng mit dir ins Gericht.
Du warst allenfalls unachtsam... und das kann jedem passieren.;-)
Das mit dem "eigenwilligen" Garagentor hatte ich schon mehrfach, letzthin war es das Dach der XJ12, welches unter dieser "Torheit" leiden musste.
HERZliche Grüsse aus dem Teutoburger Wald,
Egon;-)
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 11:44 Titel: wenn Du fertig bist mit dem Üben |
|
|
bekommst Du von mir fast neue Türen und Hauben für Deinen XJ 12 SII
denn irgend wann ist mit dem Ausbeulen mal ende.
Harald
|
|
Wer liefert was? |
|
Brettpritt registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 15:24 Titel: |
|
|
...hatte schon befürchtet, die Katze randaliert nachts in ihrem Käfig herum ;.-))
Also ist das jetzt bald ein echter Spachteltuning/Lümmeltüt Ädischn
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 17:40 Titel: Sorry.... |
|
|
........Ihr seid auf verschiedenen "Holzwegen": die Bleche sind neu und so wenig Spachtel, wie auf dem Auto habt Ihr noch selten gesehen....also: speschl Ädischn !!
Gruss - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: So 07 Sep, 2014 22:23 Titel: Motorhaube |
|
|
...die Beul(ch)en
...die Schichten
...die neuen....
morgen Nachmittag ist der Fall ausgestanden; die Sache mit den Pickeln auf dem Dach ist noch nicht ausgestanden: das geht nochmal an Fa. Schad mit der Aufforderung zur Nachbesserung/ Neuauftrag.....mal sehen, was dabei zutage gefördert wird.
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
samoht registrierter Benutzer Seeberg
|
Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 22:13 Titel: |
|
|
Werter Peter
Die Motorhaube sieht sehr gut aus. Wie ist das mit den Farbdifferenzen zwischen der neuen Motorhaube zu den bestehenden Kotflügeln?
Wird man da keine Farb-Unterschiede feststellen?
Beste Grüsse
Thomas
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 7:42 Titel: Farbunterschiede.... |
|
|
Hallo Thomas,
es wird ganz sicher Farbunterschiede geben - absolut betrachtet; man bemüht sich da sehr - ich habe das ja bereits bei der Beseitigung meiner Schrammen an der Beifahrertüre erlebt - und das ist auch der Grund, weshalb der Wagen nicht, wie ursprünglich ausgemacht, gestern wieder übergeben werden konnte, sondern voraussichtlich erst morgen.
Hier kommen "liegende Flächen" zusammen....da sieht man alles noch deutlicher !
Nun bin ich zwar nicht blind und auch nicht unsensibel, aber letztlich ist das Ganze immer noch "nur ein Auto" - ein schöner Gebrauchsgegenstand und da gibt es halt mal hier und da einen kleinen Kratzer und die damit notwendige Ausbesserung. Dabei werden dann die guten Lackierer gefordert und die geben sich ja nun auch wirklich Mühe.
Viel ärgerlicher finde ich die Geschichte mit den "Pickeln auf dem Dach": das ist jetzt schon eine Sache für die Standox-Gutachter und wenn sich da herausstellt, daß der Schichtenaufbau bei der Restauration nicht gestimmt hat.......hier denken wir mal lieber nicht weiter !!
Also: warten wir´s mal ab....morgen sollte das Ergebnis fahrbereit sein :-))
Gruß - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 21:11 Titel: Spiegeleien.... |
|
|
heute habe ich die Technik in das S2-Gehäuse eingepaßt; einmal geöffnet zeigt das S2-Gehäuse eine auch für die modernere Technik gut geeignete Unterkonstruktion. Da muß ich mur ein gerades Stück Blech mit 5 exakt zu setzenden Bohrungen einbauen und das vorbereitete Teil aufschrauben - fertig zum Bekleben mit Heizfolie und Spiegelglas....wird gut !!
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 9:53 Titel: ..... erstens kommt es anders.... |
|
|
....und zweitens, als man denkt:
Heute habe ich die XJ40-Technik auf Bewegungen im Gehäuse überprüft und Mängel festgestellt (lief nicht mit den Verstellbereichen, wie erwünscht) und so habe ich den Kram nochmal gegen die S3-Daimlertechnik ausgetauscht.
Jetzt läuft das so gut, wie ich mir das vorgestellt habe.
Auch gut: ich kann jetzt die UK hineinbauen und dann bei der Montage einsehbar das E-Motor-Gehäuse aufsetzen und befestigen. Zudem kann ich dann auch den Spiegelträger richtig/ final einpassen und fixieren.
ALLES LEICHTER ZU BEWERKSTELLIGEN UND SOMIT BESSER !!
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 16:58 Titel: Spiegel-Unterkonstruktion |
|
|
.....sieht so aus; den Serienbügel nehme ich heraus und baue ein Blech ein (ähnlich der jetzt eingelegten Pappe). Das E-Motor-Gehäuse hat 5 Befestigungspunkte, die in 2 Ebenen über der "Pappebene" liegen. Da wird einfach nach unten projiziert und durchgebohrt....lange Schraube durch und Abstandshalter dazwischen...dann paßt das und sitzt ausreichend fest.
Dann kommt die Sache mit einem paraboloiden Spiegelglas......aus: Landsberg am Lech speziell angefertigt ??
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2014 19:43 Titel: Spiegelinnenleben doch vom XJ40.... |
|
|
Hallo "immernochmitleser",
da der Wagen noch immer nicht wieder einsatzbereit ist, mache ich am Spiegelthema weiter; irgendwie gefallen mir die kleinen E-Motörchen zur Spegelverstellung im XJ40 und im Forum fand ich DEN hilfreichen Beitrag:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=23444&highlight=spiegelgl%E4ser
der mir half, meine Scheu zum Abhebeln der Spiegelträgerplatte (aus Kunststoff) zu überwinden. Jetzt ist das Ganze viel leichter handhab- und lösbarer.
Das kreisrunde "Döschen" mit den Antrieben kann jetzt ganz exakt auf der Unterkonstruktionsebene aufgesetzt und die 3 notwendigen Befestigungspunkte durch die "Pappe" bzw. Schablonen-Hartfaser durchgestochen werden. Mit einer Wasserwagen-App auf dem iPhone kann ich die Nulllage in 2 Richtungen gleichzeitig kontrollierend exakt einstellen und somit die Einstellbereiche erkennen und ggfs. mit Unterlagen eine gewisse Vorgabe einrichten.
So kann jetzt auch jederzeit das Spiegelglas erneuert werden, ohne den ganzen Spiegel öffnen und zerlegen zu müssen.
Kleine Randbemerkung für Nachbauinteressierte: auf der Rückseite der kreisrunden "Dose" gibt es eine Kennzeichnung "TOP". Im Original-XJ40-Spiegel war das so nicht eingebaut...sondern diese Markierung zeigte nach außen. Meine Tests zum Thema "Verstellbereiche" zeigten aber, daß man diese Markierung ernst nehmen sollte !! Das hat folgen für die Lage der 3 Befestigungspunkte (um 90° verdreht).
Jetzt wird das etwas !! Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Do 11 Sep, 2014 20:29 Titel: Unterkonstruktion... |
|
|
.....kann jetzt ein eifaches Stück Blech sein - hinten 3 Muttern aufgebracht und die Antriebseinheit mit 3 langen 3mm-Gewindeschrauben darauf befestigt....Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 13 Sep, 2014 14:46 Titel: Das letzte Finish.... |
|
|
...für die Motorhaube kommt in 1 Woche (wenn der lack etwas gehärtet ist). Gestern konnte ich den Wagen wieder in Empfang nehmen und endlich wieder fahren....ohne Beifahrerspiegel - der ist noch in Arbeit :-)); ich finde, der Farbton ist OK = bin zufrieden.
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2014 14:00 Titel: OK: in den Elefantenohren.... |
|
|
....sieht man natürlich mehr !! - Aber: will man denn überhaupt soviel sehen ???
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
nordcupclassic registrierter Benutzer delitzsch
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2014 19:44 Titel: verchromte Scheibenwischer |
|
|
Guten Abend Peter ,
auf dem Bild ist mir aufgefallen , das dein Kater verchromte Wischerblätter hat .Da ich eben neue benötige ,
kannst mir ein Tipp geben ?
Beste Grüße
JÖRG
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
|
Wer liefert was? |
|
jagscrew registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Di 16 Sep, 2014 22:37 Titel: Schöhnheit |
|
|
fordert. Auch bei Rückspiegeln.
Gruss
Hans
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 9:53 Titel: keine "Nordtour"........, |
|
|
nur eine Stip-Visite in HH:
am vergangenen MI/DO habe ich eine ausgedehnte Probefahrt nach HH und zurück unternommen. Dabei habe ich das Fahrverhalten (Motor/ Getriebe/ Gelenkwellen/ Radlager/ Lenkung....) durch alle Geschwindigkeitsbereiche getestet, den Verbrauch gemessen und die AFR-Werte aufgezeichnet und dabei (für mich) sehr interessante Dinge wahrgenommen.
1. Frontscheibe muß mal von Grund auf wachs- und ölfrei gemacht werden
2. Wischerblätter müssen getauscht und sauber anliegend eingerichtet werden (bei Regen seh ich rein gar NIX)
3. die scheinwerferfunzelei muß eine andere werden - H-Kenzeichen hin oder her - alles großer MIST
4. ohne Außenrückspiegel fahren ist nicht nurverboten - sondern auch sau gefährlich.....nie wieder !!
5. Auspuff bläst ab....muss jetzt doch mal die Austausch-Originalanlage drauf und alles dicht gemacht werden (zu laut !!)
6. so zwischen 80-130 kmh gibt es hin und wieder ein merkwürdiges "Rucken" weil offensichtlich mal kein Sprit da ist (AFR auf 22,4)
7. oberhalb von 150kmh unter Last keine Probleme mehr - in der 4.Automatikschaltstufe des ZF4HP22/24 fühlt der Motor sich sehr wohl ! Das Fahren ist so eine Wohltat !
8. die Vordersitze müssen endlich richtig befestigt werden
9. Aus dem Kofferraum können jetzt langsam die Unmengen an Werkzeugen und Ersatzteilen herausfliegen - der Wagen ist "streckenfest"
10. Alle Instrumenten- und Schalterbeleuchtungen müssen mal wieder angeschlossen werden: nachts ist das lästig, wenn man Benzinstand, Wassertemperatur und Schalterstellungen (FUEL) nicht ablesen kann...sieht auch so dunkel aus....
Die Auswertungen der AFR-Wertaufzeichnungen lassen nun eindeutig erkennen, daß die B-Seite im Schnitt z fett und die A-Seite im Schnitt zu mager laufen; jetzt können wir gezielt angleichen.....bei der nächsten "Schraubaktion"....
sonst sehr zufrieden - der Wagen ist einfach für Langstrecke gebaut - Gruß - Peter aus FFM
PS: die Verbräuche lagen bei FFM > HH = 17,98 l/100km und bei HH > FFM = 16,74 l/100km - nicht zu schlecht bzw. zuviel, weil ich zwischendurch auch mal bis zu 180 kmh gefahren bin....natürlich auch streckenweise nur 80 kmh in Baustellen oder gar Schritt wegen Stau....Durchschnittsgeschwindigkeit über beide Strecken: 100 kmh - so planen wir auch, wenn wir mit dem VW unterwegs sind .... sind bei freier Straße aber meist etwas schneller und brauchen damit aber die Hälfte in Diesel......hat ja auch nur 6 Zylinder :-)))) !!
|
|
Wer liefert was? |
|
serzwei registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 17:30 Titel: |
|
|
Hallo Peter
Ich hab noch neue Wischer in schwarz.
Viele Grüße von um die Ece
Jan
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 18:48 Titel: Wischer in schwarz.. |
|
|
Hallo Jan,
vielen Dank für Dein Angebot, aber: ich habe bewußt verchromte Wischblatthalter und Wischerarme gesucht und gefunden (s.o.) und werde jetzt nur gute bis sehr gute Gummiwischerblätter suchen bzw. aussuchen und die Geometrie so Formen, daß der Kram über den gesamten Wischbereich halt optimal anliegt. Da kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl schon eine ganze Menge erreichen. zuletzt habe ich den Kram nur lieblos zusammengesteckt.
Vielen Dank + ein schönes WE - Peter um die Ecke
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 20 Sep, 2014 10:56 Titel: während man.... |
|
|
....Fahrerfahrungen sammelt.....können ja andere Sachen weiterbearbeitet werden. So haben die beiden "S2-Spiegelgehäuse-Eier" einen neuen Chromüberzug bekommen. Beide waren schon leicht "pickelig" und sollten jetzt bei dem Aufwand nicht einfach so wieder draufgesetzt werden.
Gestern Abend habe ich die aufpolierte Motorhaube, die herauspolierte Schramme an der Hintertüre und die neu hergerichteten S2-Außenspiegel nebst 2er speziell zugeschnittenen Metallgrundplatten zur Befestigung der Elf.-Motorik bekommen....werden heute gleich wieder auf die Türen aufgesetzt und innen verkabelt.
Am Montag muß ich mich dann um die Befestigung der Einsätze und um die Bestellung der paraboloiden Außenspiegel kümmern. Dazu noch die Heizfolien... und dann wird der Kram endgültig zusammengebaut :-))
Gruß - Peter aus FFM
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
White-Jag registrierter Benutzer Kleve
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 20 Sep, 2014 16:24 Titel: Danke für diesen Tip !! |
|
|
Hallo Markus,
das Video scheint überzeugend: so hätte ich das gerne !! Steht somit auf der Liste.....wird dann erst einseitig eingebaut und am eigenen Wagen getestet.....bin sehr gespannt.
Vielen Dank nochmals - Peter aus FFM
|
|
Wer liefert was? |
|
Red-XM registrierter Benutzer 32120 Hiddenhausen
|
Verfasst am: Sa 20 Sep, 2014 16:49 Titel: |
|
|
Das Video ist wirklich überzeugend, da man den direkten Vergleich hat. Die Nummer interesssiert mich auch!
Gruß,
Red-XM
|
|
Wer liefert was? |
|
Egast registrierter Benutzer EU
|
Verfasst am: Sa 20 Sep, 2014 17:21 Titel: |
|
|
Zitat: | wird dann erst einseitig eingebaut und am eigenen Wagen getestet |
Hi Peter,
mit Leuchtweitenregulierung?
Gruss,
Egon
|
|
Wer liefert was? |
|
Peter Hilgenstock Moderator Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa 20 Sep, 2014 18:23 Titel: braucht man doch...... |
|
|
.....bei einem XJ12-S2 nicht: der geht vorne nicht hoch :-)) - sonst vielleicht á la 2CV :-)))
herzliche Grüße - Peter aus FFM
Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am So 21 Sep, 2014 20:48, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
XJ12_Fahrer registrierter Benutzer Bad Homburg
|
Verfasst am: So 21 Sep, 2014 20:39 Titel: |
|
|
Hallo Peter,
das Thema interessiert mich, auch wenn der Preis zugegeben abschreckt. Wenn Du eine Eintragung hinbekommen solltest, lass es uns wissen. Ich werde die Schweinwerfer schon mal vorsorglich auf den Wunschzettel für das Jahresende setzen.
Grüße aus dem warmen Elba,
Andreas
|
|
Wer liefert was? |
|
|