Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 8 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 7, 8, 9 ... 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 10 Okt, 2015 19:15    Titel: erledigt und schon wieder gut auf der Straße....  

....frisch aufpoliert:



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Okt, 2015 13:38    Titel: 14 Tage tief Luft geholt......  

.........und alle wirklich notwendigen Teile zusammengesucht bzw. neu erworben - dann ging es nochmals ran an die hintere rechte Antriebsseite !

Nachdem Christian und ich am 03.10.2015 bemerkt hatten, daß bei der HA-Revision nicht nur die linke Handbrems-Gruppe falsch eingebaut wurde und deshalb bei den ersten Handbremsbedienungen schon wieder unwirksam geworden sein muß, steht jetzt fest, daß dabei auch der Gewindebolzen am rechten Achsstummel im Zuge der HA-Revision 2010-2012 um insgesamt 6-7mm in der Läge reduziert worden sein muß UND die ganze Antriebswelle unfachmännisch (uneinheitliche Muttern) an den Differentialflansch befestigt wurde.

Wenn ich daran denke, daß dabei auch 2 Simmeringe direkt aufeinander an der Treibwelle des Differentials verbaut wurden und dieses deshalb nicht etwa "dichter", sondern nunmehr leck war UND die Differentialentlüftung nicht korrekt eingebaut war, sodaß auch hier ein Leck bestand, sind nunmehr schon 5 erhebliche Mängel an der Arbeit von Udo Jörges nachweislich zu verzeichnen, die nicht nur lästig, TÜV-verhindernd und sicherheitsrelevant, sondern auch geldintensiv nachzubessern waren. Ein ziemlich trauriges Kapitel, bei dem ich feststellen muß, selbst viel zu wenig kontrollierend hingeschaut zu haben, während die Arbeiten damals ausgeführt wurden. Hier wurden auf allen Seiten große Fehler gemacht.

Seit gestern sind auf der rechten Antriebsseite nunmehr komplett neue bzw. andere, aufbereitete Teile verbaut - komplett nach WHB !! Die Rückfahrt nach FFM verlief in völliger Ruhe - ein gutes und jetzt sicheres Gefühl !! Vielen Dank in diesem Zusammenhang wieder einmal an Christian, aber auch an Peter Matakena von SNG und an Frank Herda, der zu einem fairen Preis eine komplette rechte Antriebseinheit gebraucht zur Verfügung gestellt hat.

OVS hat für die Maßnahme am 03.10.2015 eine Radnabe zur Verfügung gestellt, die überhaupt nicht auf den Achsstummel meiner alten - zwischen 2010-2012 revidierten - Achswelle gepaßt hat ! Da steht man dann bei teilweise zerlegter HA ziemlich dumm im Regen !!! Alle Teile mußten deshalb jetzt rausgeschmissen und ersetzt werden - sehr ärgerlich, aber unvermeidbar !!

Nun hoffen wir, daß hier endgültig Ruhe einkehrt - alle HA-Zustände (seit 1992) sind lückenlos dokumentiert - Gruß - Peter aus FFM

PS: @OPA und @katze1977: das war der Grund dafür, weshalb ich am 17./18.10. nicht zu dem Treffen nach Thüringen fahren wollte und konnte !!! -. Jetzt sind die Winterreifen montiert - es kann wieder gefahren werden :-))




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 19 Okt, 2015 10:24, insgesamt 6-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Okt, 2015 13:41    Titel: ....und das Finnish:  

....jetzt auch wieder mit den Staubkappen....



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Okt, 2015 19:06    Titel: so langsam......  

....kommt alles zueinander:

heute kam die Fertigmeldung des Tachspezialisten aus Darmstadt: der Tachoumbau ist abgeschlossen - der Tacho wird morgen abgeholt und endlich korrekt anzeigend eingebaut !!! Dann ist auch diese Episode - eine Spätfolge des ZF4HP24-Getriebeeinbaues - zu einem erfolgreichen Ende gebracht.

und

die zur Zeit der triefenden ZF-Lenkung betriebene Ersatz-ZF-Lenkungsbestellung ist im 3.Angang heute auch erfolgreich ausgeliefert worden. Das Teil erweitert nunmehr die langsam recht stattliche Ersatzteilsammlung. Da diese ZF-lenkung CCC6015 aber bereits knapp auf dem Ersatzteilmarkt vertreten ist, werde ich dieses Teil keinesfalls jetzt wieder vertickern.

Es steht eine Inventur der ganzen Ersatzteile ins Haus - danach wird gefiltert, was ins Lager kommt und was zum Verkauf angeboten wird. jedenfalls werden die "Halden" jetzt bereinigt.

Bei schönstem Herbstwerter habe ich heute zunächst den Kofferraum freigemacht. jetzt können da auch mal wieder Koffer und Reisetaschen geladen werden - von nun an wird nur noch Grundwerkzeug - so wie in den Jahren 1993 bis 2010 - mitgeführt. Dazu ein paar ganz spezielle Ersatzteile, die bei Ausfall ihrer derzeit den betrieb sicherstellenden Pendants, sicherstellen, daß es u.U. auch ohne ADAC und Werkstatteinsatz weitergeht. Inzwischen kann ich mir in den meisten Fällen selbst weiterhelfen !!

Die Lambdaanzeige im Handschuhfach wurde neu kalibriert - somit kann ich das auf Bedarf auch wieder auf der Rückseite der Sonnenblende sehen.....UND die teppichauskleidung aus dem Jahre 2006 wurde durchschamponiert und somit gereinigt bzw. wieder einigermaßen ansehnlich. Lediglich die Streifen über den Innenschwellern müssen jetzt mal zwischenrein erneuert werden. Man sollte nicht glauben, welch großen lärmdämmenden Effekt Dämmung + Teppiche im ganzen Wagen bringen - das ist meßbar !!

Jetzt geht es an den endgültig richtigen Einbau der Lautsprecher und Verstärkeranlage und dann an den korrekten Einbau der Einzelsitze-Rücksitzgarnitur inklusive Hohlraumdämmung unter den Sitzelementen. Auch da ist noch einiges an Komfort herauszuarbeiten.

einen schönen Abend - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 21 Okt, 2015 16:49    Titel: Der Tacho.....  

....."tachot" wieder und das einwandfrei !! Wer einmal vor einem solchen Problem steht, ist hier gut beraten und bedient:

http://www.wsm.de

freundliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 24 Okt, 2015 18:04    Titel: Ausstellfenster vorne......  

siehe auch page 6 dieses Threads (02.04.2015)....wurden heute begonnen zu implantieren !! Die Beschreibung im WHB wurde wahrscheinlich für Fahrzeuge mit handbetriebenen Seitenscheiben geschrieben. Der Antribsmechanismus von elektromotorisch betriebenen Seitenfenstern ist doch erheblich im Wege beim Aus- und Einfädeln der vorderen Fensterstütze. Wenn man den Antrieb für die Austauschaktion der vorderen Dreiecksfenster kurzfristig herausnimmst, tut man sich erheblich leichter.

Der erste Schritt ist jedenfalls geschafft und das Teil macht mir jetzt schon richtig Spaß ! Anfang kommender Woche kommt noch die Handhabe dran und dann ist das auch fertig.

Das Gleiche auf der Fahrerseite dürfte dann schon sehr viel schneller gehen - Gruß aus FFM - Peter




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 27 Okt, 2015 20:58    Titel: kann jemand von Euch......  

.....bitte genau soooo ein Foto von dem hinteren Achsstummel - mit unverkürztem Gewinde + Zollstock machen ??

Vielen Dank - Peter

PS: hat jemand evtl. noch so einen Achsstummel vollkommen intakt für mich verfügbar (bitte per PN oder E-Mail melden !!




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 10:20    Titel:  

Hallo Peter,

Foto mit Zollstock kann ich heute Abend machen, die Antriebswelle ist von einem E, sollte aber in dem Bereich gleich sein.
Wenn ich mich richtig erinnere, bietet jemand eine Antriebswelle komplett mit Hub z.Zt. bei Ebay an.
Ist das gekürzte Gewinde die Ursache für das schnell verschlissene Radlager, weil die Mutter auf Dauer nicht mehr hält?

Gruss Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 19:04    Titel:  

Hier das Bild der Antriebswelle in unberührtem Zustand, sorry das das Bild auf dem Kopf steht.



image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 20:16    Titel: Vielen Dank....  

Hallo Michael,

das hilft schon > übrigens: wenn ich auf das eingestellte Foto einen Doppelklick mache, geht das Foto "richtig herum" auf !!

Um ehrlich zu sein: ich glaube, an meiner rechten hinteren Achswelle gab es nicht nur 1 Mangel !! Die Geschichte sieht - rückwirkend betrachtet - schon länger etwas dubios aus:

2006 Revision Bremsen und Kreuzgelenke der HA bei L&S in FFM
2007/ 2008 Karosserierestauration; Fahrwerk blieb montiert; 2009 Radlagerschaden Nr.1
2008/ 2009 Radlager hinten rechts ausgetauscht; unfachmännische Arbeit bei L&S-Nachf. (u.a. Gewinde verwürgt)
2010/ 2012 Revision HA in Achern - hier Gewinde gekürzt und Radnaben ohne Einstellung und ohne Sicherung übergeben
2013/ 2014 Wiederinbetriebnahme des Fahrzeuges
2014 im April: Radlagerschaden Nr.2; repariert im Juli 2014
2015 im April: Radlagerschaden Nr.3; repariert m 17.10.15

Das sieht sehr danach aus, als hätte die rechte Antriebsseite seit der Restauration 2007/2008 irgendeinen einen Schlag oder so... abbekommen; wenn ich in die Fotodokumentation gehe, finde ich z.B. so etwas ....... ist vielleicht auch nicht so toll, wenn das doch erhebliche Gewicht dieser Fahrzeuge soooo auf das Fahrwerk drückt ????

Man denkt einfach nicht immer an Alles, was da schon so passiert ist !! Gruß - Peter aus FFM




Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 20:48    Titel: Gerne...  

Hallo Peter,

prima, wenn das Bild schon geholfen hat. Ist reine Spekulation, aber ich tippe mal das das Gewinde beim Auspressen der Antriebswelle kaputtgedrückt wurde, teilweise sind die sogar Verzahnungen verklebt.
Die These mit dem Kippwagenheber finde ich interessant. Ich behaupte mal das bei dynamischer Belastung, z.B. Kurvenfahrt höhere Kräfte entstehen, als im statischen Lastfall auf dem Kippwagenheber. Aber vielleicht ist die statische Flächenpressung gerade das Problem. Ich habe vor kurzem erst gelernt das es auch bei metallischen Werkstoffen zu einer Relaxation kommen kann, die war mir bisher nur bei Kunststoffen bekannt.
Vielleicht gibt es ja unter den Forumsteilnehmern einen Werkstoffspezialisten, der dazu eine fundierte Aussage machen kann.

Nachdenkliche Grüße

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mark10
registrierter Benutzer
Freising



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 21:24    Titel: Bilder polierter XJ  

Hallo Peter. Schöne Grüße aus Freising. Wieder einmal super Fotos von deiner Katze. Vielleicht schaff ich es ja doch 2016 mal an meinem 12er weiterzumachen. Bis der wieder auf eigener Achse fährt wird sicher noch dauern. Wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Katze.
Gruß Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 21:28    Titel: Auspressen der Antriebswelle....  

Hallo Michael,

wenn ich das richtig sehe, Ist das Drehmoment für das Anziehen der zentralen Kronenmutter, die die Radnabe auf den Achsstummel zieht vorgegeben. Für einen Architekten (für den Statik immer durch einen Statier gerechnet wird....:-)) wäre es logisch, daß zum Auspressen inetwa der gleiche "Auspreßdruck" aufgebracht werden muß, wie der Anpreßdruck, der beim Anziehen der Kronenmutter entsteht, oder ??

Ich habe das Abnehmen der Radnaben nun schon öfters beobachtet: einen geeigneten Abzieher auf die Radnabe gesetzt und an den 3-5 Gewindbolzen verschraubt (an denen auch die Felge verschraubt wird) - die Gewindebolzenspitze des Abziehers/ Abdrückers in die Ausnehmung im Kopf des zentralen Achsstummel-Gewindebolzens aufgesetzt und dann abdrückend/ abziehend schraubend .... war ein Anfangsdruck aufzubauen....dann ruckte die Radnabe vom Achsstummel weg und man konnte dann ganz leicht die Radnabe von dem Achsstummel herunterschieben.

Keine Ahnung, um welche Kräfte wir hier im Betrag reden....(kann man sicher auch messen)!!

Was aber heißt: "teilweise sind die sogar Verzahnungen verklebt." ?? Konntest Du das auf dem von mir eingestellten Foto erkennen ? Kannst Du das bitte mal mit einem roten Pfeil markieren ? Die verkürzte Kronenmutter war jedenfalls auch völlig zerwürgt.....!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Okt, 2015 21:50    Titel: polierter XJ  

Hallo Norbert,

schön von Dir zu hören + Danke für das Kompliment !! Auch wenn ich mich dann immer wieder in solche Details verliere - Du glaubst nicht, wie sehr ich es genieße, wenn ich jetzt wieder einfach so "dahingleite" !! Es macht mir heute einen Riesenspaß und anders, als früher. habe ich heute die Zeit und die Muße, das u.a. genießen zu dürfen/ zu können. Früher war der XJ12 nur zur Fahrt von A nach B da....gar keine Zeit und schon gar keinen Geist dafür, auf Wohlklang und Wohlverhalten achten zu können.

Früher habe ich den Wagen gestartet und das Radio laut angemacht - heute schalte ich des öfteren das Radio und die mittlerweile recht leise laufende Klimaanlage ab und "lausche.....und lausche" und wenn ich dann wirklich etwas (unnormales) höre....dann geht - zuhause angekommen - die Suche los....heute sogar schon auch einmal mil dem Stethoskop !!

Also - so langsam heißt es: back to the roots !! Die Zeiten für die anderen schönen Dinge des Lebens werden wieder länger - auch nicht schlecht !! Man hat ja einen schönen Begleiter auf allen Wegen neben der Familie im Auto....:-))

Das bald auch wieder erleben und genießen zu können wünsche ich Dir - herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Do 29 Okt, 2015 9:47    Titel:  

Hallo Peter,

das Zerlegen mache ich genau so wie beschrieben, allerdingd drehe ich noch die Mutter auf den Stummel der Antriebswelle, so dass diese genau bündig abschliesst. Damit verteile ich die Kraft auf eine größere Fläche und verhindere gleichzeitig das es einen Knall gibt und die Antriebswelle durch die Werkstatt fliegt.
Die Hinterachse des E war anscheinend seit 1967 noch nie auseinander, und da musste ich über den gesamten Weg der Verzahnung großen Druck aufbringen um die Verbindung zu lösen.
Es gab wohl mal einen Zeitraum in dem Jaguar die Verzahnung mit Loctite o.ä. eingeklebt hat, eventuell ist das auch mal bei einer Reparatur gemacht worden um Spiel in der Verzahnung zu eliminieren. Wenn dann ist die gesamte Verzahnung mit Loctite bestrichen worden, siehe Bild. Auf dem Bild lässt sich da auf Anhieb nichts erkennen.




Untitled.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 29 Okt, 2015 14:08    Titel: etwas akademisch....  

Hallo Michael,

das Thema wäre ja für mich durch, wenn ich jetzt keine Schwierigkeiten damit hätte, die nicht passende Radnabe von OVS wieder zurückgeben zu dürfen. Ich muß das nachweisen. Ich will aber auch selbst verstehen, was da jetzt eigentlich nicht paßt.

Es sind also mehrere Fragen, die da zutage traten:

1. Warum sind innerhalb so kurzer Zeit/ Fahrleistungen insgesamt 3 Radlager hinten rechts "hops" gegangen ?
2. Was hat dazu geführt, daß das Gewinde am rechten HA-Achsstummel gekürzt werden mußte ?
3. Warum hat die Radnabe am 03.10.2015 nicht auf meinen Original-Achsstummel gepaßt ?

Jetzt aber fährt der Wagen ja erst einmal wieder schön ruhig - wie er soll. Insofern habe ich derzeit nur die Frage der nicht passenden Radnabe von OVS zu lösen. Der Gewindegekürzte Achsstummel samt anschließender Treibwelle ist ausgetauscht - sollte daran also irgendetwas nicht OK gewesen sein, ist das jetzt erledigt bzw. auf den Schrott zu werfen.

freundliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 29 Okt, 2015 14:51    Titel: Werkzeug......  

.....zum Lösen der Radnabe vom Radnabenträger wird ein Stahlgestell gemäß WHB oder so ein Stück Rohr mit 3 Einschnitten benötigt. Letzteres lasse ich mir jetzt von einem Schlosser anfertigen !! Gruß - Peter



Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2015 21:16    Titel: Neues aus FFM...  

Gestern hat es auf dem Weg nach Weiterstadt zu Uli Neumann einen "Tachoüberschlag" gegeben....zeigte plötzlich bei ca. 160 kmh auf "300" an - WOW - läuft der jetzt gut. Somit ging der Tacho gleich wieder in die Hände von WSM....

https://www.youtube.com/watch?v=PXZVnreVdcw&feature=youtu.be

Dann ging es an die Umgebung um das S1-Ausstellfenster: das klappt mit den S3-Aufprall-Leisten darunter mal überhaupt nicht !! Man sollte nicht glauben, was es da über die Jahre für feine Unterschiede gab. Jetzt stehen die Original-S1-Holzleisten, eine VdP-Aufprall-Leiste mit Holzeinlage oder eine angepasste S2-Aufpralll-Leisten-Konstruktion zur engeren Wahl...

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 31 Okt, 2015 21:34, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2015 21:32    Titel:  

Hallo Peter,

im Gesamteindruck Deiner Innenausstattung scheint mir persönlich die VdP-Leiste am stimmigsten zu sein.

Lieben Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 31 Okt, 2015 21:55    Titel: siehe page 4 - 14.November 2014  

Hallo Hans,

stimmt - ABER: die nach unten gezogenen Einfassungen der Innentürgriffe gefallen mir leider gar nicht - vor allem nicht, wenn die Aufprall-Leisten dunkel und die Türflächen hell bezogen sind !! Evtl. lassen sich diese Flächen aber einfach wegschneiden....das S2-Chromprofil drunter...gerade durchlaufend und gut is !!

Wie weit ist Dein "Regency-Roter" ? Ich kann ja jetzt wenigstens wieder schön fahren - auch wenn ich immer wieder an solchen "Mätzchen" herumdoktere (braucht ja eigentlich kein Mensch - macht aber Spaß)....

liebe Grüße - Peter aus FFM




Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Nov, 2015 19:05    Titel: nicht nur an der Öldruckanzeigenfront......  

..........sondern auch an den Türinnenverkleidungen geht es vorwärts:

Frank Herda hat mir zu den bereits vor einiger Zeit zugeschickten S1-Holzleisten nun auch die darunter montierten Aufprall-Leisten geliefert. Jetzt bekommt das Ganze sein endgültiges Aussehen:

Die S1-Optik wird ganz oben am Fensteranschluß und ganz unten am Übergang zur Türinnenverkleidung jeweils durch eine Chromleiste der S3-Daimler-Aufprall-Leiste ergänzt und das ganze Paket dann - sichtbar geschraubt - aufgesetzt.

Das derzeit noch helle Kunstleder wird "Brasil" = dunkelbraunes Leder und die Holzleiste wird neu hergestellt, dunkel gebeizt und hochfläzend transparent lackiert + poliert.

einen schönen Sonntagabend - Peter aus FFM




image014.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 09 Nov, 2015 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 08 Nov, 2015 19:17    Titel:  

Hallo Peter,

sehr stimmiger Ansatz für die Türverkleidungen! Ist dann quasi eine Möglichkeit, wie sich die Optik der Türen seinerzeit auch im Zuge eines Facelifts hätte weiterentwickeln können!

Gruß, Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 08 Nov, 2015 22:21    Titel: Evolution der Türverkleidungen....  

Hallo Hans,

du sagst/ schreibst es: über die vergangenen 11 Jahre habe ich eine komplette Sammlung aller Türverkleidungen in meinem Keller angehäuft. Ich kann den Kram in die Hand nehmen - im Auto drapieren und die veränderte Ansicht auf mich wirken lassen - dann kann ich mich entscheiden und/ oder den Grad der Modifikation bestimmen. Mein Vorteil gegenüber den Entwicklern von damals: ich habe wahrscheinlich mehr Zeit......keinen Rotstift im Kreuz UND ich kenne die Entwicklung solcher Details bis zum heutigen Tage.

Wenn ich heute ein neues Auto erwerben will, ist das Design und die Qualität der Ausführung des Interieurs fast wichtiger als die äußere Form.....schließlich sehe ich den Wagen nur sekundenweise von außen, aber unendlich oft und lange von innen !! Deshalb kann ich z.B. auch keinen BMW und keinen Mercedes "ertragen".

Wenn man sich die Mühe macht, die Interieurs der verschiedenen Marken und Typen über die Zeit der Automobilgeschichte zu verfolgen, kann man feststellen, daß die Interieurs zwischen 1975 bis ca. 2000 erschreckend "vernachlässigt" wurden. Ich kenne so einen Verfall aus der Fassadengestaltung und vom Innenausbau von Häusern. Die Ursachen hierfür sind durchaus ähnlich....!

So, jetzt langt´s - ich schweife ab !! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 22 Nov, 2015 22:55    Titel: ich will ja nicht ablenken:  

aber letzte Woche waren wir hier aktiv:

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41728

im Moment ist es in der Garage und unmittelbar davor etwas unwirtlich - deshalb ist derzeit wenig zu berichten. Da müssen jetzt ein paar typische indoor-Arbeiten her, z.B. Hutablage neu mit Leder beziehen....Aufprall-Leisten neu herstellen und beziehen usw.

Evtl. ist ja auch das Werkzeug für den Radlagerausbau inzwischen fertig UND die Blechunterkonstruktion für die S1-Aufprall-Leisten kann vorsorglich schon mal zugeschnitten + gekantet werden.

Das Armaturenbrett soll ausgebaut werden, damit einige Verbesserungen daran vorgenommen werden können. Man sollte vielleicht doch immer ein funktionsfähiges Ersatz-Armaturenbrett parat haben.....dann kann man wenigstens weiterfahren :-)) !!

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Dez, 2015 18:06    Titel: Armaturenbrett,,,,,,  

Hallo Dauermitleser,

nicht daß Ihr denkt, der Winterschlaf sie angesagt; unter http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=52592 schreibe ich, was derzeit gerade verfolgt wird: ein Sidestep, der nicht unbedingt etwas mit den Fahrerfahrungen zu tun hat und deshalb dem Thema "Klimaanlage" zugeordnet bleiben soll. Wenn der Sidestep erfolgreich beendet sein wird, werden die hässlichen Defrost-Gitter ersetzt sein und die Steuerung der Klimaanlage ein wenig verbessert reagieren.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Duesenschrieb
registrierter Benutzer
Hofheim am Ts.



Verfasst am: Do 24 Dez, 2015 14:05    Titel: Ein gutes Gefühl  

LOL--- Ich sehe, dass Dein Better-than-new Projekt sich langsam in der finalen Phase befindet, Peter. Ich für meinen Teil bin schon zufrieden, dass die wacholdergrüne Katze vor ein paar Tagen "ohne Mängel" ihren neuen TÜV bekommen hat. Das ist so kurz vor Weihnachten ein richtig gutes Gefühl. Eine umfangreiche Lackaufbereitung hat die Katze vor ihrer Einwinterung ebenfalls erfahren. Wobei ich beim derzeitigen Wetter dazu neige, mal wieder ein paar Runden zu drehen ;-))

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 25 Dez, 2015 17:27    Titel: ....ein paar Runden drehen....  

Hallo Roland,

am 24.12.morgens bekam ich meinen XJ12 noch mit einer Ersatz-Lambdasonde neu bestückt zurück; so kann ich jetzt auch das Gemischgeschehen wieder beobachten: ich will das doch endlich mal so eingestellt bekommen, daß beide Seiten annähernd gleiche Gemischverhältnisse aufweisen und die Werte inetwa da liegen, wo sie liegen müssen.

Jetzt ist aber erst einmal Weihnachten und Family angesagt......dann u.U. ein wenig Innenraumbastelei und im Januar dann wieder ordentlich und regulärer Fahrdienst.

Allen Mitlesern noch schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2016 - Euer Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 26 Dez, 2015 14:01    Titel: Lambda- bzw. AFR-Werte-Tabelle..  

Hallo Mitleser,

die unten gezeigte Tabelle fand ich im Netz; was sind Eure Erfahrungen dazu am XJ12.....??? Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 13:01    Titel: AFR-Werte  

Hallo Mitleser,

merkwürdigerweise scheinen sich die Lambdasonden untereinander schon nicht eine wie die andere zu verhalten: nachdem ich nun die offensichtlich defekte Sonde auf der linken Seite ausgetauscht und wieder neu kalibriert habe, zappelt die LED-Anzeige nicht mehr so nervös hin und her bzw. wechseln die Werte nicht mehr so schnell und die Abweichung zwischen der A- zur B-Seite sind auch nicht mehr so groß.

Leerlauf kalt: ca. 11,7 bis 12.3
Leerlauf warm: ca. 13,7 bis 14,4
Teillast ca. 12,2 bis 12,7
Volllast ca. 11,0 bis 11,5

Nach wie vor läuft eine Seite geringfügig zu mager und die andere Seite geringfügig zu fett - was m.E. über die Gestänge bzw. Klappenstellung einregelbar ist.

Ansonsten sehe ich die Werte relativ OK ?? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 13:14    Titel: Armaturenbrettabdeckung neu....  

Hallo Mitleser,

über die Weihnachts- und Neujahrs- samt Erkältungspause ist das XJ40/81-Klimaanlagen- und Armaturenbrett-Abdeckungsprojekt mit veränderter DEF-Gitterausbildung ein gehöriges Stück weiter gediehen und sieht jetzt schon so aus, als ginge es der Realisierbarkeit entgegen.....ich freue mich jetzt auf die bald anstehende Einpassung in die Fahrzeugumgebung.....danach ist die tiefe Nut hinter den Gittern noch auf Höhe bündig zu bringen, die Teile zusammenzufügen und schön glatt mit Leder zu beziehen....Gruß - Peter aus FFM




Folie20.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie28.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie31.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 11 Jan, 2016 9:46, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 20:40    Titel: Ansonsten sehe ich die Werte relativ OK ??  

Hallo Peter,

Deine AFR - Werte? sehen nicht schlecht aus und dabei läuft das Auto auch gut?

Als ich das letzte Mal hab messen lassen, da tat mir die Katze schon etwas leid bei Lambda 0,9 im warmen Zustand bei Standgas.

Wenn das Salz von den Straßen ist, lasse ich den Luftüberschuß in Zusammenhang mit den hellen Zündkerzen im gesamten Drehzahlbereich auch nochmal prüfen und sende Dir meine Ergebnisse.

Gruß Günter


Zuletzt bearbeitet von Katze1977 am Sa 09 Jan, 2016 21:00, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 20:58    Titel: ich schrieb über AFR-Werte.....  

Hallo Günter,

Die Innovate MTX-L-Module zeigen auf LED-Instrumenten im Handschuhfach auf Wunsch Lambda- oder AFR = Air Fuel Ratio - werte an und Lambda 1,0 entspricht wohl einem AFR-Wert von 14,7. Das ist erst einmal des Rätsel Lösung Teil 1.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 09 Jan, 2016 22:04    Titel: Lambda-AFR-Umrechner....  

Hallo Günter,

schau mal hier: http://www.tatech.fi/cms/uploads/Lambda_vs_AFR.pdf

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 9:28    Titel: Stöchiometrie  

Hallo Peter,

zunächst noch ein frohes neues Jahr!
Bei einem stöchiometrischen Verbrennungsluftverhältnis reagieren 14,7 kg Luft mit 1 kg Benzin, beide Reaktionspartner werden komplett "verbraucht" bzw. reagieren chemisch zu den Verbrennungsprodukten und setzen auch noch Energie frei. Diese Energie treibt unsere Motoren an, leider ist der Wirkungsgrad nicht besonders gut, aber das ist eine andere Sache.
Unter den genannten Gegebenheiten ist Lambda =1, die ideale Verbrennung.
Maximale Leistung (schnellste Verbrennung) wird bei einem leicht fetten Gemisch erzielt, wie in der Tabelle gezeigt bei Lambda 0,8 bis 0,85, bei Lambda größer 1 liegt ein leicht mageres Gemisch vor.
Deine Werte finde ich vollkommen ok, ich würde auf keinen Fall versuchen Lambda 1 zu erreichen.

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 9:44    Titel: so langsam......  

Hallo Michael,

auch Dir Alles Gute für das gerade begonnene Jahr 2016 ! Vielen Dank für Deine Erklärung und für Deine Einschätzung der jetzt an meinem Wagen feststellbaren Werte (muß ich noch ein wenig genauer verfolgen). So komme ich zu dem Schluß, daß die Hauptaufgabe derzeit darin besteht, die linke und die rechte Seite in einen besseren Gleichlauf zu bringen (Gestänge-/ Drosselklappenjustage......das höre ich schon und merke es mit der Hand an den Auspuffrohren....dazu bräuchte ich kein "Innoate"-Technik.

Dann vielleicht noch etwas an der ECU-Einstellschraube drehen....dann sollte das gut sein.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 17:54    Titel: festsitzende Radnabe Oktober 2015 und Nachbildung der S1-Aufprallleisten  

Hallo Mitleser,

um dem Rätsel des festsitzenden Radnabenträgers auf die Spur zu kommen, muß dieser wieder aus dem Radnabenträger ausgepresst werden. Da können schon mal locker 12 Tonnen anliegen. Dafür wurde gem. WHB eine Sonderkonstruktion notwendig. Diese habe ich von einem Schlosser anfertigen lassen.....jetzt können wir am kommenden SA hoffentlich den erforderlichen Druck ansetzen.....

Darüberhinaus hat der Schlosser auch die Basisbleche für die Nachbildung der S1-Aufprallleisten fertiggestellt. Morgen beginnt die Einpassung für den finalen Einbau. Fotos dazu folgen....bis dahin: Gruß - Peter aus FFM




Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 19:38    Titel:  

Moin Peter,

vorher plantest Du doch das gleiche mit dem Rohr. War das nicht stabil genug? Das lag zumindest ringsum plan auf dem Hubträger auf, wackelt somit nicht und hinterlässt keine groben Beschädigungen im Alu-Hubträger. So wie mit Deiner neuen Konstruktion kann man doch immer den Hubträger in einer Hydraulikpresse einspannen wenn man die Links/rechts Platten der Hydraulikpresse zusammenschiebt. Und in der Tat, als ich das machte ging der Druck auf 15to. Vorher war die kleine 10to Hydraulikpresse aus der Selbsthilfewerkstatt bei meiner Aktion völlig überfordert. Ich überlege auch gerade wie ich es das nächste mal machen soll. Scheibenrad- bzw. Speichenhub und auch die Lager bekommt man ja einfach eingezogen, nur raus geht nichts... :-)

Was meinst Du?

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 19:55    Titel: die Sache mit dem Rohr.....  

.........hätte für die XJ-S2-Radnabenträger nicht funktioniert; ich habe es probiert: der Durchmesser der Radnabenplatte ist im Verhältnis zu dem des Radnabenträgers zu groß ! Die Rohrkante kommt zu weit außen an. Ich mache am SA Fotos davon, damit man das versteht.

Diese Erkenntnis führte zu dem 2.Versuch, der sich an der Vorgabe des WHB orientiert. Am kommenden SA werden Christian und ich ausprobieren, ob das Werkzeug so gut eingesetzt werden kann - danach berichte ich.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 20:14    Titel:  

ah ja, ich verstehe. Beim Speichenradhub ist das kleine Spritzblech viel kleiner, daher werde ich Deine tolle Idee mit dem Rohr wohl umsetzen.

Zusätzlich hatte ich auf der LH Seite das Problem, dass die Verzahnung der Antriebswelle komplett in der Verzahnung des Hubs verklebt war. Diese heftigen Fotos kann ich gerne mailen. Trotz Speichenhubabzieher ging es kaum ab. Ein ehemalgiger Jaguar Meister sagte mir dann, dass man die früher gerne übertrieben mit der Loctite Dichtmasse verklebt hatte, dabei sollte doch nur sparsam gegen eindringendes Wasser die Verzahnung geschützt werden. Aus wirtschaftlichen Gründen lies man das später weg, da man den Aufwand keinem Kunden in Rechung stellen konnte. Seit dem machen die meisten wie auch ich nur noch fett rauf und gut is.

Gruß Rainer aus dem Norden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Jan, 2016 20:20    Titel: Das Rohr.....  

.....wenn es denn für Deine Zwecke geeignet ist....kannst Du sehrgerne von mir bekommen !!! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mmoedder
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Di 12 Jan, 2016 9:16    Titel:  

Hallo Rainer, Peter,

interessante Diskussion, mich wundert das die Radnabe so fest im Träger sitzt.
Die wird ja nur noch von den Innenringen der Radlager gehalten, was eine vergleichsweise lose Verbindung ist, oder sein sollte.
Was bombenfest saß war die Antriebswelle in der Radnabe bei meinem E, weil die Verzahnung mit Loctite eingeklebt war. Da habe ich zwischen 15 und 20 Tonnen aufgehört, weil ich Angst um den Gewindestumpf der Antriebswelle hatte. Beim XJ ging es recht leicht, weil da schon kein Loctite mehr im Spiel war.
Bin gespannt was bei Peters Radnabe zum Vorschein kommt, kann ja fast nur ein falsches Lager sein, oder der Ring vor dem inneren Lager fehlt...

Gruß Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 12 Jan, 2016 11:08    Titel: Das Ergebnis kennen wir leider schon....  

Hallo Michael,

Die Radnabenverzahnung hat von Anfang an nicht auf den Achstummel gepaßt. Da ich aber wieder nach FFM zurückfahren mußte haben wir Rad habe und Radnabenträger gem. WHB zusammengebaut (hat eben auch nicht gepaßt !! Deshalb haben wir die innere Lagereinheit auffressen müssen UND der Druck war unnormal hoch. Deshalb war am 03.1.2015 schon klar, daß das wieder runter muß. Am 17.10.2015 haben wir dann komplett getauscht, weil ich Radnabe und Radnabenträger eben nicht auseinanderbekommen habe. Da ich aber überzeugt bin, daß ich eine "falsche" bzw. nicht passende Radnabe von OVS ausgeliefert bekommen habe und eine Rücknahme gegen Rückzahlung verlange, muß ich die Teile auseinanderbringen - deshalb die ganze Übung. Im Übrigen will ich meinen Radnabenträger wiederhaben - ohne dieser "falschen" Radnabe !!!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 13 Jan, 2016 11:23    Titel:  

Hallo Peter und Jagfreunde,

bei mir ging beides mit um die 15to nur schwer ab. Als die verklebte Antiebs-Verzahnung dann draußen war dachte ich auch, der Speichenradhub wird jetzt nur noch durch die Innenlagerschalen geklemmt, aber der Hub ging nicht raus. Wir mussten mit dem Meißel den Druck aus den Lagerschalen nehmen und trotzdem ging es dann nur mit einer riesigen Hydraulikpresse. Vermutlich kommt es durch Druck und Korrosion über viele Jahre zur einer recht engen Verbindung.

Peter, ich nehme Dein Angebot gerne an. Ich melde mich die Tage bei Dir, habe gerade beruflich ohne Ende zu tun. Vielen Dank!

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 19 Jan, 2016 17:58    Titel: inzwischen.........  

Hallo Mitleser,

..........geht auch das Klimaanlagen und DEF-Gitterthema weiter: die Wege für den XJ40/81-Umbau des Luftkastens hinter dem Armaturenbrett sind geebnet und heute wurde zum ersten Male mit dem Teil Maß genommen: es paßt !!! Da ich am kommenden SA zu Christian nach Neustadt fahre, wird provisorisch alles zusammengebaut, damit ich alle Anzeigen am Armaturenbrett bei der Fahrt doch zur Verfügung habe.

Evtl. werden wir da die Lambda-Werte von A- und B-Seite etwas angleichen und dann geht es wieder zurück nach FFM.

Dort wieder angekommen, wird das Projekt "Modernisierung der Klimanlage (siehe eigener Thread) weiterverfolgt. Alle Anschlüsse gehen und der zusätzliche Sensor zwischen den neuen DEF-Gittern sitzt dann auch schon UND genau an der richtigen Stelle. Der XJ40/81-Sensor für die Innenraumluft (mit Motor zur Luftansaugung) ist auch bereits platziert. Von diesem Umbau sieht man (außer den erwünscht anderen DEF-Gittern) überhaupt nichts UND die wagenseitigen Elektrik muß auch nicht verändert werden. Lediglich der Klimakabelbaum, das Klimasteuergerät und die Klimaanlagen-Steuerknöpfe müssen gegen die entsprechenden Teile der Delanair Mk3-Klimaanlage getauscht werden.

Gruß - Peter aus FFM




Folie55.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie51.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie55.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 31 Jan, 2016 12:24    Titel: Verschiebung um 1 Woche wegen Glatteis am 22./ 23.01.....  

....und schon wuchs die Anzahl der zur Erledigung anstehenden Punkte:

1. Hutablage mit LS-Gittern
2. alte Hutablage mitnehmen
3. Kofferraumteppich mitnehmen
4. Kasten mit Kleinteilen Klimaanlage mitnehmen
5. Poti für Sensorsteuerung samt Verkabelung einbauen (Gemischmanipulation)
6. Kaltstartkabelkit zusammenbauen (Düsenfunktionsdauer in Abhängigkeit zur Kälte)
7. Radnabe aus Radnabenträger herausdrücken (Fehllieferung OVS)
8. Probefahrt und Lamda- bzw. AFR-Wertkontrolle und möglicherweise angleichen bzw. einstellen (fetter/ magerer)
9. 2 Staubkappen an HA-Treibwellen montieren
10. Sicherung für Radio-Verstärker-PLUS einbauen und Anschluß an PLUS-POL erneuern
11.Getriebeölkühler tauschen

Fast Alles haben wir geschafft - nur die rot gekennzeichneten Punkte haben wir zurückgestellt; beim Probelauf des Motors haben wir aber ganz seltsame Geräusche (überhaupt nicht gut) gehört und nach kurzer Zeit am Klimakompressor geortet, Keilriemen zerschnitten ..... und Ruhe war !!! Schon seit ca. 4 Monaten ist mir da etwas aufgefallen, aber irgendwie wollte ich es gar nicht sooooo genau wissen....so nach dem Motto: bitte nicht jetzt schon wieder ein Motorschaden.....so hat es wohl etwas mit der Kompressorkupplung zu tun; ich werde es sofort angehen und berichten....

Die Punkte 5 und 6 haben etwas mit der Einspritztechnologie der V12-Injection zu tun. Ich will und muß Christian das uneingeschränkte Kompliment machen, daß er 2 Punkte herausgefunden hat, die mit sehr einfachen Mitteln in höchster Effizienz in das Verhalten dieser Technik eingreifen lassen. Punkt 5 schafft eine Steuerbarkeit des Gemisches während der Fahrt in Abhängigkeit zu dem, was ich an meinen nachträglich eingebauten Lambda-/ AFR-Anzeigeinstrumenten sehe (magerer oder fetter) und Punkt 6 stellt erstmals die Funktion, die im WHB speziell für die Kaltstartfunktion beschriebene Technik der Kalstartdüsen beschrieben ist, wirklich her. Mit anderen Worten: was im WHB steht....hat es am S2-XJ12 nie gegeben !! - Sehr interessant.

Zu Punkt 7 stelle ich die Fotos ein: die nach WHB hergestellte Hilskonstruktion aus massiven Stahlteilen hat prima funktioniert. Eigentlich aber sollte man diese nie brauchen müssen !!




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 04 Feb, 2016 14:19    Titel: auch hier.....  

....geht es endlich weiter: das Ende Oktober/ Anfang November verlassene Thema der seitlichen Aufprall-Leisten kann wieder aufgenommen werden ! Es ist einfach ungemütlich, im rohen Blech zu sitzen !! Ein Schlosser hat Winkelbleche nach den Schablonen á la S1 gefertigt....ein wenig breiter, damit die neuen "Türpappen" auch sicher überfangen werden.

Die Bleche werden jetzt eingepasst und auf die S2-Unterprofile mit den nach oben stehenden Stiften als Führung gesetzt. Die darauffolgenden S1-Holzprofile werden neu angefertigt, weil die hinteren ja ohnehin um 102mm zu kurz sind.

Wenn schon mal die Blechwinkel bekleidet und montiert sind, schwindet das "Rohbaugefühl"......




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 07 Feb, 2016 21:28    Titel: AC-Kompressor.....  

Hallo Kollegen und Dauergäste,

der alte Kompressor war u.a. auch undicht - nicht sehr,,,,aber doch.....und so steht nicht ein Kompressor-Kupplungs-, sondern ein Komressortausch an. Da bot sich der Einbau des Kompressors von der XJ81-Anlage an....dachte ich und begann zu klären....wieder ein wenig Tüftelarbeit, aber es sollte doch gehen, denn die Motorgehäusegeometrie der XJS-6.0 und der XJ81-6.0 sind dem 5.3-Gehäuse identisch.

Derzeit hängt es an den Keilriemenfluchten....und der richtige Halter wird noch gebraucht....

Gruß - Peter aus FFM




Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 12 Feb, 2016 19:37    Titel: Keilriemenalarm.....  

In den vergangenen Wochen hatte ich nach warmfahren und Zurücklegung einer gewissen Strecke (so ca. 20-50km) bei plötzlichen Gasgeben so ganz hässliche Pfeifgeräusche, als ob ein Keilriemen lose wäre und über die Keilriemenscheiben rutschen würde......oder war es doch etwas anderes....keine Zeit zur Nachschau....!!

Heute endlich habe ich Klarheit geschaffen: 1 Keilriemen fehlt ja derzeit (Kompressorumbau), aber alle anderen waren zu locker. Der Lichtmaschinenkeilriemen hing eigentlich nur noch lose auf den Scheiben und mußte gut 12mm auf der Spannschraube gesehen nachgespannt werden (kann so etwas überhaupt sein ???).

Die anschließende Probefahrt - wieder über gut 50km wegen der gleichen Bedingungen) ergab: alles wieder OK !!!

Jetzt geht es wieder an die anderen Baustellen :-)) Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 10:35    Titel: rekordverdächtig ???  

Hallo Mitleser,

mein Erfahrungsbericht nähert sich dem 100.000sten Aufruf; wer also zuerst den screenshot mit der 99.999 hier einstellt, bekommt von mir ein kleines "Präsentchen" :-))

Ich habe dagegen inzwischen fleißig weiterzuarbeiten, damit der Innenraum endlich mal wieder "bewohnbar" wird. Derzeit werden die S1-Holzleisten an den Seitenscheiben neu angefertigt und "auf Ton" gebracht.

ein schönes Wochenende - Peter aus FFM




Folie1.jpg



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 20 Feb, 2016 20:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 14:45    Titel:  

...dann muss diese Holzbohrlocheinfassung aber mit dem Holz zusammen klarlack- oder epoxyversiegelt werden, sonst bekommst du wieder diese hässlichen Wasserfleckenverfärbungen um deine Topfscheibe.....oder du tupfst nach Montage die Stelle incl. Schraubkopf mit Klarlack ab,,,,,

....geht keine verdeckte Befestigung oder seitliches Einschieben in kleinen Chromwinkelschienen o.ä.?!

Oder du versenkst den gesamten Schraubkopf und fräst ein Holzloch indem du dann in Ehre an das United Kingdom jeweils als Abdeckung ein kupferfarbenes Pencestück einsetzt und mit Klarlack überziehst.....das wäre doch mal ein typisch englisch schräger Designscherz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 20 Feb, 2016 14:57    Titel: gut beobachtet !!!  

Hallo Uli,

alle meine Aufprall-leisten sind an diesen Stellen auf die Dauer kaputt gegangen - kein Wunder: bei geöffneten Fenstern kommt die pralle Sonne aber auch mal Regen drauf. Die Unterkonstruktion kommt stellenweise bis auf wenige mm unter die Endoberfläche hoch usw.

Die gute alte S1-Holzleiste - sichtbar von oben geschraubt - wurde ganz sicher nicht zufällig ersetzt. Alle Originalleisten, die ich bisher gesehen habe, waren gut durchwässert :-)) - sahen ziemlich unansehnlich aus.....sind auch nur mit großem Aufwand wieder herzurichten.

Wenn ich das jetzt ordentlich neu herstellen lasse, wird es mich aushalten.

herzliche Grüße nach 2loose - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2016 20:27    Titel: derzeit laufende Maßnahmen.....  

1. S1-Fensterleisten und Massivholz-Seitenteile
2. Innenraumentlüftung über XJ81-Luftgitter - später alles in dunkelbraun = Brasil
3. Motor-Nebenluftoptimierung: gleichmäßige Gemischverhältnisse in A- und B-Seite
4. Erneuerung des Klima-Kompressors durch XJ81-Sanden
5. Ersatz der LIMA durch 120A-LIMA wegen erwartetem Mehrverbrauch
6. Erweiterung der auswertbaren Inovate-Anzeigen durch Abgriff und Anzeige der Motor-Drehzahl

dazu auch die Fotos in entsprechender Reihenfolge ....Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2016 20:29    Titel: und der Rest....  

zum aktuellen Geschehen:



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 16:24    Titel: Zu Punkt 2:  

....es wird funktionieren !!! Der Radius der 5mm hohen Kunststoff-Luftgitter stimmt nahezu ideal mit dem Verlauf der Oberkante des Abschlußprofiles überein: einfach insgesamt 8 Rechteckfenster in das Blech einschneiden und die Profile mit den angespritzten Haken einklipsen. Das umgebende Leder wird mit einer Umfassungsnaht so beigearbeitet, daß es gegenüber der OK Luftgitter nur 1 mm zurückliegt und so auf Abstand fixiert.......wird gut !!

Gruß - Peter




Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 17:46    Titel:  

Zitat:
... wird gut !!


Oh ja, Peter,

wird SEHR gut!


Ich bewundere deinen Weg.

HERZliche Grüsse aus dem Lipperland,
Egon;-)

OT_Noch ein Foto von soeben: Wenn die "Katzen" in der Abendstunde, einem still die Mäuse aus der Tasche ziehen ... (frei nach Tucholsky)




1-P1020730-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 18:06    Titel: Danke.....  

.....auch für das schöne Foto und das herrliche Zitat (das merk ich mir !!).

Lieber Egon,

um es ehrlich zu sagen: es war lediglich die "Verlängerung" der Idee zur Änderung der DEF-Luftgitter vorne gepaart mit der Erinnerung an Fotos auf der Fiboy-Webpage. Dort habe ich diese Gitter nämlich in einem Bauzustand auf der Hutablage rumfliegen sehen und mich gefragt, wo diese Teile denn her- oder hinkommen sollen.

Mein Weg ist schon ein sehr verschlungener: genau wie ich die Qualitäten einer S1 nach und nach immer stärker spüre schiele ich auch in die Richtung der XJ40/81 bis X308. Es geht sogar in beiden Richtungen weiter, sowohl in die Vergangenheit bis zu den Swallow-Tagen, als auch in die Gegenwart zu den neuen XJ-Fahrzeugen.....es macht einfach Spaß, sich in die jeweiligen Gestaltungs- und Konstruktionsgedanken zu vertiefen und diese zu verstehen zu versuchen.

Bisher habe ich auf XJ40/81-Typen kaum geachtet - jetzt würde ich gerne mal ein gutes Exemplar (6.0) für einen Monat durch die Gegend fahren - das hätte ich nie für möglich gehalten.

Die Außenform der S2 ist aber für mich nach wie vor das NON-PLUS-ULTRA und dabei bleibt es !!!

Herzliche Grüße - Dein Peter aus FFM

PS: das Buch von H.Steertkamp habe ich derzeit immer öfter in der Hand - es ist faszinierend und extrem gut strukturiert !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 18:24    Titel: Danke ...  

... für deine wunderbare "Beschreibung" der Metamorphose einer Serie II.

Lieber Peter,

ja, es ist schon ein eigenartiges VIRUS mit dem wir uns infiziert haben.

Kaum, dass ich mich von dem Virus "DSV8" befreit habe, befällt mich ein neues: Das "DD6" in Form eines "Daimler Century (X335) " ... auch hoch virulent.

Mal sehen, wie widerstandsfähig meine Abwehrkräfte sind.

Liebe Grüsse,
Egon;-)




Aids-Forschung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 18:34    Titel: Bild ???  

Hallo Egon,

jetzt habe ich dein angehängtes Foto hoch und quer durchgescannt und keinen "X335" - auch nicht noch so klein - entdeckt, nur VIREN, VIREN, VIREN....

hänge doch bitte noch ein X335-Bild an - Du machst immer soooo schöne Fotos !!

einen schönen Abend - Peter aus FFM

PS:...oder muß ich jetzt im Netz herumfischen ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 18:53    Titel: Hutablage geht weiter....  

noch vor dem erneuten Beziehen mit dunkelbraunem Leder:



Folie09.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 14 März, 2016 15:49    Titel: nach einer schönen Woche in HH.....  

.....mit anregenden Gesprächen mit "Rainer-HH" in der Remise, "Bentley" am Objekt in der Garage und mit "Dirk-HH" inklusive Stop in der Oldtimer-Tankstelle in Hafennähe geht es jetzt wieder an die Arbeit:

Dazu als Anregung ein besonderer Blick auf die zauberhaften S1-Fensterleisten im Original an dem S1 von Dirk !!!! - wenn das kein Anreiz ist !!!!:

herzliche Frühjahrsgrüße aus FFM - Peter




Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 15 März, 2016 21:54    Titel: Zu Punkt 3 vom 27.02.2016:  

....das Nebenluft-Gabelrohr (sollte ein reguläres Jaguar-Ersatzteil werden) mußte nochmals aufgeschnitten werden, um am lebenden Objekt so eingepasst werden zu können, daß es nirgends störend anschlägt. Nun habe ich eine provisorische Lösung vorbereitet, um die richtige Konfiguration im Einbauzustand durch Drehung der Einzelteile herstellen und fixieren zu können.

ist das einmal klar, dann kann diese Rohrfigur "ganz edel" hergestellt werden.

Am kommenden SA wird eingebaut und ausprobiert !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: morgen oder übermorgen kommen "neue" Felgen für den Sommer ins Haus......




Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie15.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 März, 2016 11:55    Titel: Nebenluft, Balance Pipe und Hutablage.....Stand  

Hallo Mitleser,

die o.g. Themen wurden gestern auf den in folgenden Fotos gezeigten Stand gebracht: in beiden Fällen noch Provisorien....im Motorraum zur technischen Erprobung während der Fahrt und die Hutablage zur Kontrolle der Passform ..... an den Ausführungsdetails muß noch "gefeilt" werden....später dazu mehr !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie16.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie17.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Nebenluftrohre-BalancePipe.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 21 März, 2016 21:26    Titel: Hutablage mit Lüftungsgitter vor dem Finish....  

.....zur Probe eingelegt; auf dieser Basis soll die Form des "Mitteldeckels" neu bestimmt werden, damit das rechteckige Sperrholzdeckelchen auch bald der Vergangenheit angehört.

Gruß - Peter aus FFM




Folie20.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 21 März, 2016 22:28    Titel:  

...komische Rückfahrkameraperspektive.......und ohne bunte Linien drin... :-)

Nee, der Bungalowdeckel ist Kult......bloß nicht wegkonstruieren......höchstens Linien übernehmen und (neudeutsch) cleanen....

sprich, die Breite von der Mittelarmlehne zwischen den beiden Rücklehnen und natürlich fortlaufende Farbgebung übernehmen bzw. konsequent weiterführen, also in deinem umlaufenden Braunton vom Armaturenbrett .....außerdem wäre auf dem Bungalowdach Platz für Wackelqueenie .....



...oder du schraubst die schwarze Asprey-Affaire der Eisernen Lady drauf...Spaß muss beim Design sein, sonst ist das leblos....
Leute in unserem Alter fahren normalerweise die umhäkelte Klorolle oder den Wackeldackel spazieren......das würde ich persiflieren....

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.qrealm.com/upload/b/ed/bed3c66c0733a9bf.jpg&imgrefurl=http://www.qrealm.com/yb6GmdvG/&h=300&w=300&tbnid=GO8AsawpsysGXM:&tbnh=90&tbnw=90&docid=wHdfGswKCJta_M&client=aff-maxthon-maxthon4&usg=__c7i3lmq0F9DsoOgo-5SiifsTT68=&sa=X&ved=0ahUKEwjnsc7v3tLLAhUFXhQKHbTOAkkQ9QEIMDAF
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 22 März, 2016 9:05    Titel: das ist.....  

Hallo Uli,

....ein weites Feld: Lillibeth würde ich statt "Leaper" auf die kleine runde Arden-Platte auf der Motorhaube platzieren (dann aber mit beweglichem Arm) und je nach endgültiger Ausformung der "Kultplatte" in der Mitte der Hutablage ist u.U. zwischen mehreren Dekos zu wählen, die auf Wunsch um 180° dreh- und schwenkbar einzurichten sind. So ließen sich auch verschlüsselte Botschaften nach hinten durchmelden....ganz ohne Leuchtschrift !!

herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 23 März, 2016 21:05    Titel: ....und weiter geht es:  

....an den Seitenleisten; Herstellung der Rohlinge.....Gruß - Peter aus FFM



Folie23.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie24.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie25.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 18:26    Titel: Gurtwendepunkt B-Säule  

Hallo Mitleser,

wie sieht der Gurtwendepunkt oben an der B-Säule in einem komfortablen S3 aus ?

Im S2 gab es eine schwarze Kunststoffkappe, die den etwas knorrigen Bügel überfing und das Gebilde einigermaßen kaschierte bzw. erträglich aussehen ließ.

Wie aber sieht der Punkt am S3 aus ?

Hat jemand ein Detailfoto dazu ? - Hat jemand dazu einen guten Lösungsvorschlag ?

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 19:05    Titel:  

Hallo Peter,
auf gleiches Problem bin ich auch schon gestoßen, aber gerade erst in den ersten Überlegungen für eine sinnvolle Lösung.
Ich denke mal (hab's aber noch nicht überprüft), dass es bei der Form des Metallhalters nicht so viele unterschiedliche Formen geben dürfte. Da ja das besagte Kuststoffteil garantiert von einem Zulieferer gefertigt wird, kann man eigentlich davon ausgehen, das selbiges auch von anderen Autos passen wird. Vielleicht nicht gerade von jedem, aber doch von einigen.
Ich werde also Morgen der Sache mal nachgehen und sehen, was ich da herausbekomme.
Selbstredend werde ich entsprechend Info geben. Mir persönlich wären die Kappen in beige am liebsten, da ich ja auch die Gurte in beige habe.

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 20:18    Titel: test  

test
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 20:20    Titel: test2  

test2
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 8 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 7, 8, 9 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: