Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  20.12.2013 - Fahrerfahrungen ab 2014 nach Motor- und Fahrwerksrestauration 2012-2013
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 9 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 8, 9, 10 ... 14, 15, 16  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 20:23    Titel: test3  

test 3
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 20:24    Titel: test 4  

test 4
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 20:50    Titel: Hallo Jagman....  

an Deinen Tests siehst Du genau, was los ist: Test 1 und Test 2 sind noch auf Seite 8 und Test 3 und Test 4 erscheinen auf Seite 9....ab Test 3 kann man auch die Seite 9 ohne Fehlermeldung aufrufen. Die Seite 9 wurde aber bereits existent angezeigt, als ich Dir den "Kram" gemeldet habe. Du hättest demnach Test 1 und Test 2 bereits auf Seite 9 geschrieben.....hast Du aber nicht, weil die Page noch nicht voll war !!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: die tatsächlich sichtbare Seite stimmt nicht mit der programmierten Seitenlänge überein - ist schon sehr lange so - leider !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 30 März, 2016 19:54    Titel: Innenspiegologie.....  

Hallo Mitleser,

Im Zuge der Innenraumarbeiten 2008/ 2009 wurden die schwarzen Kunststoffteile des Innenspigel - wie alle anderen schwarzen Kunststoffteile - der näheren Umgebung entsprechend eingefärbt....in diesem Fall hellbeige zum Alcantara-Himmel passend.

Das hatte aber zur Folge, daß der Innenspiegel - von außen gesehen - sehr unangenehm hervortrat = "zu laut" wurde....also wird jetzt zurückgerudert:




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Do 31 März, 2016 14:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 31 März, 2016 14:26    Titel: das Teil ......  

.....geht jetzt soooo geändert wieder in den Wagen !!!! - zunächst zur Probe....aber das hält ja bekanntlich EWIG:



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 31 März, 2016 14:39    Titel: Synchronisierung der Gemischaufbereitung auf A- und B-Seite  

das ist Stand:

https://www.youtube.com/watch?v=R-7uR4KmCuI&feature=youtu.be

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 03 Apr, 2016 22:16    Titel:  

Zitat Anfang:
Hallo Mitleser,

wie sieht der Gurtwendepunkt oben an der B-Säule in einem komfortablen S3 aus ?

Im S2 gab es eine schwarze Kunststoffkappe, die den etwas knorrigen Bügel überfing und das Gebilde einigermaßen kaschierte bzw. erträglich aussehen ließ.

Wie aber sieht der Punkt am S3 aus ?

Hat jemand ein Detailfoto dazu ? - Hat jemand dazu einen guten Lösungsvorschlag ?

Gruß - Peter aus FFM

Zitat Ende
Hallo Peter,

um auf die Gurte zurück zu kommen: Habe meine Bestände vorhin endlich mal durchforstet, da ich per se Teile für die nächsten Arbeitsschritte zusammensuchen mußte (in 18 Kartons !). Dabei habe ich tatsächlich die Tüte mit den besagten Kappen gefunden, an die ich mich nebelhaft erinnern konnte. Ich habe also insgesamt 7 Exemplare dieser Plastik-Kappen im Bestand. Von der Form her sind alle identisch, allerdings gibt es da 2 leicht unterschiedliche Oberflächenstrukturen, die eine ist ein wenig stärker genarbt.. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch die Kunststoffabdeckungen für die hinteren Automatikrollen(auf der Hutablage) gefunden, die bei meinen beigen Gurten leider nicht dabei waren.
In einem (halbwegs) geordneteten Haushalt findet sich (fast) alle wieder !
Wenn Du also solche Kappen brauchst, lass es mich wissen!

Lieben Gruß,

Hans



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 21:08    Titel: Deckkappe....  

Hallo Hans,

vielen Dank für Dein Angebot. Leider passen die abgebildeten Kappen nicht auf den S3-Bügel.....ich werde diesen Bügel + die Schraubenabdeckkappe mit Alcantara beziehen und gut issed.

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 11 Apr, 2016 21:45, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 21:17    Titel: weiter geht es....  

Hallo Dauermitleser,

meine Beobachtungen der Gemischwerte und des Zündungs- und Verbrennungsgeschehens bringen es mit sich, daß ich mich wieder einmal um Dinge wie Overrun-Ventile und ECU-Varianten mit und ohne Schubabschaltung beschäftige. Deshalb habe ich heute mal die Overrun-Ventile außer Gefecht gesetzt und werde das Geschehen jetzt einmal über einen längeren Zeitraum beobachten und dann abschließend berichten.

Daneben wurde ich in HH vom Kollegen "Bentley" in Richtung "anti-schwarzem-Kunststoff-im-Innenraum" neu sensibilisiert: da ja die Hutablage mittlerweile - u.a. auf den Rat von "BrettPritt" wieder von hell nach dunkel "metamorphosierte" und die hässlichen "Aufputz-Gurtrollen" schon immer nach einer Tarnung - am besten Verlegung unter die Hutablage - schrien, wurden diese teile jetzt in Farbe und Material der Hutablage angepaßt und mit dunkelbraunem Leder bezogen....

Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 17:40    Titel: ... und die hässlichen "Aufputz-Gurtrollen"  

Hallo Peter,

vielleicht ein weiterer "Hut - Gedanke" dazu?

Herzliche Grüße Günter




P1170581g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 18:18    Titel: warum einfach.....  

.......wenn es kompliziert auch geht ? Diese Hut-Idee kommt aus einer anderen Marken-Welt (die Heckfensterecke verrät sie). Sehr wahrscheinlich stecken ja die gleichen Kangol-Gurtsysteme darunter, wie in unseren "Billig-Limousinen". Soooo sind die "Gurtrollen-Hüte" wenigstens auf beiden Seiten gleich bzw. symmetrisch !!

Mal sehen, wie es am Ende aussieht....da gibt es noch ein paar andere Ungereimtheiten zu lösen.

Vielen Dank und herzliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 19:05    Titel: ... Hut-Idee kommt aus einer anderen Marken-Welt  

... aber ich meine, ohne Hut geht hier, bei den vorsichtig ausgedrückt "transparenten" Rollen, eigentlich gar nix.

Allerdings würde es mir auch besser gefallen, wenn die Rollen unter der Ablage wären.

Herzliche Grüße Günter




P1170585g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 20:10    Titel:  

Hallo,

vor Jahren, als die Sicherheitsgurte auch auf den Rücksitzen eingeführt wurden und später Pflicht wurden hat man die Pickelaufbauten gewählt.

Technik und Zweckdesign wurden im Lauf der Zeit weiterentwickelt.
Peter hat die Weiterentwicklung bei den Sicherheitsgurten für die Frontsitze gut implementiert.

Wenn ich mir die Führung der Rücksitzgurte betrachte fällt mir auf, dass unabhängig von Pickellösung oder Rollenanbringung im Kofferraum und Schlitzdurchführung durch die Hutablage die Oberkante der Rücksitzbank bei Gebrauch stark beansprucht werden.

Deshalb würde ich prüfen, ob es nicht möglich ist, die Gurtrolle seitlich im Kofferraum unterhalb der C-Säule mit notwendiger Verstärkung anzubringen.
Die Durchführung in den Fahrgastraum findet dann in der C-Säule oberhalb der Rücksitzbank - analog zur B-Säule - statt.

Selbst habe ich das Konzept noch nicht realisiert und betrachte es deshalb nur als Diskussionsbeitrag.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 22:09    Titel: WOW.....  

Hallo Hans,

....eine ziemlich coole Idee !! Ein Fall für 3D-CAD-XJ12 + Statik (wegen der Kräfte)....aber ich kläre das !!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: wenn einem zu diesen Fotos NIX einfällt....dann weiß ich´s auch nicht :-)): ich habe mich schon immer gefragt wie es dahinter wohl aussieht !!! Wer kann mir diese ganze Ecke bitte mal aus einer "Schrottkarre" herausschneiden und zur Untersuchung bitte kostenlos zur Verfügung stellen ????




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 8:36    Titel:  

Hab mal in dem Zusammenhang ein wenig in meinem Bildbestand gesucht und tatsächlich gefunden, was ich zu haben meinte. Frank Herda hatte mir die Fotos mal geliefert.

Gruß,
Hans




002.JPG



001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


003.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 12:01    Titel:  

Hallo Hans und Peter,

mal sehen, ob aus dem Ideen-Zusammentragen eine andere Gurtführung wird.

Auf dem beigefügten Bild habe ich die Gurtabdeckung der B-Säule auf die C-Säule kopiert.
Dabei habe ich die Montagehöhe wegen der Gurtführung und aus Designgründen identisch gewählt.

Nach unten in den Kofferraum kann der Gurt wie bei der Serie III B-Säule oder auf dem XJ40-Bild von Hans durch einen Schlitz geführt werden.
Es sieht so aus, als ob der Gurtverlauf vom Kofferraum zur oberen beweglichen Halterung schräg ist.
In der nächsten Woche schaue ich mal nach ob aus meiner Sicht eine entsprechende Gurtführung vom Inneren der C-Säule in die
Kofferraumseite ohne Behinderung anderer Komponenten möglich ist.
Wenn ja, dann ist eine Verstärkungsanbringung für Gurtrolle und obere Halterung sicher kein Problem.
Ob die untere Gurthalterung am jetzigen Platz bleibt oder an den Schweller verlegt werden kann ist dann auch noch zu überdenken.

Falls die Überlegungen und Prüfungen zu einem positiven Ergebnis führen kann man einen ersten Führungstest mit einem ausgebauten Gurt auf einer Holzplatte durchführen.
Dann ist erkennbar ob die Gurtschräge - Rolle zu oberer Halterung - mit Gurtfortführung nach vorn funktioniert.

Ist auch dieser Test positiv, kann ein erster praktischer Testaufbau an einem Versuchsobjekt stattfinden.
Wenn meine aktuellen Pläne realisiert werden ist das ab ca. Ende Juni bei mir möglich.

Gruss

Hans




11-3-Gurte.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 12:59    Titel:  

Hallo Hans,
ich befürchte, dass die "kopierte" Gurtabdeckung an der Stelle deutlich zu hoch sitzen würde; das könnte eventuell zu einer Aer Van Gogh-Effekt führen, da der Gurt etwa im Bereich der Ohren verlaufen dürfte. Nur wenn man den Punkt entsprechend tiefer ansetzt, kommt man schon arg in die Gegend der XJ-40-Lösung.

Gruß,
Hans (einer der anderen)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 19:27    Titel: Stahlschiebedach in der S2-Limousine......  

Hallo Kollegen,

wer hat diese Aufgabe bereits hinter sich gebracht: Einbau eines Stahlschiebedaches aus der S3 oder aus dem XJ40/81 (á la "Fiboy" im XJ12C) ?? Nachdem ich die Faltschiebedachlösung - vorgeschlagen von "BrettPritt" in Verbindung mit dem Vinyl-Rekonstrukt verworfen habe, geht es jetzt in die "harte" = Stahlschiebedachlösung....zuletzt das ganze Dach mit Vinyl bezogen.

Dazu folgende Vorstudien:.....das relativiert die hinteren Gurtrollen ein wenig :-)) = wird zusammen erledigt.......




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Apr, 2016 20:15    Titel: zurück zu.....  

....den Seitenleisten: heute kam der nächste Schritt > Einpassung der furnierten Seitenleisten auf Metallträgerplatten vormontiert; Kontrolle der freien Türöffnung und Vermeidung von Druckstellen bei gute Passung. Erst wenn das alles OK ist können die Leisten endbehandelt und final eingebaut werden.

Erst wenn diese Leisten montiert sind können die S1-Deckleisten - deutlich dunkler gebeizt - obenaufgesetzt werden....das dauert noch ein paar Tage !!

Gruß - Peter




Folie26.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie27.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie28.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 18 Apr, 2016 20:17    Titel: der Rest vom 18.04.2016  

.....der Ausblick auf das Kommende Detail....



Folie29.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie30.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie32.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 21 Apr, 2016 18:06    Titel: und weiter geht es....:  

Die Vorbereitungen für den finalen Aufbau der Seitenleisten laufen auf vollen Touren (Festlegung der befestigungspunkte der S1-Deckleisten) - jetzt wird es Zeit, die vielen anderen Baustellen wieder neu anzuschieben:

Nach reiflicher Überlegung nehme ich Abstand von der 2-Teilung der Armaturenbrettabdeckung > ich will später weder eine Fuge quer über die ganze Abdeckung noch eine sich von unten abzeichnende Kante quer über die ganze Abdeckung sehen !! Also benutze ich jetzt meine dunkelbraun bezogene Originalabdeckung, schlage das Leder zurück und schneide die XJ40/ 81-DEF-Luftschlitzform in die Originalabdeckung. Provisorisch werden die nach hinten überstehenden alten DEF-Fenster geschlossen und super mit Leder bezogen. JAAAAA - auch das gibt unschöne Fugen, aber es ist ja nur ein Provisorium. Wenn alles sauber paßt, werden die alten DEF-Fenster sauber zugeschweißt und das Ganze nochmal neu bezogen.

So werde ich die XJ40/81-DEF-Luftgitter endgültig paßgenau und unauffällig integrieren können; das war vorher nicht gesichert.

Gruß - Peter aus FFM




Folie33.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie34.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie35.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 9:04    Titel:  

Hallo Peter,

seit längerem verfolge ich mit Interesse und Respekt Deine Modifikationen - Kompliment!
Sag mal, hast Du noch die Lüftungsgitter des S3 aus der Armaturenbrettoberseite übrig? Meine sind gebrochen.

Danke und Gruss aus Berlin,

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 10:27    Titel: Thanks for compliments.....  

Hallo Chris,

ich habe ganz sicher noch einen Satz der S3-DEF-Lüftungsgitter (verstellbar). Habe ich deren 2 oder mehr, dann ist das überhaupt kein Problem - habe ich aber nur noch 1 Satz, dann will ich warten, bis meine Armaturenbrett-Maßnahme zu meiner vollen Zufriedenheit abgeschlossen ist, andernfalls gehe ich zurück auf Stufe S3. Manchmal ist auch der Rück- ein Fortschritt :-)).

Du hörst von mir...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 12:17    Titel:  

Hallo Peter,

danke fürs Nachschauen! Ich meinte nicht die verstellbaren, wo für diesen ominösen Max Defrost geworben wird, sondern die Gitter oben auf der Kunststoffabdeckung, die die Frontscheibe freipusten sollen.

Schönes Wochenende,

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 14:23    Titel: DEF-Gitter OBEN auf der Armaturenbrettabdeckung  

Hallo Chris,

wir verstehen uns "miß": ich weiß, daß es Dir um die DEF-Gitter geht, die ich gerade eliminiere - OBEN auf der Armaturenbrettabdeckung ..... IN DER HORIZONTALEN !!!

Genau diese Gitter gab es in einer frühen Version feststehend und in einer späteren Version verstellbar. Die Gitter waren bei der späteren Version auf einer schwenkbaren Walze in die rechteckigen Kunststoffrahmen eingelegt. Die Drehachse verlief parallel zur Fruntscheibe. Durch die Verstellmöglichkeit konnte man etwas besser die warme Luft dahin bringen, wo man sie eben brauchte. Jaguar hatte erkannt, daß die feststehende Variante nur unbefriedigende Ergebnisse beim Freimachen der Frontscheibe im Winter lieferte !! Aber selbst mit der verstellbaren Lösung ist die DEF-Wirkung sehr bescheiden.

Deshalb ist das Thema am XJ40/81 wieder anders - noch besser gelöst....und deshalb realisiere ich diese Lösung in meinem S2 !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: die feststehende Variante kann ich sicher abgeben !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 19:59    Titel:  

Hallo Peter,

Verneigung vor Deinem Wissen!
Meiner, mit EZ 09-86, hat die feststehenden Gitter...
Dass ich alt werde, seh ich daran, dass ich, der die XJ Anfang der 90er noch neu verkauft hat in Kronberg, sich nicht dran erinnert, dass es die verstellbare Version gab.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 22 Apr, 2016 22:32    Titel: Zufälle....  

Hallo Chris,

mit dem alt werden ist das so eine Sache: der eine merkt es...der andere nicht ....und ist es aber !!!

1992 habe ich meinen XJ12-Bj1977 erworben und bin nach Kronberg mit der Frage, wer mir denn jetzt helfen könne, den Wagen wieder fahrtüchtig zu machen. Dort rümpfte man nur die Nase....hätte mir am liebsten einen neuen verkauft, aber das war es dann mit Jaguar-Kronberg.

L&S hat es dann gerichtet und nach 2,5 Monaten habe ich - nach damals 8 Jahren Stillstand des Fahrzeuges - wieder die ersten Kilometer zurückgelegt. Es verging ein weiteres halbes Jahr bis ich dann auch beruhigt lange Strecken fahren wollte und konnte.

Bis zum Ausscheiden des "S" von L&S im Jahre 2003 war mein Wagen dann unter den Fittichen dieser damals renommierten Werkstatt. Danach ging es für meinen Wagen dort leider steil bergab.

An Jaguar-Kronberg fahre ich heute noch gerne vorbei, wenn ich meine Bauherren im Taunus besuche :-)) !!

Seit dem Jahre 2005/ 2006 bin ich - wegen mehr Freizeit und Interesse - über die "Bibel" (von Nigel Torley) langsam immer tiefer in die Details eingestiegen....tja und was soll ich sagen: je tiefer ich gründele, um so mehr Freude macht es.

Möchtest Du nun diese feststehenden Gitter haben oder nicht ? Wenn ja, dann schicke mir Deine Koordinaten per Mail, OK ?!!

Ein schönes Wochenende - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2016 13:06    Titel: Stand Armaturenbrettabdeckung mit geänderter Luftgitteranordnung:  

So bekomme ich die Abdeckung wieder paßgenau in den Wagen: nur noch die "alten Löcher" schließen bzw. neu beziehen und alles gut fixieren.....



Folie37.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie38.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie39.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2016 19:59    Titel: und an den Enden:  

vielleicht andere Hochtöner als die kleinen Serienteile....



Folie43.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mo 25 Apr, 2016 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 23 Apr, 2016 20:42    Titel: einfach irre.....:  

Hallo "chris-p",

es ist ja noch viel doller mit den Gittern - sieh selbst:




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 9:20    Titel: ein wenig sprunghaft.....  

....aber für mich sind die Themen durchaus verwandt:

Die Lösung für die hintere Luftführung ist auch im Werden !! Ich habe mir 2 Fliesenschienen auf die korrekten Radien biegen lassen und schon mal auf das Abschlußblech montiert bzw. gesteckt - paßt. Das Ganze wird jetzt noch versäubert - Ecken sauber verschnitten und die Fuge gleichmäßig eingestellt, dann mit Leder bezogen und endgültig eingebaut.

Damit wird der rechteckige "Kultdeckel" überflüssig - oder er wird durch eine "Daimler"-ähnliche Lösung ersetzt.

Gruß - Peter aus FFM




Folie44.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 17:11    Titel: "Armaturenbrett - dahinter"....  

.....ca. 3 Monate zurück im Thread kommt man zu einem Punkt, an dem ich versucht habe, den XJ40/ 81-Luftkanal hinter das S2-Armaturerfett mitsamt der "Schaumstofflandschaft" über dem Kanal unterzubringen. Davon habe ich Abstand genommen....den ganzen "Schaumstoffberg" weggeschnitten und den Kanal jetzt - bezogen auf die schon maßgerecht eingearbeiteten Luftgitter - unter die Original-S2-Armaturenbrettabdeckung geschraubt. das sollte Platz bzw. Raum sparen und deshalb auch funktionieren....hoffentlich !!!



Folie45.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie46.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie47.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 20:58    Titel: 1 Linie.....  

.....muß es sein !

Auf dem letzten der Fotos kann man ja im Prinzip erkennen, wie der Kanal auf der Klimakiste aufliegen muß, Deshalb habe ich das Gebilde mal im Keller auf die Kimakiste gehoben. Jetzt verstehe ich, warum da immer so eine komische Schaumstoff-Paßmanschette zwischengelegt wird. Nur so gibt es da so etwas wie einen "luftdichten Übergang". Das geht besser !!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie48.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 19:50    Titel: DEF-Luftgitter samt....  

.....zugehöriger DEF-Liftklappen im Original-Luftkanal vom XJ40/ 81 in den S2 unter die Original-Armaturenbrettabdeckung integriert - das war mein Ziel; die Funktion der Vakuumventilgesteuerten DEF-Klappen ist hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=9Zf60J7dCAM

Jetzt geht es langsam an den finalen Einbau im Wagen....später mehr dazu

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 20:05    Titel: heute Testeinbau:  

der lange Weg geht dem Ende entgegen; zuerst habe ich den gesamten Armaturenbrettbereich heute wieder freigelegt, dann den Kanal und die Stahltraverse eingesetzt...danach die Abdeckung probeweise aufgesetzt.

Jetzt wurde klar: am Luftkanal mußte noch eine Korrektur erfolgen.

Neuer Aufbau > paßt !!!

Jetzt konnte der richtige Aufbau inklusive des alles verdeckenden Armaturenbrettes erfolgen - zum Schluß die Abdeckung samt der XJ40/81-Luftgitter - paßt !!

OK: die alten Löcher müssen noch geschlossen und die Abdeckung dann insgesamt neu bezogen werden - dann aber habe ich das Ziel erreicht....Alles in Allem eine kleine Mühe mit großem Effekt....Ihr werdet das Endergebnis auch noch zu sehen bekommen.

Gruß - Peter aus FFM




Folie50.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie51.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie52.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 29 Apr, 2016 20:06    Titel: Stationen......  

....des Umbauweges !!



Folie49.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 15:20    Titel: Stand.....  

3 neue Fotos zum Stand:

1. Wie sieht es mit dem Platz hinter dem Armaturenbrett z.B. in der Mitte aus ?:

hier sollen ja in absehbarer Zeit die kleinen Bentleydüsen individuell verstellbar (Drehung/Richtung und Auslaßmenge) eingebaut werden; bisher war ja nur die serienmäßige Mittelklappe mit der serienmäßigen "entweder ganz oder gar nicht" Funktion. Das will ich künftig nicht mehr so haben !

2. Armaturenbrettbereich:

nahezu vollständig wieder zusammengebaut - endlich sieht es nicht mehr so ganz nach Baustelle aus; "Muttertag" kann kommen !!

3. Beizmuster:

für die Tür-Seitenleisten und für die S1-Deckleisten - passend zu den bisher verwendeten Materialien und Farben; deshalb war in Foto zu 2. eine farblich unpassende Klappe eingesetzt.....wollte nicht mehr ins Leere schauen !!

es geht weiter mit Detailarbeiten an dem Mittelgitter des Armaturenbrettes (Vorbereitung für Ipad-Mini Einbau) und mit dem Luftgitter unter der Heckscheibe....

Gruß - Peter aus FFM




Folie56.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie57.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie58.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 18:22    Titel: das Mittelluftgitter.....  

.....war seit Ersteinbau nicht so ganz OK: wurde jetzt nachgearbeitet.....sodaß die Multidisplay-Lösung langsam angegangen werden kann:



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 18:23    Titel: Einschnitte....  

....die wehtun ??!! Es muß aber sein !!! Gruß - Peter aus FFM



Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 18:27    Titel: und heute kamen die Hochtöner-Gitter....  

.....mußten sofort mal lose reingelegt/ angehalten werden: OK - wird passend gemacht !!! Gruß - Peter aus FFM



Folie60.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie61.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie62.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 20:24    Titel: INNOVATE-Module.....  

Hallo Interessierte,

vor 2 Tagen kamen weitere INNOVATE-Motorsports-Module hier an; neben den Lambda- und Drehzahlwerten will ich weitere Motor- und Fahrtdaten angezeigt bzw. aufgezeichnet bekommen, damit ich über einen längeren Zeitraum einer Fahrt später auf dem PC erkennen kann, wie sich die einzelnen Werte zueinander verhalten. Was wird alles erhoben:

- RPM
- PSI der Ansaugverteiler
- Lambda
- Öldruck
- Öltemperatur
- Kühlwassertemperatur
- Geschwindigkeit
- u.a.m.

Schon am Handy kann man in einer Pause die Kurve verkleinert anschauen und den Auswertungsbalken beliebig verschieben - dann werden die jeweils aktuellen Werte aufgelistet.

Für relativ kleines Geld sind das wertvolle Hilfsmittel zur Optimierung !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie63.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie64.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 17:51    Titel: an der Heckscheiben-Luftgitterfront....  

....geht es jetzt endlich auch weiter: das untere Anschlußblech zwischen Hutablage und Heckscheibe (kunstvoll geformt !!) wurde mit den XJ40/81-Luftgittern bestückt und jetzt endlich passend zur Hutablage mit dunkelbraunem Leder bezogen und alles zusammen in den Fond des Innenraumes eingebaut - paßt !!

Nach dem ich im Vorbeigehen gesehen habe, daß die Befestigung des Handbremsstockes bei den S3-Limousinen durch eine Kunststoffkappe geschützt ist (nicht mehr nackt und kantig auf die Kniescheibe des Fahrers lauert), habe ich mir bei Frank Herda so eine Kappe bestellt und mal angehalten: wird als Detail übernommen !!!

Gruß - Peter aus FFM




Folie65.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie66.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie67.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XKRcab
registrierter Benutzer
Mittelstetten



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 20:52    Titel:  

Servus Peter

Das letzte Photo ist erklärungsbedürftig

Grüße Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 21:00    Titel: erklärungsbedürftig....?  

Hallo Patrick,

nun, im Text habe ich beschrieben, daß in meinem S2 der Befestigungspunkt des Handbremsstocks ohne das im letzten Foto gezeigte "Kästchen" ausgeführt ist. Später in der S3 hat Jaguar das geändert und serienmäßig diese Verkleidung spendiert.

.....jetzt verständlicher ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 21:05    Titel: im Vorbeigehen.....  

....bleibt beim Ein- und Aussteigen der Blick auch immer wieder hier hängen: der obere B-Säulenspiegel.....mal sehen, was daraus wird ?

Schöne Pfingsten - Peter aus FFM




Folie68.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 14 Mai, 2016 9:38    Titel:  

Holz??? oder doch Leder!....keinesfalls VA ist zu chromiamerikanisch....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2016 10:23    Titel:  

Ich würde auch eher zum Leder tendieren.
Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 17:14    Titel: Let´s go on....:  

In Gedanken formt sich die Lösung.....: es könnte ein Cover aus Matt- oder Plexiglas in Verbindung mit einem polierten Edelstahlblech geben, sodaß sich das Innenraumlicht weiter nach unten verteilt....aber noch ist alles Theorie !!

Erst müssen jetzt die Seitenleisten montiert werden, sonst kann man das alles nicht beurteilen :-))

Gruß - Peter aus FFM




Folie69.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 18:47    Titel:  

Hallo Peter,
um mal in der Theorie weiterzuspinnen, könnte ich mir unter einer Milch- oder Rauchglasabdeckung wie auf dem rechten Bild auch 2 senkrecht verlaufende schmale LED-Streifen vorstellen. Dann hätte man keine "punktuelle" Lichtquelle mehr, sondern ein längeres Leuchtfeld. Ebenfalls für mich vorstellbar wäre eine frontseitige Abdeckung dieses Leuchtfeldes zum Innenraum hin z.B. mit dem Material des Dachhimmels, so dass sich durch den dann nur noch seitlichen Lichtaustritt eine Art indirekter Beleuchtung ergeben würde. Da die LED-Streifen dann nahe des Lichtaustrittes sitzen könnten, wäre eine ausreichende Helligkeit sicherlich gegeben; grob geschätzt wären das für jeden der Streifen wohl etwa 6-8 LED's, was völlig reichen würde. Durch die frontseitige Abdeckung des Leuchtfeldes würde man vermeiden, ein ansonsten im Innenraum nicht vorkommendes, zusätzliches Material einzubringen.

Lieben Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 19:20    Titel: Du liegst.....  

.....genau auf "Line": genau in diese Richtung zielen meine Bemühungen, aber das kann alles auch zu weit vom Wege abführen. Fest steht für mich, daß dieser Punkt außen noch "prominent behandelt wurde - innen zur lästigen Aufgabe des Gurt-Wendepunkts degradiert wurde, obwohl das Auge bei jedem Ein- und Ausstieg egal ob vorne oder hinten über die Punkte an der B-Säule wandert.

man kann gut daran arbeiten und die Standard-Lösung in der Zwischenzeit spazierenfahren :-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 22:14    Titel: So in etwa...  

stelle ich mir das von der Wirkung her vor. So bliebe die Farbgebung gewahrt und man bekäme trotzdem zusätzliches Licht, ohne das man optisch ein "Fremdobjekt" einfügt. In Edelstahl oder auch als komplette Milchglasfläche wäre es mir persönlich zu "wuchtig" und fremd; es würde die Harmonie zu sehr stören. Wenn man für die Lichtaustritte ein relativ dunkles, braunes Rauchglas einstzt, gibt es auch keine Blendwirkung für Passagiere auf den billigen Plätzen hinten.

Gruß,
Hans

P.S.: Man könnte sogsr die originale Innenbeleuchtung ganz oben entfernen und dafür das neue Element komplett bis oben durchziehen.




B-Säule_Peter.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 9:14    Titel: zurück zu den Fahrerfahrungen.....:  

Hallo an alle eifrigen Dauermitleser,

hoppla, da war doch was: schon seit Wiederinbetriebnahme ist das Abblasverhalten an beiden Auspuffrohren sehr unterschiedlich. Günters (Katze 1977) Tolettenpapiertest kann man an meinem Wagen gar nicht machen, weil es einem auf der rechten Seite schier das Papier aus der Hand fegen würde !!

Fahrerseite: schön weiches, ruhiges, gleichmäßiges Blubbern
Beifahrerseite: ein ziemlich heftiges, regelmäßiges Paffen

Im Wageninneren empfindet man einen noch annähernd runden Motorlauf mit ganz leichten Vibrationen (kaum spürbar) im Leerlauf. Ich habe den Eindruck, daß während der Fahrt....also schon ab 1.000 U/min und höher alles in Ordnung ist.

Die Kerzen sehen durchweg gut aus (die 6A war ganz geringfügig dunkler) - haben alle Zündfunken und die Einspritzdüsen - vorgestern frisch gereinigt und als optimal getestet - erhalten alle Strom (LED-Test).

Dennoch ist das oben beschriebene Verhalten weiter zu beobachten.

Christian und ich haben jetzt den Einspritz-Verstärker im Verdacht....werden diesen gegen Ersatzgeräte austauschen und sehen, hören und spüren, was passiert....ich werde berichten.

schöne Pfingsten - Peter aus FFM

PS: unten habe ich mal den entsprechend relevanten Ausschnitt aus dem Schaltplan wiedergegeben, auf dem man erkennen kann, daß möglicherweise 1 der 4 Gruppen oder 1 der 2 Gruppen auf der A-Seite nicht das tut, was sie soll....




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 9:02    Titel: Stahlschiebedach  

Hallo Peter,

Ist Dein Stahlschiebedach-Projekt noch aktuell?

Falls ja, dann könnte ich auch einmal einen bescheidenen Beitrag zu Deinem Traumwagen leisten und mich für die vielen wertvollen Infos revanchieren.

Ein Stahlschiebedach (wie in meinem Serie 1) ist ein enormer Gewinn an Fahrfreude!

Grüsse

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 9:14    Titel: Stahlschiebedach in der S2-Limousine......  

....ist durchaus noch auf dem Plan - in der Prioliste nicht ganz oben, weil etwas umfangreichere Maßnahme.....aber aktuell in Vorbereitung.

Du kannst mir gerne helfen !

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 9:51    Titel: Stahlschiebedach  

Problemlage ist die Bombierung des Serie 3- Dachs - völlig anders als bei Serie 1 und 2. Das S3-Schiebedach passt also definitiv nicht (noch viel weniger XJ 40).

Kurioserweise passt aber der "Strak" vom alten BMW 5er von 1988 bis 1995 (E34).

Bernd Bauer von BCC Glottertal hat diesen Umbau schon öfter gemacht und verfügt auch über die nötigen Schablonen. Vor 8 Jahren ist er mit der Flex zum Schrottplatz gefahren und hat dort mein Schiebedach geholt und eingebaut, das bis heute wunderbar funktioniert. Bei längeren Autobahnfahrten ist die Hebefunktion optimal, zugfreie und geräuscharme Belüftung, vor allem im Hochsommer.

Windabweiser habe ich keinen, braucht man wegen der Hebefunktion auch nicht. Bis ca. Tempo 120 ist das offene Schiebedach aber auch erträglich.

Verschleissteile gibt's problemlos beim BMW-Händler. Ich habe den E34-Schalter an der Mittelkonsole, werde ihn aber irgendwann durch ein eleganteres Teil ersetzen.

Liebe Grüsse

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 10:06    Titel: Sehr wertvolle Hinweise.....  

Hallo "Ribolla",

das hilft schon extrem weiter !! Hast Du Fotos vom Istzustand und ggfs. auch vom Umbau in den einzelnen Phasen ? Wie sieht der Himmel in Deinem S1 heute aus ?

Wenn Du von "Hebung" berichtest...meinst Du, das bewegliche Teil wird aus dem Loch im festen Dach herausgehoben und dann nach hinten gefahren ?

Wenn Du magst, kannst Du mir bitte möglichst viele hochauflösende Fotos via "WeTransfer" oder Dropbox schicken. Benutze bitte dazu meine E-Mail-Adresse wie in meinem Profil angegeben.

im voraus: Danke !!! - und freundliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 10:33    Titel: Kosten.....??  

Hallo "Ribolla",

könntest Du mir bitte (in einer PN oder E-Mail) die Kosten nennen und die Arbeiten aufzählen, die seinerzeit durch den Schiebedacheinbau entstanden sind....vielleicht auch wann das gemacht wurde, um realistisch hochrechnen zu können.

Eine diesbezügliche Anfrage bei BCC habe ich sofort gestartet !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: Stichwort "Bombierung" des Daches:

Ich sehe das aus der Beobachtung so, daß die S3- und die XJ40-Dächer eher flacher gestreckt verlaufen, wogegen die S1- und S2-Dächer vor allem in den Randbereichen "aufgerundet" sind. Da die S3- und XJ40-Dächer aber auf der Dachfläche nach unten und hinten bewegt werden, habe ich die "Bombierung" des Daches zunächst nicht als Problem gesehen. Es geht im Innenraum ca. 40mm Höhe gegen das Dach verloren. Innerhalb dieser 40 mm fährt das nach unten gefahrene Schiebedach nach hinten. Da sollte die Bombierung eigentlich nicht stören.

Kannst Du das aufklären ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 11:20    Titel: Stahlschiebedach Fragen  

Hallo Peter,

Zu Deinen Fragen:
1. Fotos werde ich einstellen
2. Bombierung: unser Dach ist in Längs- und Querrichtung relativ stark gekrümmt, S3 nicht. Eine schnurgerade Stahlplatte passt optisch überhaupt nicht ins Dach, vor allem nicht bei einem Jaguar. Der "Strak" war immer meisterlich, Sir William Lyons hat übrigens beim XJ 40 (das zweitschönste Auto der Welt) wesentlich intensiver mitgeholfen als öffentlich bekannt.
3. Himmel: BCC hat den ohnehin schlechten Himmel entfernt und eine elegante Lösung wie in einem alten Mercedes eingebaut, aber in englischem Tuch. Sehr elegant.
4. Hebedach: Die Konstruktion hat - wie ein einem damaligen BMW - zwei Funktionen:
- entweder der Deckel senkt sich und verschwindet komplett zwischen Dachhimmel und Dachaussenhaut nach hinten. Für Romantiker...
- oder der Deckel stellt sich hinten ca. 5 cm hoch und bleibt vorne dachbündig - "Hebedach". Für Raser...

Kosten sind schwer ermittelbar, weil gemeinsam mit Sanierung Schweller, Kühlertraverse und kompletter Neulackierung durchgeführt. Werde trotzdem nachsehen.

Bis bald...
Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 20:57    Titel: heute......  

....habe ich die Kompression auf der A-Seite überprüft (wegen des Paffens am Auspuffrohrende rechts). Das Ergebnis ist ernüchternd; der Ursache ist nachzugehen. Bei einem 2012/2013 revidierten bzw. neu aufgebauten Motor darf das eigentlich nicht sein:

Werte an warmem Motor in bar gemessen !!!

1A: 6,20
2A: 6,25 < hier hatte ich einen Schreib- oder Übertragungsfehler, sorry
3A: 2,30 (2-fach gemessen)
4A: 6,20
5A: 5,55…auch nicht so ganz OK
6A: 5,80…auch nicht so ganz OK

Morgen kommt die nicht paffende B-Seite auch noch zur Kontrolle. Gru Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Sa 21 Mai, 2016 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JoeMar
registrierter Benutzer
Bochum



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 9:09    Titel: 650 bar...  

Hallo Peter,
Bist Du Dir mit Deinen gemessenen Werten sicher?
Hast Du Dich vielleicht mit der Umrechnung Von Bar in Psi vertan oder umgekehrt?
Oder Dich mit der Kommastelle vertan?
Ich frage deshalb soviel, da mir die Kompressionswerte des Motors sehr hoch erscheinen.
Auch sollte man vor jeder Messung den Druck aus dem Messinstrument ablassen, auf Deinem
Photo ist das der Knopf am Manometeranschluss, desweiteren gebe ich zu bedenken, das bei
elektrischen Messmitteln gerne die Batterien für unrealistische Messergebnisse sorgen.
Ich denke mal, eine Vergleichsmessung mit einem anderen Messgerät oder diesem Messgerät, unter Berücksichtigung
der Kalibrierung und der Druckeinheit wird hier Klarheit bringen.

Mit freundlichen Gruß
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 18:06    Titel: Messwerte beurteilen.....  

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine hutgemeinten Tips !! Ich bin Neuling in Sachen Kompressionsmessung, wollte aber endlich das auch selbst erledigen können. Durch die 1 seitige Bedienungsanleitung ist man in weniger als 1 Minute durch.

Hat man dann alle Kerzen herausgeschraubt und setzt zur Messung am 1.Zylinder an, kann man die Maßeinheit wählen: Bar/ PSI oder KPA stehen zur Wahl und können aber auch jederzeit wieder anders eingestellt werden. Die von mir agegebenen Werte waren nicht Bar sondern wohl KPA, was ich aber nur in der Zehnerpotenz unterscheidet. Wichtig ist nur, wie die Werte der 12 Zylinder am Ende zueinander stehen (natürlich in 1 Maßeinheit vergleichend) und ob der Wert eine gute Kompression darstellt oder einen Fehler signalisiert.

So gesehen galt es, den 3A heute nochmals zu messen UND die B-Seite komplett durchzumessen:

Werte an kaltem Motor in bar gemessen:

3A 2,55 am 21.05.2016

1B 5,25
2B 5,95
3B 6,15
4B 6,45
5B 6,75
6B 6,70

was wohl insgesamt in Ordnung geht - was man auch im Betrieb deutlich merkt - nicht zuletzt am Abblasverhalten am Ende der Auspuffendrohre.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 20:55    Titel: Werte in bar geändert....  

Hallo "Mitarbeiter",

sorry für die Verwirrung !! Ich habe alle gemessenen Werte nochmal auf "bar" umgestellt (ist vielleicht vertrauter).

Bin für Meinungen und Hinweise dankbar - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 23:16    Titel: Zu niedrig  

Hallo Peter,

wie Du weißt, bin ich in technischer Hinsicht absoluter Laie. Jedoch sind die Kompressionswerte für einen 9:1 verdichteten Motor m.E. alle zu niedrig.

Als Händler hatte ich Anfang der 90er Jahre in Kommision einen XJ 6 3.4 Serie 3 zu verkaufen. Der Motor ist 8,4:1 verdichtet. Der Eingentümer händigte mir ein aktuelles Kompressionsdiagramm aus, alle sechs Zylinder lagen ziemlich gleichmäßig bei ca. 7 bar und ich dachte damals "prima, alles in Ordnung".

Der Käufer des Autos monierte nachher einen Ölbverbrauch von ca. 2 Litern auf 1.000 km, was gut 1 Liter zu viel war. Es kam heraus, dass der Motor ziemlich hinüber war (Kolbenringe? Ich weiß es nicht mehr genau) und die Kompression bei den Werten viel zu niedrig. Die hätten wohl bei mehr als 9 Bar liegen müssen. Gleichmäßig allein reicht nicht, was bei Deinem Motor eh nicht der Fall ist. Wobei ich nicht weiß, ob die Werte beim 3.4 im warmen oder kalten Zustand gemessen wurden.

Viele Grüße

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 1:29    Titel:  

Hallo Peter,

als reine Diagnosetechnikerin mit Spitze auf die Jaguar V8 bis 2009 liegt das Thema nicht so ganz auf meiner Linie,
aber .......

Zitat:
Werte an kaltem Motor in bar gemessen:

3A 2,55 am 21.05.2016

1B 5,25
2B 5,95
3B 6,15
4B 6,45
5B 6,75
6B 6,70

was wohl insgesamt in Ordnung geht

??????

Irgendwie sehe ich das anhand der Jaguardaten anders.


bei dem oben angeführten V12 müssten das 9,3 ( mit erlaubter 15% Abweichung vom schlechtesten zum besten Wert ) sein.

Ich weiß jetzt zwar nicht genau welchen V12 Motor Du hast, aber ich denke daß Deiner ähnlich ( gleichmäßig ) liegen müsste
( außer daß die späten HE Motoren noch einiges höher liegen ),
d.h. nicht nur daß Dir generell einiges an Kompression fehlt, sie ist auch viel zu ungleichmäßig.

Gruß, Tanja
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 6:39    Titel:  

Hallo Peter,

mit der Kompressionsmessung findest Du vermutlich nicht die Ursache des Problems. Du könntest noch eine Druckverlustprüfung durchführen, damit kannst du hören bzw. fühlen wo das Problem herkommt.
Sind die Kolbenringe der Verursacher, entweicht bei der Prüfung die Luft über das Kurbelgehäuse. Ist ein Ventil die Ursache, entweicht die Luft über den Auspuff bzw. den Ansaugkrümmer. Sollte die Kopfdichtung die Ursache sein, werden aufsteigende Blasen im Ausgleichsbehälter sichtbar.

Eine Frage zur Motorrevision: Wurden die Laufbuchsen damals gewechselt oder die alten "nur" nachgehohnt?

Grüße von der sonnigen Insel Elba,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 20:16    Titel: Wer mißt......  

......mißt Mist ??

Erst einmal herzlichen Dank für´s Mitdenken. Alles ist möglich - u.U. auch eine Fehlbedienung des Meßgerätes.

Zunächst einmal wiil ich kundtun, daß der Motorlauf so gut ist, wie in den letzten 25 Jahren nicht. Der Wagen zieht auch ordentlich durch....gibt vom Laufverhalten keinen Anlaß zum Argwohn. Lediglich das "Paffen" am rechten Auspuffendrohr und der Flammenaustritt am geöffneten rechten Luftfilter im Leerlauf kommt mir komisch vor. Deshalb habe ich jetzt gemessen, nachdem alle anderen möglichen Parameter ausgeschlossen waren.

Bei dem Wiederaufbau des Motors (2012-2013 bei HK = STYP34) wurden auch alle Liner und Kolben ausgetauscht.

Nach dem Zusammenbau des Motors wurde die Kompression jedoch nicht überprüft. Das würde ich mir heute bescheinigen lassen.

Gut, das ist Schnee von gestern - kümmern wir uns um den Mist von heute :-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: So 22 Mai, 2016 21:49    Titel:  

Hallo Peter,

da ich mir das Thema zur Motorrevision auch durch gelesen hatte,
vermutete ich eigentlich zuerst auch Messfehler und wollte anraten diese mit einem leichten Spritzer Motoröl im Brennraum zu wiederholen,
aber die gleichmäßigen ( Fehl- ) Werte ließen sich nur in einem tatsächlichem Problem erklären.

Eigentlich hätte die Kompression aber auch nach der Motorrevision geprüft werden müssen ( sollen ),
uneigentlich ist es jezt aber so wie es ist.

Das Problem dürfte auch im Kopfbereich liegen, da ja Laufbuchsen und Kolben ( mit Ringen ? ) erneuert wurden.
( sind die Ventile eventuell zu stramm eingestellt ? u.U. schließen die Ventile auch nicht dicht )
Für ein Ventilproblem dürfte der Flammaustritt sprechen ( kann natürlich auch ein Zündungsfehler auf einem Zylinder sein ),
für ein Problem der Kopfdichtung ( zu dick ? / ungleichmäßig angezogen ? ) spricht, daß alle Zylinder zu wenig anzeigen
( falls kein Messproblem vor liegt ).
aber, ich bin auch ehrlich,
wenn der Motor ansonsten ruhig und gleichmäßig gut läuft ( mit seltenen Flammaustritten im Luftfilter ) würde ich das ganze mit einer ruhigen Gelassenheit angehen und mir "neue" ( auf minus ) geplante Köpfe auf 100% überarbeiten und mit neu eingeschliffenen Ventilen versehen hin legen und "irgendwann" tauschen.
Gegebenenfalls auch die Brennräume auslitern und entsprechende Kopfdichtungen verbauen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß es sich nur um ein Messproblem handelt, denn wenn ich sehe welche Arbeit Du ( ihr ) schon in den Motor gesteckt habt,
dann wäre das echt schade.

Gruß, Tanja
von http://jaguar.de.to

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 6:35    Titel: Erklärung zum "Tolettenpapiertest"  

Lieber Peter und liebe Mitleser,

sicherlich kann man für den Test auch dieses Papier verwenden.
Besser geht der Test mit einem einfachen Briefumschlag am Auspuff, da werden die unregelmäßigen Töne "deutlich hörbar verstärkt".
(Quelle: Praxisratgeber Klassikerkauf Jaguar/Daimler XJ 6, XJ 12 & Sovereign von Peter Crespin, 2008 HEEL Verlag GmbH )

Ich/wir drücken ALLE Daumen, dass die Ursache(n) keinen so komplexen Ursprung haben!

Herzliche Grüße

Günter




P1140514g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 6:36    Titel: Nachtrag...  

Hallo Peter,

das erste was mir nach deiner Fehlerbeschreibung durch den Kopf ging war -> Spätzündung. Wenn der Zündzeitpunkt zu spät liegt, "läuft" die Verbrennung noch, wenn das Auslassventil schon wieder öffnet.

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 12:29    Titel:  

Hallo,

die am kalten Motor gemessenen Werte sind keine Vergleichsbasis für Tabellenwerte.

Man empfiehlt ( schreibt vor - WHB 190/2 Abschnitt 12.25.01 ) die Kompressionsprüfung bei betriebswarmem Motor durchzuführen, da die Metalle dann andere Ausdehnungsmaße haben.

Alle Zündkerzen sollen rausgeschraubt sein, damit die vollgeladene Batterie möglichst gleiche Motorumdrehungen erzeugen kann.

Die Drücke sollten zwischen 120 und 140 lb/in² ( 8,28 - 9,66 Bar ) liegen.
Die größte Abweichung zwischen den einzelnen Zylinderdrücken sollte 5 lb/in² ( 0,345 Bar ) unabhängig vom erziehlten Höchstdruck nicht überschreiten.

Aus den oben angeführten Meßergebnissen ( kalter Motor ) kann man sehen, daß 3A eine hohe Abweichung hat.
Eine Druckverlustprüfung bietet sich in dem Fall als erste weitere Diagnosemöglichkeit an.

Aufgrund des Ergebnisses kann man dann die mögliche(n) Maßnahme(n) erkennen.
Eine Vorab-Fehlerspekulation ist Zeitverschwendung.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 9 von 16Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 8, 9, 10 ... 14, 15, 16  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: