Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Ausgebliche Schriftzüge - Vorschläge?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 22 Dez, 2013 14:51    Titel: Ausgebliche Schriftzüge - Vorschläge?  

Hallo Zusammen!

Langsam reift meine Alte Dame und möchte ein wenig Schönheit wiederbekommen.

Bei den Schriftzügen am Heck habe ich das Problem, dass die Farbe langsam verblichen ist. Die Embleme sind zwar alle noch heile, ohne Risse oder ähnlich, aber dennoch sind sie verblichen...:



Was würdet ihr dagegen unternehmen? Neue Schriftzüge und eine neue Griffeinlage wären perfekt, aber neu gibt es den Griff nicht mehr und die Embleme (XJ-S und V12) sind ebenfalls rar gesäht. Eine ruhige Hand habe ich, aber ich habe keine guten Erfahrungen mit dem "Pinstriping" machen können... So sieht es mir irgendwie "traurig" aus.

Welche Vorschläge habt ihr dazu? :)

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 22 Dez, 2013 21:55    Titel:  

Hi,

die Zeichen gibt es noch neu: http://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xjs-v139052-v179736-teilen/aussenbefestigungsteile-und-sonnendach/embleme-und-abzeichen/plakette-motiv-coupe

Oder hier war das beim Fl. schon mal Thema: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44097

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 22 Dez, 2013 21:59    Titel:  

Danke für den Link. Es geht mir jedoch vorrangig um das 'Jaguar' zwischen den Rückstrahlern... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 22 Dez, 2013 22:44    Titel:  

Hallo Damien,

gebraucht gibt es noch genug . Mit Geduld ,Spuke und Suchanzeige , Ebay usw. wird das schon noch was.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiecz
registrierter Benutzer
Berlin 10 709



Verfasst am: Di 24 Dez, 2013 11:04    Titel: xyx  

Hallo Damien,
bei Jaguarclassicparts gibt es die Rücklichteinheit mit Jaguaremblem neu.
Einfach schauen.
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 24 Dez, 2013 18:33    Titel:  

DAC2090 gibt es nicht mehr neu. Ich habe schon bei SNG bestellt und dort bekommt man das Teil nicht mehr neu... Nur noch gebraucht und dann ist nicht sichergestellt, ob der Schriftzug noch gut ist :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2013 11:29    Titel:  

Hallo Damien

Es gibt aber auch genug Firmen die den Chrom neu aufdampfen, wir haben jetzt die Aluteile und
Kunststoffteile von einem alten Benz machen lassen, sieht gut aus, ob es sich bewährt kann ich
heut noch nicht beurteilen, wird sich zeigen.
Gruß

Peter

XJ-S V12/ 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 25 Dez, 2013 16:28    Titel:  

Es gibt aber auch genug Firmen die den Chrom neu aufdampfen, wir haben jetzt die Aluteile und
Kunststoffteile von einem alten Benz machen lassen, sieht gut aus, ob es sich bewährt kann ich
heut noch nicht beurteilen, wird sich zeigen.


Hallo Peter,

ich habe hier Kunststoffleisten von meinem XJS-Coupé, sog. "Side Body Mouldings". Da löst sich teilweise die Chrombeschichtigung.

Lässt sich sowas auch wieder neu auftragen.......hast du da Erfahrungen bzw. ein Adresse?

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 26 Dez, 2013 13:24    Titel:  

@ OPA

Das klingt schon vielversprechend... Allerdings weiß ich nicht, ob man den Chrom nur am Schriftzug im Griff alleine oder den gesamten Griff neubeschichten müsste...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mo 30 Dez, 2013 14:37    Titel:  

hallo Peter und Damien

..jetzt weiß ich erst mal was du speziell meinst, und zwar diesen Schriftzug in der Nummernschildbeleuchtung.
Ich dachte vorher diesen Typenschriftzug aus Kunststoff. Generell würde ich sagen, sowas macht jede Gavanische Werkstatt.
Alte Teile aus Metall wieder neu zu verchromen ist sehr sehr kostspielig , wenn es akurat gemacht wird.
Der alte Chrom muß erst mal runter, dann wird verkupfert, geschliffen und poliert und wieder verkupfert. Danach wieder
poliert, dann venickelt , poliert und dann verchromt und poliert. So viele Arbeitsgänge haben natürlich ihren Preis.

Verspiegeln. ( aufdampfen von Aluminium ) z.b. Scheinwerferreflektoren, Chromleisten, Amaturenfassungen
Bei Kuststoffteilen ist es in der Regel so, dass auch hier die Vorarbeiten sehr sorgfältig ausgeführt werden müssen.
Auch hier muß geschliffen und geglättet werden bis eine glatte Oberfläche entsteht. Dann wird eine spezielle Lackierung
aufgetragen. Danach verspiegelt und versiegelt.
Metallteile, wie Stoßstangen z.b. haben wir vorher verzinkt um halt zu erreichen , dass kein Rost wieder nach außen kommen
kann. Bei Aluminiumteilen wird nach den Vorarbeiten eine Pulverbeschichtung aufgetragen.
Alles in Allem eine sehr aufwendige Prozedur, weill diese Verspiegler nur Verspiegeln, die ganzen Vorarbeiten haben wir selbst
erledigt. Denn die kleinste Rostnarbe oder Kratzer wird sofort auf diesen verspiegelten Flächen sichtbar.
Wenn man das dann auch noch für andere tut, denk ich, steckt noch mehr dahinter. Der Ruf.!!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 31 Dez, 2013 11:38    Titel:  

Moin Peter,

danke für deine ausführlichen Erklärungen. Wird scheinbar dann ja nicht so einfach mit meinen Kunststoffleisten. Neu gibt es die Dinger leider nicht mehr.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 31 Dez, 2013 14:37    Titel: side body mouldings  

hallo Peter XJ-S... und alle anderen natürlich,

die Kunststoff-Leisten neu zu verchromen oder zu beschichten, macht m.E. wenig Sinn.
Man kann sie auch neu aus den USA kaufen, wie der liebe Jo aus Österreich uns doch gesagt hat, zum Kleben, zum
Schrauben, oder beides...

guckst Du hier: www.customautotrim.com/products/moldings/rivet.htm

Euch allen einen Guten Rutsch in´s neue Jahr (bitte NICHT wörtlich nehmen)

werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 31 Dez, 2013 15:57    Titel:  

Danke für den Tipp, Werner.

Meine "Side Body Mouldings" sind original von Jaguar: JLM10674 und nicht mehr zu bekommen, soweit ich in Erfahrung bringen konnte.

Wenn jemand hier eine Bezugsquelle wissen sollte, wäre ich natürlich für Infos sehr dankbar und würde mich auch erkenntlich zeigen.

Die von Jo empfohlenen und von Dir verlinkten Leisten sind aus amerikanischem Zubehör, die möchte ich nicht so gern haben.

Ich wünsche auch Dir und allen anderen Katzenliebhabern einen guten Rutsch!

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 31 Dez, 2013 16:15    Titel:  

Generell sollten solche Leisten bei jedem gut sortierten Autoteilehandel als Meterware zu bekommen sein. Ich weiß aus dem Volvolager (mein Stammlager) dass es die Chromleisten (z.B. Windlauf) auch immer neu im Zubehör gab. Die gebogenen Teile (z.B. wenn vorhanden um Kanten etc.) sind dann in der Regel besonders aber gerade Teile sind Meterware...

Zu den Schriftzügen: ich habe beschlossen die Teile zu einem Pinstriper zu bringen, der sie dann in Silber/Chromoptiklack bepinseln wird. Das Ergebnis werde ich natürlich gerne aufführen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 31 Dez, 2013 16:28    Titel:  

Generell sollten solche Leisten bei jedem gut sortierten Autoteilehandel als Meterware zu bekommen sein.

Hört sich clever an. Kannst du mir hievon: JLM10674 ganz viele Meter besorgen?.........ich zahle gut, versprochen! Aber bitte nur die gewünschten und mit dem entsprechenden Jaguar-Schriftzug

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 31 Dez, 2013 16:52    Titel:  

Mit Jaguar Schriftzug wird schwer... ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 31 Dez, 2013 17:19    Titel:  

Mit Jaguar Schriftzug wird schwer... ;)

Stimmt, sogar ohne Schriftzu ist es nicht nur schwer sondern unmöglich, soweit ich recherchiert habe.;)

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fred-Seefelder
registrierter Benutzer
Waldsee



Verfasst am: Sa 04 Jan, 2014 10:35    Titel:  

In der "British Classic" Ausgabe 2/2012 wird ein kleines englisches Familienunternehmen vorgestellt, dass sich auf die originalgetreue Nachbildung von Plaketten - Emblemen und Schriftzügen aus Metall oder Emaille - hauptsächlich klassischer englischer Automodelle spezialisiert hat.
Diese Firma ist nicht nur in der Lage, ramponierte oder stark gealterte Schriftzüge und Embleme wieder wie neu aussehen zu lassen, sondern sie können auch einen verlorengegangenen Schriftzug oder eine Plakette originalgetreu nachproduzieren. Das ist auch ihre eigentliche Spezialität.
Sollen nach "British Classic" nicht unbedingt die billigsten - aber qualitativ hervorragend sein. Das was man auf den Bildern des Berichts sehen kann, finde ich jedenfalls absolut überzeugend.
Der Heckschriftzug um den es hier geht, wäre für diese Firma sicherlich eine ihrer leichtesten Pflichtübungen, zumal es hier ja nur um eine originalgetreue Farbauffrischung und nicht etwa um die komplette Wiederherstellung des betreffenden Teils geht. (Was sie ja auch könnten)
Die Website des Unternehmens gibt leider noch nicht allzuviel her, da sie offenbar im Neuaufbau ist und noch keine neuen Bilder eingestellt wurden. Wer des Englischen ausreichend mächtig ist, kann sich aber schon mal über deren Arbeit und Geschäftsmodalitäten informieren. http://www.badgecraft.co.uk/

Grüße
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
adsequel
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 12:58    Titel: Bei Limora verfügbar...  

Hallo,

ich habe gerade in der aktuellen Limora Schrauberzeit (Seite 7) das Teil als Original gesehen - Teile Nr. FG 105048. Es kostet 690€ und besteht aus Beleuchtung und Schriftzug.

viele Grüße aus Berlin,

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 13:48    Titel:  

heisst das nun, sich mit diesem betrag bei LIMORA einkaufen zu können?
fragt wieder mal leicht irritiert // ich wußte bisher gar nicht, dass an meinem Auto derart teure Teile verbaut sind....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 20:06    Titel:  

690€ für die Kennzeichenleuchten, Rückfahrleuchten und den Schriftzug!? Für den Preis kann ich mir gebrauchte XJ40 kaufen! :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 20:28    Titel:  

690€ für die Kennzeichenleuchten, Rückfahrleuchten und den Schriftzug!? Für den Preis kann ich mir gebrauchte XJ40 kaufen! :D

Teurer sind die nicht?....staun...

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 06 Jan, 2014 23:28    Titel:  

Man muss nur wissen wo in Europa man kaufen muss... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 15:20    Titel:  

tja, Damien, für 690 € haste zwar ne gebrauchte XJ40 aber immer noch keinen Jaguarschriftzug vom XJ-S.
Was nu.??
Werner, wer hat denn immer deine Autorechnungen bezahlt.? Ist Omma der Sponsor.??
Wer Jaguar fährt sollte sich damit abfinden das dieses Vergnügen was kostet oder MiC fahren.
Denkt sich,

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 16:07    Titel:  

Wer Jaguar fährt sollte sich damit abfinden das dieses Vergnügen was kostet oder MiC fahren.

In etlichen Bereichen ist der Unterhalt eines Jaguars (XJS) günstiger als bei Mercedes SL (107).

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 19:28    Titel:  

hi OPA,

ALLE meine Auto-Rechnungen habe ich bisher IMMER SELBER BEZAHLT! eine Oma/Omma gibt es schon seit Generatoren für mich nicht mehr; die hätten gewiss anderes zu tun gehabt, als meine Autorechnungen zu bezahlen...

ich beklage ja auch nur, das der Trend dahin zu gehen scheint, MEHR UND NOCH MEHR RAUSZUHOLEN, und das so lange wie irgend möglich, bzw. bis keiner mehr - egal ob Oma oder omma das an sich schöne Hobby JAGUAR FAHREN, sich wird leisten können oder wollen. Genau das ist der Punkt, lieber OPA - ich weiss dass Dein Kommentar nicht böse gemeint ist, aber ich möchte irgendwie ein ganz kleines bißchen dazu beitragen, das auch Normalos (und ein solcher bin ich) sich dieses Hobby noch leisten können.

Wenn demnächst jemand für ein kleines Birnchen 100 Euros verlangt, darf man sich nicht mehr wundern, und - überspitzt gesagt - entweder zahlen oder das Auto einmotten. das wär´s dann

gruss werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 07 Jan, 2014 20:51    Titel:  

@ OPA

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Ich habe dann ein XJ40 in der Garage aber keinen Schriftzug. Aber im selben Atemzug gibt es so viele Schrottplätze in GB und es gab so viele XJS in GB dass irgendwo ein günstiger Schriftzug vorhanden sein wird.

Neben dem XJ-S habe ich im Alltag ein Volvo C30. Also ein Ford Focus Verschnitt. Da sind Teile teilweise deutlich teurer als für den XJ-S und nur über Volvo zu beziehen. Davor hatte ich ein Volvo 960 Kombi. Da waren die Teile NOCH teurer aber immer im Verhältnis zu dem, was es war. Ein Zylinderkopf war deutlich teurer als ein Schriftzug ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 0:58    Titel:  

Hallo Damien,

es erstaunt mich immer wieder, dass solche Argumentation noch immer in manchen Köpfen rumgeistert:

"Wer Jaguar fährt sollte sich damit abfinden das dieses Vergnügen was kostet oder MiC fahren."

Lass Dich davon nicht beeindrucken, sicherlich kosten Unterhalt und Restauration bei guter Arbeit auch gutes Geld. Auch Ersatzteile können ihren Preis haben. Irrsinnige Limora-Bepreisungen gehören sicher nicht dazu.

Vielleicht hilft erstmal dieses Gebrauchtteil:

http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XJS-Coupe-89-Heckklappen-Chromleiste-Zierleiste-/261349521064?pt=DE_Autoteile&hash=item3cd9a536a8

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 08 Jan, 2014 7:47    Titel: Schriftzug  

Hallo Damien,

frag doch mal ICECUBE hier im Forum; ich meine Frank hätte gerade 1 oder 2 XJS zerlegt!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 7:22    Titel:  

Hallo!

Die Badges XJ-S und V12 gibt es immer wieder mal in neuem Zustand.

Z.B.: XJ-S hier: http://www.ebay.com/itm/NEW-Jaguar-Trunk-Badge-Emblem-XJS-1982-1991-BCC3665-/161120163617?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2583829721&vxp=mtr

Was die Kunststoffeinlage mit dem JAGUAR Schriftzug betrifft, habe ich wochenlang Recherchiert und zumindest in Österreich nur eine einzige Adresse in Wien ausfindig machen können.
Demnach muss der Kunststoff eine gewisse Leitfähigkeit haben. Das ist zwar nach Prüfung des Teils der Fall, das partielle Verchromen ist aber höchst aufwendig weil alles andere abgedeckt werden muss und eine Haftungsgarantie gibt es dafür nicht, weil das Material nicht den heutigen Anforderungen für Kunststoffverchromen entspricht.

Ich habe daher die JAGUAR Buchstaben 1:1 in einer Vektorgrafik gezeichnet und sie dann aus Messing auf einem CNC Plotter ausschneiden lassen.
Dann Hochglanzpolieren, anschließend in die Galvanik.
Danach schleift man die Kunststoffbuchstaben von der Einlage sauber Plan und verklebt die verchromten Buchstaben.
Für mich ist dies einzige zufriedenstellende Methode und werde diese auch noch mit XJ-S und V12 machen lassen.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 7:33    Titel:  

Oder hier kannst Du eine ganz neue Einheit kaufen:

http://www.ebay.co.uk/itm/JAGUAR-XJS-REAR-CHROME-PLINTH-WITH-BADGE-NEW-OLD-STOCK-/201016507447?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2ecd847c37

Günstiger geht's wohl nicht.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 10 Jan, 2014 7:35    Titel:  

Und das ist auch sehr sehr interessant:

http://www.ebay.co.uk/itm/SIMPLYPERFORMANCE-Jaguar-Lister-Badge-Boot-Script-Plinth-XJS-Le-mans-racing-XJ6-/221338715967?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item3388d0c73f

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Do 16 Jan, 2014 17:28    Titel:  

Hier, das sollte interessant sein: http://www.ebay.co.uk/itm/JAGUAR-XJS-REAR-CHROME-PLINTH-WITH-BADGE-NEW-OLD-STOCK-/201016507447?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2ecd847c37

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2014 20:42    Titel:  

Hallo zusammen!

Dank den Links hier, bin ich nun in Besitz eines besseren Griffes... Okay, besser = NAGELNEU!

Danke an Joe_1990. Ich wollte eigentlich keine 160€ für ein Griff bezahlen, aber hey, es ist neu und wird sich am Heck meines XJ-S wunderbar machen!

Jetzt bleiben nur noch die Fragen: was ist mit den anderen Schriftzügen... Die kann ich bestimmt selbst ausbauen/abziehen und verchromen lassen. Schließlich sind diese ja nicht sonderlich "umständlich" zu bearbeiten. Der Griff war eigentlich meine Hauptsorge... Nächste Woche sollte es da sein, mit den neuen Kennzeichenleuchten, den Rückfahrscheinwerfern und ein paar andere Kleinigkeiten nimmt meine alte Lady langsam Bestform an! :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2014 20:55    Titel:  

Der Griff kostete dann doch nur 55,-- GBP, oder?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 17 Jan, 2014 21:53    Titel:  

Nein, ich habe jetzt 125 GBP bezahlt. Manch einer sagt "der ist doof, zahlt zu viel" ;) Aber zuviel liegt im Auge des Betrachters.

Der Anfangspreis lag bei £49,99
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 18 Jan, 2014 7:42    Titel:  

Hallo,

160€ sind nicht mal 2 Tankfüllen . Dafür freut es Dich aber jedes Mal wenn Du an die Heckklappe gehst . Was sind da fast 2 Tankfüllungen ? Die sind viel zu schnell wieder weg .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 19 Jan, 2014 9:38    Titel:  

Hallo VERDaim!

Zunächst Gratulation zum Erwerb der neuen Einheit! Der Preis ist immer relativ - also das passt schon.

Du hast nun bereits die halbe Miete.
Wenn Du es genau machen willst, solltest Du allerdings auch die Kennzeichenbeleuchtung, sowie die Rückfahrscheinwerfer entsprechend adaptieren, denn das wird auffallen, weil die Kunststoffgläser vergilbt sind und bei Deinem Kauf ziemlich sicher nicht dabei sind.

Auch hier gilt: immer wieder schauen, mit etwas Glück bekommt man auch hier noch was "neues", wenn gleich Neu nicht immer Super ist.

Im Anhang zeige ich meine neuen Einheiten für die Kennzeichenbeleuchtung. Die "Gläser" (Kunststoff) wurden offensichtlich neu aufgelegt und sind in sehr guter Qualität. Suche danach, Du wirst fündig werden.

Die Rückfahrgläser (Kunststoff) habe ich als NOS aufgetrieben. Allerdings musste ich hier mit relativ großem Aufwand nacharbeiten um eine schöne Oberfläche mit entsprechenden Glanzgrad zu bekommen. Die NOS waren nämlich auch vergilbt, wenn auch nicht so stark wie die am Auto - trotz Originalverpackung. Die Vergilbung an der Oberfläche kann man mit entsprechenden Schleifkörnungen polieren und die Oberfläche damit verdichten. Bei alten "Gläsern", wo die Vergilbung bereits durch und durch ist, geht das natürlich nicht mehr. Du kannst aus Gelb nicht Weiß machen.

Was die Schriftzüge JAGUAR und XJ-S V12 betrifft:
Wie ich sagte, habe ich mir meine Schriftzüge aus Vollmessing CNC fräsen lassen. Anschließend galvanisiert. Der Glanzgrad ist um ein vielfaches höher als die bedampften Kunststoffbuchstaben.
Das Problem beim Bedampfen ist auch, dass hier nur die Oberfläche bedampft ist, und die Buchstabenhöhe nicht. Daher ist der Aufwand dies neu zu verchromen sehr hoch - wenn überhaupt möglich. Ich hatte darüber schon geschrieben.

Für all jene, die nicht das Glück haben, einen neue Abdeckung zu bekommen, empfehle ich den Weg, die Buchstaben fräsen oder schneiden zu lassen und entsprechend weiter zu verarbeiten.

Ich werde dies auch noch mit meinen XJ-S und V12 machen.

Für jene, die XJ-S und V12 ablösen wollen, zeige ich im Anhang die Rückseiten mit den Stiften, dann tut man sich etwas leichter. Die Buchstaben sind zusätzlich noch verklebt, also zusätzlich mit Fön vorher anwärmen! Ab Facelift sind die Buchstaben nur mehr verklebt, also ohne Stifte.

Vielleicht bringt das dem einen oder anderen etwas.
Hier folgen die Bilder.

Gruß Joe.




Nummernschildbeleuchtung.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Nummernschildlicht.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Rückfahrscheinwerfer.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am So 19 Jan, 2014 9:57, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 19 Jan, 2014 9:44    Titel:  

Bild1:
die fertige Einheit. Kennzeichengehäuse muss vorher noch mit einem Chromband verklebt werden.
Beim Bestücken der Birnen darauf achten, dass die Kennzeichenbirnen 12V5W sind und die Rückfahrbirnen 12V21W und damit etwas länger sind.

Bild 2:
Die Buchstabenhöhe ist Normal, nur die Oberfläche ist bedampft!

Bild 3:
So sollte die Oberfläche bei einem guten Exemplar sein.




Bootplinth.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Schild_hinten.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Original_A.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 19 Jan, 2014 9:48    Titel:  

Bild 1:
3 verschiedene Qualitäten. Vorne sehr gut, hinten sehr schlecht.

Bild 2:
Bootplinth montiert am Fahrzeug mit neuen Lampen. Hier noch ohne Schriftzug.

Bild 3:
XJ-S und V12 Badges von hinten. Hier sieht man die Stifte wo man ansetzen muss. Die Badges sind zusätzlich geklebt, daher anwärmen mit Fön und dann mit einem Holz- oder Kunststoffkeil entsprechend bei den Stiften ablösen.




Vergleich.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


montiert.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


XJS_V12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 19 Jan, 2014 9:54    Titel:  

Bild 1+2:
Buchstaben aus Vollmessing CNC gefräst. Dann hochglanzpoliert und fertig für die Galvanik.

Die Original Kunststoffbuchstaben werden dann in der Höhe durch Planschleifen etwas reduziert. Somit passt die Gesamthöhe im Anschluss wieder. Die galvanisierten Buchstaben werden dann auf den abgeschliffenen Kunststoff-Buchstabensockel mit einem speziellem 3M-Band verklebt.

Bild folgt auf Wunsch wenn ich es montiert habe.

Gruß, Joe.




A_Gold.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Jaguar_Gold.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 19 Jan, 2014 10:27    Titel:  

Und hier noch ein paar Worte zur gesamten Einheit:

Dieses Bootplinth in der gesamten Blecheinheit - also ohne den Beleuchtungsteil in der Mitte - ist geradezu Prädestiniert zum rosten!!!

Dieses Teil ist X-fach gebördelt (unten,oben), geschweißt (mitte, unten) und verlötet (seitlich li+re), sodass Feuchtigkeit sich praktisch ideal ansiedeln kann. Der Wasserablauf li+re funktioniert erst, nachdem Wasser über den gesamten Falz gelaufen ist.

Wenn also jemand an dieser Stelle bereits bastelt, dann empfehle ich dringend, dieses Teil abzunehmen und von innen zu behandeln.
Aber ACHTUNG: Das ist bei Gott nicht leicht, denn man kommt praktisch direkt NIRGENDS dazu.
Ein Tipp von mir ist daher, das ganze in Tankreinigungs-Verfahren zu machen. Entlacken-Entrosten-Entfetten-Versiegeln. Wie auch immer, dazu gibt es mehrere Varianten, aber es ist der einzige Weg ohne das Teil zu zerlegen.
Danach unbedingt konservieren. Z.B. mit Mike Sanders.
Besser wäre es zuerst mit einem Kriechöl zu behandeln (z.B. FluidFilm) damit dieses auch wirklich in die FALZE eindringen kann. Denn da liegt der Hund begraben!!! Mike Sanders dann ein Jahr später als Schutz nachsprühen.

Für die gesamte Aktion gibt es natürliche eine Fotodoku und Tipps, wenn es jemand braucht.

Auf die Schnelle:
Zumindest mal die Einheit im montierten Zustand versiegeln.
Dazu kommt man bei geöffnetem Deckel von unten dazu. Links und Rechts in das Bootplinth einfahren und versiegeln.
Ist besser als gar nichts tun.

Das Teil ist in jedem Fall höchst anfällig für Rost. Und wenn der Rost einmal in den unteren Falzen sitzt, kann man ihn nicht mehr stoppen. In dem Fall müsste man das Teil komplett aufmachen - also auch die Falze öffnen, Schweißpunkte aufbohren, Verlötungen lösen, etc. Im schlimmsten Fall landet man beim Karosseriefachmann für Neuanfertigungen.

Mit diesen vorsorglichen Tipps wünsche ich viel Spaß.
Gruß Joe.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Mo 20 Jan, 2014 9:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 19 Jan, 2014 16:36    Titel:  

Hallo Joe,

da hast du mal etwas richtig schönes gemacht! Hut ab! Sowas könnte ich nicht... Dafür fehlt mir die Geduld.

Wenn ich Gebrauchtwagen kaufe, habe ich eine Faustformel: alle Leuchten (egal ob Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, etc.) werden gegen Neue ausgetauscht. Das heißt, noch bevor ich die Griffeinheit kaufte, waren schon die Gläser, Leuchten, Schrauben und co dafür gekauft. Sollten morgen schon hier sein :)

Wegen dem Rost an dem Element (also dem Träger der Kennzeichenleuchten-Griffeinheit) habe ich auch schon geschaut. Auf der rechten Seite ist etwas Rost zu erkennen. Daher werde ich wohl eine neue Leiste (und damit auch Lackierung) an der Stelle brauchen. Das gehört aber NOCH nicht zu den Prioritäten. Erst einmal die Technik auf Vordermann bringen, danach die TÜV Abnahme und Papiererstellung und dann nach und nach das Kosmetische außen...

Ich bin gespannt wann der Griff ankommt ob es wirklich so neu ist wie es darin hieß... :)

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 01 Feb, 2014 18:52    Titel:  

Okay, vielleicht bin ich etwas zu doof hierzu aber:

wie bekomme ich den Plinth ab?

Es wird ja mit 6 Schrauben befestigt, bei mir sind es 6 Kantschrauben (8 mm)... An 2 komme ich gar nicht ran (links und rechts unter den Rückfahrleuchten). Die 4 Mittleren sind gerade noch (wobei hinterm Schlossdrücker das wohl schwer wird) erreichbar. Aber es fühlt sich so an, als würde es dahinter nur durchdrehen!? Sind da weitere Muttern drauf? Laut Anleitung soll man nur die 4 Schrauben lösen und ab wäre es... GRRRRR

Wenn das ein schlechtes Zeichen ist: wie bekomme ich die große Leiste die dem Träger ab? Alle 8 Muttern dahinter entfernt, aber es bewegt sich immer noch nichts.

Übersehe ich dabei etwas?

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 02 Feb, 2014 13:20    Titel:  

Hallo Damien!

Die Befestigungsart:
Das Plinth ist mit insgesamt 10 Schrauben befestigt. Außerdem ist es an der Oberkante mit einer Dichtmasse verklebt. Und zwar zwischen Plith und Dichtlippe sowie zwischen Dichtlippe und Kofferraumdeckel. Das muss vor der Montage anständig gesäubert werden. Ich habe als Dichtmasse dann eine KFZ Scheiben Dicht- und Klebemasse genommen. Ich glaube es war von Terrosson.

Zum Gewinde:
Das Gewinde ist bei allen Schrauben ein metrisches M5 Gewinde und mit einem 8er Schlüssel zu Schrauben.
Die Gewindestangen sind auf dem Plinth Hartgelötet von hinten/innen und haben einen flachen Kopf mit dem sie mit dem Blech verlötet sind, also KEINEN Sechskant Kopf zum Gegenhalten.
Sollte bei Dir wirklich eine Schraube durchdrehen, dann hast Du leider ein Problem. In diesem Fall schauen ob Du das Gewinde mit Kontramuttern halten kannst, um die Halteschraube zu lösen. In jedem Fall musst Du das Gewinde im abgenommenen Zustand aber wieder verlöten. Je nach dem welche Schraube es ist, kann das aber zur Tortur werden, weil man in das verschachtelte Plinth praktisch nirgends dazu kommt.

Zu den Schrauben:
8 Schrauben - nämlich 2x li+re neben dem Schloss (=4) sowie 2x li+re an der unteren Kante (=4) kannst Du bequem mit einer 8er Ratsche/Knarre mit kurzer Verlängerung lösen. Gar kein Problem.
INFO: Die beiden Schrauben li+re vom Schloss (=4) waren bei mir Original mit einer Federmutter befestigt. Ist aber totaler Quatsch, weil Du sie zum Abnehmen zerstören musst. Also M5 Mutter mit Scheibe aufsetzen. Macht mehr Sinn.

Die beiden äußersten Schrauben sind versteckt unter der Verstärkung des Deckels und etwas schwer zugänglich. Du kannst Sie aber mit einem 8er Ringschlüssel auch ganz gut lösen. Pass auf dass Dir Mutter und Scheibe nicht abfallen, sonst hast Du sie in der Verstärkung des Deckels drinnen. Ich mache solche Sachen immer mit Beihilfe einer Magnetantenne.
Der Einbau wird etwas schwierigen, weil unter der Mutter ja auch noch eine Scheibe ist, was das aufsetzen deutlich erschwert. Ich habe dazu die Scheibe kurzerhand mit einem Klebepunkt auf die Mutter gesetzt, damit hast Du nur ein Teil zum Aufsetzen auf das Gewinde.

Um Dir eine Übersicht der 10 Schrauben zu geben, füge ich mal ein Bild an, das das Plinth von hinten zeigt.
Außerdem eine Endoskop Aufnahme um zu zeigen wie die Schrauben verlötet sind (Bild mit Beschriftung)
Das dritte Bild zeight noch die Hutmuttern, die am Plinth von innen aufgeschweißt sind. Damit wird der Mittelteil mit Lichter und Schriftzug angeschraubt.

Über den Rest denke ich habe ich schon genug geschrieben.
Dieses Ding ist aber generell der Wahnsinn - in jeder Hinsicht!

Hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche gutes Gelingen.

Gruß, Joe.




DSCN0841.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Endoskop.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


1305595J.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 02 Feb, 2014 13:42    Titel:  

Und hier noch Details dazu.

Bild 1:
Schraube von hinten am Mittelteil links außen. So sind alle Schrauben angebracht.

Bild 2:
zeigt die linke Seite von der Mitte aus. Zu sehen das Gewinde welches von hinten verlötet ist, sowie eine Krobmutter.

Bild 3:
Die rechte Seitenansicht. Hier gut zu sehen, wie das Blech hier gebördelt wurde. Die Seitenteile wurden dann eingelötet.

Gruß, Joe.




Schraube.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Mitte.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Seite.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 06 Feb, 2014 17:59    Titel:  

Hallo Joe,

sorry für meine späte Danksagung! Die beiden Muttern links und rechts unter den Verstärkungen sind mir entgangen. Kaum waren beide ab, schon ploppte es in meine Hände und zeitgleich sah ich eine Katastrophe... Die Leiste ist auf einer Seite am Errodieren, auf der anderen Seite zeigen sich schon große Bläschen. Mein Gedanke: Leiste ist "hin".

Ich denke man kann da nichts retten. Daher wird wohl oder übel ein neuer Plinth her... Schade.

Bei den Schrauben wo ich dachte, dass die durchdrehen, war eigentlich eine Fehlinfo... Es sah so aus, waren aber nicht so...






Und noch ein Vergleich der Schriftzüge Alt vs. Neu:

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 06 Feb, 2014 18:27    Titel:  

Hallo Damien!

Ich habe es ja fast befürchtet und meine Schwarzmalerein zu dem Plinth erweisen sich leider wieder einmal als Richtig.

Du hast Recht, dieses Teil kannst Du vergessen.
Dein Problem in erster Linie wird nun sein, etwas HALBWEGS vernünftiges zu finden. Denn das wird schwierig, es sehen fast alle so aus. Also erkundige Dich gut und lass Dir nur Fotos von bereits ausgebauten Einheiten schicken.
Suche aus in USA, dort ist das Klima trockener.

Nun mein Tipp:
Würde ich dieses Teil noch einmal restaurieren müssen, ich würde den Mittelteil ausbohren (siehe Bild Pink) und anschliessend vernieten, weil Du beim Schweißen wieder die Schutzfarbe verbrennst.

Also, ZUERST 3mm Löcher für die späteren Nieten bohren (Grün), damit Du sie wieder als Schablone nutzen kannst.
Dann an den beiden Teilen die Schweißpunkte mit einem Schweißpunktbohrer aufbohren (Rot) und die beiden Bleche heraustrennen.

Jetzt kannst Du dieses Plinth zumindest links und rechts in den Hohlräumen besser be- und verarbeiten sowie die Hutmuttern erneuern - oder was auch immer.

Nach der Innen-Behandlung kannst Du die beiden Mittelbleche einnieten. Es gibt genug Platz dafür.
Damit bleibt Dir auch die ganze Behandlung aufrecht.

Rest habe ich alles schon beschrieben.

Zur Info noch das passende Bild, was ich meine.

Gruß, Joe.




Plinth_Vorschlag.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Fr 07 Feb, 2014 6:49, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 06 Feb, 2014 18:32    Titel:  

Das macht durchaus Sinn! :)

Ich habe bereits meine Finger ausgestreckt. Umlackieren ist kein Problem - ich kann selbst "Lacken" und das Ganze soweit hinbiegen. Nur Blecharbeiten habe ich noch nicht erledigt (weshalb mein XJ-S komplett rostfrei sein musste).

Gibt es das Teil denn eigentlich noch neu? Bei SNG finde ich es z.B. nicht drin...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 07 Feb, 2014 7:13    Titel:  

Hallo Damien!

Das Teil gibt es nicht mehr.
Ich habe mir ein zweites besorgt, weil ich mein Teil verchromt habe und ich das Original aufbewahre.

Lass die Finger von einem Schlachter wo alles drauf ist. Such Dir unbedingt ein bereits ausgebautes Teil und lass Dir Fotos schicken, auch Details von den Kanten. Rost haben praktisch alle. Die einen mehr, die anderen weniger. Das liegt an der Art der Konstruktion.

Im Idealfall sind auch die Chromleisten (1x oben, 2x unten li+re) noch gut. Es sind verchromte Messingmaterialien.
Die Leisten müssen in jedem Fall ab. Auch darunter ist Rost.

Ich habe mein Teil Tauchentlacken lassen. Dann sieht man was Sache ist. Außerdem der einfachste, schnellste und effizienteste Weg. Der Hohlraum ist bei dem Teil einfach das Wichtigste.

Bau Dir alles im Tankbeschichtungsverfahren auf. Entlacken, Entrosten, Rostumwandler, Entfetten, Grundieren, (Tauch)Lackieren, Konservieren (Mike Sander). Das ausbohren der Mittelteile (wie oben beschrieben) wird Dir viel erleichtern.

Das abschließende Lackieren außen ist ja dann ein Kindergeburtstag ((-;
Die Schweine-Arbeit - aber auch das Wichtigste - ist den Hohlraum dauerhaft aufzubereiten.

Viel Vergnügen und viel Glück bei Deiner Suche wünscht

Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 07 Feb, 2014 7:38    Titel:  

Noch was vor der Montage:

Unbedingt Lackschoner anbringen, ansonsten liegt das Plinth am Deckel ungeschützt auf und das kann nicht gut sein!
Mit max. 1mm kann das Plinth somit auch hinterlüftet werden. Die Schraubenlöcher werden beim Anschrauben vom Deckel innen zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet.

Bild 1: Lackschoner montiert

Bild 2: Vergleich Lack und Chrom

Bild 3: Fertig montieret

Joe.




Plinth_hinten.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Plinth_Vergleich.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Plinth_Chrome.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 07 Feb, 2014 11:19    Titel:  

Ich muss schon sagen, in Chrom sieht das ja wirklich - entschuldigt die Ausdrucksweise - geil aus! :)

Da mein Plinth nicht durchgrostet ist, montiere ich den wieder und suche mir in Ruhe einen im super Zustand. Vorzugsweise aus Arizona, Texas, Nevada oder Kalifornien. Wenn es aber einen rostfreien Plinth in GB gibt, werde ich den auf jeden Fall auftreiben! :D

Die Lackschoner hatte ich mir schon gedacht. Ich würde aber sogar soweit gehen, und Ablauflöcher von unten in die Leiste bohren, damit das Wasser, welches zum Rost führt, ablaufen kann. Die kanten dann ordentlich mit Rostschutz behandeln und dann von Innen mit Wachs versiegeln. Lackieren und fertig :) Zum Glück gibt es die beiden Chromleisten (links und rechts) soweit ich das herausfinden konnte noch immer neu...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 09 März, 2014 18:56    Titel:  

Hallo,

habe heute bei gutem Wetter endlich die komplettierte Plinthgeschichte montiert :)

Im Vergleich zu vorher eine deutlich gesteigerte Optik :)




Die beiden anderen Embleme haben erstmal Zeit. Jetzt weiß man zumindest, dass es ein Jaguar sein soll ;) Ebenso gehen die Rückfahrleuchten und Kennzeichenleuchten wieder perfekt. Weder bekomme ich die Warnleuchte, dass etwas nicht geht, noch flackert etwas :) Herrlich :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 10 März, 2014 7:03    Titel:  

Hallo Damien!

Sieht super aus! Gratulation.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: