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Autor |
weitere Bemerkungen |
Passr registrierter Benutzer
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Verfasst am: Sa 26 Jul, 2003 19:10 Titel: Stärkere Lichtmaschine für MK 9 möglich? |
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Habe in der aktuelle Motor Klassik gelesen, daß für den E-Type mit der 3,8 Liter Maschine der Einbau ein stärkeren Drehstromlichtmaschine möglich ist. Ich fahre einen MK 9 mit einer 3,8 Liter Maschine und hätte gern gewußt, ob hier eine derartige Änderung möglich ist und wo eine solche Lichtmaschine zu bekommen wäre. Mein Problem beruht darauf, daß das Aperemeter im Leerlauf so um die Nullstellung hängt und die Ignition-Lampe glimmt. Sobald ich die Scheinwerfer einschalte oder/und den Zusatzlüfter geht das Aperemeter sogar deutlich in den Minusbereich und die Ignitionlampe leuchtet ununterbrochen Rot. Sobald ich dann Gas gebe steht das Amperemeter leicht im Plusbereich. Wer kann Helfen? |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 26 Jul, 2003 22:07 Titel: Re:Stärkere Lichtmaschine für MK 9 möglich? |
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Hallo Passr, dies ist kein Grund, die Lichtmaschine zu wechseln. Im Standgas reicht nun mal die Leistung für Licht und weitere Verbraucher nicht aus. Der Ampermater darf ruhig ins - gehen. Im Fahrbetrieb sollte der Ampermeter klar in´s + gehen. Dann wird auch wieder Deine Batterie geladen. Die Frage ist doch, ob Deine Batterie leer wird, oder doch immer nach Fahrbetireb voll ist. Bei Stangas mit 600 U/min. biring die Lichtmashcine nun mal keine Leistung. Ich hoffe mal für Dich, daß Du mehr fährst als stehst.
Gruß Willi
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Passr registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 27 Jul, 2003 8:22 Titel: Re:Stärkere Lichtmaschine für MK 9 möglich? |
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Hallo Willi, danke für die Info, gebe mir Mühe, das Schätzchen 1-2 mal im Monat zu bewegen und auch richtig warm zu fahren. Habe nur Bedenken im Dunkel mal in einen Stau bzw. zäh fließenden Verkehr zu geraten. Auf jeden Fall habe ich statt 2 mal 6 Volt in Reihe, 2 mal 12 Volt Battarien parallel geschaltet eingebaut. Viele Grüße Ralph |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 27 Jul, 2003 12:37 Titel: Re:Stärkere Lichtmaschine für MK 9 möglich? |
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Hallo Ralph, wenn Du nur 1 -2 mal im Monat fährst, kann ich Dir nur einen Hauptstromschalter empfehlen. so kann sich Deine Batterie während der Standzeiten nicht leersaugen. Ich fahre mit meinem MK II jeden Tag und habe keine Probleme mit der Ladung, obwohl viel Stau bzw schleichender Verkehr mit dabei ist. Als ich noch weniger gefahren bin (1-2 mal pro Monat) , hatte ich öfters mal Probleme, bis ich den berühmt berüchtigten Hauptstromschalter eingebaut hatte. Dann war Ruhe mit fast leerer Batterie. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt die Lima ab 1600 U/min Leistung ab. Das bedeutet ab 800U/Min Motordrehzahl (wegen übersetzung ) . Ich kenne zwar den MK 9 nicht (von der Technik her), aber wofür 2 Batterien ?
Gruß Willi |
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Passr registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 7:41 Titel: Re:Stärkere Lichtmaschine für MK 9 möglich? |
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Hallo Willi, standartmäßig ist der Wagen mit 2 mal 6 Volt in Reihe geschaltet ausgerüstet. Dies ergibt dann die geforderten 12 Volt. Hinzu kommt, das genau zwischen den beiden Batterie bzw. deren Halterungen zumindest beim Rechtslenker die Lenksäule verläuft. Beide Batterien sind folglich auch wesentlich kleiner als bei einem heutigen PKW. Viele Grüße Ralph
Das mit dem Hauptstromschalter werde ich mal meinem Schrauber vorschlagen. |
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