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X-Type  >>  Anleitung wechsel Radlager vorne links X-type 2.0 D Bj. 2004
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Autor weitere Bemerkungen
realbubanst
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 11:01    Titel: Anleitung wechsel Radlager vorne links X-type 2.0 D Bj. 2004  

Bei der Fehlersuche meines AGR-Problems ist mir aufgefallen, dass das Radlager vorne links ausgeschlagen ist.
Hat jemand eine Anleitung wie dieses Radlager getauscht wird? Braucht man dazu irgendwelches spezielles Werkzeug aus der Vertragswerkstatt oder kann das auch jede freie Werkstatt durchführen?

Danke für Eure Hilfe!
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Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 14:35    Titel:  

Eine Werkstatt, auch eine freie, darf dazu keine Anleitung brauchen.
Ich habe den Radträger selbst ausgebaut, man braucht natürlich Werkzeug zum Auspressen des Altlagers und zum Einsetzen des neuen Lagers.
Ich bin deshalb mit dem Radträger in eine Ford Werkstatt, aber das war dort nichts spezifisches.
Sah simpel und selbstgebastelt aus, aber funktionierte einwandfrei.

Wichtig wäre nur die Radlager richtig herum einzusetzen, weil der ABS-Geber im Radlager integriert ist.
Aber das ist farblich gekennzeichnet und war bei mir (FAG-Lager aus dem Zubehör) auf dem Beiblatt alles angegeben.
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realbubanst
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2014 9:32    Titel:  

Hallo Jay,

danke für Deine hilfreichen Tipps!
Ich habe das Radlager am Wochenende getauscht. Es hat hat alles wunderbar und problemlos funktioniert!
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Jay1980
registrierter Benutzer
Südtirol / Italien



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2014 10:15    Titel:  

Werkstatt oder Eigenregie?
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realbubanst
registrierter Benutzer
Dresden



Verfasst am: Mo 03 Feb, 2014 11:33    Titel:  

Ich habe das zusammen mit einem Bekannten in einer Werkstatt gemacht. Werkzeuge zum auspressen waren vorhanden. Der Bekannte hatte den Wechsel zuvor schonmal bei einem Skoda Oktavia gemacht. Letztendlich meinte er auch, dass der Aufabu sehr ähnlich ist.
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 01 Sep, 2015 8:05    Titel:  

Mein X-Type macht in letzter Zeit auch eigenartige Geräusche. Hatte den am WE mal aufgebockt, konnte aber nicht feststellen, ob es ein Radlager ist, und welches. Beim Fahren klingt es so, als ob ein Lager Geräusche macht - der Klang ändert sich nur mit der Raddrehzahl - bleibt also konstant, wenn man z.B. auskuppelt. Leider ändert es sich bei Kurvenfahrt nur ganz wenig bei scharfen Linkskurven.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es wohl nur Rechts vorne oder hinten, sowie ev. noch das Mittellager der rechten AW sein kann?

Hinten könnte ich es wohl selbst wechseln - vorn ist spezielles Werkzeug nötig, dass ich nicht habe... Mittellager wird wohl auch aufgepresst sein auf die AW...

Werde das ganze mal beobachten, und spätestens beim bald anstehenden Ölwechsel mal die Werkstätte drüber schauen lassen.
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Joerchy
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 8:56    Titel: Radlager wechseln  

Hallo Leute,
ich habe bei der Recherche diesen Artikel gefunden. Bei meinem Schmuckstück mit 107 tkm 2,5l Bj. 2003 habe ich seltsame Geräusche ab ca. 70 km/h. Die Geräusche sind nur auf der Fahrerseite und ähnlich einer nicht ganz geschlossenen Fahrertür. Da ist aber alles dicht. Auf der Beifahrerseite (selber gesessen) habe ich die Geräusche nicht. Ich habe alle Flüssigkeiten gewechselt (mache ich immer bei neuen Fahrzeugen), Schaltgetriebeöl, Verteilergetriebe und Differential hat sich das Geräusch aber nicht erledigt. Nun vermute ich, dass es das Radlager vorne links ist. Allerdings habe ich bei normaler Kurvenfahrt nichts gehört.
Nun meine Frage: ich habe bei SKF da passende Lager für ca. 30 € gefunden. Kann ich das wegen der Qualität nehmen? Früher haben wir immer SKF-Lager genommen. Oder sollte ich das original Jaguar-Radlager für 67€ nehmen. Hat da jemand Erfahrung?
Ist es möglich, mit passenden Abziehern, Ausdrückern usw, das Lager zu wechseln, ohne den Radträger komplett auszubauen?
Habe die Möglichkeit, passende Ausdrücker mit der Drehbank zu drehen, um so über Gewindestangen den notwendigen Druck auszuüben.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Jörg
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Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 10:06    Titel:  

Wenn es klingt wie eine nicht geschlossene Tür, und erst ab 70 km auftritt, würde ich jetzt nicht das Radlager wechseln. Eher eine schlecht eingepasste Tür / zu wenig Druck auf der Dichtung oder defekte Dichtung vermuten (Kann man mittels Abkleben des Türspalts ja mal checken) - vielleicht ist ja auch nur die Folie hinter der Türverkledung abgegangen oder verrutscht..

Oder was ganz anderes, das ich bei meinem Jag hatte: Die Stoppel im Fahrzeugboden hatten sich wegen Rost teilweise verabschiedet - klang auch wie offene Tür ab einer gewissen Geschwindigkeit...

Also mal auf die Bühne damit, und den Unterboden ansehe, und bei allen Deckeln mal von unten drücken - du merkst schnell den Unterschied zwischen Blinddeckel OK und abgefault.. Hab bei meinem mittlerweise einige ersetzt... Das Ersetzen ist je nach Position nicht ganz einfach, da man ja unter den Teppich und die Isolierung muß
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Joerchy
registrierter Benutzer
Jever



Verfasst am: Do 18 Jul, 2019 15:37    Titel:  

Vielen Dank für die Hinweise - ich werde erstmal in die Richtung weiter nachsehen.

Viele Grüße

Jörg
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