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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Unterdruckverstellung Zündung V12
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Autor weitere Bemerkungen
Woolfi
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Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 28 Jul, 2003 23:58    Titel: Unterdruckverstellung Zündung V12  

Weiß jemand um wieviel Grad in Kurbelwellenwinkel die maximale Frühverstellungswirkung der Verteiler-Unterdruckdose eines E-type V12 ist ?
Wie hoch ist dieser Wert an einem HE-Motor?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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JagMich
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Verfasst am: Di 29 Jul, 2003 8:44    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

In meiner Reparaturanleitung steht 8°-9° für den E V12. Das kann man auch ganz leicht überprüfen. Mit Unterdruck soll der Zündzeitpunkt bei 4° vor OT liegen, bei abgezogenem Schlauch bei 12° vor OT (laut meiner Reparaturanleitung).
Von dem HE Motor habe ich keine Unterlagen.
Gruß Michael
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Woolfi
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Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 29 Jul, 2003 16:56    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

? ? ? Bei der europäischen Variante verstellt der Unterdruck den Zündzeitpunkt auf "früher". Also müßte er bei 10Grad (statisch) plus Unterdruckfrühverstellung stehen. Soviel ich weiß, gab es für die Vereinigten Staaten auch Fahrzeuge mit "Spätdosen". Die Abgaszusammensetzung wurde dadurch leicht verbessert.
Der Tip mit der Reparaturanleitung war gut.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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JagMich
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Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 18:57    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

Jetzt bin ich aber neugierig. Ich habe nochmal nachgeschaut, in meiner Reparaturanleitung steht nur etwas über Spätzündung von 7-9° bei anliegendem Unterdruck. An meinem Auto habe ich das überprüft und es ist genau so. Der Unterdruck wird am Vergaser direkt hinter der Drosselklappe abgenommen. D.h. bei geschlossener Drosselklappe liegt der volle Unterdruck an. Wenn nun eine Dose mit Frühverstellung montiert wäre, läge der Zündzeitpunkt im Leerlauf bei ca. 20° vor OT. Ist das nicht ein bischen viel Frühzündung? Aber ich bin sicher, dass die Profis in dieser Runde das genau wissen.
Viele Grüße
Michael
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Woolfi
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Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 0:46    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

Dreht sich die Verteilerwelle mit der gegen den Uhrzeigersinn ? Wenn Sie sich gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann verstellen alle Unterdruckdosen der drei Verteiler, die ich besitze, die Zündung auf früher.
Die größte Frühverstellung sollte sich meines Wissens nach bei mittlerer Vergaseröffnung ergeben. Bei Standgas sollte eigentlich nur ein geringer Unterdruck an der Dose anliegen. Ebenso bei Vollast.
Ich werde auch einmal meine Reparaturanleitung "ausgraben" und nachlesen.
Eine Verstellung auf "später" verschlechtert die Leistungsabgabe und erhöht den Benzinverbrauch. Moderne Motoren mit Motronik werden zündseitig so gesteuert, dass die Motoren immer mit möglichst viel Vorzündung and der Klopfgrenze laufen.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
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JagMich
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Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 9:34    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

ich glaube der Verteilerfinger dreht sich gegen die Uhr (wenn man von oben schaut). Was machen denn die Unterdruckdosen wenn man einen Unterdruck anlegt? Kommt dis Stange heraus oder geht sie in die Dose hinein. Bei mir kommt sie ein Stück aus der Dose heraus. An welcher Seite der Dose sitzt der Anschlußstutzen, bei mir sitzt er auf der Verteilerseite.
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Gast





Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 10:37    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

Hallo,
ist richtig V12 Verteiler verstellen durch Unterdruck in richtung spät, d.h. der Unterdruckschlauch ist an der Dose hinten angeschlossen, bei 6 Zylinder Motoren ist der Schlauch vorne angeschlossen und verstellt richtung früh.
Grüße
Alfred
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JagMich
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Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 13:45    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

Hallo Alfred,
vielen Dank für die fachmännische Klärung. Nur um meine Allgemeinbildung etwas aufzubessern, wie funktioniert denn dann bei den amerikanischen V12 die Unterdruckverstellung, einfach noch etwas mehr in Richtung spät?
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Gast





Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 15:29    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

JagMich . Bitte einmal eine FAX Nr. . Werde Dir dann einmal dieses komplexe Thema -Unterdruck/Fliehkraftverstellung- beim 12er Vergaser JAGUAR zukommen lassen . Zum Einlesen ! Vielleicht bist Du danach (noch) ein bißchen weiter gekommen .Gruß DER MOSES
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 01 Aug, 2003 1:34    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

1. JagMich und Alfred haben recht. In der Reparaturanleitung kann man auf Zeichnungen des Verteilers sehen, dass im E-Type V12 eine "Spätdose" eingebaut ist, die bei steigendem Unterdruck die Zündung "später" stellt. Diese Dose hat den Unterdruckanschluß auf der Verteilerseite, so daß der Unterdruck die Strebe herausdrückt.
2. Der Motor des XJ12 Serie II mit Einspritzanlage dagegen, hat in der UK-Version eine Frühdose.
3. Laut dreier Fachlehrbücher über "Kraftfahrzeugtechnik" die ich gelesen habe und eine Fachbuchs von Bosch über "Ottomotorenmanagement" ist es technisch sinnvoll, die Zündung bei mittlerem Unterdruck früher zu stellen, weil dadurch der Verbrauch niedriger wird und die Leistung etwas höher. Warum hat dann ein E-Type V12 eine "Spätdose" ? ? ? Die Abgaszusammensetzung ist bei weniger Vorzündung im Niedriglastbereich besser. Eventuell wurde der E-Type mit einer "Spätdose" im Hinblick auf die verschärften US-Abgasbestimmungen ausgerüstet!? Wer weiß sachkundigen Rat?
Der Vorbesitzer meines Wagens hat ihn mit einer "Frühdose" ausgerüstet. Ich werde am Wochenende einmal ein bischen an der Zündanlage "herumprobieren" und einstellen.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
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Gast





Verfasst am: Fr 01 Aug, 2003 12:02    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

Lieber Hr Gatza, auch an Sie das Angebot : Fax Nr. Informationen zum Einlesen (12er Vergaser Motor) jederzeit .
DER MOSES
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Gast





Verfasst am: Fr 01 Aug, 2003 13:34    Titel: Re:Unterdruckverstellung Zündung V12  

Hallo Woolfi,
das ist richtig, die US Motoren wurden mehr auf das Abgasverhalten optimiert, während die Europa Ausführungen mehr auf Leistung optimiert wurden. Genauso ist es beim ES2 6 Zylinder, die Europaausführung hatte eine Unterdruckfrühverstellung, die US Version gar kein Unterdruckdose am Verteiler. Es gibt aber noch viel mehr Unterschiede zwischen US- und europa Motoren wie Z.B Verdichtung, Vergaser Auspuff etc. so das nur das auswechseln der Unterdruckdose kaum einfluß auf die Leistung hat.
Grüße
Alfred
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