Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Startprobleme bei warmem Motor DD6
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MartinGalle
registrierter Benutzer
Landau in der Pfalz



Verfasst am: Di 29 Jul, 2003 10:18    Titel: Startprobleme bei warmem Motor DD6  

Wahrscheinlich kennt der ein oder andere das Problem .

Wagen DD6 1990 gefahren, Kühlertemperatur bei 90Grad.

Nachdem der Wagen abgestellt wurde ist es leider nur noch ca. 5 Minuten möglich ihn wieder zu starten sodaß er gleich anspringt.

Danach muß man ca. 30 Sekunden leiern.

Bei Jag-Lovers habe ich den Tip gefunden, daß man zwischen Mororblock und Anlasser ein Blech sezt um den Anlasser nicht zu heiß werden zu lassen.

Meine "Werkstatt" hat nch ca. 3000€ immer nur noch den Spruch parat, daß das normal ist.

!!!!Das Benzin würde in der Leitung verdampfen!!!!

Die Frage ist ob sich jemand damit auskennt??

Sollte man einen weiteren Zusatzlüfter anbringen?

Danke für jede Art von Hilfe

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 29 Jul, 2003 20:06    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

die dampfblasenbildung ist aber beim v12 leider normal.
deshalb wird die rücklaufleitung auch durch die klimaanlage gekühlt.
funktioniert diese auch richtig?

dann gibts da noch hundert andere sachen,welche einfluss auf dieses problem haben.

was wirklich hilft,auch wenn man mal im stau steht,ist die motorhaube öffnen,damit die ganze gestaute heisse luft entweichen kann.nicht völlig,sondern nur bis zum auffanghaken.

wie heiss es in dem motor wirklich ist,weiss man erst,wenn man 2 abgasuntersuchungen hintereinander durchgeführt hat.sauna ist dagegen angenehm....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MartinGalle
registrierter Benutzer
Landau in der Pfalz



Verfasst am: Di 29 Jul, 2003 21:36    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

Danke Taz,

Ich habe bei einem CLK-Forum (Mercedes) gelesen, daß bei Wagen mit großen Motoren das Problem auch auftritt.

Lösung dort Rückschlagventil in der Benzinleitung.

Der Druck bleibt erhalten und der Wagen erhält sofort Benzin.

Die Klimaanlage funktioniert bestens (-2 GRad Celsius)
Die U-Leitung wird ebenfalls gut kalt!

Rücklaufleitung?

Ich kenne nur die metallene U-Leitung aus der die Benzinschläuche abgehen.

Im Stau habe ich das Öffnen der Haube auch probiert.
Funktioniert beschränkt.

Ich überlege ob ich für Viel Geld vielleicht einen Abluftschlitz in die Haube fräse und einen Chromdeckel einsetze.

Nicht Original Aber ...

Weiterhin überlege ich ob es Sinn macht eine nachzirkulation des Kühlmittels im U-Verteiler zu installieren und einen Zusatzkühler zu schalten.

Weiter Hilfe gern angenommen

Verzweifelt, aber nicht aufgebend ... !

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Irina
registrierter Benutzer
Mülheim



Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 18:03    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

Mein XJ12 Bj´75 springt trotz defekter Klima bisher auch in warmem Zustand einwandfrei an.

Im Haynes Manual werden unter dem "Sympton" Motor spring in warmem Zustand nicht an folgende Fehlerursachen angegeben:
- Tank(s) leer
- Benzinfilter verstopft/ blockiert
- Benzinpumpe defekt
- Fehlerhafter Benzindruckregler in der Druckleitung
- Stecker zum Steuergerät ECU lose
- Fehlerhaftes Ventil für Zusatzluft / Gemischanreicherung
- Drosselklappe hängt
- Fehlerhafter Temperaturfühler
(hier steht leider nicht ob Luft oder Wassertemperatur)

Vielleicht hilft das ja weiter. Sorry einen konkreten Tip habe ich leider nicht.

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Irina
registrierter Benutzer
Mülheim



Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 18:26    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

Hallo noch einmal,

ich habe gerade Deine anderen Beiträge zum Vacuumsystem angeschaut. Jaguar hat da bei der Serie 3 je nach Bj. und Abgassystem sehr viel geändert. Für den DIY kann ich da nur die komplette Ausrüstung, d.h. original Werkstatthandbuch + Teilekatalog für das Bj. - gibt es aud CD - bzw. Haynes Manual empfehlen.

Ich denke Warmstartproblem und Unterdurcksystem gehört alles zusammen und vor allem in die Hand eines erfahrenen Fachmanns, der einen V12 noch öfter mal sieht.

Weiterhin viel Glück

Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 16:54    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

das mit der entlüftung in der motorhaube würde ich mal lassen.
die wunderschöne haube zersägen???

das mit dem rückschlagventil ist keine schlechte idee.vorraussetzung ist aber,dass der kraftstoffdruckregler auch dicht hält.

ich würde erstmal die typischen probleme beseitigen.
zündkerzen raus und kontrollieren.drosselklappen-einstellung,lagerung und gestänge.leerlaufregler.unterdruckdose für die zündzeitpunktverstellung.neuer induktivgeber.

dann würde mal eine basis vorhanden sein,um weitere fehler zu suchen...

tja,fragt sich halt nur,ob es soviel geld wert ist,damit er sofort anspringt???

am anlasserrelais ist ein stecker mit einem dünnen kabel(weiss/rot),es ist für eine zusätzliche anfettung beim startvorgang.
könntest mal versuchen,ob es abgezogen besser wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MartinGalle
registrierter Benutzer
Landau in der Pfalz



Verfasst am: Mi 06 Aug, 2003 12:26    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

Danke an : taz und Irina

Das Haynes Manual habe ich endlich über Ebay gesteigert und auch erhalten.

- Tanks sind voll
- Benzinfilter habe ich überprüft, der ist ok.
- Benzinpumpe ist es auch nicht.
- ...

Die Punkte lt. Manual werde ich durchgehen und weiter darüber berichten.

Wer jedoch einen erfahrenen DD6 Spezialisten kennt ist herzlich willommen mir die Adresse zu senden.

Martin

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rziller
registrierter Benutzer
Österreich/ Salzburg/ Hallein



Verfasst am: Mi 06 Aug, 2003 18:15    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

hallo martin,

könnte möglicherweise auch die kaltstartvorrichtung sein.

gruß robert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MartinGalle
registrierter Benutzer
Landau in der Pfalz



Verfasst am: Do 07 Aug, 2003 9:47    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

Muß meine Werkstatt jetzt doch in Schutz nehmen.

Habe von der Werkstatt die original deutschen Werkstatthandbücher erhalten und gehe jetzt der Sache mit einem Ohmmeter auf den Grund.

Werde die Punkte der Temperaturfühler durchgehen und das Kaltstartrelais checken.

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
taz
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 08 Aug, 2003 16:59    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

da wünsch ich viel glück und geduld.
nur nicht aufgeben,durchhalten...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ484
registrierter Benutzer
Rutesheim



Verfasst am: So 10 Aug, 2003 17:07    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  


Hallo,
schaue trotzdem mal nach der Klimaanlage ,die
Kühlung der Benzinzufuhr ist wichtig damit keine Dampfblasen
entstehen.
Habe meine gerade gerichtet mein Fahrzeug startet und
fährt bei den jetzigen temperaturen besser .
Der mir die Klimaanlage gerichtet hat meinte ob ich schon Propleme
mit dem Anlassen des warmen Motor hatte, denn das sei bei
defekter Klima bei Jaguar immer wieder mal durch die Dampfblasen-
entwicklung normal.
Kann dies nur betätigen.

Gruß Hagen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MartinGalle
registrierter Benutzer
Landau in der Pfalz



Verfasst am: Mo 11 Aug, 2003 10:33    Titel: Re:Startprobleme bei warmem Motor DD6  

Danke für den Tipp.
Die Klimaanlage ist in Top Zustand.
Kühlt auf Minusgrade.

Denke inzwischen, daß es die Temp.fühler oder das Kaltstartrelais sind.

Dann stimmt die Mischung nicht mehr und das Gemisch ist zu fett für den Brennraum.

Ich werde anhand der Sollwerte die Fühler checken.

Danke

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 18:23    Titel:  

Hallo,
hatte heute (27°C)genau das gleiche Problem an unseren V12,S1. (Klima ist defekt) Wir mussten heute durch die Bochumer Innenstadt und wir hatten nur rote Ampeln. Nach der 10. Roten stieg die Kühler-Temp fast bis Anschalg, nach ca 3km freier Fahrt hatten wir unser Zwischenziel erreich und der Motor war für ca.10 min. aus, danach sprang er erstmal nicht an. Erst als ich auf den anderen Tank umgeschaltet hatte sprang er na ca. 8min. an, aus dem linken Auspuff kam etwas heller Qualm. In dem benutzten Tank waren ca.15L und in dem, mit dem er dann ansprang, ca. 40L.
Ich erkäre mir das so: entweder ist das Bezin verdampft oder der andere Tank hatte ein Vakuum und es konnte nicht genügend Sprit gefördert werden.
Grundsätzlich hat mein Motor Probleme bei 27°C bei Stop and Go, habe schon mal überlegt den Kondensator vor dem Kühler abzubauen, denn die Klima geht eh nicht und so könnte der Fahrtwind besser den Kühler kühlen. Obwohl macht auch kein Sinn den sobald ich 70km/h fahre geht die Temp wieder runter.
LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 20:39    Titel:  

Ich hatte das gleich Thema bei meinem Sovereign, nachdem ich ihn gekauft hatte. Er hat nach dem ersten Stop and Go über den Ausgleichsbehälter abgeblasen. Meine Empfehlung wenn der Kühler schon mal raus muss, daran gleich ein leistungsfähigeres Netz einsetzen lassen, die Thermostate, die Funktion der Lüfterkupplung und des Elektrolüfters prüfen. Dann ist dauerhaft Ruhe mit diesem Thema.

Sofern das Kühlsystem des V12 ordentlich funktioniert, geht die Kühlmitteltemperatur nicht über 90 Grad auch jenseits von 30 Grad Außentemperatur.

Beste Grüße

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2018 21:12    Titel: Kühlwassermenge kontrollieren und bei laufendem Motor entlüften bis.....  

.....die Kühlwassermenge voll aufgefüllt ist wirkt bei meinem XJ 12 immer Wunder, weil ich permanent minimalen Kühlwasserverlust habe.

Sobald der Zeiger der Kühlwassertemperaturanzeige aus der Normalposition abzuweichen beginnt ist sofortiges Nachfüllen angesagt. Dazu drehe ich die Entlüftungsschraube vollständig heraus und beobachte diese Öffnung bei laufendem Motor und fülle solange Wasser auf, bis es aus der Entlüftungsöffnung herausblubbert. Jetzt weiß ich, daß das System blasenfrei erfüllt ist. Ab jetzt habe ich auch wieder Ruhe mit der Kühlwassertemperatur und dem Motor geht es zuverlässig gut - egal welche Außentemperatur wir haben und unabhängig davon, in welcher Art der Wagen bewegt wird.

Ich muß aber mal die Lackstelle(n) dicht bekommen und das möglichst bald.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 18:01    Titel:  

Hallo Peter,
Bei laufenden Motor machst du das? Das habe ich noch nicht versucht, steht aber auch so nicht in der Rep. Anleitung.
Kommt es da auf das Modell an oder ist das deine eigene Erfahrung?
Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 18:30    Titel: Der Tip kam aus der Jaguar Werkstatt  

Augustin ehemals Lemke & Schöne in FFM. Die haben das immer so gemacht. Es leuchtet mir insofern ein, als eventuell im System vorhandene Luftblasen auf diese Weise zur Entlüftungsöffnung hin transportiert werden.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 19:20    Titel: In meiner Betriebsanleitung........  

....steht es wie folgt beschrieben: ich les daraus, daß meine Werkstatt aus 2 hintereinender durchzuführenden Abläufen 1 Ablauf gemacht hat.

Gruß - Peter aus FFM

PS: es spricht wohl nichts dagegen......,oder ?




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: So 17 Jun, 2018 20:38    Titel: Kühlsystyeme V12 Prä-H.E. und H.E.  

Man muss hierbei bedenken, dass das Kühlsystem Deines XJ 12 Serie 2, lieber Peter, ein ganz anderes ist als das des XJ 12 Serie 3 H.E. von Andreas, an diesem gibt es keine Entlüftungsschraube am Kühler, dafür aber zwei Kühlerverschlussdeckel.

Franks 1973er XJ 12 Serie 1 hat jedoch das gleiche Kühlsystem wie der XJ 12 Serie 2.

Daher läuft das Entlüften beim H.E. anders. Das Procedere mit der Entlüftungsschraube bei dem alten V12 kenne ich aber auch noch von meinem ersten XJ12, einem 1980er Serie 3 Prä-H.E. und meinem früheren XJ 5.3 C. Das macht man in der Tat bei laufendem Motor und sollte peinlichst beachtet werden, sonst bleibt Luft im Kühlsystem und der Motor wird überhitzen.

Da durch das Entlüften bei laufendem Motor und Nachgießen von Wasser zu bereits heißem Kühlwasser der Kühlmittelstand bei wieder abgekühltem Wasser niedriger sein wird, muss man am nächsten Tag bei kaltem Motor wieder Wasser nachfüllen, damit genug Wasser im Kühlsystem ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 15:09    Titel:  

Hallo,
ich erlaube mir mal als Neuling zu widersprechen:
Die von Peter gezeigte Anweisung bezieht sich auf eine Neufüllung. In meinen orginal Rep. Anleitung 1972 Britsch Leyland und in der Betriebsanleitung wird zwischen Neufüllung und Nachfüllen bis zu 2,3L unterschieden. In beiden Fällen findet die Befüllung nicht bei laufenden Motor statt.

Andreas: Habe mal den Visco-Lüfter folgender Maßen überprüft:
bei kalten und warmen Motor mit Tachometer die Umdrehungen an der Kurbelwelle mit der des Propellers verglichen:

kalt Kurbelw 680U/min, 1120, 1460 Propeller 520U/min, 750, 860

warm(Elekt. Lüfter sprang an) Kurbelw. 1250U/min, 1630 Propeller 650U/min, 720

ich befürchte das die Viscokupplung ist hin, sollten die U/min bei warmen Motor nicht 1:1 sein?

gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 15:40    Titel: Nachfüllung  

Hallo Frank

es ist absolut richtig, was Du schreibst aber die 2,3 Liter - das sind gerade mal ca. 10 % des Gesamtvolumens an Kühlflüssigkeit - sind auch beim Nachfüllen schnell erreicht, wenn es ein kleines Leck gibt oder das Wasser übergekocht ist und deswegen etwas verloren gegangen ist.

Und in diesem Fall sollte man das Entlüftungsprocedere immer durchführen.

Wenn man den Flüssigkeitsstand regelmäßig kontrolliert und kein spezifisches Leck vorhanden ist - irgendwie verbrauchen alle V12 5.3 Kühlwasser oder verlieren ein wenig - und gleich nachfüllt, wenn etwas fehlt, kann man sich das Entlüften jedoch im Zweifel sparen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 15:46    Titel:  

Hallo Dirk,
ja OK, ich hatte jetzt 2,3L eher für eine Ausnahme gehalten.

LG Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
solo710
registrierter Benutzer
solo710



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 18:59    Titel:  

Hat er den Temperaturfühler an der Ringleitung? Der ist mit dem Druckregler verbunden. Wenn nein, gab es mal eine Nachrüstung dafür.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2018 19:59    Titel: ... sollten die U/min bei warmen Motor nicht 1:1 sein?  

Hallo Frank,

… ja, es sollte dem Verhältnis 1:1 nahe kommen.

Wenn Du willst, kannst Du mein –Theater- mit den „NEUEN“ Viskokupplungen bei Gelegenheit in meiner –Geschichte- mal nachlesen.

Für mich sind Deine Drehzahlmessungen sehr aufschlußreich, vielen Dank dafür!!!!
---- kalt Kurbelw 680U/min, 1120, 1460 Propeller 520U/min, 750, 860 ---

Die bestätigten (meßtechnisch) meine aktuelle Lösung (ich habe die alte Viskokupplung von 1977 wieder eingebaut!!!), die hat im kalten wie im warmen Zustand den gleichen geringen Widerstand, ähnlich wie bei Deiner Messung und ich habe keine Temperaturprobleme damit.

Da ja im Stau bzw. bei sehr langsamer Fahrt der Viskolüfter besonders gefragt ist und dieser im niedrigen Drehzahlbereich ja fast das Drehzahlverhältnis von 1:1 hat, ist das für mich i.O., denn viel besser geht es mit einer "funktionierenden" Visko in dem Drehzahbereich auch nicht. Und bei hohen Geschwindigkeiten sind andere Einflüsse vorhanden.

Deshalb die Schlußfolgerung für mich - Ich halte an meiner Lösung weiter fest. :-)

Gruß Günter

PS: Du kannst im kalten und warmen Motorzustand ja mal an den Ventilatorflügeln des Viskolüfters (bei ausgeschaltetem Motor! :-)) mit der Hand drehen, merkst Du da einen großen Unterschied im Widerstand?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank12
Sponsor 2024
Hagen



Verfasst am: Sa 23 Jun, 2018 16:26    Titel: Viskokupplung  

Hallo Günter,
Habe jetzt die neue Kupplung ( NL 90€) eingebaut. Die Temp. Regelung funktioniert jetzt wieder normal, heute bei 17 C. Musste der Elektrolüfter gar nicht mithelfen.
Durch den funktionierenden Viskolüfter ist das Motorgeräusch beim Gasgeben im Stand sehr eindrucksvoll geworden.
Nachdem ich jetzt die Wasserpumpe, Keilriemen, Kühlerschläuche und Viskokupplung erneuert habe, kann ich mein erstes Projekt am Jag. erfolgreich abschließen.

Martin, entschuldige bitte das ich deinen Thread hier teilweise missbraucht habe. Das Warmstart Problem habe ich Immer noch, er springt im kalten Zustand besser an als im Warmen.
Als nächstes Projekt kommen bei mir Vergaser überholen und Ventileinstellung.

Lg Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Do 28 Jun, 2018 20:41    Titel: ich hoffe, Du hast mit Deiner neuen Viskokupplung ...  

Hallo Frank,

... viel länger Freude als ich mit meinen beiden neuen Viskos!!!

Nun, wenn ich ehrlich bin, vermisse ich schon (sehr) bei meinem -thermisch funktionierenden System- das "Fauchen der Katze" beim Beschleunigen!
Vielleicht nehme ich mir deshalb den Austausch in der nächsten Zeit doch noch einmal vor. :-)

Viele Grüße

Grünter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: