Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Diagnosesoftware
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: So 26 Jan, 2014 22:22    Titel: Diagnosesoftware  

Hallo Forummitglieder,
ich hab im Internet entdeckt das es die JLR und IDS Diagnosesoftware und den VCM-Diagnoseadapter frei zu kaufen gib. Es wird aus Europa, USA und China angeboten. Mit Preisen am 200€ aufwärts.
Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?
Wär doch nicht schlecht wenn man sein Auto selbst auslesen kann (nicht nur Motorsteuergerät) und nicht jedesmal gleich zum Jaguarhändler fahren muss.
Es gibt auch eine Version die Mongoose heißt, das soll angeblich die günstige Vriante für Privatanwender sein.

Wär schön wenn jemand schon sowas getestet hat und uns/mich an diesem Wissen teilhaben lässt.

schönen Abend noch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Mo 27 Jan, 2014 14:13    Titel:  

Hallo XJ8-Fan!
So ähnlich hab ich mir das auch gedacht & einen der preisgünstigen China-Mongoose-Clone zugelegt, erhältlich z.B. bei Idealobd.de ( übrigens Vorsicht: Sieht zwar alles nach deutscher Website aus, kommt aber trotzdem aus China. Als Software nutze ich die JLR SDS 1.30, z.B. von diversen britischen Anbietern via Ebay preisgünstig zu bekommen. Im Endeffekt ist man so ca. mit 90 € dabei + Laptop natürlich.

Das IF funktioniert, soweit ich das bisher beurteilen kann, sowohl am XKR MY2000 (IDS) als auch am XKR MY2004 (SDS) erwartungsgemäß, soweit man das ganze erstmal zum Laufen bekommen hat :-) Insofern sollten also auch die X308/X350 und neuer gehen...

Lehrgeld musste ich leider zahlen, nachdem ich den 1. Adapter per Firmware-Upgrade ins Nirvana geschickt hatte. Die Stecker verkraften anscheinend ein Upgrade auf die schnellere "Mongoose-Pro" Fw nicht (Überlastung???) Mit der mitgelieferten Fw läuft der mittlerweile 2. Adapter aber zuverlässig, solange die Bordspannung ausreichend ist (Jaguar schreibt für die Diagnose, zumindest was Umcodierungen anbelangt, ein Stütznetzteil vor).

Nerven gekostet hat mich die Installation der JLR-Software. Es muss nach meiner Erfahrung unbedingt Windows XP in der englischen Version verwendet werden, sonst funktionieren die "Offline"-Zugangsdaten nicht. Am besten SP3 ohne weitere Aktualisierung als Ausgangspunkt. Beim Betrieb der JLR-Software darf keine Internet-Verbindung bestehen, das System aktualisiert sich dann automatisch & ist dann nicht mehr nutzbar. IIRC ist die Version 1.31 die letzte, die offline verwendet werden kann.

Wieweit Windows 7 einsetzbar ist, habe ich bisher noch nicht getestet, in den englischen Foren wird aber auch da von Erfolgen berichtet.

SG Wolf

BTW: Der Mongoose ist nicht die Privatanwender-Version, das Original von Drewtech http://www.drewtech.com/technician/products/mongoosejaguar.html ist durchaus für den Werkstattbetrieb, z.B. beim Jaguar-Dealer, vorgesehen. Die mir bekannten Händler verwenden allerdings noch das VCM. Interessant wären also Erfahrungen, wo die Unterschiede im Vergleich Mongoose vs VCM liegen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ8-Fan
registrierter Benutzer
Wiednitz



Verfasst am: Mo 27 Jan, 2014 23:45    Titel:  

Hallo,
also erstmal danke für die Antworten, auch die die per PN gekommen sind.
ghettokatze hat kien Interesse mehr auf diese Thematik zu antworten, weil diese hier schon mehrfach durchgekaut wurde. und ich muss ihm Recht geben, das unter seiner Argumentation die ganze Investition sinnlos wäre.
Leider hab ich am Wochenende das Forum bis anfang letzen Jahres durchforstet und nichts passendes gefunden. Sonst hätte ich das Thema überhaupt nicht eröffnet.
Ich hätte es generell auch so gemacht, einen extra offline Laptop nur für das auslesen vom Auto.
Der Rest geht per PN an die entsprechenden Personen, da ich auch etwas erfahren bin in der IDS-Software (Ford), die ja sehr ähnlich zu Jaguar sein soll.

schönen Abend noch
Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 20 März, 2022 18:19    Titel: alles günstig zu haben  

hallo,

ich kann dir nur erst mal empfehlen, im S-type den diagnosebeitrag zu lesen.
es gibt die notwendige software zum herunmterladen, aber auch kleine hürden zu klären

dort wird alles beschrieben, angeleitet, erklärt und wenn man geduldig ist, hat man sein eigenes jaguar-SDD/IDS
das zumindest für 90% alles dinge genügt.

der mangooseadapter kommt damit auch voll zur geltung, und das - selber - aufgebaute system kostet kaum 200 euro
oft günstiger, denn einen alten laptop hat fast jeder noch herumliegen
ist zwar china-clone aber man muss nicht auf die ??? software zugreifen.

es gibt eine ganze anzahl an mitlesern und Jag-fahrern die das system ( mehr oder weniger regelmäßig) nutzen

ich selber hatte schon einige zusammengestellt und hier im forum weitergegeben
aber derzeit weile ich in 2 wohnorten, und alles was ich benötige ist immer gerade am anderen ort verkramt

lies die Diagnose, und du wirst verstehen, was du benötigst
weitere hilfe im forum nicht ausgeschlossen

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 20 März, 2022 19:25    Titel:  

Moin Mars,

guck mal auf das Datum der ersten drei Postings. Unklar ist auch, warum hier immer wieder Spam reingelangt, kenne ich aus keinem anderen Forum.

Und ich weiss auch nicht ob es sinnvoll ist immer wieder die Lektüre der 400 Postings im Diagnosebeitrages im S-Type Forum zu empfehlen. Vielleicht findet sich ja mal jemand der ein Kompendium dazu schreibt, ginge sicher auf einer Seite.

Grüße, Guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: So 20 März, 2022 20:29    Titel: altes zeugs  

hi Guido,

danke für den *altersnachweis*
manchmal sieht man das einfach nicht

ich finde, wenn sich jemand mit der diagnose befassen will, und nicht nur ein zu großartiges auslesegerät sucht,
darf er sich durch den diag-beitrag durch wühlen.

Manfred hat je zeitweise immer an den oberen seitenanfängen nochmal zusammengefasst
wenn sich einer damit befassen will, muss er ja auch irgendwie dahinter kommen, wie das alles so geht

es gibt ja kein direktes handbuch

na, so rutscht es halt mal wieder nach oben

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 20 März, 2022 22:35    Titel:  

Hallo Markus,
ich bin da voll bei Guido. Ob es wirklich Sinn macht, die ganze Entwicklung der Jaguar Diagnose zu kennen ?
Es gibt Leute, die kaufen sich einen OBD2 Stecker und lesen einfach Fehler aus, obwohl sie die Hintergründe nicht verstehen. Das IDS/ SDD ist eine originale Jaguar Diagnosesoftware außer dem Mangose und Notebook.. Dazu muss ich die Entwicklung nicht verstehen. Den ganze Diagnose Beitrag verstehen wir vielleicht, weil wir bei der Entwicklung des Diagnose Beitrags mitgelesen haben. Ein normal Sterblicher tut sich da ganz schwer und bringt ihm nicht wirklich was. Klar steht auch drin, wie man sich ein System selber aufbaut, aber sehr versteckt. 'Und ich lerne immer wieder Leute kennen, die ganz schlau sind und sich eine geckrackte Version > 131 zulegen und nie zum Ergebnis kommen........

Was ist eigentlich mit Manfred ? Weiß da jemand mehr ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EricMitchel
registrierter Benutzer
Toronto, ON



Verfasst am: Mo 21 März, 2022 19:48    Titel:  

I could be your guy...i am open minded and easy going with girls. it is also important to pay attention to the possibility of getting help in EduGeeksClub for buying a finished written work - of any complexity, on time, using real authoritative sources. All written works of high quality

Zuletzt bearbeitet von EricMitchel am Mo 28 März, 2022 13:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 21 März, 2022 20:46    Titel: jeder wie er muss und kann  

nun denn,
das wird jeder für sich entscheiden müssen.
was wahrheit ist, sollen andere selber entscheiden!

wer nur mal eben ein paar fehler auslesen will, dem reicht ein billiger obd-stecker

aber IDS/SDD ist ja doch so viel mehr. die wenigsten glauben das aber nicht ... WEIL ihnen das wissen dazu fehlt.
wer diese diagnose und reparaturmaschine auch nur zum gelegentlichen fehlerauslesen nutzen will,
der kann das, geht aber einfacher.

wer aber auch mal steuergeräte neu bespielen will, fehlersuche - nach dem auslesen - auch verstehen will,
kabelverbindungen und interne software begreifen will, wird sich eben doch damit befassen müssen
... so er denn selber was machen will.

wir wissen, dass unsere älteren fahrzeuge nicht nur am rost sterben, sondern vermutlich auch an der elektronik

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type