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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  V12 Motor einregeln
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Autor weitere Bemerkungen
burli3d
registrierter Benutzer
Starnberg



Verfasst am: Di 29 Jul, 2003 22:21    Titel: V12 Motor einregeln  

Hallo Jaggies,

ich beschäftige mich momentan (eher theoretisch) mit der Einregelung des V12 Motors meiner Katze. Noch läuft er wunderbar rund, aber eines Tages wird es erforderlich sein.

Zu diesem Zweck sammle ich bereits jede Menge an Informationen. Über ebay bin ich auf ein Werkstatthandbuch gestossen, (Kundendienstschule) vom Importeur Brüggemann. In diesem Buch sind die einzelnen Schritte sehr gut beschrieben.

Allerdings taucht auch eine Frage auf, zu der ich hier HIlfestellung benötige. Im ZUsammenhang mit der Vergasereinstellung wird folgendes beschrieben:

"Mit dem Spezialwerkzeug S353 den Nadelhalter nach unten drehen bis die Delrin-Scheibe ander Nadel auf allen Vergasern mit dem Boden (Führungsrohr) bündig liegt"

Was ist damit gemeint?

Ich habe einen Ersatzvergaser vorliegen, an dem ich "üben" kann. Mit der o.g. Formulierung kann ich aber wenig anfangen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß
Michael
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Jag-Brenner
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 16:52    Titel: Re:V12 Motor einregeln  

Auf welche Seite ist das beschrieben? Ich kann in unserem Werkstatthandbuch bzw. CD schauen. Die CD ist nicht schlecht da auch die Teilekataloge drin sind.

Gruß,
J. Brenner

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JagMich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 19:15    Titel: Re:V12 Motor einregeln  

Nun der Vorgang ist relativ einfach aber dies zu erklären umso schwerer. Das Spezialwerkzeug ist letzendlich ein langer Imbusschlüssel der von oben in das Dämpferrohr eingeführt wird. Wenn man ein wenig such findet man am Boden des Rohres das "Loch" in das der Imbusschlüssel hinein passt. wenn man jetzt noch die Schraube an der Seite des Kolbens löst, die die Düsennadel Nadelhalter) fixiert kann man mit dem Imbus die Nadel hoch bzw. herunterdrehen. Bei ausgebautem Kolben sollte das kein Problem sein. Ist der Kolben eingebaut muss er mit dem Spezialwerkzeug gegen verdrehen gesichert werden. Sollte sich die Schraube nicht bewegen lassen, haben sie ein Problem.
Viele Grüße
Michael
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 0:34    Titel: Re:V12 Motor einregeln  

Das ist gaaaaanz einfach! Zur halbwegs gleichmäßigen Grundeinstellung des Gemischs an allen vier Vergasern baut man die Vergaserkolben aus (pro Vergaser 2 - 3 Minuten), führt von oben den oben schon beschriebenen langen Imbusschlüssel ein und dreht solange, bis die Messinghülse oder die kleine Sicherungsscheibe, die die Nadel im Kolben trägt, bündig mit der UNTERSEITE des Kolbens steht. Wenn man den Kolben ausgebaut vor sich hat und von unten betrachtet, wird diese Beschreibung des Handbuchs sofort klar.
Dann baut man die Kolben in die Vergaser ein und mißt den CO-Gehalt. Wenn man aufgrund der Messung Einstellbedarf hat, muß man alle vier Düsenadelträger möglichst gleichmäßig verstellen. Man kann ja nur den gesamt CO-Gehalts des Motor messen und nicht den Gehalt einzelner Zylinder oder Vergaser.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
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