Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
heiko registrierter Benutzer Syrgenstein
|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 13:05 Titel: Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Bei meinem Mk II 3,8l Bj. 60 gibt es bei dem heissem Wetter erhebliche Probleme mit den Schwimmernadelventilen. Schon nach kurzen Fahrstrecken scheint sich alles so aufzuheizen, dass die Schwimmerkammern überlaufen, weil die Nadelventile nicht richtig schliessen. Obwohl ich schon zweimal die Ventile erneuert habe und die Betätigungsbrücke penibel auf 11,1mm eingestellt habe verschluckt sich die Vergasereinheit beim Warmstart. Manchmal geht der Motor auch nicht in einen geregelten Leerlauf. Dann hilft nur noch forsches Gasgeben und danach läuft er wie ein Kätzchen. Hat jemand Erfahrungen ähnlicher Art gesammelt und welche Abhilfe gibt es evtl.? Schrauber Heiko sucht Hilfe |
|
Wer liefert was? |
|
Jagman Administrator Köln
|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 13:20 Titel: Re:Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Hat Du eine (neue) elektrische Pumpe? Vielleicht ist die "zu stark" ?
Die Höhe der Schwimmerkammern ist so einzustellen, dass das Niveau ca 1 mm unterhalb des oberen Endes des Düsenstocks stehen sollte.
11,1 mm sagen da nicht unbedingt, dass das richtig sein muss..... Zum Einstellen müssen die Dome abgeschraubt werden. Jagman |
|
Wer liefert was? |
|
heiko registrierter Benutzer Syrgenstein
|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 15:26 Titel: Re:Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Benzinpumpe war mein allererster Verdacht, weil da ein japanisches Modell eingebaut war. Ich habe diese Benzinpumpe durch die Originale SU-Pumpe ersetzt. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Bei den Ventilen habe ich erst die mit der Kugel als Ventil und später die mit dem Gummikonus eingesetzt. Beides war unzureichend. Jetzt hatte ich neue Ventile bestellt und bekam wieder die mit der Kugel. Auch diese haben keine Verbesserung gebracht. Ich versuche es jetzt mit neuen Nadelventilen, die ich von BURLEN in UK nach der Originalspezifikation von Jaguar bestellt habe. Die sind aber noch in der Post. Tschüss MfG Heiko |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 19:37 Titel: Re:Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Hallo Heiko, bei einem Schwimmerstand von 11,1 läuft laufen meine Vergaser auch ganz leicht über. Deshalb habe ich auch nach Auge das Maß verändert, daß der Sprit ganz leicht unterhalb der Fläche des Düsenstockes steht. Daß bei Dir das Problem bei den Schwimmernadeln (Dichtigkeit) liegt, glaube ich nicht (Zu oft getauscht). Eher Dampfblasenbildung. Wenn das Ventil tatsächlich nicht schließt, kannst Du das durch abnehmen der Vergaserglocken überprüfen. Dann müßte ja im Vergaser das Benzin über dem Düsenstock stehen.
Gruß Willi |
|
Wer liefert was? |
|
heiko registrierter Benutzer Syrgenstein
|
Verfasst am: Mi 13 Aug, 2003 21:04 Titel: Re:Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Hallo Willi, erst mal vielen Dank für die Antwort. An der Dampfblasentheorie habe ich auch schon geknabbert, weil das Phänomen nur bei heissem Wetter auftritt. Ich kann es mir aber physikalisch nicht erklären wieso Dampfblasen zum Überlaufen führen. Wie funktioniert das? Tschüss MfG Heiko |
|
Wer liefert was? |
|
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
|
Verfasst am: Do 14 Aug, 2003 17:55 Titel: Re:Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Hallo Heiko, ich hatte auch eine weile daß Problem, daß mein MK 340 sehr schlecht ansprang, wenn er heiß war. Ja, er war zu heiß, da der Zündungzeitpunkt nicht korrekt war. Dampfblasen : Ich kann mir es nur so vorstellen. Es dampft, also vergast sich, schlägt blasen. Wäre dann aber zu wenig anstatt zu viel Benzin beim starten.
Gruß Willi |
|
Wer liefert was? |
|
lothar registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2003 18:57 Titel: Re:Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Hallo, das Probelm habe ich auch, nur tirtt das schon beim Start auf und führt dazu, das der Motor sofort versäuft. Ich habe mir einen Schalter für die Pumpe eingebaut. Wenn ich sie nur kurz laufen lasse und dann abschalte sprinngt mein 240 (SU Type HS6) an, und läuft so lange wie Sprit in der Kammer ist. Schon bei Zündung ein läft der Sprit auf der Luftansaugseite aus den Vergasern. Was ist das? Vieleicht doch zuviel Druck von der Pumpe? Ausserdem läuft bei Zündung (ohne Start, kalt) die vordere Kammer völlig leer, und die hintere zur hälfte. Neue Nadelventile und neue Schwimmer sowie Düsenstöcke haben nichts gebracht. Weiss jemannd weiter? Gruss Lothar |
|
Wer liefert was? |
|
heiko registrierter Benutzer Syrgenstein
|
Verfasst am: Sa 16 Aug, 2003 19:27 Titel: Re:Mk II Schwimmernadelventile |
|
|
Hallo an alle, die mir geantwortet haben. Schon die Reaktionen zeigen mir, dass ich nicht allein mit diesem Problem kämpfe. Bisher hat mich keine der Theorien richtig zufriedengestellt. Ich habe im Intenet nachgefragt, um vielleicht aus UK fachkompetente Antwort zu bekommen. Damit war ich aber nicht sehr erfolgreich. Ich bin z.Zt. soweit, dass ich versuchen werde dem Rat von Jagman u folgen und den Pegel nach Gefühl und durch Versuche soweit abzusenken, dass kein Überlaufen mehr stattfindet. Dafür brauche ich aber erst die neuen Nadelventile von BURLEN. Ich werde dananch berichten, wie es ausgegangen ist. Vielen Dank an alle. MfG Heiko |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|