Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Ersatzteil für XJ12 X300 gesucht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 19:37    Titel: Ersatzteil für XJ12 X300 gesucht  

Hallo,

ich bin neu hier. Mein 95er XJ12 6.0 hat ein kleines Problem, was mich leider vom Fahren abhält.
Mein Rücklauf vom Ölkühler ist defekt. Ich benötige folgendes Ersatzteil:

MNA7461BB (ZSB Ölkühler Rücklaufschlauch)

Ich habe schon etliche Shops angefragt. Auf den Seiten steht oft lieferbar oder in 2 bis x Tagen lieferbar. Wenn ich dann bestelle oder nachfrage kommt immer die Antwort, dass es dieses Teil nicht mehr gibt. (Jaguarclassicparts hat nach der Absage dann auch direkt die Seite aktualisiert - von lieferbar zu nicht lieferbar)

Kennt jemand noch einen Laden, wo ich das Teil bekommen kann?

Gruß
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 20:00    Titel: Ersatz herstellen lassen  

Hallo Martin,

hast Du noch den alten Schlauch ? Wenn ja, denke ich an "nachproduzieren lassen"....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 20:24    Titel:  

Hallo Peter,

Schlauch muss neu - sowas sollte man finden. Leider ist auch die Schnellkupplung hinüber. Die am Vorlauf konnte repariert werden. Die am Rücklauf hat es nicht überlebt. Der Schlauch ist auch am anderen Ende undicht. Daher wäre es das einfachste, das komplette Bauteil zu tauschen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Schlauch am Rohr und am Kühler fest zu bekommen?
Schraubschellen halten den Öldruck nicht lange aus - schon probiert mit der Folge eines größeren Fleckes am Garagenboden. :-( (Schlauch vom Kühler gerutscht)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 20:27    Titel: kannst Du....  

....das fragliche Teil so fotografieren, daß man das einer Fachfirma anhand der Fotos erklären kann ?

Ein Ersatzschlauch ist ein neu konfektioniertes Teil (in meiner Vorstellung)...

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 20:55    Titel: Die Schnellkupplung...  

...fotografieren und nachbauen lassen kann ich erst zu Ostern. (2 Wohnsitze wg. Arbeit)

Aber was für Firmen können denn das überhaupt? Wonach müßte ich suchen?
Wenn das gehen sollte, wird die ja sicher aus Metall werden - wird ja keiner für nur ein Teil ein Spritzgußwerkzeug bauen.???

An das Innenleben der Kupplung (O-Ringe, Verriegelung,...) kommt man ja noch ran.
Aber dass muss ja auch alles sehr genau passen, damit es später abdichtet. Ich denke, ohne Originalzeichnung mit genauen Maßen und Toleranzen für den Dichtungssitz wird man das Gehäuse der Schnellkupplung im Inneren nicht 100%ig nachbauen können.

Über den Schlauch mache ich mir weniger Sorgen. Die sollte es in verschiedenen Längen geben. Zur Not im Tuning / Rennsport Bereich.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 21:02    Titel: frag mal....  

....hier an: http://www.fbs-nachruestung.de

Mich bedient ein Herr Diefenbach und ein Herr Heyl; kannst meinen Namen und dazu das Stichwort "XJ12-Serie 2-dunkelgrün" sagen, dann machen die manches möglich....

Vielleicht ist das je ein Weg - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 21:13    Titel:  

Erst mal Danke für den Tip.

Wenn ich wieder in der Heimat bin, versuche ich mit Bildern und einer Skizze mit Meßschiebermaßen die Anfrage dort.
Bis dahin werde ich mal weiter das Internet nach dem Original durchsuchen. Vielleicht hat es ja noch irgendwer.

Danke und Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 21:34    Titel: OVS.....  

....sollte das Teil für ca. € 330 haben:

https://ssl.oldtimer-shop.de

gib einfach im Suchfeld die von Dir angegebene Teilenummer MNA7461BB ein.....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2014 22:10    Titel: Diesen Händler...  

...kannte ich noch nicht. Ich hatte es schon bei 10 bis 12 anderen im In- und Ausland probiert.

Jedenfalls habe ich mal eben schnell bestellt. Der Preis stimmt mit den anderen Quellen überein.
Hoffentlich haben die das Teil auch wirklich noch auf Lager.
Dann wäre mein Problem schnell gelöst und das Kätzchen könnte bald wieder den Harz unsicher machen.

Nochmal Danke.

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Do 10 Apr, 2014 19:44    Titel: OVS...  

Ich habe gerade eine Mail bekommen, dass GLS das Paket an mich ausliefern wird.

Nach zig Reinfällen endlich ein Händler, der auch wirklich auf Lager hat, was er im Internet anbietet.
Den merke ich mir auf jeden Fall.

Also noch mal vielen Dank für den Tip und die schnelle Hilfe hier im Forum.

Gruß
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HarryE30
registrierter Benutzer
Wetter



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 17:57    Titel: Aktualisierung  

Bei dem hier genannten Hänfler scheint es den Rücklaufschlauch nun auch nicht mehr zu geben. Hat noch jemand eine Idee?
Sind die beiden Enden Normteile? Kann man sich vielleicht einen Schlauch bauen lassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 19:49    Titel: Re: Aktualisierung  

Hallo,

wenn die Kupplungen nur undicht sind, dann gibt es dafür ein Abdichtset mit O-Ringen, Metalleinsatz, usw.
https://www.jaguarclassicparts.com/de/jaguar-xj-x300-teilen/motor/lk-hler-und-leitungen/lk-hler-und-leitungen-6-0-liter

--> Position 14 - scheint sogar lieferbar zu sein.

Damit konnte ich eine Seite wieder dicht bekommen. Bei der anderen wurde beim Ausbau das Gehäuse der Kupplung beschädigt.
Somit gabs da nur die komplette Baugruppe als Lösung für das Problem. Leider sehr schwierig zu bekommen.

Die Kupplungen sind m.W. von Jaguar und leider keine Normteile.
Aber eine Recherche bei Ford Modellen aus den Jahren (US Ableger wie Mercury, Lincoln nicht vergessen) kann ja nicht schaden. Evtl. findet man die Schnellkupplungen ja noch irgendwo...

Ansonsten könnte man noch recherchieren ob sich Teile von anderen Modellen der Baujahre als Spender eignen.
Kupplung vom XJS (sofern identisch) + Schlauch vom XJ bzw. Schlauch dazu anfertigen lassen ???

Gruß

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HarryE30
registrierter Benutzer
Wetter



Verfasst am: Di 25 Apr, 2017 22:09    Titel: Danke!  

Danke für den Tip, aber leider sind es wirklich die Schläuche, die kaputt sind. Der eine ist geplatzt, und der andere scheint kurz davor zu sein.
Ich frage mich, ob man einen neuen Schlauch auf die Teile krimpen kann. ich vermute aber, daß das nicht funktioniert.
Die Schnellkupplung vom Vorlauf ist kaputt gegangen, den Schlauch gibt es aber noch und der ist bestellt. Vielleicht bekommt man die vom Rücklauf ja unbeschadet runter.

Gruß,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Boss302
registrierter Benutzer
Blankenburg



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 6:54    Titel: Re: Danke  

Hallo nochmal,

wenn du die zweite Kupplung heil herunter bekommst, hast du schon halb gewonnen.
Irgendwo gibt es dazu eine Anleitung im Internet, wie das ohne Spezialwerkzeug funktioniert. Leider finde ich die jetzt nicht mehr bei meinen Daten.

Schläuche für den Anwendungsfall sollte man bekommen können.

Zu dem Problem der Verbindung Schlauch mit Kupplung bleibt dir wohl nur einige Werkstätten / Handwerksbetriebe zu besuchen, die mit so etwas Ähnlichem Erfahrung haben.
Selbst würde ich persönlich das nicht versuchen. Schliesslich soll das Teil ja einige Bar Druck auf Dauer aushalten können.

Gruß

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bayern_jag
registrierter Benutzer
Mainburg



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 8:47    Titel:  

"Zu dem Problem der Verbindung Schlauch mit Kupplung bleibt dir wohl nur einige Werkstätten / Handwerksbetriebe zu besuchen, die mit so etwas Ähnlichem Erfahrung haben. "

So etwas können häufig die grösseren Landmaschinenwerkstätten in der Umgebung. Die haben auch viele Schrauben auf Lager, die wir für unsere Engländer so brauchen.

Tipp: Nicht unbedingt während Erntezeit oder anderen Stosszeiten dort aufkreuzen!

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HarryE30
registrierter Benutzer
Wetter



Verfasst am: Mi 26 Apr, 2017 22:28    Titel: Danke Euch beiden!  

Habe mich etwas umgehört aber es traut sich keiner zu das ordentlich zu krimpen. Der Plan ist nun den Ölkühler und die beiden Rohrstücke die zum Ölfilterflansch gehen mit Standard-Schraubanschlüssen zu versehen und dann dazu passende Schläuche zu verwenden.
Falls es klappt, mache ich mal Fotos, wenn es fertig ist.

Gruß,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Do 27 Apr, 2017 6:15    Titel:  

Moin

man geht zum Hydraulikspezi, der verpreßt die Anschlüsse neu und gut ist. Ich habe schon mehrere Schläuche für Ölkühler und Servo auf diese Weise gerettet. Kostet nur 20-30 % des Neuwertes (wenn überhaupt verfügbar) und hält zuverlässig.

VORSICHT ! Die Schnellkupplung im Ölkühler-Rücklauf ist ein Buch mit sieben Siegeln (in diesem Fall mit mehreren Dichtringen). Ein Ford-Patent. Ist das Teil nicht richtig montiert (was einem meist erst während Fahrt sprichwörtlich aufgeht) so droht Motorschrott, d.h 10 Liter ÖL, die sich in Sekundenschnelle in der Botanik verteilen. Mir passiert, gottseidank noch in der Garage, eine Riesensauerei. Es gibt in Foren USA und UK einige Erfahrungen nachzulesen und Anleitungen zum work around. Ich hatte bei meinem XJ81 kurzerhand die Kupplung abgeschnitten und die Verbindung über den Flansch verschraubt. Hat auch der TÜV akzeptiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: