Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Füllmenge der Servolenkung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 04 Mai, 2014 7:57    Titel: Füllmenge der Servolenkung  

Hallo,

wer weiß,wie groß die Gesamtfüllmenge der Servolenkung beim V12 ist ?
Weder in der Bedinenungsanleitung noch Werkstatthandbuch finde ich was über die gesamt Füllmenge der Servo.

Müsste wohl bei allen V12 ähnlich gleich viel sein , egal welches Baujahr.

Grüße , Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 11 Mai, 2014 20:17    Titel:  

Hey Willi,

also, rein von der Ablasmenge welches ich aus meinem ehemaligen "Schlachtobjekt" rausholte, dürften es nicht mehr als 3l sein. Ich habe jetzt nächste/übernächste Woche vor meine gesamte Lenkanlage zu überholen. Dann kann ich genauer sagen - es sei denn du machst es vorher :)

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 12 Mai, 2014 6:15    Titel:  

Hallo Willi!

Ich hatte meine Pumpe ausgebaut und restauriert. Aber NUR die Pumpe, weil bei mir der Schlauch Niederdruck Seite geleckt hat und ich diesen in Folge Neu ersetzt haben.

Befüllt habe ich dann nach Messstab, aber ich würde das auf nicht mehr als 1 Liter bezeichnen, in meinem Fall aber inklusive Leitung.

Die Pumpe ist ja nicht groß und innen auch nicht Hohl. Also nicht die Größe wie von außen zu sehen.
Vielliecht helfen Dir diese Ansätze weiter....

BILD 1: Ablassen vom Rest auf der Hochdruck Seite, nach Absaugung.

BILD 2: Flüssigkeit nach dem Ablassen Hochdruck Seite im eingebauten Zustand. Rest habe ich leider nicht fotografiert. Menge auch nicht gemessen. Becher würde ich als 500 Gramm Becher schätzen (Wurstsalat (((-;)

BILD 3: Übersicht. Hochdruckseite ist tiefster Punkt (Stopfen vorne unten). Das Gehäuse ist innen ziemlich voll. Also viel passt da nicht rein.

Wie viel in den Rest passt, also Schläuche und Lenkgetriebe, das kann ich Dir leider nicht sagen.

Vielleicht helfen Dir aber diese Angaben.

Gruß, Joe.




DSCN5256.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5254.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN6086.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Mo 12 Mai, 2014 6:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 12 Mai, 2014 6:34    Titel:  

Bild 1: Flüssigkeit mit Handpumpe vorher abgezogen, damit nachher unten nicht so viel rausrinnt. Hier mit Verjüngungsschlauch um tieferen Punkt zu erreichen.

Bild 2: Hier sieht man schon die Ausbuchtung nach innen von der Pumpe. Also für Flüssigkeit ist da nicht sehr viel Platz. Schlauch führt neben der Gehäusewand nach unten.

Mehr kann ich leider nicht bieten und beitragen.

@Damien:
Wäre interessant, wenn Du diese Menge messen kannst.

Gruß, Joe.




DSCN5252.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5253.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 12 Mai, 2014 18:41    Titel:  

Wie geschrieben, habe ich das sehr bald vor. Sobald die Teile da sind und ich Wochenende habe, lege ich da schon los :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 11:32    Titel:  

@ Joe

Du hast ja deine Servopumpe überholt. Soweit ich erkennen kann auch erfolgreich ;)

Wie hast du das vordere Befestigungsrad (das worauf die Riemenscheibe mittels 3 Schrauben gesichert wird) abbekommen? Ich erkenne dass eine Zentralschraube scheinbar drin ist, mittels Imbus zu lösen, aber wie genau? Hast du da ein 'Gegenhalter' gehabt?

Und dann die Frage: die Rückseite (mit der Einfüllöffnung) soll ja nur gesteckt sein. Ich will es ja nicht ruinieren. Stimmt das?

Wäre schön wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen könntest ;)

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 12:29    Titel:  

Hallo Damien!

Die Riemenscheibe ist nur mit den 3 Schrauben befestigt. Die Scheibe steckt aber fest auf der Welle durch Rost. Sie ist aber nicht Konisch. Daher entweder mit Gummihammer vorsichtig lösen oder elegant mit Abzieher.

Was Du mit "Rückseite nur gesteckt" meinst, weiß ich nicht. Wenn Du den Mantel mit der Einfüllöffnung meinst, den hatte ich nicht abgenommen, weil meine Pumpe ok war und auch nicht undicht.
Aber wahrscheinlich ist der vordere Teil nur in den Mantel eingesteckt und dichtet mit dem O-Ring. Gehalten werden die Teile ja dann später durch die Platten vorne und hinten. Diese bekommst Du im übrigen nur dann ab, wenn das Riemenrad ab ist.

ACHTUNG: Es gibt keinen Dichtungssatz mehr. Es sei denn, Du hast was gefunden. Ansonsten, wenn die Pumpe Dicht ist, lass es lieber bleiben.

Bild 1: Blick auf die Stellschraube von vorne

Bild 2: Blick auf die Stellschraube von hinten

Bild 3: Einheit und richtige Reihenfolge der Stellschraube




DSCN5306.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5307.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5310.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 12:31    Titel:  

Bild 1: Pumpe mit Riemenscheib ab. Zu sehen Rost an der Welle.

Bild 2: Lösen der Schrauben an den Platten mittels 17er Schlüssel

Bild 3: ACHTUNG: die Schrauben sind unterschiedlich lang!!!




DSCN5311.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5317.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5321.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 12:34    Titel:  

Bild 1: Beschreibung der Einheiten

Bild 2: Einheiten Stellschraube (oben und unten) sowie die Achse an der die Pumpe liegt für das Spannen des Riemens (Mitte)
Diese war bei mir schon angerostet.




DSCN5322.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5390.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 12:39    Titel:  

Bild 1: Pumpe von vorne ohne Platten.

Bild 2: Pumpe von hinten ohne Platten

Bild 3: Pumpe, Platten, Achsen, Scheiben, Muttern, Aufkleber vor dem Einbau Schau genau auf die Platten - es gibt ein unten und oben und unterschiedliche Abstandshalter. Deshalb auch unterschiedliche Längen bei den Schrauben.

Das war's.

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß, Joe.




DSCN5641.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN5642.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN6086.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 12:42    Titel:  

Doch doch, Dichtungskits gibt es im sortierten GM Handel. Und auch bei SNG für 14 Euro + MwSt oder bei Ebay für 24,99 + Versand ;)

Also hast du die Welle nicht abgenommen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 12:46    Titel:  

Aha, wusste ich nicht. Nein, die Welle hatte ich nicht abgenommen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass der vordere Teil nur mit dem O-Ring eingesteckt ist.

Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 19:37    Titel:  

Soooo... Zerlegt ost die Pumpe schon mal - mit ziemlich viel Abrieb am Magneten. Heisst die Lenkung im Schrotti was defelt - ein Schwein dass ich es nicht mehr ausgebaut habe...

Ist eigentlich total simpel aufgebaut... Man kann sie auch OHNE die Riemenscheibe abzunehmen komplett zerlegen... Was sehr hilfreich ist. Man könnte sie im eingebauten Zustand überholen :)

Jetzt nur noch die Teile abwarten und dann wird überholt. Danach ist das Lenkgetriebe fällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 4:23    Titel:  

Und wie hast Du die nun vom Gehäuse abgelöst? Ist der Teil nur mit der Dichtung ins Gehäuse gesetzt, wie vermutet?

Hast Du Fotos gemacht, wenn ja, lass uns das bitte sehen.

Danke, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 14:13    Titel:  

Hi Joe,

klar habe ich Fotos gemacht. Die Welle ist mit einem kleinen Klemmringlein festgemacht. Die Schraube vorne in der Mitte hat absolut nichts damit zu tun. Das habe ich nun festgestellt. Dabei vermutlich eine Pumpe gezimmert - habe noch eine Zweite zur Sicherheit.

Die Bilder stelle ich noch ein, sobald ich Zuhause bin. Sollte gegen 18 Uhr drin sein :)

Grüsse

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 17:24    Titel:  

So, die Fotos!

Zunächst: die Pumpe wird in der Tat nur von den 3 Schrauben hinten (die Hochdruckanschlussstelle sowie den beiden Schrauben mit Mutter) gehalten. Das Gehäuse ist nur mit einem großen O-Ring zur Pumpe selbst abgedichtet. Um das Gehäuse abzubekommen, muss man etwas "Gewalt" anwenden. Nicht mit dem Schraubenzieher am Rand "pulen", das macht nur das Gehäuse kaputt.

Wenn abgezogen, kann man die Pumpe von hinten zerlegen. Dazu gibt es eine kleine Öffnung sowie ein Federring, welches die hintere Trägerplatte festeinklemmt. Um es auszubauen: den Ring soweit im Körper drehen, bis es an der kleinen Bohrung bereit ist. Durch den Ring mit einem Dorn oder ähnliches drücken und schon kommt es raus.

Die hintere Druckplatte abziehen, die beiden Stifte in der Pumpe abziehen (sind nur gesteckt), die beiden Halter hinten noch einfach abziehen (sind auch nur gesteckt) und dann hat man die Welle vor Augen. Die Welle ist mit dem Pumpenrad über eine Verzahnung verbunden. Um es von der Verzahnung zu lösen, muss man eine kleine Federklammer (sitzt am Ende der Welle) lösen. Dazu das Gehäuse/den Körper der Pumpe runter drücken, bis die Welle nicht mehr von Hand gedreht werden kann. Dann das Pumpenrad etwas niederdrücken und mit einem feinen Schraubenzieher den Federring abziehen. Ist es ab, kann man das Pumpenrad abziehen und die Welle vorne rausziehen. Vorsichtig natürlich!

Dann hat man die Pumpe KOMPLETT zerlegt und kann ALLE Dichtungen austauschen... Wie geschrieben, Dichtungskits gibt es entweder bei SNG, bei Ebay, bei Chevrolet (ist eine sehr gängige GM Pumpe), bei Jaguar Classic Parts usw. Jaguarteilenummer: 518564J* (Sternchen weil nicht original aber dennoch passend). Kostet bei SNG doch etwas mehr... 16.12€ + MwSt :)

So, jetzt die versprochenen Bilder :)






Jetzt ein paar Details... Hier der Magnet voll mit Späne. Wenn der Magnet so aussieht, ist das Lenkgetriebe im Grunde komplett verschlissen:


Das Schwarze ist nur Abrieb vom Lenkgetriebe...:


Hier die Welle ohne Pumpenrad. Man erkennt recht wenig, weil ich etwas zu langsam war und meine Hände verölt... Da ist es schwer die Kamera richtig einzustellen :D



Und hier nun komplett zerlegt:
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 5:41    Titel:  

Hallo Damien!

Phuuuuuhhhhh, Respekt!
Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben, weil ich das nicht gemacht habe?
Werde damit erst mal leben müssen.

Andere Frage:
Wie bekommst Du die Bilder in der Größe rein und dann noch Texte dazu?
Bei mir gehen nur 800x600px mit max. 300kb. Größer in Maß oder Datei kann ich nicht hochladen. Außerdem Beschränkung auf 3 Stück pro Beitrag! *Grrrr*

Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 7:14    Titel:  

Hi Joe,

da die Pumpe recht einfach aus- und eingebaut werden kann, ist es kein Dchlechtesgefühlmache... Mal eben ausgebaut und neuabgedichtet und fertig.

Wegen den Bildern... Sie lade ich immer auf einem kostenfreien Bildwerke hoch (Flickr) und binde diese dann mittels HTML Codes ein... Dann sieht es so aus. Die Codes sich auch einfach und hier bereits vorgefertigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 24 Mai, 2014 16:49    Titel:  

Pumpe ist komplett überholt. Ich habe zum Glück den aus meiner Iron Lady ausgebaut und überholt, nachdem ich feststellte, dass meiner zwar "siffte" aber kaum Spiel hat. Also einmal abgedichtet und fertig :) Aber den Ausbau aus dem Motorraum ist ja eine Qual! Platz ist da keine Mangelware sondern schon "Vaporware" (wie man das heute nennt :D).

Vorher:
img]https://farm3.staticflickr.com/2918/14272754683_ea21d2f0db_b.jpg[/img]


Nachher:



Die gesamte Abdichtungs- und Überholungsarie ist komplett einfach und selbsterklärend. Einzig wie man das Gehäse abbekommt ist etwas "doof". Es sitzt oftmals einfach bombenfest (durch die Gummilippe innen drin). Pumpenkörper einspannen, Gehäuse dann einfach nach oben ziehen und ggf. etwas "schaukeln". Fertig :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: