Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  DPF Voll / Reinigung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 17:40    Titel: DPF Voll / Reinigung  

Da es mich diese woche erwischt hat und ich nach 3-4 DPF voll (Gelb) anzeigen mit anschließender reinigungsfahrt und ca 1 Monat ruhe zwischen den anzeigen, hab ich am Montag die DPF voll anzeige in rot erhalten. Somit bleibt nur ein tausch der Filteranlage oder die Reinigung.

Ich hab das Forum als auch Mr. Google durchsucht und mit allen schlagwörtern gefüttert aber scheinbar bin ich der erste der es mit der reinigung versucht.

Da der Freundliche nur den Partikelfilter tauscht gegen einen neuen und nicht reinigen will (Macht keiner der Automobilhersteller) hab ich mich für die kostengünstigere variante entschieden und hab meinen verschnupften Kater heut bei einem Partnerunternehmen in meiner nähe abgegeben, wo der Filter nun ausgebaut und zu der Firma Barten GmbH verschickt wird.

http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html

Ich hab mehrere berichte gefunden die sehr Positiv ausfallen bzgl dieser Firma und der Reinigung ansich, es soll ca 5-7 Werktage (mit Versand) dauern und dann berichte ich euch vom Ergebnis.
Man erhält auch alle Prüfprotokolle bei der besagten Firma und im falle das sie den Filter nicht sauber bekommen, muss man auch nichts zahlen.

Ich hab hier auch viele beiträge gefunden mit irgendwelchen Mittelchen etc aber das wollte ich nicht ausprobieren, da diese evtl kurzfristig den Filter befreien aber die Asche und somit das eigentliche Problem nicht beseitigen.

Kostenpunkt in meinem Fall sind 535€ / 375€ gehen allein schon an die Firma Barten für die Reinigung. Wer sich besser auskennt kann sich also noch die 160€ Montage/demontage sparen... wobei die Werkstatt noch das Steuergerät an den gereinigten Filter anpasst.

Partner Werkstätten findet ihr auf der obigen Seite auch in eurer nähe.

Ich hoffe ich erspare evtl dem ein oder anderen in der Zukunft die lange sucherei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 20:25    Titel:  

Ahmmm welches Baujahr welcher Motor usw.....
Bei mir kommt es auch immer wieder aber nach der Autobahn funktioniert alles wieder perfekt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 22:15    Titel:  

Cruxems Auto ist ein XF 3.0 D S Baujahr 2010

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 10:38    Titel:  

Ja so war es bei uns auch, ca 1 mal in 30-40 Tagen ging die anzeige mit DPF Voll an (Gelb) zum Regenerieren sind wir dann am wochenende immer nach Ulm (115km) gefahren, dann war wieder ruhe für ca 1 Monat.
Nur diesmal ging die leuchte in rot an mit DPF Voll und nach Handbuch haben wir den wagen sofort abgestellt und nicht mehr bewegt. Nur noch zur Werkstatt ca 4km.

Als die Rote DPF Voll Anzeige aufleuchtete ist der wagen in den Notbetrieb übergegangen... Gasannahme war sehr schlecht und kein dampf mehr gehabt.

Bei der fahrt zur Werkstatt (4km) Hat er nichts angezeigt und ging wieder normal, aber wollte nichts riskieren und bin nicht weiter rumgefahren um die anzeige nochmal auszulösen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 13:10    Titel:  

Hallo Cruxem,,

das hatte ich auch mit meinem. Rote Anzeige! Bin nach Hause gefahren, ca. 100 KM im Notmodus. verbrauch 13Liter/100 KM.

Ich musste nach den besagten 100 KM tanken und siehe da, nach dem Motoerstart keine Meldung mehr, nichts!!!

Das war vor 3 Monaten.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 15:18    Titel:  

Das gleiche hatte ich auch "echt schiss bekommen" dachte Motor wird verrecken.
Aber siehe da auch nach 40KM und einem neuem Tanken "Motor aus und dannach an :P ) ist die Anzeige weg.
Das der mal immer wieder kommt bei kurzstrecken oder kleineren fahrten ist glaube ich bei unseren Mietzekatzen normal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 18:57    Titel:  

Naja ich bin was sowas angeht etwas schreckhaft... lieber 500€ als neuen Motor oder sonst was... zumindest hab ich danach garantiert wieder ruh für 100 000km oder mehr.... hoffe ich ;)

@Knobi fährst du zufällig bzgl arbeitsweg den Lederberg rauf?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XF-Wildfang
registrierter Benutzer
im Bonner Norden



Verfasst am: Sa 17 Mai, 2014 6:15    Titel:  

Als ich damals meinen 2,7er Diesel hatte und mehrfach in meine Geburtsstadt nach Zagreb fuhr, war der dortige Dauerberufsverkehr eine reine Tortur für den DPF. Zwei Wochen Stadtverkehr hatte sich mit 10 L/100 KM im Verbrauch und drei maliges DPF-Freibrennen von Zagreb nach Samobor und zurück bemerkbar gemacht. Zumindest habe ich in der Zeit immer den Premiumdiesel von OMV oder den gelben von Tifon meiner Mieze gegönnt.

LG, Bruno
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Sa 17 Mai, 2014 8:46    Titel:  

Firma Helo ab 399.- und DPF ist wie neu !

Meiner Meinung nach erst wenn es öffters ROT steht.
Ansonsten gelb ab auf die Autobahn und mit 100kmh rumkutschieren ;)
Danach ist er wieder frei.

P.S. @Bruno Zagreb kenne ich auch ;) sowie die Autobahn nach Brod.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Sa 17 Mai, 2014 9:02    Titel:  

@cruxem,

nein, nicht regelmässig. Den Lederberg benutze ich sehr selten, 1-2xmonatlich

Knobi

PS: Sehen wir uns beim Jag-Treff im Juli ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 17 Mai, 2014 21:54    Titel:  

Hm naja irgendwer kommt mir nach meiner Schicht immer entgegen und grüßt... ich bins wom Moped gewöhnt aber wusste nicht das man das in der Jag gemeinde auch tut... ;) werd ich mal zurück grüßen bis sich jemand meldet.

Ja wir werden ziemlich sicher dran teilnehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Fr 23 Mai, 2014 8:15    Titel:  

ich hatte den xf Modell 2010 und fahre aktuell den 2012 beide ist der S Version und keine so eine Meldung gar nicht bzw.. habe sie bei meinen XFs noch nicht gesehen....

Jahreslaufleistung rund 25000km was wohl auch der Grund dafür ist.

gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 23 Mai, 2014 18:04    Titel:  

So heut war es soweit, durfte meinen Kater abholen.... gerade rechtzeitig bevor es hier ungemütlich wird und ich nicht mehr aufs Moped ausweichen kann.

DPF ist gereinigt mit bescheinigung, die genauen Daten trage ich hier nach sobald ich dran denke den Zettel mitzunehmen aus dem PKW.
Soviel vorab, der Gegendruck ist enorm gesunken und das gesamtgewicht (vorher/nachher) ist auch um einige gramm gesunken (Asche)

Die Kiste läuft wieder rund und nimmt alles direkt an und auch das von mir zuletzt bemängelte Nageln des Diesels ist nun nach wenigen minuten weg und auch sonst läuft er ruhiger.

Demnächst schaue ich wo ich meinem Kater den zug nach Links bei ca 70-80km/h abgewöhnen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Sa 24 Mai, 2014 6:34    Titel: DPF Reinigung  

Hallo Cruxem,

dann verrate uns doch auch, wo Du das hast machen lassen und was das insgesamt gekostet hat.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Sa 24 Mai, 2014 10:52    Titel:  

@ Cruxem

schau deine reifen an, danach lass deine Spur einstellen die werte findest du hier im Forum habe sie schon min. 10 mal geschrieben.

ab und zu mal premiumdiesel tanken hilft auch gegen dieses genagel...
gruß
peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 12 Jul, 2014 21:56    Titel:  

So hab heut mal dran gedacht und den Zettel mitgenommen, werde morgen das ganze noch einscannen aber vorab schonmal die Daten:

Gewicht bei ankunft: 13,722
Gegendruck (mBar): 48,7

nach der Reinigung

Gewicht: 13,598
Gegendruck: 6,5

Das ganze hab ich bei CarTech in Stuttgart-Fellbach machen lassen (ausbau und einbau mit Ölwechsel) 260€
Die Reinigung erfolgte bei der Firma Barten GmbH in 41844 Wegberg kostenpunkt 315€ + 15€ versand

Gesamt knappe 600€ wie gesagt mit ölwechsel.

Jetzt lasse ich dort noch meine Spur Einstellen nach der Tabelle von Peter (Danke) und hinten brauch ich neue Beläge.
Hoffe ich hab dann mal die nächste Zeit ein wenig ruhe bzgl Werkstatt besuch :)

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: So 13 Jul, 2014 20:33    Titel:  

Ich habe das gerade bei meinem x-type bei meinem Jaguar-Händler machen lassen. Nach 100.000 km. Kostenpunkt: € 250.-

Hat meiner Meinung nach viel gebracht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Di 15 Jul, 2014 21:22    Titel:  

Hier die Daten....

Übernimmt leider mein Bild nicht.... naja aber habt ja die werte oben stehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lambo2
registrierter Benutzer
Münster



Verfasst am: Di 22 Jul, 2014 11:47    Titel: DPF voll / Reinigung  

Hatte gestern das zweifelhafte Vergnügen mit dem vollen Partikelfilter. Allerdings ging bei mir direkt die rote Warnleuchte an - und das nach 11 tkm. Ich fahre einen XFS 3.0 D Kombi, Bj. 2014. War gestern bei meinem hiesigen Händler und der DPF wurde gereinigt und zusätzlich ein wohl notwendiger Ölwechsel gemacht. Ich dachte, dass zumindest die Reinigung des DPF unter die Garantie bzw. Gewährleistung fällt. Heute morgen erhielt ich dann den Anruf, dass Jaguar eine Garantieleistung ablehnt. Grund: "Es wurde kein Teil beschädigt." Das ist echt ärgerlich und kostet mich ca. 400,- EUR. Was tun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 22 Jul, 2014 15:06    Titel:  

Viel Kurzstrecke gefahren oder sonst irgend etwas Aussergewöhnliches ?
Habe meinen 3,0 S, MY13 seit Jan13 und bald 30.000 km - fahre jeden Tag 25 km eine Strecke gemischt + Ausflüge, Urlaub + auch mal einkaufen, etc. Bis dato noch keine Warnung erhalten.
Würd der Sache noch mal nachgehen ............ nicht dass bei "normaler" Fahrweise doch ein Problem vorliegt und die Garantie gefragt ist.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghazzog
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 22 Jul, 2014 20:50    Titel:  

@Lambo2: nicht mit der Auskunft zufrieden geben und das Gespräch mit dem Händler suchen. Alternativ Kundenbetreuung Jaguar einschalten.

Bitte vorher ehrlich mit der selbst abklären, ob nicht die gelbe Warnlampe übersehen worden sein könnte und ob das Fahrprofil (evtl. viel Kurzstrecke) nicht schuld sein könnte.

Ich halte bei normalem Betrieb eine solche Fehlermeldung nach 11000 km für nicht in Ordnung.
Außerdem, seit wann muss unbedingt etwas beschädigt sein, damit Jaguar im Rahmen der Garantie die Kosten übernimmt?
Ich habe mit meinem vorherigen Fahrzeug gut 30 Werkstattbesuche in 36 Monaten absolviert - bitte glaube mir, im bin leider sehr bewandert, was Reklamationen bei Jaguar angeht.
Nicht immer war etwas explizit beschädigt, was dann repariert wurde (Schiededach knackte, Sitzlüftung funktionierte kaum, Sitz knarzte, Tank poltert, Bremse knackte etc.).

Apropos, ich hatte eine gelbe Warnlampe "DPF voll" zweimal innerhalb von 36 Stunden und 50km Stadtverkehr in Wien - wurde beim Händler vor Ort und selbstverständlich kostenfrei für mich erledigt.

Viele Grüße
ghazzog
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 23 Jul, 2014 7:29    Titel:  

Was tun?
Schreiben, auf die Gewährleistung verweisen und mit Beauftragung eines Anwaltes drohen.
Schließlich ist in der Gewährleistung auch die korrekte Funktion der Abgasreinigung enthaltenl
Nebenfrage:warum überhaupt Ölwechsel?wenn er den nicht angezeigt hat, würde ich den ebenfalls nicht zahlen, oder lediglich anteilig.
und was passiert ,wenn man mit roter Lampe weiterfährt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 23 Jul, 2014 16:35    Titel:  

Mit roten anzeige hast du keinen Dampf mehr... fährt sich dann wie mit 90 PS kommst keinen Berg mehr hoch ohne das dich die LKW Fahrer beschimpfen... Und laut Handbuch sind schwere beschädigungen am Motor möglich und allen am abgaßsystem hängenden komponenten.

Ich hab meinen gleich stehen lassen und zur Reparatur gebracht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 24 Jul, 2014 12:54    Titel:  

@ Cruxem

Solltest Du mglw. grössere Probleme mit Deinem Geradeauslauf haben / bekommen .............. DAS könnte dann evtl. eine Lösung sein:
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42425

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mo 04 Aug, 2014 19:02    Titel:  

Gut 3 Monate nach der reinigung nun das nächste spektakel... AGR ventile und Leitungen sind dicht, Notprogramm läuft und Kostenvoranschlag beläuftsich auf 2000€ ;)

Ich hätt doch den V8 nehmen sollen.....
naja nun heisst es wohl freude am zahlen.

Bin gespannt wann die Turbos oder Motor/Getriebe dran sind.

Hatte das jemand schon mit den AGR ventilen?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Fr 15 Aug, 2014 18:20    Titel:  

Die Sache mit den AGR Ventilen beschäftigt mich auch gerade - die Frage ist, was haben die Ventile? welche Leitungen sind dicht?

Ich habe vorige Woche meine Leitungen (XJ 2,7D) gereinigt, seither läuft der Wagen subjektiv wesentlich besser.

AGR Ventile gibt's von Valeo um rund 350 EUR beide - zzgl. Einbau - maximal 4 Stunden Arbeit! 2000 ist doch etwas teuer!

LG Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Fr 15 Aug, 2014 18:31    Titel:  

Ja für den 2.7d XF gibts von valeo günstige Ventile aber für den 3.0d gibts keine neben den originalen... Einer kostet da 490€. Hab meinen heut nach 1 woche abholen dürfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joemaq
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 12:29    Titel:  

..hi @ alle,

bei meinem XF, 3.0D, S, Bj. 2012/04 ist bei 51 000 km plötzlich ohne Vorwarnung ( also keine gelbe Leuchte) voll ins Rote DPF. Gleich bin ich in Werkstatt. Da hat man den Speicher ausgelesen und festgestellt das keine Meldung in Display angezeigt war. Da ich gehofft habe das bei Avalon in MUC noch Garantie wirksam wäre - habe ich am ende 800 € inkl. Ölwechsel und DPF Reinigung und Regenerierung bezahlt.... tja, seit dem mind. 1 x Monat bei 120 km std/5 Gang/ 2300 RPM su um 35 km fahren und ist in der Zwischenzeit ok.
Grüße,
Josef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Shakall
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2017 12:48    Titel:  

Mein DPF war defekt. Hat aber Avalon noch in der Garantiezeit gewächselt und seit dem habe ich keine Probleme.
Bei mir ist es so das wenn ich in der Stadt mehr fahre kommt die gelbe Meldung. Autobahn raus 100km/h Tempomat und nach 15 Kilometer ist die aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Reihensechser
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 26 Jan, 2017 22:26    Titel:  

Nun, was auch hilft: Ultimate oder V-Power-Diesel tanken,v.a., wenn man viel Kurzstrecke und Stadt fährt. Das verbrennt sauberer - und somit hat der DPF nicht ganz so viel zu tun.

Jm2c
Björn, der nur noch den Edelsprit tankt....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GeorgtheJagman
registrierter Benutzer
Österreich, Steiermark, Graz



Verfasst am: Fr 15 Jun, 2018 18:29    Titel:  

Neben dem Premiumsprit, welcher (wie Reihensechser) schon erwähnt hat, sauberer verbrennt, würde ich ein aschearmes Motoröl verwenden! Somit wird der Partikelfilter noch weniger belastet.
Bevor jemand den Filter tauscht, würde ich zu einem Diagnosegerät wie dem iCarsoft LR 2 raten. Mit dem habe ich eine Regeneration eingeleitet und seitdem ist alles in Ordnung. Der Fehler "Differenzdruck zu hoch" kam bei KM 196500. Auf http://www.autopflege-guide.at/2018/06/02/dpf-tauschen-reinigen-oder-manuell-freibrennen-icarsoft-hat-die-loesung/ habe ich alles ausführlich beschrieben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brssturman
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 14:56    Titel:  

Hallo,
ich bin neu hier und ich brauche dringend Hilfe. Ich habe vor 3 Jahren ein XF 3.0 DS gekauft und seit dem habe ich nur Probleme mit dem Fahrzeug. Seit paar Tagen ist es wieder so weit. Kurz zum Fahrzeug BJ 2012 ( Facelift ), 145.000 KM, 275PS.

Problem:
Seit 4 Tagen habe ich Rote Meldung bekommen DPF VOLL! Motorleistung begrenzt! Regeneration manuell über iCarsoft V2.0 angeleitet. nach einem tag wieder rote Meldung Motorleistung begrenzt!! Fehler ausgelesen: P006A, P244B, P00BF und P1247. Nach dem löschen kommen die Fehler entweder sofort oder nach erreichen 120 km/h
Ehrlich gesagt ich habe kein Lust mehr das Geld in das Fahrzeug reinzustecken weil da kommt immer wieder was neues.
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Danke im voraus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 15:05    Titel:  

Die Suche mit der großen Suchmaschine ergibt, dass die Maßnahme mittels iCar wohl nicht funktioniert hat inkl Folgefehler.

Möglicher Ausweg?
Auf die BAB und 50km richtig powern , zwischendurch Vollgas geben.
Geld in die Hand nehmen ... eher nicht ?

Ähnliche Probleme:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53638
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brssturman
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 17:06    Titel:  

Danke für Ihren Antwort.

Leider habe ich das schon probiert auf dem Autobahn ca. 1 Stunde gefahren mit 4.000 Umdrehungen, leider DPF Voll weg aber alles anderes ist da: P006A, P244B, P00BF und P1247

Ich weiß nicht mehr was ich mit dem Auto machen soll, ehrlich gesagt bis jetzt war das die schlimmste Fahrzeug was ich gehabt habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 19:10    Titel:  

Hallo

Ich weiß jetzt nicht mehr wie oft es schon geschrieben wurde. Die Regenerationsfahrten nur mit ca. 1800 bis 2000 U/min durchführen. Je mehr Gas gegeben wird, desto mehr Russ wird produziert. Die erforderliche Regenrationsthemperatur wird selbsttätig über das Motorsteuergerät eigeregelt.

Grüße von Timmi

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 19:39    Titel:  

DPF Reinigung kostet dich ca 400€ und danach hast wieder Ruhe auch wenn du weiterhin kurzstrecke fährst für ca 100.000km solltest nur schauen das nicht noch etwas anderes wie AGR oder Turbo einen Defekt haben.
Auch alle Leitungen und Dichtungen überprüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brssturman
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 12 Aug, 2018 20:59    Titel:  

Danke für Ihre Antworte, leider habe ich jetzt Problem nicht mit DPF Voll sondern mit folgenden Fehlern: P006A, P244B, P00BF und P1247.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 13 Aug, 2018 6:47    Titel:  

Ich bin kein Spezialist für den 3.0V6 Diesel - als Techniker getraue ich mir aber einen "Educated Guess" zu.

Also wenn ich deine Fehlercodes mir so mal ansehe, so habe ich den Verdacht, dass entweder was an deinem Ladedrucksystem undicht ist (Schlauch oder Ladeluftkühler), oder einer der Turbolader einen Schlag weg hat.

P006a: MAP Mass or Volume Air flow Correlation - Dein Ladedruck passt nicht zur gemessenen Luftmasse - Indiz für Undichtigkeit im Ladeluftsystem.
P244B: DPF Differenz Druck zu hoch: Verstopfter DPF oder Diff Drucksensor defekt oder Verschlauchung dazu - deswegen hast du die rote Lampe. Kann auch eine folge des obigen Fehlers sein - Undichtes Ladeluftsystem führt zu mehr Ruß im Abgas -> verstopfter DPF
P00BF: MAF "B" Circuit Range / Performance Flow too High - Entweder der Sensor mißt Mist, oder dir geht Ladeluft flöten
P1247: Turbo Boost Pressure Low - auch ein Indiz für eine Undichtigkeit, oder einen defekten Lader.

Solange du keine Gewißheit hast, dass deine Ladeluftsysteme dicht sind, würd ich nicht mehr großartig weitermachen. Wenn da alles Dicht, dann am DPF mal schauen, ob vielleicht ein Schlauch ab ist. Danach die MAF und MAP Sensoren auf plausible Werte prüfen oder quertauschen und beobachten ob der Fehler mitwandert - in dem Zuge auch gleich die Stecker und Verkabelung auf Beschädigunge prüfen


Zuletzt bearbeitet von Transalpler am Di 14 Aug, 2018 13:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brssturman
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 11:16    Titel:  

Danke für Ihre Antwort.
Seit heute leuchtet noch DPF VOLL!! ( Rot ). Ich weiss gar nicht was ich mit dem Sch….. Auto machen soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 13:42    Titel:  

Ich tippe entweder auf eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem (Kann man durch Abdrücken in einer Werkstatt rel. einfach prüfen) oder ein defektes AGR - wobei da dann wohl ein anderer Fehler aufschlagen sollte... Ich denke das AGR wird wohl elektronisch überwacht....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 16:06    Titel:  

Hallo

Zitat:
Ich weiss gar nicht was ich mit dem Sch….. Auto machen soll.


Wenn ihn einer haben will, verkaufen. Oder...

vielleicht wäre ein Besuch in einer Jaguar Werkstatt an zu raten. Dafür sind die da und machen sich die Finger schmutzig.

Wenn Du dort wars, was sagen die dazu?

Mit den I-Carsoft und ohne technische Fähigkeiten bekommst Du es nicht repariert. Da können noch so viele Vermutungen und Ratschläge kommen.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brssturman
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Aug, 2018 17:41    Titel:  

Danke nochmals
Das Fahrzeug wird nächste Woche verkauft.
Ich war auch bei Avalon München ( Jaguar Vertragshändler ) leider die sind ausgebucht. Ich sollte das Fahrzeug bei denen stehen lassen nach dem Diagnose wollten die mich zurückrufen. Diagnosedauer und Kosten unbekannt, Aber mit Avalon habe ich schon negative Erfahrungen gemacht. Vor einem Jahr nach dem Meldung Batterie ladet nicht! Wurde zuerst Lichtmaschine erneuert und dann wurde Kabelbruch festgestellt Reparaturkosten ca. 2K
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 10:53    Titel:  

Avalon ist darauf spezialisiert schlecht zu diagnostizieren aber gut im abkassieren.
Hab da auch schon Summen liegen gelassen und musste selber noch durch Recherche im www denen zur richtigen Diagnose verhelfen.

Aber irgendwie müssen die ja die wunderschönen Glaspaläste finanzieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 16 Aug, 2018 13:49    Titel:  

Hallo

Solltest Du es Dir noch einmal überlegen, könntest Du bei Jaguar Haas in Augsburg, früher Kohler, den Herrn Bachmann kontaktieren. Er wurde im XF Forum öffter als ausgezeichneter Jaguarexperte bezeichnet.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wildcat68
registrierter Benutzer
hamburg



Verfasst am: Fr 24 Aug, 2018 22:31    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten Abgasgeruch im Innenraum.
Gestern war meine Katze (XF s Bj 2014) bei der Inspektion. Ich habe das Problem angesprochen leider konnte die Werkstatt kein Problem finden. ein Geruch im Innenraum war nicht festzustellen hiess es.
Ich habe den Verdacht das der Geruch mit dem DPF etwas zu tun haben könnte?
Hat sich bei euch das Problem vor der Fehlermeldung durch das Steuergerät mit Abgasgerüchen angekündigt?
Heute bin ich ca 20km Landstrasse gefahren und es war fast nicht zum Aushalten im Auto. Bis dahin kam der Geruch nur nach dem Kaltstart..
Als ich im Staustand kam sogar weiser Rauch von vorne aus dem Kühlergrill.
Danach war alles wieder OK.
Ich vermute die Katze hatte den "Filterreinigungsvorgang" ausgeführt und während dieser Phase kam der Gestank und der Qualm.
Was meint Ihr?
Viele Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 25 Aug, 2018 16:15    Titel:  

Hallo

So wie ich es vermute hast Du eine Undichtigkeit im Abgastrakt. Wo auch immer. Verschließe einmal die Auspuffrohre, dann sollte es irgentwo rausblasen. Wenn nicht könnte es sein, dass Öl auf eine heiße Stelle tropft, sollte aber auch auffindbar sein.
Deine Werkstatt und deren Arbeitsweiße verstehe ich nicht.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wildcat68
registrierter Benutzer
hamburg



Verfasst am: So 26 Aug, 2018 22:48    Titel:  

Hi Timmi,
Danke für den Tipp.
Ich hatte auch den Verdacht das die Werkstatt ewas zuviel Öl reingekippt.hat und ein Teil davon auf den Krümmern gelandet sein kann.
Allerdings habe ich die letzten 25000km ca. nur 0,5l Öl nachgekippt. Deshalb schliesse ich aus das Öl bis jetzt die Ursache für den Gestank war.
Als nächstes will ich in eine unabhängige werkstatt um die Katze selber von unten zu begutachten.
Wenn die Abgase aus dem Krümmer oder aus einem Turboschlauch austreten sollte ich verrusste Stellen finden.
Viele Grüsse
Selcuk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: So 14 Okt, 2018 13:27    Titel:  

Hi, ich habe seit gestern den Fehler P244A Differenzdruck zu niedrieg und Motorleistung reduziert, sobald ich den Fehlerspeicher lösche ist alles ok bis zum abstellen und abschalten, ab den einschalten kommt direkt die Motorleistung reduziert meldung.

Nach meiner recherche in google betrifft es meist die schleuche zum DPF bzw vom DPF zum Differenzdrucksensor, risse und undichtigkeit sollen die ursache sein.
Ist das nur mit Hebebühne zu begutachten oder sitzt der Sensor evtl im Motorraum und ist auch so ein blick über die geöffnete Motorhaube möglich?

Noch eine Frage, kann man die Batterie im angeschlossenem zustand mit einem Ladegerät wie z.B von Lidl/Aldi die Batterie aufladen oder bei Auslese arbeiten zur erhaltung der spannung anschliesen?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fusion150
registrierter Benutzer
Rastatt



Verfasst am: So 14 Okt, 2018 22:11    Titel:  

Hallo Cruxem,
das anschließen eines Ladegerätes ist kein Problem, gib es sogar als Sonderzubehör zu kaufen.
Man muss nur darauf achten das Minuskabel an einem Massepol anzuschließen und nicht direkt an die Batterie.
Dann erkennt das Auto das es geladen wird.
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2018 12:04    Titel:  

hi Cruxem

"" ... oder beim Auslesen arbeiten zur erhaltung der spannung "

solange du nur am auslesen bist, kann nichts passieren, selbst wenn dein akku im lesegerät oder im auto wegbricht
nachladen schadet aber nie

bei weiterreichenden diagnosearbeiten, wie das überschreiben von software in steuergeräten
nutz ein kleines aldi gerät nicht aus, das lädt dir zwar die batterie
ABER, die vorgabe der "spannungserhaltung im milisekundenbereich" ist eine andere, und wird nur von teuren, speziell dafür gebauten ladegeräten wirklich gewährleistet.

grüssle
ich hoffe du bekommst deinen diesel allmählich in den griff
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WirbelStef
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 22 Okt, 2018 14:04    Titel: DPF voll rot  

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, da ich nach sechs Jahren C6 - und vorher schon XM - Gleitens auf einen XF Sportbrake 3.0 MY 2015 umgestiegen bin. Bei Jaguar im Mai dieses Jahres mit 26000 km und approved Garantie erworben, ereilte mich im Sommer in Sardinien die rote DPF Warnmeldung. Also viele Telefonate mit Jaguar, real Garant, und diversen anderen Sub-Versicherern bis mein Auto dann zur glücklicherweise nur 80 km entfernten Jaguar-Niederlassung in Cagliari geschleppt wurde. Viel Stress, viel Verantwortung hin und her Schieberei und viel Nerverei (frühester Werkstatttermin um den Diagnosestecker einzustecken frühestens in drei Wochen) bekam ich dann doch nach vier Tagen eine erzwungene Regenerierung für 230,- (später tatsächlich erstattet).
Was mich allerdings bis heute nervt, ist, dass es sich die Jaguarvertretung in Sardinien nicht hat nehmen lassen, auf der Rechnung zu vermerken: P2463 und P2459-65 DPF voll, da der Kunde mehr als 1000 km vorher die gelbe Meldung P2459 ignoriert hat, was zu einer exzessiven Verstopfung des DPF geführt hat.
Tatsächlich hatte sich nach etwa 200 km im Stadtverkehr vor der Abfahrt die gelbe Warnlampe in Berlin einmal gemeldet - kannte ich aus dem C6 mit dem gleichen Motor in 6 Jahren nicht einmal - war dann aber nach kürzerer Überlandfahrt wieder ausgegangen. Deshalb nochmal die Frage: hätte ich etwas anderes als die im Handbuch benannte Regenerationsfahrt machen können und warum ist der DPF überhaupt nach ca. 200km eher Kurzstreckenbetrieb schon voll?
Das Problem scheint ja bekannt aber wohl doch nicht so häufig zu sein.
Falls jemand eine Idee oder einen Hinweis hat, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Gruß, WirbelStef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 24 Okt, 2018 21:16    Titel:  

@WirbelStef

"Tatsächlich hatte sich nach etwa 200 km im Stadtverkehr vor der Abfahrt die gelbe Warnlampe in Berlin einmal gemeldet - kannte ich aus dem C6 mit dem gleichen Motor in 6 Jahren nicht einmal - war dann aber nach kürzerer Überlandfahrt wieder ausgegangen"

Damit hast du alles richtig gemacht, sobald die gelbe DPF Voll Anzeige angeht sollst du weiterfahren möglichst ca 80-100 km/h bis die Anzeige erlischt. Mehr ist da nicht dahinter, deshalb verstehe ich nicht was die dir da in Italien ankreiden wollten....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 15:24    Titel:  

"DPF Voll", gelbe Warnung heute nach der Waschanlage.

Fahrzeug wird als Privatfahrzeug genutzt
Baujahr 2015, 3Liter Hubraum
Alle Extras geordert
km Stand 100.000
Letzes Jahr nur 4.500km Kurzstrecke, davor bis 96.000km keine Medungen wohl wegen 90% BAB-Betrieb
Tanke: nur ARAL Ultimate Diesel (erscheint wohl nach dem Vorfall als sinnlos, bis auf Argument der Bioschlammvorbeugung)

Maßnahme:
BAB mittlere Spur 50km 100 - 130 km/h mit ACC > keine Änderung
danach gewendet
BAB linke Spur 50km 220 km/h wenn es möglich war > Warnung erloschen

Es kann natürlich sein, dass beide Erhitzungsvorgänge in Summe gewirkt haben.
Da niemand den Kater für mind. 20k€ kaufen will, behalte ich ihn weiter, er fährt sich gefühlt besser als der gerade angekommene daneben stehende X260 2,5D AWD

Auch mit der zu erwartenden nächsten DPF-Warnung werde ich wohl diesmal besser zurecht kommen.
Solche plötzlichen Meldungen erhöhen doch immer wieder den Blutdruck ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 03 Nov, 2018 16:37    Titel:  

Hallo

Ich bin der Meinung, dass auch Ultimate Diesel nicht die Möglichkeit hat auf den von Dir gefahrenen Kurzstrecken eine Regeneration vorzeitig einzuleiten und vor Ende der Strecke zu beenden. Ich denke eher, ohne diesen Sprit hättest Du das Problem schon früher bekommen.

Ausschließlich Kurzstrecke und Dieselmotor vertragen sich nicht, egal welche Automarke mit Rußpartikelfilter.
Cruxem´s Meinung, weiter oben, dass ein durch eine Fachwerkstatt aufgearbeiteter RPF auch bei dann folgenden ausschließlichen Kurzstrecken keine Probleme macht, teile ich nicht. Die Werkstätten entfernen hauptsächlich die Asche und natürlich auch den im Filter anhafteten Ruß aus den Filtern, der beim Fahrbetrieb anfallende Ruß verbrennt im Alltag bei der Regeneration die bei vorgegebenen Bedingungen vom Fahrzeug selbst eingeleitet wird.

Eine bessere Regeneration bei Geschwindigkeiten von bis zu 220 km/h sehe ich nicht, da der Motor beim Verbrennen von mehr Diesel pro km auch wieder mehr Ruß erzeugt. Drehzahlen zum Regenerieren um 2000 U/min sind empfehlenswert.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Sa 10 Nov, 2018 18:22    Titel:  

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und die habe ich euch hier mitgeteilt.
Ich habe den XF mit ca 112.000km gekauft und ich kann nicht sagen wie das Fahrprofil vom Vorgänger ausgesehen hat,
die erste DPF Reinigung musste ich allerdings mit knapp 130.000km machen da der DPF voll war.
Jetzt habe ich 235.000km und musste den DPF erneut reinigen lassen. Dazwischen hatte ich keine DPF probleme trotz überwiegen kurzstreckenprofil (ca12km) einseitiger Arbeitsweg und meist 100km einseitiger Wochenend Trips.

Wie schon erwähnt ist die DPF Reinigung auch bei den Autodoktoren bewährt.
Einen Unterschied macht es wohl wie die DPF gereinigt werden, da hat wohl jeder Anbieter ein anderes Konzept.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: So 11 Nov, 2018 2:05    Titel:  

Eine Reinigung ist trotz Regeneration notwendig?
Verbleibt Asche im DPF?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: So 11 Nov, 2018 10:28    Titel:  

Nein, eine Reinigung (ca 350-500€) wird erst nötig wenn im Fahrerdisplay eine rote Meldung mit DPF Voll erscheint und wenn sich diese nicht mehr durch eingeleitete Regeneration freibrennen lässt.

Dann kann man bei Jaguar einen neuen DPF ordern und einbauen lassen wo man sicherlich bei 2500€ und aufwärts liegt oder eben in einer freien Werkstatt den DPF ausbauen lassen und zur Reinigung schicken. Anbieter hierfür gibt es online mehr wie genug.
Auf chemische Reinigung würde ich verzichten, dass kann auch schief gehen und den DPF beschädigen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: So 11 Nov, 2018 16:41    Titel:  

Hallo

Zitat:
Dazwischen hatte ich keine DPF probleme trotz überwiegen kurzstreckenprofil (ca12km) einseitiger Arbeitsweg und meist 100km einseitiger Wochenend Trips.

Hallo

Sowas sehe ich als ausgewogen an und als Fahrzyklen bei denen man sich keine Sorgen um den DPF machen muß.

Eine Reinigung im ausgebauten Zusand ist wie oben richtig geschrieben nötig. Grund dafür ist aber, anders als oben geschrieben, dass sich die Filterflächen des DPF mit Asche zugesetzt haben und diese ebne nicht mit "hauseigenen" verfahrendtechnischen Mitteln gereinigt werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=Hyckl7quQd0

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Mi 14 Nov, 2018 21:48    Titel:  

Das stimmt so leider nicht, durch die 12km kurzstrecken werden die Regenerationen nicht beendet und im vorgang unterbrochen was wiederum zu einer so genannten feuchten Asche führt, da beim verbrennen ja immer Diesel mit eingespritzt wird.
Bei Langstreckenfahrzeugen kann ja der Verbrennungsprozess komplett beendet werden und die nötige Temperatur wird erreicht und nach dem Prozess ist der DPF sauber und trocken im gegensatz zur Kurzstrecke und den unterbrochenen Regenerationen.

Und für eine saubere Regeneration sind einige Faktoren notwendig, wie warmer Motor und Motoröl (80°) das erreichen dieser ist natürlich auch von den äußeren Umständen abhängig, bei kalten Temperaturen dauert es länger als bei wärmeren außen Temperaturen.
So oder so sind es beim XF aber nicht unter 20km die für einen sauberen Prozess benötigt werden, eher ein wenig mehr.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 17 Nov, 2018 12:36    Titel:  

Hallo

Das was Du schreibst ist mir schon alles klar. Nur bezog ich mich in meinem Beitrag darauf, dass, wie weiter oben stehend, an den Wochenenden meist 100km einfache Strecke gefahren wird.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ESKER_
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 12:48    Titel: ARAL Ultimate Diesel doch mit Bioanteil versehen?  

Gerade an der Tanke den Aufkleber an der Zapfsäule gesehen.
Darauf ist zu lesen, dass das ARAL Ultimate Diesel mit bis zu 7% Biozusatz versehen sein kann.

ARAL beschreibt hingegen die Zusammensetzung weiterhin mit Null Prozent Bio-Beimischung (Zitat ARAL):
"... ohne Zugabe von Biodiesel (FAME) ..."

Was mag nun tatsächlich stimmen?

Falls doch mit-Bio, ist das Tanken mit Ultimate in Bezug auf Vorbeugung gegen Filter-Verstopfung und Bio-Pest (Schlammbildung durch Algen, Pilze, Bakterien) im Tank sinnlos.

Falls ohne-Bio, warum ein solcher Aufkleber an der Zapfsäule?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Di 22 Jan, 2019 19:14    Titel: Alles BIO oder was...  

Hallo ESKER_

ARAL sagt dazu
"Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten."

"Dieselkraftstoff kann Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) zugemischt werden. Eine weitere Bio-Komponente, die prinzipiell dem Dieselkraftstoff zugemischt werden könnte, sind hydrierte Pflanzenöle (HVO). Diese haben keine anwendungstechnischen Nachteile und sind so hinsichtlich der Beimischungshöhe nicht limitiert."

hydrierte Pflanzenöle (HVO) = für mich jedenfalls "irgendwie" doch BIO....
und ob es gegen Filterverstopfung wirklich hilft.... ich glaube eher nicht. ein wenig hinauszögern vielleicht....

der Kraftstoff OMV MAXXMOTION DIESEL ist eine ähnliche "Suppe" die verwenden auch hydrierte Pflanzenöle (HVO)
hierzu konnte ich Langzeiterfahrungen über 7 Jahre mit einem X-Type 2,2 D machen
(immerhin damit knapp 250000 KM erreicht.)
in der langen Zeit war nie etwas mit AGR und DPF. Allerdings bei 250000 DPF komplett voll und mit Asche zugesetzt.
Gereinigt wurde lt.meinem Käufer bei Firma Barten.

Mein jetziger XE hat erst 22000 KM, bei dem tanke ich ebenfalls den kostbaren Ösi-Sprit. Bilde mir wie beim Vorgänger ein,
dass der Motorlauf leiser ist, als mit Normal-Diesel.
schaun mer mal, ob der Sprit dem Ingenium-Motor auf längere Sicht gut tut

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 23 Jan, 2019 7:05    Titel:  

Hallo, Aral spricht ja von Spuren-"er kann aber Spuren von FAME enthalten."
Spuren sind m.E. "fast nichts" und das würde ich denen auch ersteinmal genauso glauben.
Die Spuren kommen daher, daß in den Tankzügen bedarfsweise sicher auch mal normaler DK
transportiert wird und unvermeidlliche Restmengen, so man denn nicht teuer
spülen und reingen will, eine vermischung mit dem dann geladenen Ultimate eingehen.
Aus dem gleichen Grund dürfen ja auch im DK immer Reste/Spuren von Heizöl enthalten sein.
ps. ich tanke diesen teueren Kraftstoff nie- seitdem ich einen diesel mit Partikelfilter
fahre, versuche ich aber möglichst Marken -DK zu erwischen.
Ansonsten denke ich, daß die Rußbeladung des Filters im wesentlichen eine
lineare Funktion des Kraftstoffverbrauchs ist-d.h. wer schnell fährt wird
auch schneller seinen Filter befüllen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Cruxem
registrierter Benutzer
Esslingen



Verfasst am: Di 16 Apr, 2019 22:12    Titel:  

Kann mir hier jemand aus erfahrung sagen was beim Fehler "P2463 PCM Dieselrußfilter Behinderung Rußansammlung Reihe 1 " gemeint ist?

Klar gehts um den DPF aber was ist mit Reihe 1 gemeint?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: