Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Mi 14 Mai, 2014 22:44    Titel: Zylinder 2A und 2B laufen nicht!!!!!  

Guten Abend,

leider habe ich ein echtes Problem:

mein 91er XJ-S V12 Le Mans mit 2 Kats und Marelli-Zïndung hatte letzten Montag plötzlich kurz nach dem Anlassen Zündungsprobleme, der Wagen nahm kaum Gas an, es knallte aus dem rechten Auspuff. In der Werkstatt angekommen (ca. 2 km), lief der Motor noch. Wenn man die rechte Zylinderbank abklemmte, lief der Motor auf den linken 6 Zylindern ruhig.
Also tippten wir auf die für die rechte Bank zuständige Zündspule und probierten es mit einer neuen. Daraufhin ließ sich der Motor überhaupt nicht mehr starten. Mein Mechaniker baute den Verteilerdeckel aus und der Verteilerfinger hatte sich zerstetzt, der Verteilerdeckel war voller weißer Plastikfäden vom Verteilerfinger (wie ein Spinnennest) und der Finger selbst in 2 Teile zerbrochen. Die Zündkabel waren auch nicht mehr ok, da teilweise angeschmort.

Jetzt wurden die Zündkabel, Verteilerdeckel + Verteilerfinger, alle Einspritzdichtungen + -schläuche und EV1-Stecker erneuert.

UND jetzt kommt's: der Motor läuft nur auf 10 Zylindern. Zylinder 2A und 2B laufen nicht, es blubbert daher auch unregelmäßig aus beiden Auspuffseiten.

Da ich eine zusätliche Kraftstoffringleitung samt aller 12 Einspritzdüsen habe, haben wir diese verbaut in der Hoffnung, dass jeweils die Einspritzdüsen der Zylinder 2A und 2B nicht richtig arbeiteten, aber Pustekuchen: auch mit dieser Ringleitung laufen die Zylinder 2A und 2B NICHT!!!!!!

Morgen soll ein Kompressionstest gemacht werden, evtl. könnten die Auslassventile beschädigt sein oder gar der dazugehörige Kolben???

Hat jemand eine Idee oder Tipp????

Ich bin verzweifelt.....

Danke vorab und ratlose Grüße aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 9:11    Titel:  

Hi Carlos

Helfen kann ich leider nicht, aber ich hoffe, dass es nur ein Kontaktproblem ist.
Er lief ja vorher auf einer Bank normal.
Ebenfalls ratlos grüßt

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 14:08    Titel:  

Hallo Carlos,

Sch.......
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Mechaniker auch die Kerzen von Zyl. 2A und 2B angeschaut hat.
Sind die trocken oder nass ?
Da Du ja den Luxus hast und noch Düsen hast, würde ich auf jeden Fall erst mal an die Ersatzringleitung die Signalkabel der Zylinder 2A und 2B anschließen , um zu sehen, dass das Steuergerät - der Kabelstrang oder was auch immer von der elektrischen Seite her OK ist. Das ansteuern der Einspritzventile spürt/ hört man .

Ich hoffe für Dich, dass die Kompression OK ist.

Grüße , Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 18:34    Titel:  

Guten Abend,

E N T W A R N U N G !!!!!!!! :super

Kompression ist ok, der Fehler liegt am Kabelbaum der Einspritzdüsen.

Allerdings hat der rechte Kat - wie von mir befürchtet - ein riesiges Loch. Bei Jaguar gibt es aber den rechten Kat f. die Japan-Ausführung, der von den Anschlüssen her 1:1 passen muss. Und er ist recht günstig.
Ich habe ihn bestellt und hoffe, dass der Wagen damit die letzten 2 Male durch den spanischen TÜV kommt, denn ab 2016 ist er 25 Jahre alt, bekommt ein H-Kennzeichen und ist von Geräusch- und Abgasmessungen freigestellt. Also werden dann beide Katalystoren entfernt.

Vielen Dank nochmals f. eure Tipps

Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 15 Mai, 2014 18:57    Titel:  

Es gibt den Kabelbaum in einer verbesserten Ausführung bei www.v12s.com zu kaufen. Ca. 500 USD. Finde ich fair... Mein XJ-S bräuchte auch demnächst mal neue Stecker... Dafür nehme ich einfach den Kabelbaum neu :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 16 Mai, 2014 5:30    Titel:  

Hallo!

Ich habe den neuen Kabelbaum von v12s verbaut.
Gute Arbeit, sieht sauber aus und passt genau.

Der alte war so hart, dass man ihn fast wie ein Brett halten konnte.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: