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Autor |
weitere Bemerkungen |
petersanni registrierter Benutzer Ruppertsecken
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Verfasst am: So 22 Jun, 2014 15:58 Titel: XJS V12 Coupe, Bj. 1992: Anlasser dreht mit Verzögerung |
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Hallo Jag-Fans, unabhängig von "erkennbaren" Einflüssen, dreht der Anlasser meistens mit Verzögerung. Der Startvorgang läuft dann so ab: Ich drehe den Zündschlüssel und der Anlasser belibt stumm. Ich halte den Zündschlüssel dann in Anlasstellung fest und nach wenigen Sekunden oder auch nach bis zu 40 Sekunden dreht der Anblasser dann und der Motor springt an. Manchmal dreht der Anlasser aber auch sofort. Es ist offenbar kein Defekt am Anlasser, da sich das Phänomen auch nach zweimaligem Anlasserwechsel immer weiderholt hat. Eine Vermutung ist, dass die Ursache eine defekte Zündplatte ist. Keine Ahnung. Da ich leider keinen Schaltplan habe, weiß ich nicht, ob es zwischen dem Zündschloß und dem Anlasser ein Relais gibt. Auch das könnte ja dann der Verursacher sein. Hat jemand eine Idee oder selbst schon das Problem gehabt (und behoben)?
Danke für jeden Hinweis.
petersanni |
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: So 22 Jun, 2014 19:15 Titel: |
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Ich kenne das von meinen bisherigen alten Volvos, wo am Zündschloss der Zündschlossschalter sich ausleierte, wodurch man beim Starten oftmals den Anlasser nicht mehr zum Bewegen bekam. Kurz dran schütteln und der Anlasser spurte ein. Irgendwann geht dann nichts mehr, und man brauch den Schalter (also die ganze Verkabelung inkl. Schalter am Zündschloss).
Hast du schon versucht, wenn der Schlüssel auf "III" gedreht wird, am Schlüssel zu rattern/schütteln? Wenn es dann anspringt, ist es nur ausgeleiert.
Ansonsten ggf. das Relais prüfen. |
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werneranja registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Di 24 Jun, 2014 19:42 Titel: |
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moin zusammen,
interessant sowas. ich habe (außer einem XJS Convertible OHNE Startmacken)) seit kurzem noch einen KIA Carnival Van Diesel Bj. 2002, der manchmal ganz ähnliche Zicken macht. soll heißen er springt meistens gut an, manchmal aber eben nicht! Kein Klick oder Klack vom Anlasser, NIX. Bislang ist die Maschine immer wieder nach etwa 20-30 Minuten dann doch angesprungen. Das Zündschloß hat eine Wegfahrsperre, ist aber gerade ausgewechselt worden. Bleibt nur der Anlasser, oder Kabelbaum oder was ssonst noch? Kann auch sein, dass die Maschine mich auf die Probe stellen will um herausszufinden, was der Kerl so alles aushält. Na, im Ernst - rätselhafte Startprobleme kommen nicht nur bei englischen Katzen vor, auch die Asiaten können sowas.
Also, nicht verzagen, geht nicht gibt's nicht, die Frage ist nur: WANN GEHTS WIEDER????
LG |
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OPA registrierter Benutzer Mittelpunkt Deutschlands
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Verfasst am: Fr 04 Jul, 2014 12:00 Titel: |
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Hallo
Alles Kontaktsache. Batteriepole säubern, ordentlich festziehen, konservieren. Ebenso Anlasserkabel. Hier fließt richtig
Strom, wird auch mal heiß, kann locker werden.
Im Anlasser selbst sind zwei kleine Bremsbacken verbaut, die ein Vorschnelles Hochdrehen verhindern sollen.
Kann sein, dass diese blockieren wenn lustig.
Eine defekte Zündplatte ist es nicht, ebenso kein Relais. Einfach Kontaktsache. An der Energiequelle anfangen und beim
Zündschloß aufhören.
Gutes Gelingen
Peter
XJ-S V12 / 85 |
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chund registrierter Benutzer Auerbach im Vogtland
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Verfasst am: Fr 11 Jul, 2014 16:26 Titel: |
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Moin,
sehe ich auch so, Kontakproblem. Bei der Fehlersuche auch alle MASSEVERBINDUNGEN prüfen!
Gruss
Andreas |
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petersanni registrierter Benutzer Ruppertsecken
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Verfasst am: Mi 16 Jul, 2014 8:35 Titel: Anlasser |
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Hallo zusammen,
danke für die Hinweise. Dem Kontaktproblem gehe ich jetzt mal energisch auf die Spur. Das hört sich irgendwie schlüssig an. Über das Ergebnis werde ich berichten. Bis dann - und immer gute Fahrt!
petersanni |
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petersanni registrierter Benutzer Ruppertsecken
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Verfasst am: So 03 Mai, 2015 20:24 Titel: Anlasser / Anlasssperre |
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Hallo zusammen,
manchmal dauert es etwas länger, zum richtigen Ergebnis zu kommen. Warum das Anlassen manchmal verzögert funktioniert weiß ich immer noch nicht. Ich weiß jetzt aber, dass es am Anlass-Sperrschalter liegen muss. Wenn ich nämlich den Automatik-Wahlhebel bei einem mißlungenen Startversuch bei gedrehtem Schlüssel nach rechts schiebe, dreht der Anlasser und der Motor springt an. Es muss also am Anlass-Sperrschalter liegen, der m.W. in der Mittelkonsole angebracht ist - oder ist er am / im Getriebe??
Falls jemand noch "zweckdienliche" Hinweise parat hat, bin ich dankbar für eine Rückmeldung. Danke. |
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werneranja registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 10:48 Titel: |
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entschuldige bitte wenn ich etwas nicht verstehe, aber wieso schiebst du den Automatik-Wahlhebel nach RECHTS ? Das geht doch gar nicht, sondern nur nach VORN oder eben ZURÜCK, aber nicht nach rechts oder links. Oder ist das jetzt wieder mal Haarspalterei von mir?
Aufklärung erbeten
LG wj |
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 12:03 Titel: |
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Werner, du kannst ja den Hebel ja eigentlich nur vor und zurück schieben. Aber um das zu machen musst du den Hebel ja leicht seitlich schieben... Sonst geht es nicht weiter... |
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