Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  XJS V12 Coupe, Bj. 1992: Anlasser dreht mit Verzögerung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: So 22 Jun, 2014 15:58    Titel: XJS V12 Coupe, Bj. 1992: Anlasser dreht mit Verzögerung  

Hallo Jag-Fans, unabhängig von "erkennbaren" Einflüssen, dreht der Anlasser meistens mit Verzögerung. Der Startvorgang läuft dann so ab: Ich drehe den Zündschlüssel und der Anlasser belibt stumm. Ich halte den Zündschlüssel dann in Anlasstellung fest und nach wenigen Sekunden oder auch nach bis zu 40 Sekunden dreht der Anblasser dann und der Motor springt an. Manchmal dreht der Anlasser aber auch sofort. Es ist offenbar kein Defekt am Anlasser, da sich das Phänomen auch nach zweimaligem Anlasserwechsel immer weiderholt hat. Eine Vermutung ist, dass die Ursache eine defekte Zündplatte ist. Keine Ahnung. Da ich leider keinen Schaltplan habe, weiß ich nicht, ob es zwischen dem Zündschloß und dem Anlasser ein Relais gibt. Auch das könnte ja dann der Verursacher sein. Hat jemand eine Idee oder selbst schon das Problem gehabt (und behoben)?

Danke für jeden Hinweis.

petersanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 22 Jun, 2014 19:15    Titel:  

Ich kenne das von meinen bisherigen alten Volvos, wo am Zündschloss der Zündschlossschalter sich ausleierte, wodurch man beim Starten oftmals den Anlasser nicht mehr zum Bewegen bekam. Kurz dran schütteln und der Anlasser spurte ein. Irgendwann geht dann nichts mehr, und man brauch den Schalter (also die ganze Verkabelung inkl. Schalter am Zündschloss).

Hast du schon versucht, wenn der Schlüssel auf "III" gedreht wird, am Schlüssel zu rattern/schütteln? Wenn es dann anspringt, ist es nur ausgeleiert.

Ansonsten ggf. das Relais prüfen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 24 Jun, 2014 19:42    Titel:  

moin zusammen,
interessant sowas. ich habe (außer einem XJS Convertible OHNE Startmacken)) seit kurzem noch einen KIA Carnival Van Diesel Bj. 2002, der manchmal ganz ähnliche Zicken macht. soll heißen er springt meistens gut an, manchmal aber eben nicht! Kein Klick oder Klack vom Anlasser, NIX. Bislang ist die Maschine immer wieder nach etwa 20-30 Minuten dann doch angesprungen. Das Zündschloß hat eine Wegfahrsperre, ist aber gerade ausgewechselt worden. Bleibt nur der Anlasser, oder Kabelbaum oder was ssonst noch? Kann auch sein, dass die Maschine mich auf die Probe stellen will um herausszufinden, was der Kerl so alles aushält. Na, im Ernst - rätselhafte Startprobleme kommen nicht nur bei englischen Katzen vor, auch die Asiaten können sowas.
Also, nicht verzagen, geht nicht gibt's nicht, die Frage ist nur: WANN GEHTS WIEDER????
LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Fr 04 Jul, 2014 12:00    Titel:  

Hallo

Alles Kontaktsache. Batteriepole säubern, ordentlich festziehen, konservieren. Ebenso Anlasserkabel. Hier fließt richtig
Strom, wird auch mal heiß, kann locker werden.
Im Anlasser selbst sind zwei kleine Bremsbacken verbaut, die ein Vorschnelles Hochdrehen verhindern sollen.
Kann sein, dass diese blockieren wenn lustig.
Eine defekte Zündplatte ist es nicht, ebenso kein Relais. Einfach Kontaktsache. An der Energiequelle anfangen und beim
Zündschloß aufhören.
Gutes Gelingen

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Fr 11 Jul, 2014 16:26    Titel:  

Moin,

sehe ich auch so, Kontakproblem. Bei der Fehlersuche auch alle MASSEVERBINDUNGEN prüfen!

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: Mi 16 Jul, 2014 8:35    Titel: Anlasser  

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Dem Kontaktproblem gehe ich jetzt mal energisch auf die Spur. Das hört sich irgendwie schlüssig an. Über das Ergebnis werde ich berichten. Bis dann - und immer gute Fahrt!

petersanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: So 03 Mai, 2015 20:24    Titel: Anlasser / Anlasssperre  

Hallo zusammen,

manchmal dauert es etwas länger, zum richtigen Ergebnis zu kommen. Warum das Anlassen manchmal verzögert funktioniert weiß ich immer noch nicht. Ich weiß jetzt aber, dass es am Anlass-Sperrschalter liegen muss. Wenn ich nämlich den Automatik-Wahlhebel bei einem mißlungenen Startversuch bei gedrehtem Schlüssel nach rechts schiebe, dreht der Anlasser und der Motor springt an. Es muss also am Anlass-Sperrschalter liegen, der m.W. in der Mittelkonsole angebracht ist - oder ist er am / im Getriebe??

Falls jemand noch "zweckdienliche" Hinweise parat hat, bin ich dankbar für eine Rückmeldung. Danke.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 10:48    Titel:  

entschuldige bitte wenn ich etwas nicht verstehe, aber wieso schiebst du den Automatik-Wahlhebel nach RECHTS ? Das geht doch gar nicht, sondern nur nach VORN oder eben ZURÜCK, aber nicht nach rechts oder links. Oder ist das jetzt wieder mal Haarspalterei von mir?

Aufklärung erbeten

LG wj
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 04 Mai, 2015 12:03    Titel:  

Werner, du kannst ja den Hebel ja eigentlich nur vor und zurück schieben. Aber um das zu machen musst du den Hebel ja leicht seitlich schieben... Sonst geht es nicht weiter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: