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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 14:19 Titel: Simmerring am Differential wechseln |
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Hallo,
bei meinem XJ-S ist der Simmerring von der Antriebswelle in´s Differential kaputt gegangen ( warum auch immer , von jetzt auf nacher . Letzte 800km Ausfahrt 1l Öl des Differenzials ausgelaufen . )
Hat den Simmerring schon jemand gewechselt und kann mir entsprechende Tipps geben ?
Laut Werkstatthandbuch wird der Simmerring im eingebauten Zustand gewechselt . Also habe ich heute mal die Antriebswelle abgeschraubt und frage mich nun, ob denn der Platz reicht, nacher den Flansch aus dem Differential zu bekommen ?
Grüße,Willi
PS: Wenn ich das richtig sehe , ist das Diff das gleiche wie beim XJS bis 92 , so wie dem XJ Serie 3 und auch dem XJ40, wenn auch an anderer Stelle eingesetzt ? Teilenummer CBC6923 ? oder JLM527 ?
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 15:40 Titel: |
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Meinst du die Eingangswelle oder die Ausgangswellen?
Eingang = Kardan
Ausgang = Antriebswellen
Wenn einer schon undicht ist, würde ich alle 3 + beide O-Ringe tauschen... Denn du kannst dir sicher sein, dass es genau so kommt. Du tauschst einen aus und schon ist der Andere fällig.
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 17:02 Titel: |
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Hallo,
ich meine den Eingang von der Kardanwelle.
Um die anderen Simmerringe zu tauschen müsste die HA raus. Das kommt so oder so im Winter , der der blöde Deckel hinten nicht dicht ist und die man nur im ausgebauten Zustand wechseln kann. Dann werden klar auch diese Simmerringe ersetzt.
Grüße, Willi
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 17:47 Titel: |
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Hallo,
laut WHB ist manches leichter als in der Praxis ( machmal auch anders herum :) . Die Kardanwelle kann man nicht so ganz auf die Seite legen, deshalb die Frage nach dem Platz um den Flansch in´s Diff abzunehmen .
Grüße, Willi
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 18:17 Titel: |
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Klar, als ich jedoch auch schon die Hinterachse am Schrott-XJ-S ausgebaut hatte, war da genug Platz. Kardan abschrauben, hängen lassen und fertig, dann hat man den Zugang :) Bisschen beengt aber es geht :)
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 18:30 Titel: |
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Anbei ein Bild von unten. Ist nicht viel Platz.
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 18:50 Titel: |
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Ich würde einfach den Kardan ausbauen... Aber das bin nun mal ich :D
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 29 Jun, 2014 20:06 Titel: |
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Klar, werde ich ggf machen müssen. Ist halt Aufwendig, da nur eine Grube in meiner Garage vorhanden ist.
Was ich noch nicht ganz verstehe , ist der Text aus dem WHB 51.20.01 -> siehe Anhang .
Da die Räder ja (wie im WHB beschrieben ) gebremst sind , bedeutet ja Flansch drehen = Räder drehen . Ist damit also sicher nicht gemeint. Und dann gibt es nur noch das Spiel , das bei mir ca. 3° entspricht. Ist da wirklich das benötigte Drehmoment gemeint , um das Spiel zu überwinden ?
Nun ja, das benötigte (theoritische) Drehmoment Wert beträgt ca. 2Nm - 4Nm. Mein kleiner Drehmomentschlüssel fängt bei 10Nm an.
Kann mir jemand erklären , warum dieser vorgegebene Wert und nicht einfach nach Anzugswert ?
Klar wird es einen Grund geben, würde halt gerne verstehen und nicht nur machen.
Grüße, Willi
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 9:59 Titel: |
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Hallo,
Verammt , ich bekommen den Flansch nicht ganz abgezogen. Die Kardanwelle ist im Weg , sie sollte noch ca. 5 cm weiter auf die Seite oder höher. Kardanwelle ganz raus kommt nicht in Frage, da dann alles weg muß ( Auspuffanlage, Hitzebleche usw ).
Die Alternative wäre ja die Hinterachse abzulassen . Da mir 5cm dicke reichen würden, sollte es doch reichen, die 8 Bolzen am Rahmen rauszunehmen und runter damit ( 5cm) . Bremsleitungen sind ja flexibel , Auspuff sollte auch gehen , Schubstreben sollte man auch dran lassen könnn. Habe ich noch was vergessen ?
Grüße , Willi
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 20:56 Titel: Hat bestens geklappt |
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Hallo,
nach abnehmen der Räder, hinten aufbocken , 8 Bolzen raus und die Achse ein paar cm abgelassen. Ging alles wunderbar und nun ist wieder alles dicht.
Grüße, Willi
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 21:32 Titel: |
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Klasse! Wie hast du das Lösen der Differentialmutter gelöst? Soweit ich das verstehe, ist es so ziemlich doof zu machen...
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 06 Jul, 2014 8:06 Titel: |
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Hallo,
letztendlich ist das das Drehmoment der Mutter . Die war tatsächlich nur mit so kleinem Drehmomoent angezogen . Ich habe es mir auch von einem Maschinenbauer erklären lassen, der mir letztendlich sagte, dass die ursprüngliche Lage (Mutter / Flansch Markierung ) das wichtigste ist und so sein muß. Es waren bei mir ( wahrscheinlich ab Werk ? ) schon eine Markierung am Flansch an der Mutter . Habe ich aber erst nach dem Ausbau und reinigen entdeckt.
Grüße, Willi
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