Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Simmerring am Differential wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 14:19    Titel: Simmerring am Differential wechseln  

Hallo,

bei meinem XJ-S ist der Simmerring von der Antriebswelle in´s Differential kaputt gegangen ( warum auch immer , von jetzt auf nacher . Letzte 800km Ausfahrt 1l Öl des Differenzials ausgelaufen . )
Hat den Simmerring schon jemand gewechselt und kann mir entsprechende Tipps geben ?
Laut Werkstatthandbuch wird der Simmerring im eingebauten Zustand gewechselt . Also habe ich heute mal die Antriebswelle abgeschraubt und frage mich nun, ob denn der Platz reicht, nacher den Flansch aus dem Differential zu bekommen ?

Grüße,Willi

PS: Wenn ich das richtig sehe , ist das Diff das gleiche wie beim XJS bis 92 , so wie dem XJ Serie 3 und auch dem XJ40, wenn auch an anderer Stelle eingesetzt ? Teilenummer CBC6923 ? oder JLM527 ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 15:40    Titel:  

Meinst du die Eingangswelle oder die Ausgangswellen?

Eingang = Kardan
Ausgang = Antriebswellen

Wenn einer schon undicht ist, würde ich alle 3 + beide O-Ringe tauschen... Denn du kannst dir sicher sein, dass es genau so kommt. Du tauschst einen aus und schon ist der Andere fällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 17:02    Titel:  

Hallo,

ich meine den Eingang von der Kardanwelle.
Um die anderen Simmerringe zu tauschen müsste die HA raus. Das kommt so oder so im Winter , der der blöde Deckel hinten nicht dicht ist und die man nur im ausgebauten Zustand wechseln kann. Dann werden klar auch diese Simmerringe ersetzt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 17:21    Titel:  

Also, laut WHB soll es gut möglich sein. Es gibt aber noch ein Spezialwerkzeug (was auch nicht sehr teuer ist) um den Simmerring richtig einzusetzen... Wahrscheinlich nichts, was man mit einer großen Stecknuß nicht hinbekommen könnte... :)

http://www.sngbarratt.com/ProductDetails.aspx?id=7200a65e-a393-480b-a64c-e4fef1445e37
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 17:47    Titel:  

Hallo,

laut WHB ist manches leichter als in der Praxis ( machmal auch anders herum :) . Die Kardanwelle kann man nicht so ganz auf die Seite legen, deshalb die Frage nach dem Platz um den Flansch in´s Diff abzunehmen .
Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 18:17    Titel:  

Klar, als ich jedoch auch schon die Hinterachse am Schrott-XJ-S ausgebaut hatte, war da genug Platz. Kardan abschrauben, hängen lassen und fertig, dann hat man den Zugang :) Bisschen beengt aber es geht :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 18:30    Titel:  

Anbei ein Bild von unten. Ist nicht viel Platz.



20140629_192430.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 18:50    Titel:  

Ich würde einfach den Kardan ausbauen... Aber das bin nun mal ich :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 29 Jun, 2014 20:06    Titel:  

Klar, werde ich ggf machen müssen. Ist halt Aufwendig, da nur eine Grube in meiner Garage vorhanden ist.

Was ich noch nicht ganz verstehe , ist der Text aus dem WHB 51.20.01 -> siehe Anhang .
Da die Räder ja (wie im WHB beschrieben ) gebremst sind , bedeutet ja Flansch drehen = Räder drehen . Ist damit also sicher nicht gemeint. Und dann gibt es nur noch das Spiel , das bei mir ca. 3° entspricht. Ist da wirklich das benötigte Drehmoment gemeint , um das Spiel zu überwinden ?
Nun ja, das benötigte (theoritische) Drehmoment Wert beträgt ca. 2Nm - 4Nm. Mein kleiner Drehmomentschlüssel fängt bei 10Nm an.
Kann mir jemand erklären , warum dieser vorgegebene Wert und nicht einfach nach Anzugswert ?
Klar wird es einen Grund geben, würde halt gerne verstehen und nicht nur machen.

Grüße, Willi




71.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 9:59    Titel:  

Hallo,

Verammt , ich bekommen den Flansch nicht ganz abgezogen. Die Kardanwelle ist im Weg , sie sollte noch ca. 5 cm weiter auf die Seite oder höher. Kardanwelle ganz raus kommt nicht in Frage, da dann alles weg muß ( Auspuffanlage, Hitzebleche usw ).

Die Alternative wäre ja die Hinterachse abzulassen . Da mir 5cm dicke reichen würden, sollte es doch reichen, die 8 Bolzen am Rahmen rauszunehmen und runter damit ( 5cm) . Bremsleitungen sind ja flexibel , Auspuff sollte auch gehen , Schubstreben sollte man auch dran lassen könnn. Habe ich noch was vergessen ?

Grüße , Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 20:56    Titel: Hat bestens geklappt  

Hallo,

nach abnehmen der Räder, hinten aufbocken , 8 Bolzen raus und die Achse ein paar cm abgelassen. Ging alles wunderbar und nun ist wieder alles dicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 05 Jul, 2014 21:32    Titel:  

Klasse! Wie hast du das Lösen der Differentialmutter gelöst? Soweit ich das verstehe, ist es so ziemlich doof zu machen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 06 Jul, 2014 8:06    Titel:  

Hallo,

letztendlich ist das das Drehmoment der Mutter . Die war tatsächlich nur mit so kleinem Drehmomoent angezogen . Ich habe es mir auch von einem Maschinenbauer erklären lassen, der mir letztendlich sagte, dass die ursprüngliche Lage (Mutter / Flansch Markierung ) das wichtigste ist und so sein muß. Es waren bei mir ( wahrscheinlich ab Werk ? ) schon eine Markierung am Flansch an der Mutter . Habe ich aber erst nach dem Ausbau und reinigen entdeckt.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: