Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Fahrzeugpflege  >>  "Autowäsche ohne Wasser"
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
MathiasT
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 15:09    Titel: "Autowäsche ohne Wasser"  

Bei einem Oldtimer-Meeting habe ich kürzlich einen Herrn aus Belgien gesehen, der seinen
wunderbar erhaltenen und gepflegten MK 2 mit einer Sprühflache "QLEANER" gewaschen hat,
auch Chrom-Teile und Felgen. (Einsprühen mit einem Microfaser-Tuch einreiben und dann mit
einem weiteren Microfaser-Tuch polieren.)

Das mit diesem Produkt (es kommt aus Holland und ist im Internet erhältlich ) erzielte Ergebnis
hat mich beeindruckt. Der Lack, den er wohl nur auf diese Weise pflegt, glänzte und meine Probe
mit dem Fingernagel war wie nach einer aufwendigen Politur

Wer kennt dieses Produkt und hat schon Erfahrung damit bzw. kann Informationen geben??

Vielen Dank und viele Grüße

MathiasT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Fr 08 Aug, 2014 15:24    Titel:  

Hallo Mathias

Ist wahrscheinlich Etwas ähnliches wie ich für mein Motorrad verwende:
http://www.motorradonline.de/sonstiges/neun-motorradreininger-im-produkttest-castrol-bike-polish/431227?seite=4
Falls ja, ist dies ein tolles Produkt. Falls das Auto/Bike aber Schmutzig ist, empfehle ich eine Wäsche mit Wasser. Ansonsten "kratzt" man den Schmutz auf dem Lack herum.

Gruss
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 11 Aug, 2014 21:21    Titel:  

Nicht zu empfehlen,wenn überhaupt würde ich ich zu einem Quick Detailer tendieren. Abe es geht eben doch nichts über eine anständige Wäsche mit anschließender Konservierung oder direkt einer Versiegelung - Staub ist IMMER auf dem Lack, somit scheidet eine "Trockenreinigung" aus. Es gibt da noch Schaumreiniger, die den Schmutz einkapseln beim "Waschen", aber die sind oft auf Silikonbasis.
Alles nix Wahres ...............
Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
störtebeker
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 7:00    Titel:  

Versucht's mal damit...;)
Ist im Prinzip dasselbe, wie das was der Belgier auf dem
Oldtimermeeting benutzt hat.

http://www.cairbon.com/

-Störti-
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 27 Aug, 2014 10:54    Titel:  

@ störtebeker

Das Zeug beruht auf Teflon- bzw. Polymerbasis - nicht schlecht, längere ( möglicherweise ) Standzeit als bei einfachen Polymerprodukten wie etwa welche von Meguiar's.

Aber wenn's dann schon solch eine ( angebliche, weil der Begriff ist da sehr dehnbar bzw. wird gern gedehnt ) "Versiegelung" sein soll, dann würd' ich eher auf Zaino Z2 ( überhaupt Zaino Produkte ) zurückgreifen ( reine Empfehlung, bin NICHT damit "verheiratet" ;-)) ). Davon ab ........... wenn ich auch sonst wirklich kein Ami - Enthusiast bin, aber was die ( Show- ) Pflege betrifft - da sind die Jungs klar vorne, wenn's auch mit Sicherheit das ein oder andere mindestens gleichwertige, heimische Produkt gibt wie etwa das Polierzeugs von Menzerna. Nat. muss man auch bei den Ami's unterscheiden, wo viel Licht ( Show ! ), da auch viel Schatten. Meguiars ist jetzt nicht schlecht, aber ........ , und ausnahmslos zutreffend für alle Hersteller, auch egal für was - mitunter sind auch nur - oder gerade - einzelne Produkte oder "Linien" gut.
Was die Schweizer Spezialpoli's betrifft ..... die werden bei sicherlich guter bis bester Qualität m. M. nach trotzdem überbewertet. Der "Landesname" verkauft sich halt ( immer ) noch gut - da (vor-) eilt der Ruf voraus.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 10:12    Titel: Weil passend zum Thema ............  

..... und gerade aktuell: Versiegelung - Zum Thread hier klicken ! ............ ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 30 Aug, 2014 20:06    Titel:  

Hallo Zusammen,

wie ich sehe gehen die Meinungen auseinander...
Folgende Erfahrung aus 1. Hand: auch ich war bis vor paar Monaten immer sehr skeptisch gegenüber 'Trockenreinigung' - andererseits scheut meine Katze das Wasser - also klassisches Dilemma - ich dachte das wohl ein bis zwei-Mal pro Jahr eine Handwäsche das Beste sei ... DANN ... war ich beim Jaguar Guru (Dönni Classic Cars) und dort hat der Meister eigenhändig sein XJ Kombi mit Spezial Tüchern trocken gereinigt, der Wagen war echt (!) dreckig ... ich habe nur Bauklötze gestaunt - er meinte: an so ein Wagen kommt besser kein Wasser ran und es gäbe keine Kratzer. Er verwendete aber extrem teuere, imprägnierte Wegwerftücher für ca 35EUR die Dose.

Zu Hause habe ich dann im Internet gesucht und ein Produkt von BRESTOL gefunden (Sprühglanz, 1000ml) und verwende das seither. Ergebnis: verblüffend - mein XJ strahlt wie noch nie und es gibt KEINE Kratzer. Sowohl Lack wie auch Scheiben werden mit geringstem Aufwand ohne Schlieren sauber. Das Produkt ist auf Erdölbasis und entfernt gut Staub, Fliegen, Dreck, etc. und gibt einen recht guten Schutz gegen Regen. Der perlt gut ab, aber nicht so gut wie mit echtem Wachs...

Also: ich bin umgestiegen und ich pflege mit dem Mittel sogar meinen Alltagswagen und bin recht begeistert.

Pro:
+ schnelle Anwendung, kein Trocknen und mühsames nachpolieren
+ Zeitgewinn
+ Ergebnis ist wirklich überzeugend
+ Preis / Leistung stimmt
+ kein Wasser = kein Rost (so hoffe ich)
+ geht für Lack, Scheiben, Felgen
Contra:
- Sprühflasche ist ein Mist, durch die rel. dicke Konsistenz ist es ungut zum Sprühen, entweder kommt gar nix, oder es spritzt in alle Richtungen
- die Spritzer welche man Nass nicht sieht, sieht man nach dem sie Trockenen als weisse Flecken ... d.h. nochmals kurz Polieren
- ein Restzweifel bleibt und auch die Frage ob man trotzdem noch Wachsen soll ...

Hoffe das hilft weiter (und: ich vertrete oder verkaufe in keiner Weise das oben genannte Produkt, es kann wohl auch jedes andere sein).

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 31 Aug, 2014 16:19    Titel:  

Ich denke, es kommt auch darauf an, wie dreckig die Kiste ist. Für den Sommer würde ich das sogar noch OK finden, Im Winter siehts schon anders aus. Das Wasser soll ja auch das Salz ab/aus-waschen - auch aus den Ritzen.
Ferner ..... kein Wasser , kein Rost. Zum einen, wenn's nicht ein besonders schützenswerter Oldtimer ist sondern das rel. neue Alltagsauto oder Ähnliches - da stört die Wäsche am wenigsten. Dann dürftest Du mit der Karre ja auch nie im Regen oder schon gar nicht im Winter fahren. Also das Waschen wg. Rostgefahr finde ich übertrieben. Ansonsten - werd's vielleicht auch mal probieren. So im Sommer für zwischendurch.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: So 31 Aug, 2014 20:28    Titel:  

:-) ich fahre nie im Regen, nicht im Winter und habe voll Panik vor Rost an meinem 1986er XJ SIII obwohl er in der Schweiz bei Auslieferung Hohlraumversiegelt wurde... :-)

Mögen die Rostgötter meinem XJ gnädig sein ....

Ansonsten ja - genau so würde ich es bei einem neueren Wagen handhaben. Waschstrasse, Hochdruckreiniger und Trockenreinigen aber auch ab und zu von Hand Wachsen und Polieren.

Ich denke diese neuen Mittel sind ganz gut um die All-wöchentliche Wagenpflege zu erleichtern.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 01 Sep, 2014 12:42    Titel:  

Hallo Radmar,

Dein Bericht über Brestol klingt ja interessant. Habe ich Dich richtig verstanden, daß Du das Mittel auf schmutzigem lack, also zur Reinigung anwendest, nicht zur Versiegelung?

Danke,

Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 22:12    Titel:  

Hi Chris,

sagen wir lieber es sein ein X-beliebiges Produkt ...
Anwendung ist einfach - auf den Schmutzigen Lack (Dreck, Staub, Pollen, Harz, Teer, tote Fliegen, Wasserränder, etc.) aufspritzen oder Mikrofasertuch (mitgeliefert und extrem flauschig) damit durchtränken. Dann einfach drüberwischen, evntl. etwas nachreinigen und zum Schluss mit sauberem Mikrofasertuch glanzpolieren (geht ganz einfach ohne kreisende Bewegungen, Druck, etc. ).

Mir ist selber unklar was hier eigentlich auf Mikroskopischer Stufe passiert und warum es keine Kratzer gibt, aber ich denke dass der Dreck durch das Erdölprodukt und dessen Konsistenz wie eingekapselt wird und vom Tuch aufgenommen wird. Ebenso hilft das Erdölderivat diverse organische Flecken zu lösen (Fliegen, Teer, etc.) und wirkt wie Wachs versiegelnd und wasserabweisend. Bis zu welcher Korngrösse das geht ist mir unklar - z.b. sandiger Dreck - mmmh ... würde ich jetzt nicht versuchen.

Das Ergebnis ist ein ziemlich guter Glanz und eine mittelmässige Versiegelung, im Sinne von hält 1-2 Regenfällen stand.

Gruss,
Radar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2014 13:04    Titel:  

Hallo Radmar,

boh, ist ja irre. Das kauf ich mir auch. Hilft villeicht auch beim verschmierten Mund von meinem Sohn.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MathiasT
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2014 17:34    Titel:  

Hallo zusammen,

habe jetzt den Qleaner", der mit 2 Microfaser-Tüchern geliefert wird, ausprobiert.

Zuerst wird ein Tuch wird mit dem Qleaner befeuchtet, dann wird nach und nach
partiell ( z. B. die halbe Motorhaube) mit Qleaner eingesprüht, mit dem feuchten Tuch
eingerieben, kurz gewartet und dann mit dem trockenen Tuch poliert.

Das Ergebnis ist - wie auch Radmar schreibt - verblüffend. In ca. 30 Minuten war der
Wagen gereinigt und auf Hochglanz poliert.

Ich bin dann in Urlaub gefahren (hin und zurück 2 tsd. km), es hat unterwegs viel
geregnet, der Wagen blieb - wie nach einer einer Top-Politur - sauber und glänzend.

Viele Grüße
MathiasT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 05 Sep, 2014 17:47    Titel:  

Zu dem Cairbon-Zeug, scheinbar ordentlicher Kokolores

http://www.fahrzeugpflegeforum.de/bereich-auszenpflege-exterior/lackpflege-reinigung/detailer-schnellreiniger/5232-cairbon-cb66-der-test-auf-unischwarz/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 12:27    Titel:  

Warum meinst Du Kokolores ? Scheint doch zu funktionieren !
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 13:32    Titel:  

Auf radmars empfehlung hin ist mittlweweile das Brestol eingetroffen und ich hab es gleich an einigen Alltagsautos ausprobiert - genial! Ohne Kratzer geht der Dreck runter, selbst kaputte Insekten und Bienendreck. Keine Schlieren bei wenig Nachpolitur, und das selbst mit einem alten Handtuch...

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bonny78
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 19 Feb, 2015 14:41    Titel:  

Habe diese Marke vor ein paar Wochen bestellt und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: