Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Birnen Innenbeleuchtung austauschen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
S-Type-OWL
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: So 10 Aug, 2014 15:38    Titel: Birnen Innenbeleuchtung austauschen  

Hallo, weiß jemand wie man an die Birnen der Innenbeleuchtung kommt?
Vorne Mitte und hinten rechts.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 10 Aug, 2014 16:23    Titel:  

Anlage 1 => Dachkonsole vorn
Anlage 2 => Innenbeleuchtung hinten

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am So 10 Aug, 2014 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-Type-OWL
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: So 10 Aug, 2014 16:35    Titel: Danke  

Besten Dank für die Anleitung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 10 Aug, 2014 16:46    Titel:  

Hier noch ein Tipp zur Dachkonsole
DrSchwenker hat folgendes geschrieben:
An der Scheibenseite mit einer alten Scheckkarte zwischen Dach und Innenlicht gehen. Die karte stecken lassen und dort dann mit den Händen beherzt ziehen. Ist nur eingeklipst. Aber die Scheckkarte, oder auch zwei, verhindern das du den Himmel mit den Fingern hässlich verbeulst.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-Type-OWL
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: So 10 Aug, 2014 18:38    Titel: Birnen  

Hallo moeller wie immer perfekte Anleitungen!
Weißt du zufällig auch noch welche Art von Birnen dort verbaut sind?
Damit ich diese vorher besorgen kann, ich möchte alles ind schöenem blauen LED licht umrüsten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 10 Aug, 2014 19:39    Titel:  

Nö, müssten aber Soffittenlampen à 5 Watt sein.

Genaueres müsste DrSchwenker wissen, denn der hat seine komplette Innenbeleuchtung gegen LED ausgetauscht (Link).

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mo 11 Aug, 2014 8:10    Titel:  

Jep, das waren diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B009J4ZK80/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Und zum Lösen der Abdeckung, mach es wie ich es beschrieben habe, denn nichts ist ärgerlicher als sich beim Reparieren etwas anderes kaputt zu machen.
Ich weiß nicht wie empfindlich ein Jaguar Himmel ist, aber als Qualitätskontrolleur an Himmeln von Audi, Mercedes(Maybach), Renault, Mitsubishi und natürlich Ford würde ich es vorsichtig angehen lassen!

Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 2:18    Titel:  

Nachdem ich hier bisher immer nur Zeichnungen eingestellt habe, wie man die Dachkonsole am besten entfernen kann, habe ich es nun tatsächlich selbst gewagt.

Doch der Reihe nach:
Zunächst einmal habe ich mir die LED-Lämpchen à la DrSchwenker bei Amazon bestellt (10x Soffitte / 20x T5) um meine Innenraumbeleuchtung umzurüsten. Die Soffitten-Variante ist auch bereits geliefert worden und funktioniert in den beiden vorderen Türausstiegen und im Kofferraum einwandfrei.

Nun ging ich also daran die Dachkonsole zu entfernen. Eine Scheckkarte zwischen Konsole und Himmel geschoben und mit Schraubenzieher gehebelt. Nichts. Zwei Scheckkarten untergelegt und mit zwei Schraubenziehern gleichzeitig gehebelt. Nichts, nur ein schreckliches Knacken des Plastiks. Nach endlosen (schweißtreibenden) Versuchen, die sich über eine halbe Stunde hinzogen, habe ich letztendlich einen breiten Spachtel genommen und damit gehebelt (also quasi Scheckkarte und breiter Schraubenzieher in einem) und so langsam löste sich eine Verriegelung nach der anderen mit einem lauten Knall.

Leute, ich war fest davon überzeugt, dass die Konsole jetzt mindestens an einer Stelle gebrochen war, aber sie ist wahrhaftig noch unversehrt. Wer um alles in der Welt hat die Befestigungsklammern so weit nach innen gebogen, dass man sie nur unter Einsatz von extrem grober Gewalt lösen kann. Darunter liegen schließlich Glühlampen, die während eines Autolebens schon das ein oder andere Mal kaputt gehen können und gewechselt werden müssen.

Meine erste Tat war also die Klammern etwas flacher zu biegen, so dass die Dachkonsole zwar fest sitzt, aber trotzdem noch problemlos ausgehebelt werden kann, denn spätestens wenn die T5er-LEDs kommen, muss ich eh wieder ran :-)

Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetreten. Mein Brillenfach hat schon immer etwas gesponnen. Mal funktioniert es jedes dritte Mal, mal funktioniert es gar nicht, so wie jetzt im Moment gerade wieder. Ich habe mir spontan damit beholfen etwas Plastikfolie zwischen das Fach und die Konsole zu klemmen. Sieht man zwar nicht, aber so komme ich auch nicht mehr vernünftig an meine Sonnenbrille heran und woanders deponieren möchte ich sie ungern, denn dazu ist das Fach ja schließlich da :-/

Hat jemand eine Idee, wo man diese kleine schwarze Plastikverriegelung als Ersatz erhält. Und jetzt schlagt mir bitte nicht vor, eine gebrauchte Dachkonsole für ca. 50€ bei ebay zu kaufen und mir die Verriegelung umzubauen. Das wäre wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen ;-)

So, mir reicht's für heute. Wahrscheinlich träume ich heute Nacht von Brillenfächern, die mich verschlingen wollen und ihre Blechklammern nach mir ausstrecken :-)))

Gruß
moellerr

P.S. Für die Interessierten unter Euch die Glühlampentypen im Innenraum (Facelift 2005)
- Innenbeleuchtung vorn (Dachkonsole). 1x Soffitte lang (10 Watt)
- Leseleuchten vorn (Dachkonsole): 2x T5-W5W (je 5 Watt)
- Türausstiegsbeleuchtung: 2x Soffitte kurz (je 5 Watt)
- Fußraumbeleuchtung: 2x T5-W5W (je 5 Watt)
- Handschuhfach: 1x T5-W5W (5 Watt)
- Innenbeleuchtung hinten: 2x T5-W5W (je 5 Watt)
- Leseleuchten hinten: 2x T5-W5W (je 5 Watt)
- Kofferraumdeckel: 1x T5-W5W (5 Watt)
- Kofferraum linke Seite: 1x Soffitte lang (10 Watt)

Die komplette Tachobeleuchtung beim 2005er besteht übrigens aus LEDs. Vor dem 2. Facelift wurden dort zum großen Teil noch Glühlampen eingesetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 6:44    Titel:  

Hallo,

für die Brillenfacharretierung gibt es bei Jaguar Ersatz (im Jahre 2012 € 16,88 + USt).

Das hatte ich auch und jetzt funktioniert es wieder, aber ich traue mich nicht es zu
benutzen ;-)

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-Type-OWL
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 7:34    Titel:  

Hallo, ich habe die Aktion auch gewagt.
Hat auch funktioniert nach der Beschreibung.
Aber du hast wirklich das Gefühl du reißt das kpl. Dach mit runter.
Der Konstrukteur hat es sicher zu gut gemeint, da kannst du wirklich einen Panzer dranhängen.
Aber jetzt leuchtet es schön LED blau.
Ich hoffe das die LED jetzt wirklich 5000h halten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 9:58    Titel:  

Hallo ihr Helden!

Also ich habe beim ersten Mal auch etwas gestöhnt, das muss ich zugeben.
Bei mir war es sogar noch schlimmer, weil ich mein Dach auf keinen Fall kapputt flicken wollte.

Das ging etwa so:
- Im Forum gesucht wie man die Konsole ausbaut.
- Versucht, verdammt geht das schwer, da mußß ich was übersehen haben...
- Im Forum nochmal nachgelesen.
- Nochmal versucht, immer noch schwer...
- Wieder ins Forum.

Dann hab ich so langsam die Geduld verloren und erinnerte mich an einen (ich glaube Peugeot) bei dem es genauso ging.
Desweiteren habe ich hier einen Ford Mondeo Himmel in der Halle liegen, an dem wir Qualitätskontrollen durchführen, auch bei diesem konnte ich keinerlei zusätzliche Befestigung ausmachen.

Also hab ich es drauf ankommen lassen. Plastikkarten rein und ein beherzter RUCK!
Das Ding war draußen.
Allerdings laut den Erzählungen von moellerr sitzt die Vorfacelift Konsole doch nicht ganz so stramm.

Beim Einbau der LED hab ich eine Spitzzange benutzt, mit der ich erstmal einen Kurzschluß verursachte, weil ich abgerutscht bin.
Aber nach einer neuen Sicherung und etwas Gefummel gings.

Gruß,
Christain
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 21:50    Titel:  

So, ich habe mich im Internet auf die Suche nach der Plastikverriegelung für das Sonnenbrillenfach gemacht.

Das benötigte Teil hat die Ersatzteilnummer XR857259 und kostet bei Jaguar ca. 30 € !!!!!! (bei kfzteile-profis.de wollen sie 30,30 € haben und die Preise bei denen liegen in der Regel auf Jaguar-Niveau). Übers Internet ist das Teil meist nur zu diesem teuren Originalpreis oder aber in Amerika (Zollproblematik) erhältlich, wie z.B. dieser Artikel.

Alternativ habe ich aber noch einen Anbieter aus Israel gefunden. Der bietet es hier für 11,34 € + 6,01 € Versand an.
Interessanterweise bietet der gleiche Händler hier auch noch die Verriegelung für den Aschenbecher des Vorfacelifts an, welche absolut identisch ist, jedoch nur 7,54 € + 5,25 € Versand kostet ;-)

Ich werde mal versuchen die alte Verriegelung herauszubekommen. Wenn das klappt, werde ich mir das letztere Teil für insgesamt noch erträgliche 12,79 € gönnen :-)))

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Fr 05 Sep, 2014 17:11, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 1:11    Titel:  

Ok, die alte Verriegelung ließ sich ganz leicht entfernen.

Gummieinlage aus dem Brillenfach herausnehmen (ist nur gesteckt) und mit einer gebogenen Zange die Plastikverriegelung nach vorne herausdrücken. Das Ganze war in nur einer Minute erledigt.

Ich habe nun Ersatz in Israel bestellt und hoffe der Zoll hat nichts zu meckern.
Aktueller Umrechnungskurs liegt bei 13,21 €.
Ich bin gespannt.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 8:16    Titel:  

Moin moellerr,

ich glaube, bis 22 Euro hat der Zoll nichts zu meckern. Meine aus China gekommenen LED's zu 16 Euro sind auch anstandslos bei mir angekommen (übrigens per Luftpost!).

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 16:42    Titel:  

Naja, beim Zoll gibt es ja zweierlei Probleme.

1. Die Gebühren
Bis zu einem Gesamtwert von 22 € ist die Sendung einfuhrabgabenfrei (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer).
Ab 22 € bis zu 150 € ist die Lieferung zwar zollfrei, aber man muss die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen.
Ab 150 € fällt dann beides an.

2. Die Kontrollen
Da von außen nicht auf dem Paket steht, wie teuer der Inhalt ist, werden permanent Lieferungen nach Gutdünken aussortiert, die dann geöffnet und genau kontrolliert werden. Das kann die Zustellung entsprechend erheblich verzögern, zumal regelmäßig keine Rechnungen beiliegen und der Warenwert dann geschätzt werden muss.
Viele Händler vermerken außen auf dem Paket, dass es sich um ein Geschenk handelt, um auf diese Weise die Zollkontrolle zu umgehen, was aber auch nicht wirklich funktioniert, sondern eher neugierig macht ;-)
Außerdem muss der Zoll die Pakete auch auf mögliche gefährliche Inhalte überprüfen und da reicht denen die Röntgenkontrolle leider nicht immer aus :-/

Dass ich zum Zollamt muss, ist nicht meine Befürchtung, sondern dass meine Lieferung mal eben ein paar Wochen länger dauert, da dem Zoll das Päckchen so gut gefällt ;-)

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mi 03 Sep, 2014 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 17:16    Titel:  

Meine LED's sind per Brief gekommen und auch mit "Gift" beschriftett gewesen, vielleicht hatte ich ja auch nur Glück.
Ach ja, die 22 Euro beinhalten auch die Versandkosten. Bei den Gebühren mußt Du noch zwischen EU und den anderen Ländern unterscheiden.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 03 Sep, 2014 19:03    Titel:  

Ja stimmt, die Versandkosten müssen mit einberechnet werden, so dass die Freigrenze von 22 € nicht wirklich hoch ausfällt.

Innerhalb der EU fallen weder Zollgebühr noch Einfuhrumsatzsteuer an. Einschränkungen gelten aber bei der Versendung von Alkohol, Tabakwaren, Kaffee oder kaffeehaltige Waren, denn hier muss man unter Umständen nachträglich Steuern entrichten, da man z.B. durch den beauftragten Transport dieser Waren automatisch als "gewerblich" eingestuft wird (wenn man denn erwischt wird).

Des Weiteren gibt es besondere Vorschriften und Einschränkungen bei der Versendung von Arzneimitteln, Dual-Use Gütern (sowohl für zivile als auch militärische Nutzung), Feuerwerkskörpern, Kulturgütern sowie Waffen und Munition. Das wird dann richtig kompliziert.

Gut, dass ich nur eine Plastikverriegelung bestellt habe... ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 04 Sep, 2014 11:24    Titel:  

Hi moellerr,

bei dem ersten Link den Du gepostet hast steht ja auch schon dabei das der Clip für den Aschenbecher passt.

Und mit dem Zoll, jaaaa, da kann ich ein Lied singen, als ehemaliger Modellbauer...
Ich wartete mal länger auf ein Ersatzteil, das ich dann, als es länger als 2 Monate überfällig war reklamierte.
Der nette Chinese hat von China aus (!!) eine Suche gestartet.
Und wo lag es? Auf dem Zollamt in meiner Nachbarstadt.
Die haben es geöffnet, (Warenwert 11 Euro), und nachweislich vergessen einen Benachrichtigungsbrief zu schicken...

"Na dann kann der Modellflieger ja jetzt eben mit Verspätung abheben" war die etwas ungeschickte Entschuldigung...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 05 Sep, 2014 9:05    Titel:  

Da meine alte Brillenfach-Verriegelung nun auf meinem Schreibtisch lag, habe ich mir diese nochmal genauer angesehen und sie kurzerhand mit einem Tropfen Nähmaschinenöl versehen. Seitlich sind jeweils Öffnungen, so dass man sie ölen kann, ohne sie öffnen zu müssen. Jetzt funktioniert sie erstmal wieder einwandfrei und ich habe sie wieder in das Brillenfach eingesetzt. Ich bin mal gespannt, wie lange sie diesmal hält ;-)

Natürlich werde ich trotzdem noch berichten, ob das Ersatzteil und der Händler aus Israel was taugen.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 23 Sep, 2014 23:37    Titel:  

So, die Brillenfach-Verriegelung (XR857259) ist angekommen.

Die Lieferung aus Israel hat exakt 14 Tage gedauert und die Zustellung erfolgte per Einschreiben (habe es allerdings aus zeitlichen Gründen erst heute aus der Postfiliale abholen können). Es ist offensichtlich kein Original-Jaguar-Ersatzteil, wirkt aber dennoch stabiler als das Original. Also, sowohl Händler als auch Ware sind empfehlenswert.

Ich bin vollends zufrieden, obwohl meine alte Verriegelung seit der "letzten Ölung" wieder einwandfrei funktioniert und der Kauf somit im Nachhinein nicht nötig gewesen wäre. Da ich jetzt allerdings das passende Ersatzteil parat habe, werde ich künftig wieder regelmäßig mein Brillenfach benutzen, denn das letzte Jahr traute ich mich da gar nicht mehr ran, nachdem ich es wiederholt offen stehen lassen musste ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Mi 24 Sep, 2014 23:53    Titel:  

Danke für den Abschlussbericht!
Dann hatte die Bestellung ja doch was gutes und war nicht umsonst.

Gruß, Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleberger
registrierter Benutzer
Porta Westfalica



Verfasst am: Di 09 Nov, 2021 13:15    Titel: S Type Innenbeleuchtung  

Guten Tag,
seit ein paar Wochen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Jaguar S-Types. Immer nachdem reinigen muss die Katze überbrückt werden. Nun habe ich hier gelesen, dass eine Umrüstung des Innenraumlichts auf LED möglich ist. Die hier beschriebene Anleitung bezieht sich aber auf das Facelift-Modell. Wie sieht es mit einem 2001er aus?
Viele Grüße Christian Schleberger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: