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weitere Bemerkungen |
VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: So 17 Aug, 2014 14:26 Titel: Empfehlung für Aufarbeitung Alu-Teile im Motorraum |
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Mahlzeit!
Nachdem ich meine gesamte Kühlleitungsanlage am V12 erneuert hatte, tauchte natürlich sofort ein Leck an den Hauptwasserleitungen unter den Ansaugbrücken auf. Ergebnis: die Teile müssen komplett aufgearbeitet werden.
Da die Gehäuseelemente dazu komplett rausmusste, habe ich mich entschieden diese aufzuarbeiten. Ich habe alle Gehäuseteile ordentlich mit Kaltreiniger eingeweicht und mit einer Bürste bearbeitet, aber das Ergebnis war nicht berauschend. Um die Ecke von meiner Arbeit, ist ein Sandstrahler, den ich schon mal aufgesucht hatte um ein paar Teile (Servopumpe, Bypassleitung) strahlen zu lassen. Da bisher kein Aluteil gestrahlt wurde, ließ ich mich beraten. Da man zwar nicht viel aber zumindest etwas von den Gehäuseteilen sehen wird, wollte ich irgendwas haben, was sowohl optisch ansprechend wie auch auf Dauer sauber sein sollte... Normales Sandstrahlen wäre aber nicht geeignet, da damit die Oberflächenstruktur vergrößert wird und Dreck sich schneller festsetzen kann. Mir wurde dann das "Glasperlenstrahlen" empfohlen... Ich ließ mich überraschen und denke mal, dass es hier jedem interessieren würde, wie das Ergebnis geworden ist...
Bilder Vorher:
Bilder Nachher:
Der Verglkeich zwischen Ansaugbrpcke (nicht gestrahlt) und gestrahltes Aluteilchen:
Hier alles komplett fertig aufbereitet und vorbereitet zum Einbau:
Ich denke damit ist schon vieles gesagt. Ich habe für die gesamte Arbeit an sowohl den Gehäuseteilen, den Motorösen und den Hitzeschutzblechen 25€ (inkl. Trinkgeld!) bezahlt... Ungerne mache ich Werbung aber ich war bei der Firma "Strahlmaxx" in Verden (Aller)... Ich kann das nur empfehlen. Außen und Innen besser als neu. Glatter, weniger scharfkantig und co...
Als nächstes stehen die Ansaugkrümmer, Einspritzrail und Ventildeckel an... Die sieht man ja schon am Meisten. Wollte nur mit euch meine Erfahrungen teilen und eine Empfehlung diese Behandelung vornehmen zu lassen... Damit sieht es im Motorraum schon um einiges sauberer aus :)
Grüße
Damien
Zuletzt bearbeitet von VERDaim am Mo 18 Aug, 2014 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
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Schneemann registrierter Benutzer linz
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Verfasst am: So 17 Aug, 2014 17:19 Titel: Verschraubungen |
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Hallo Damien!
Die Teile sehen sehr gut aus, aber wenn du da die alten Schrauben rein drehst schadet das der Optik.
Ich gebe die Schrauben immer zum galvanisch verzinken und zwar ungereinigt so wie auf deinen Fotos zu sehen. Auch die Zuglaschen solltest du vor der Montage verzinken lassen. Kostet ein paar Euro aber die Schrauben werden wie neu!
Gruß
Michael
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: So 17 Aug, 2014 17:28 Titel: |
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Hi Michael,
danke! Die Schrauben kommen neu. Sind schon bestellt. Sollten diese Woche dann endlich eingehen :)
Die Schrauben habe ich da nur liegen, weil ich am aufräumen war :) Den Motor wieder etwas freiräumen :D
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: So 17 Aug, 2014 22:16 Titel: |
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Hi Damien,
super, welchen Aufwand du betreibst.....da zeigt sich der wahre Klassiker-Enthusiast.
Mach bitte weiter so und versorge uns hier regelmässig mit Bildern......eine Freude zu sehen, wie du das machst.
Gruss, Peter
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 8:12 Titel: |
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Hallo Damien!
Nachdem ich dieses Prozedere schon hinter mir habe, vielleicht ein paar Tipps:
Alu-Teile Glasperlstrahlen habe ich auch gemacht, allerdings erst als 2. Schritt von 4.
1. Schritt: Entgraten und Oberfläche feilen und schleifen
2. Glasperlstrahlen, um eine gleichmäßige Oberflächenstruktur zu erhalten
3. Oberfläche mit Dremel aufpolieren - denn beim Glasperlen erhältst Du eine Matte, leicht angeraute Oberfläche, die sofort wieder Schmutz zieht, der sich in den feinen Poren einnistet.
4. Versiegelung der Oberfläche, z.B. mit einem Polyacryllack, der Ölbeständig und Hitzebeständig ist. Z.B.: "PROTEWAX" bis 390°.
Gibt es hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p1631_Protewax-glasklar-Spraydose--400ml.html
Wenn Du schon alles zerlegt hast, überlege Dir, ob Du Dir auf die linke Bank einen zweiten Temp-Geber einbaust. Den dort befindlichen Temp-Sensor für das ECU kannst Du nach rechts hinten, letzter Platz verlegen, der ist frei. Beide Gewinde sind neu zu machen, am Besten mit einem NPT Gewinde, das ist konisch und dichtet.
Weiters habe ich die beiden Verbindungsrohre mit Edelstahlrohre ersetzt. Die Enden muss man dabei natürlich abdrehen lassen, damit sie in die Dichtungen passen. Die original Stahlrohre rosten innen und können Dir den Kühler verlegen.
Hier ein paar Bilder als Doku dazu:
Bild 1: Neu installierter Temp-Geber anstatt Temp-Sensor
Bild 2: Temp Sensor nach rechts hinten verpflanzt
Bild 3: Teil links hinten mit Zusatzluftschieber. Teile nach Glasperlen poliert und versiegelt
Joe.
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 8:14 Titel: |
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Bild 1: Edelstahlrohr neu mit abgedrehten Enden
Bild 2: Dichtung eingesetzt. Rohr kann eingebunden werden
Bild 3: Rohr fertig eingepresst
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Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Mo 18 Aug, 2014 8:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 8:16 Titel: |
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Bild 1: fertige Einheit vor dem Einbau
Bild 2: Rechte Bank mit Eingebauten Elementen
Bild 3: Linke Bank eingebaut mit neuem Temp-Geber
Gruß, Joe.
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 16:58 Titel: |
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Hallo Joe,
polieren wollte ich nicht. Sieht zwar damit um Längen schöner aus (und glatter) aber mein Motor soll eben etwas "Originalität" beim Dreckigsein beibehalten dürfen ;)
Deiner sieht natürlich perfekt aus.
Die Umsetzung des Temperaturfühlers hatte ich überlegt, mich aber dagegen entschieden. 25 Jahre lang war es so ausreichend :) Weitere 25 Jahre sind da auf jeden Fall sinnig. Zumal ich auch nicht weiß, ob das H-Kennzeichen damit ggf. bedroht werden sollte (muss ja weitestgehend dem Werkszustand bzw. mit zeitgenössischen Umbauten sein).
Ich habe auch getestet, ob die Teile "Dreckanziehender" sind als vorher und ein Teil mit Öl übergossen. Ist einfach abgeperlt. Danach kurz abgewischt und sauber. Da mein Motor dann, wenn ich fertig bin, nicht mehr ölen sollte - zumindest hoffe ich das :D - wird es soweit klappen.
Edelstahl zwischen den Gehäusen habe ich auch eingeplant. Wollte ursprünglich Kupfer nehmen (sieht einfach geiler aus - 'schuldige die Ausdrucksweise) aber finde mal ein 3/4" Kupferrohr... In Deutschland ein Ding der Unmöglichkeit. V2A in poliert: kein Thema.
Habe aber noch genug zu tun. Kaum ist eine Arbeit durch, ruft die Nächste, weil sie damit zusammenhängt... Grrr!
Grüße
Damien
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 5:51 Titel: |
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Hallo Damien!
Du machst das schon richtig und gut, kein Thema!
Von einem Kupferrohr muss ich Dir DRINGEND ABRATEN!!! Es wird oxidieren und zerfrisst Dir letztlich auch die Gummitüllen, bzw. presst sie durch die durch unregelmäßigen Wuchs - was zwangsweise ein Leck bedeutet. Und "geil aussehen" tut das nur am Anfang. Selbst einen Schutz kannst Du nur außen anbringen. Der Grünspan arbeitet, und arbeitet, und arbeitet........
Vergiss bitte diese Variante!
Selbst ein Stahlrohr kannst Du nur außen verzinken. Innen bleibt es immer Roh. Aber dennoch die bessere Variante als Kupfer.
Wenn dann nur V2A.
Gruß, Joe.
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 6:41 Titel: |
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V2a habe ich jetzt genommen. Kupfer bekam man ja nicht... V2a in poliert :)
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 6:50 Titel: |
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Macht Sinn!
Es ist die beste Entscheidung.
Das Heizungs-Rücklaufrohr z.B., ist bereits original V2A. Warum hat man das nicht hier auch gleich so gemacht?
Ja, es gibt einfach Dinge die sich im Laufe der Zeit entwickeln und auf die man drauf kommen muss. Jahrzehnte später weiß man mehr - keine Frage.
Genau das sind jene Bereiche, die ich auch verändere, wenn ich merke, dass es so besser ist.
UNABHÄNGIG der Originalität.
Joe.
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 7:47 Titel: |
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Ein paar Verbesserungen würde ich auch vornehmen wollen aber das kann ich aufgrund des H-Kennzeichens nicht wirklich machen. Sachen die nicht besonders relevant sind (Kabelbaum Einspritzdüsen) mache ich mal eben selbst weil nicht mehr neuzubekommen... Aber zum Großteil soll meiner original bleiben. Ein Survivor halt :)
Wie gerne würde ich die Beleuchtung im Innenraum auf eine bessere Instrumentenbeleuchtung umstellen...
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 8:09 Titel: |
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Jo, kenne ich schon :)
Ich mache es selbst. 500 USD für 30€ Material finde ich hart...
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VERDaim registrierter Benutzer Verden
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Verfasst am: Sa 23 Aug, 2014 19:51 Titel: |
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Bin fast fertig mit den Leitungen und Schläuchen und Gehäusen... Aber da ich hinten rechts (also bei mir Fahrerseite) nicht an das Gehäuse ran kam, habe ich einfach mal spontan die Ansaugbrücken abgenommen. Man ist das einfach! :)
Als Vergleich der Teile nach meiner Aufarbeitung:
Jetzt noch die Ventildeckel abnehmen und zum Strahlen bringen... Wie sagt der Berliner so schön: Ick freu mir! :D
Ich würde übrigens jeden hier empfehlen mal seine Einspritzanlage zu prüfen. Meine Einspritzventile sind alle noch sehr gut, die Schläuche aber sehr porös und die Gummiringe, die die Ventile etwas "dämpfen" sollen sowie die Dichtigkeit sicherstellen sollen, sind alles andere als weich sondern steinhart und spröde. Und nein, da muss auch kein Originalteil rein... :)
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Yves85 registrierter Benutzer Arbon, Schweiz
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Verfasst am: Mo 17 Apr, 2017 21:58 Titel: |
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Hallo zusammen
Bei der Restauration meines 1989 (Baujahr) XJ-S V12 scheinen die kleinen schwarzen Röhrchen des Thermoventils EAC2630 abgebrochen zu sein. Weiss jemand von euch, welchen Zweck das Ventil hat? Gem. Jaguar Heritage Datenbank ist es Bestandteil des Schadstoffbegrenzsystems. Joe_1990 hat es in diesem Thread anscheinend als "Temp sensor für das ECU" bezeichnet und da sind die zwei Röhrchen noch dran.
Da EAC2630 nicht mehr lieferbar ist, hab ich bei Grublogger (XjSstuff) eine Anfrage gestartet.
Hier ein Bild des Bauteils:
Einige weitere Bilder zur Restauration hab ich hier reingestellt:
https://goo.gl/photos/qmNrgT6sPgKCxPvp7
Beste Grüsse
Yves
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Yves85 registrierter Benutzer Arbon, Schweiz
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Verfasst am: Mi 19 Apr, 2017 20:44 Titel: |
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ich glaube ich bin fündig geworden.. zwar hab ich noch keine Rückmeldung betr. Ersatz für das defekte Bauteil EAC2630 aber ich glaube es ist Bestandteil des "Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem".
Wenn das Bauteil eine Wassertemperatur von weniger als 35 Grad misst, wird das Spülventil des Aktivkohlebehälters nicht angesteuert. Ist die Wassertemperatur über 35 Grad steuert das Vakuum das Spülventil an und die Kraftstoffdämpfe werden über Spülschläuche in den linken und rechten Ansaugkrümmer geleitet.
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Frank12 Sponsor 2024 Hagen
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Verfasst am: So 06 Jan, 2019 15:30 Titel: Dichtflächen + Glasperlen strahlen |
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Hallo,
Ich überlege auch ob ich die Ansaugbrückenteile strahlen lasse. Habt ihr damals die Dichtflächen auch strahlen lassen? Gab es danach keine Probleme mit der Dichtigkeit?
Lg Frank
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