Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Unterschied Hinterachse Inboard <-> Outboard Breaks
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 10:18    Titel: Unterschied Hinterachse Inboard <-> Outboard Breaks  

Hallo!

Wenn Ihr die Möglichkeit hättet, zwischen einer Outboard-Break Achse (ab VIN188104) oder Inboard-Break Achse zu wählen, was würdet Ihr tun?

Meine Fragen:
1. Gibt es Unterschiede im Fahrverhalten und/oder Komfort oder hat man das nur aus servicetechnischen Gründen gemacht?
2. Passt die Outboard Achse in Fahrzeuge mit Inboard-Break Achse (also bis VIN 188104 - also bis Ende 1993)?

Interessant ist nämlich, dass die Oudboarder ab VIN 188104 verbaut wurden, ein anderer Achsträger aber erst ab VIN 189627.
Demnach müsste die Outboarder Einheit auch in den alten Träger passen, bzw. passt der neue Träger in ein Pre-Facelift Modell?

Weiters wurden die Bremssättel ab VIN 198335 nochmals geändert.

Wer kann dazu etwas sagen?

Vielen Dank, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 11:01    Titel:  

Hallo Joe,

ich habe zwei XJ-S V12 = mit innenliegenden Scheiben und einen 95er XJS 6.0 mit VIN 199295, also mit außenliegenden UND innenbelüfteten Scheiben. Vorne sind die Bremsen identisch. Die neue Hinterachse ist schon besser, der Wagen bremst besser. Allerdings gibt es 2 Typen innerhalb der außenliegenden Bremsscheiben: innenbelüftete und massive Scheiben. Ein Umbau von innenliegenden auf außenliegende Scheiben lohnt aber wohl kaum...

Man fährt ja mit einem XJ-S oder eben XJS nicht Rennen, oder? Dazu ist der Wagen viel zu schwer.

Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 11:55    Titel:  

Hallo Carlos!

Vielen Dank. Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel.

Das heißt:
ab VIN 188104: außenliegenden Bremsen mit massiven Scheiben
ab VIN 189627: Einsatz neuer Trägereinheit (wo sind die Unterschiede? Wer weiß was dazu?)
ab VIN 198335: außenliegenden Bremsen mit belüfteten Scheiben

Es geht darum, Achsen (vo+hi) für ein geplantes Projekt zu studieren. Die Arbeiten und Teile werden vermutlich XJ-S und XJS übergreifend sein. Vielleicht auch Coupe und Convertible übergreifend. Es soll um die besten Komponenten aus der XJ-S / XJS-Aera gehen. Das adaptieren von innen nach außen (Leitungen, Handbremse) wäre nicht das Thema.

Wie bekannt, ist aber in 21 Jahren Bauzeit nicht zwangsweise alles besser geworden, sondern ist häufig Qualität dem Sparstift und/oder Gewicht zum Opfer gefallen. Daher gilt es den Richtigen Zeitpunkt zu finden. Spät ist nicht gleich besser.

Wer hat noch Info's zu den Bremsen, bzw. der Achse?
Gib es Testberichte die das bessere Bremsverhalten belegen?
Ist eine Achse mit außenliegenden Schwerpunkten nicht stabiler auf der Straße/in Kurven?

Danke, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 14:37    Titel:  

Bei Grublogger ist im Moment eine Einheit zu haben.

Link:
http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-XJS-Late-Facelift-Outboard-Rear-Suspension-/121186616311?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item1c374903f7

Er schreibt, VIN 194k...also, keine belüfteten Scheiben.
Wie oben beschrieben erst ab 198335.
Carlos hat 199k, deshalb mit belüfteten Scheiben.

Was ich mich dabei schon frage, wie schwierig es ist, hier Ersatzteile zu bekommen, z.B. die belüfteten Scheiben.

Die Vorgängerachse wurde ja wirklich zig-tausendfach gebaut und bis heute ist wirklich alles zu haben.

Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 15:08    Titel:  

Hallo Joe,

innenbelüftete hintere Scheiben oder auch nicht belüftete bekommst du problemlos. Auch die Beläge. Sebst die kompletten Bremszangen gibt es (noch)...

Gruß aus Valencia

Carlos
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 18 Aug, 2014 16:50    Titel:  

Der einzige Vorteil, der sich mir erschließt, weshalb Jaguar von den innenliegenden zu den außenliegenden Scheiben wechselte, liegt in der Wartungsfreundlichkeit.

Wenn man die Handbremse und die Bremse selbst nur mit abgebautem Rad wechseln kann, ist es natürlich sinnvoller als mit innenliegenden Scheiben und Handbremse.

Der Nachteil: die außenliegenden Bremsscheiben und Handbremsmechanik machen das Rad selbst schwerer. Dadurch ist die ungefederte Masse höher und der Fahrkomfort schlechter. Da Fahrkomfort und Handling Hand in Hand einhergehen, und ich ein Jaguar als sportiven Luxusgleiter betrachte, ist für mich, trotz der Wartungsintensivität, innenliegend besser :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 5:44    Titel:  

Die Darstellung der Vor- und Nachteile sind sehr Aufschlussreich.

Ein Vorteil den ich bei innenliegenden noch sehe:
- kein Bremsstaub an den Felgen
- bessere Belüftung weil frei und nicht durch das Rad zugedeckt

Weiter Kommentare nehme ich gerne entgegen.
Mich interessiert an der Sache vor allem: warum hat man das gemacht?

Wenn es hier "nur" um die Servicefreundlichkeit geht, dann wäre dies ein weiteres Bauteil, das im Laufe der Entwicklung nicht zwangsweise besser geworden ist.

Dank und Gruß,
Joe.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Di 02 Sep, 2014 7:05, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 19 Aug, 2014 5:52    Titel:  

Viele sagen es sei die XJ 40 Achse die da verwendet wurde, was aber nicht stimmt. Gleichteileverwendung macht also auch keinen Sinn... ein Vorteil ist, dass die Simmerringe am Differential nicht mehr getoasted werden durch die außenliegenden Scheiben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mo 01 Sep, 2014 11:38    Titel: Wenn Geld keine Rolle spielt....  

Ich gehe davon aus, dass sich Jaguar seinerzeit bewusst für die innenliegenden Scheibenbremsen entschieden hat. Dieses Konzept wurde im Übrigen auch von anderen Herstellern (z. B. NSU, Audi, Mercedes, Citroen, Alfa) trotz aller bekannten Nachteile (Verölung, Hitze, Wartungsunfreundlichkeit etc.) eingesetzt.

In Rödermark beschäftigt sich Jaguar Peters mit der Veredelung von Fahrzeugen der Marke Jaguar. Technisch ist vieles machbar, von außenliegende Scheibenbremsen im Pizzaformat bis Motorenumbau mit 500 PS auch für ältere Fahrzeuge.
Vielleicht hilft ein Telefonat eine Entscheidung zu fällen (Aufwand/Eintragung etc.).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: