Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Klassiker: Batterie platt, Notschloss will nicht, Kofferraum nicht zu öffnen. Und nun?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
P. Zappel
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 20 Aug, 2014 20:00    Titel: Klassiker: Batterie platt, Notschloss will nicht, Kofferraum nicht zu öffnen. Und nun?  

- Kurz laden über Sicherungskasten oder Pluspol im Motorraum? Geht das? http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=33254

- Rücksitze ausbauen? Das wären die klappbaren...

- Notschloss ist leichtgängig und dreht sich um ~180°. Aber es kommt kein Klick am Ende. Habe mal eine Ladung WD40 reingegeben, denke aber nicht, dass es was hilft.

Weitere Vorschläge?

Danke und Gruss,
P. Zappel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roibleck
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Mi 20 Aug, 2014 20:37    Titel:  

Mal ein "blöde" Rückfrage:

Hast du das hintere Nummernschild demontiert, bevor du versucht hast den Kofferraum aufzuschließen?

Habe mich auch schon ausgesperrt (wegen abgeklemmter Batterie) und nur ohne Nummernschild habe ich es wieder auf bekommen.

Gruß
Roi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P. Zappel
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 20 Aug, 2014 20:40    Titel:  

Hi Roi,

Habe den Nummernschildhalter ein paar cm nach unten geschoben. Schlüssel passt also unverkantet ganz ins Schloss und dreht auch komplett.

Gruss
Paul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 9:17    Titel:  

Hört sich an als wäre die manuelle Schließmechanik defekt.

Ich würde nicht im Motorraum versuchen zu laden.
Wenn Du Klappbare Sitze hast, kommst du doch bestimmt an die Batterie ohne die Sitze gleich ausbauen zu müssen, oder?

Gruß Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P. Zappel
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 9:48    Titel:  

Hi Christian,

Mit "Laden" meinte ich eher für 10 Sekunden Strom ins System geben, um schnell den Kofferraum zu öffnen! Sollte das gehen?

Die Sitze zu klappen geht leider nur mit geöffnetem Kofferraum, die Hebel sind auf der Sitzrückseite! :-(

Gruss
Paul


Zuletzt bearbeitet von P. Zappel am Do 21 Aug, 2014 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 9:51    Titel:  

ACH!! STIMMT JA...
Ich Depp...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P. Zappel
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 14:55    Titel:  

-> Kopfstützen abgenommen
-> drei Isofix? Befestigungsschrauben aus der Hutablage gedreht -> sitzt auch eher fest, zumal darunter wohl Blech ist.
-> Bodenteil der Rücksitze zu lösen bringt vermutlich gar nix, da auch getrennt kein großer Schlitz zwischen Sitzfläche und Rückenfläche ist

Weiss jemand, ob und wie man das Seitenwangenteil links/rechts abbekommt? Das scheint nicht mit dem Rücksitz verbunden zu sein und wenn man dazwischen durchgreift ist man bereits an der Kofferraumöffnung!

Quote:
An alternative to get the trunk open, not that I've tried it on a Jag, is to supply power to the car via the cigar lighter. Any car parts store will have a battery charger that will plug into the socket. Put the ignition switch in the accessory position as I believe the circuit is dead with the key off. Let the charger work for at least a few minutes and see what happens.
-> Hm!

Gruss
Paul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P. Zappel
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 18:19    Titel:  

HABE DEN KOFFERRAUM AUF BEKOMMEN! :-)

(Nachmachen nur mit BMI von 22 oder kleiner)

1) Sitzfläche ausbauen (zwei Hebel sind waagrecht zu bewegen, jeweils unter dem Saum auf Mitte der Sitzflächen l/r)
2) Mittigen Gurt lösen (mit sehr kleinem Schraubendreher in das Loch der Befestigungschließe gehen)
3) Seitenwangen ausbauen (an unterem Ende im Fußraum anlupfen, dann drunterfassen und oben einen Hebel lösen vom Typ1))
4) 4 Muttern schwarz und 4 Mutterschrauben grau am unteren Ende der Rückbank lösen
5) Rückbank hochbiegen, darunter fassen und Klappmechanismus l/r (Baudenzüge mit Rundknopf) auslösen
6) Rückbank runterklappen, reinrobben und Notfallentriegelung (weisser oder gelber Hebel oben in Heckklappe) lösen
-> SUCCESS!

Puh.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 20:02    Titel:  

Glückwunsch!!!

Ich wollte Dir hier gerade Bilder aus dem FSM-Workshop-Manual einstellen. Ich mach das Ganze jetzt trotzdem noch, um es für die anderen Forums-Mitglieder etwas besser zu veranschaulichen.

Bild 1 => Mittleren Gurt lösen, Sitzfläche entriegeln und entfernen
Bild 2 => Seitenwangen ausbauen und Rücksitzlehne lösen

Ich bin allerdings noch etwas irritiert über Deinen Punkt 6, denn nur die amerikanischen Versionen des S-Type haben die von Dir beschriebene Notfallentriegelung (aufgrund der Angst vor Entführungen im Kofferraum). Hast Du denn ein US-Import-Fahrzeug?

Und wie würde man statt dessen bei einem Fahrzeug ohne diese Notentriegelung am besten vorgehen? In den Kofferraum krabbeln, den Teppich umklappen (oder, falls das nicht geht, das Teppichende abschrauben, um mit dem Arm unter ihn zu gelangen) und dann das Ladegerät an die Batterie anklemmen? Oder mit einem langen Überbrückungskabel von einer externen Batterie das Pluskabel in den Kofferraum zur Batterie legen? Für das entsprechende Minuskabel gäbe es ja genug Massepunkte im Motorraum.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
P. Zappel
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 20:33    Titel:  

Ich bin allerdings noch etwas irritiert über Deinen Punkt 6, denn nur die amerikanischen Versionen des S-Type haben die von Dir beschriebene Notfallentriegelung (aufgrund der Angst vor Entführungen im Kofferraum). Hast Du denn ein US-Import-Fahrzeug?

Ah, richtig. Ist ein US-Fahrzeug.

Und wie würde man statt dessen bei einem Fahrzeug ohne diese Notentriegelung am besten vorgehen? In den Kofferraum krabbeln, den Teppich umklappen (oder, falls das nicht geht, das Teppichende abschrauben, um mit dem Arm unter ihn zu gelangen) und dann das Ladegerät an die Batterie anklemmen? Oder mit einem langen Überbrückungskabel von einer externen Batterie das Pluskabel in den Kofferraum zur Batterie legen? Für das entsprechende Minuskabel gäbe es ja genug Massepunkte im Motorraum.

Könnte alles gehen. Oder mit einem Schraubenzieher innen am Schloss versuchen den Schließhebel wegzudrücken. Ich würde wohl immer versuchen, die Batterie rauszuwuchten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Do 21 Aug, 2014 20:43    Titel:  

P. Zappel hat folgendes geschrieben:
Ich würde wohl immer versuchen, die Batterie rauszuwuchten.

Oh je, viel Spaß dabei.

Die Batterie ist enorm schwer und im Kofferraum liegend mit entsprechend ungünstigem Winkel bräuchtest Du eine gigantische Hebelkraft. ;-)))

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 14:01    Titel:  

Moin,

@moellerr:
Der Ausbau der Batterie dürfte gar nicht erforderlich sein. Es sollte reichen, eine zweite (geladene) Batterie mittels Überbrückungskabeln parallel an der im Fahrzeug anzuschließen. Das sollte reichen, mittels Fernbedienung die Kofferklappe zu öffnen, denn das benötigt wohl nicht allzuviel Strom. Danach geht der Ausbau leichter.

@P.Zappel:
Da Du ja den Deckel jetzt offen hast, würde ich als erstes das defekte Notschloß tauschen (lassen), damit im Wiederholungsfalle zumindest diese Möglichkeit wieder gegeben ist. Vielleicht wurde ja früher mal mit ungeeignetem "Werkezug" versucht, das Schloß zu öffnen und es wurde dabei zerstört.
Außerdem ist mir noch folgendes eingefallen. Seit einiger Zeit gibt es im Zubehörhandel ein dünnes Überbrückungskabel mit Steckern für den Zigattenanzünder und ein wenig Elektronik zu kaufen. Das dauert zwar ewig (mehrere Stunden) und wird von Experten wohl auch nicht sonderlich gern gesehen, aber es wird ja nur ein wenig Strom zum Öffnen der Heckklappe benötigt. Man will den Wagen ja nicht starten.
Nachdem, was ich hier gelesen habe, werde ich mir so ein Kabel jedenfalls mal vorsorglich besorgen. Aber bitte nicht im Kofferraum aufbewahren.

Gruß
Michael

PS:
Hier noch ein Link dazu, was ich meine

http://www.amazon.de/Unitec-75622-Starter-Kit/dp/B002KH0FII/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1408716057&sr=8-44&keywords=%C3%BCberbr%C3%BCckungskabel

und noch ein zweiter

http://www.amazon.de/Tera%C2%AE-Auto-%C3%9Cberbr%C3%BCckungskabel-Zigarettenanz%C3%BCnder-Starthilfekabel-Fernladekabel-Schwarz/dp/B00JFS42G6/ref=sr_1_24?ie=UTF8&qid=1408715986&sr=8-24&keywords=%C3%BCberbr%C3%BCckungskabel


Zuletzt bearbeitet von surfer5678 am Fr 22 Aug, 2014 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 14:10    Titel:  

Das wäre insgesamt eine gute Idee.
Einfach ein Kabel von der Batterie weglegen in den Innenraum.
Und wenn es nur unter die Rücksitzbank ist.
Und wenn es nur ein Pluskabel ist.

Wenn man es auch nie braucht, aber man ist gerüstet wenn das Schloss und die Batterie den Geist aufgeben.

Gruß Christian.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 15:05    Titel:  

Das Kabel sollte dann aber mindestens 16 qmm haben
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 15:43    Titel:  

Naja, ich dachte lediglich an ein Kabel um das Ladegerät anzuschließen...
Um soviel Saft reinzupumpen das der Kofferraum aufgeht.

Ok, unterwegs ist das zu dünn...

Hach was uns der S immer Aufgaben stellt... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 15:48    Titel:  

Ich tüftele immer noch daran rum, wie ich die Seitenreflektoren ab bekomme. Einfach mit der Kreditkarte wie bei Dir geht es nämlich beim Facelift nicht, daher leuchten sie noch nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 15:51    Titel:  

Die Karte hab ich nur zu Lackschutz drunter gelegt...
Und dann mit dem Flachen Schraubendreher hebeln...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 22 Aug, 2014 16:18    Titel:  

In dem hier schon öfter von moellerr angeführten FSM-Workshop ist ja leider nur eine Zeichnung. Ich vermute mal, daß der Reflektor von hinten geklammert ist. Und das heißt: Runter mit den Stoßstangen. Da ist mir der Aurwand dann doch zu groß.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 23 Aug, 2014 23:43    Titel:  

surfer5678 hat folgendes geschrieben:
Seit einiger Zeit gibt es im Zubehörhandel ein dünnes Überbrückungskabel mit Steckern für den Zigattenanzünder und ein wenig Elektronik zu kaufen. Das dauert zwar ewig (mehrere Stunden) und wird von Experten wohl auch nicht sonderlich gern gesehen, aber es wird ja nur ein wenig Strom zum Öffnen der Heckklappe benötigt.

Ich bezweifele, dass das funktioniert, wenn die Batterie völlig platt ist.

Hintergrund:
Die Stromversorgung im Fahrzeug wird nach 40 Minuten abgeschaltet (Ruhemodus). Damit fließt kein Strom mehr von der Batterie zum Zigarettenanzünder. Somit kann aber auch kein Ladestrom vom Zigarettenanzünder zurück zur Batterie fließen, um diese wieder aufzuladen.

Damit diese Variante funktioniert, müsste noch genug Restbatteriekapazität vorhanden sein, damit das entsprechende Steuergerät beim Entriegeln des Fahrzeugs, das Relais für die Innenraumstromversorgung anziehen kann. Ohne diese notwendige Verbindung der Stromkreise wird das nichts ;-)

Und auch wenn die Batterie dafür noch genug Saft hatte, nach 40 Minuten wird der Ladevorgang durch das Lösen des Relais automatisch wieder beendet und man muss das Fahrzeug erst wieder aus dem Ruhemodus wecken, damit es weitergehen kann.
Sehr mühsam das Ganze :-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
surfer5678
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: So 24 Aug, 2014 5:54    Titel:  

Moin moellerr,

wie Jaguar selber in der Anleitung empfiehlt, sollte man auch die Steckdose in der Mittelkonsole nehmen, und nicht die des Zigarettenanzünders. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch abgeschaltet wird.
Selbst wenn diese Variante etwas mühsam sein sollte, erspart sie einem größere Bauarbeiten am Fahrzeug.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: So 24 Aug, 2014 20:19    Titel:  

Die Zubehörsteckdose im Staufach der Armlehne haben nicht alle S-Type, da diese zur Sonderausstattung gehörte. Es ist auch prinzipiell egal, ob man den Zigarettenanzünder oder die Zubehörsteckdose nutzt, denn der Ruhezustand schaltet ohnehin die komplette Innenraumstromversorgung ab.

Weiterhin mit Strom versorgt werden lediglich das Steuergerät in der Fahrertür (Schließfunktion, Wegfahrsperre, RF-Empfänger, Sensoren der Innenraumüberwachung, Kontaktschalter von Türen, Haube und Kofferraum), die Alarmanlage sowie die Stromversorgung der Steuergeräte, die adaptive, flüchtige Daten gespeichert haben (Motor- und Getriebesteuergerät).

22 Tage nach dem letzten gültigen Funksignal wird auch der RF-Empfänger deaktiviert, um die Batterie zu schonen. Ab diesem Zeitpunkt lässt sich das Fahrzeug dann nicht mehr per Fernbedienung öffnen.

Deine Methode lohnt sich durchaus, um zu versuchen, wieder soviel Saft in die Batterie zu bekommen, dass zumindest der Kofferraum wieder öffnet. Eine Komplettladung der Batterie mit diesem schwachen Ladestrom in 40-Minuten-Häppchen, scheint hingegen eine Endlosaktion zu werden ;-)

Und alles natürlich unter der Prämisse, dass die leere Batterie das Relais für die Inennraumstromversorgung überhaupt noch anziehen kann.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-Type-OWL
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Mo 25 Aug, 2014 11:34    Titel:  

Hallo, ich hatte das Problem auch schon.
Die beste Lösung, und unkompliziert , zwichen den Knauf vom Bowdenzug der Sitzlehnen Entriegelung ein Stück Isolierband wickeln, damit die eine Lehne nich einrastet.
Das Heckklappenschloss ist eine der größten Fehlkonstruktionen und immer anfällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 25 Aug, 2014 15:21    Titel:  

Stimmt, einfach und unkompliziert. Die schmale Seite der Rücksitzbank so präparieren, dass man jederzeit Zugriff zum Kofferraum hat. Super Idee.

Nur hilft es leider denjenigen nicht weiter, die schon in den Brunnen gefallen sind.
Es ist wie mit dem Fetten der Schlösser der Motorhaubenverriegelung. Hinterher ist jedem klar, dass es mit entsprechender Prophylaxe nicht zum "Supergau" hätte kommen müssen und so hätte auch ein rechtzeitiger Test des Notschlosses vieles vereinfacht ;-)

Aber: Fehler sind dazu da, aus ihnen zu lernen.

Gruß
moellerr

P.S. Ich glaube, ich sollte bei Gelegenheit auch mal wieder mein Notschloss kontrollieren :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DrSchwenker
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 26 Aug, 2014 22:23    Titel:  

Genau so ist es.
Und gut das es dieses Forum gibt, wo solche Probleme besprochen werden.
Schade natürlich für die, die das Problem durchstehen müssen,
Aber Glück für die anderen.
Ich werde morgen vorsorgen und die Rückenlehne präparieren.

Gruß,
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 22:03    Titel: Alternative  

Alternative für weniger geschmeidige Körper.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-Type-OWL
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 7:54    Titel:  

Die erinnenrn mich an meinen NSU TTS 1973, da sahen sie super geil aus, oder war das vielleicht nur die Zeit und das subjetive Empfinden.
Aber für einen Jaguar wäre das doch mal was einzigartiges, also ein richtiges Unikat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Fr 29 Aug, 2014 9:32    Titel: NSU TTS 1973  

Genau den hatte ich vor Augen; fand aber leider kein passendes Foto mehr.
Hoffentlich liest der Verfassungsschutz nicht mit!

Frohe Fahrt wünscht

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Alex433
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Di 01 Nov, 2022 7:16    Titel: Jaguar S-Type Kofferraum öffnen bei toter Batterie  

Heute die Kofferraumklappe nicht mehr aufbekommen weil die Batterie leer war, der Schließzylinder hatte allerding kein Problem.

Lösung ohne viel rum zu bauen:

Laderegler mit Pluspol an die Klemme der Lichtmaschine vorne links neben dem Motor und Masse am Motor, der ist ja nicht lackiert.

Reicht aus um den Kofferraum zu entriegeln und die Batterie aus zu bauen.

Man sollte dann allerdings auch gleich die hintere Sitzbank umklappen damit man später wieder von innen in den Kofferraum kommt.

Um solch ein sinnloses Problem in Zukunft zu umgehen kann man an der Batterie zwei Kabel mit Kabelschuhen mit den Kontakten zusammen montieren und diese dann zum beispiel bis in den Rücksitzbereich legen bis diese dort irgwndwo im Fußraum raus schauen, also ganz leicht, den Rest und die Bank selbst legen. Wenn man es so macht muss man nur die Ende auch Fachgerecht sichern damit da hinten keiner eine gezündet bekommt, also mit komplett isolierten Stecker oder dergleich. So kann man z.b. von der Rücksitzbank aus die Batterie laden ohne sich einen Weg in den Kofferraum bahnen zu müssen oder erst über die Lichtmaschine gehen zu müssen, ist nämlich schon etwas eng dort vorne. Bei mir 3L-V6.

Nur das Problem mit dem rein elektrischen Schließzylinder des Kofferraums kann man beim Defekt desselbigen bei dieser Vorgenehensweise natürlich nicht lösen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: