Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Batterie erhalten
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Lizard
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 8:59    Titel: Batterie erhalten  

Liebe F Geniesser. der Sommer war schauderhaft (zumindest hier im Süden), der Herbst hat bei uns schon begonnen und ich wage zu behaupten, dass wir im Winter baden können. Aber es gibt bekanntermassen kein schlechtes Wetter - nur Flecken in der Lederausstattung, Wasser in den Türen und erhöhter Grippemittelverbrauch. Als wahrscheinlicher Greis unter den F-Typer Fahrern (bisher habe ich keinen älteren F-Type Piloten gesehen), muss ich dem Alter eher Tribut zollen; deweiteren muss ich leider beruflich (also absolut unfreiwillig) öfter länger reisen. Lange Geschichte - kurzes Fazit: Mein V8 steht sehr oft lange herum und im Winter wird er aus arthritischen Gründen (ich nicht er) gar nicht bewegt. Ich habe mehrere C-Tecs Ladegeräte für meine mobile Lebensbegleiter (funktioniert leider nicht bei meiner ebenfalls ziemlich betagten Ehefrau). Ich habe gelesen, dass es beim F-Type tricky ist diese C-Tecs einfach an die Batterie zu klemmen. Es scheint da eine "Memorybox" (??) zu geben. Kann jemand weiterhelfen? Meine Anrufe bei den Jaggies waren eher verwirrend..... Allerbeste Grüsse!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 10:40    Titel:  

Hi Lizard,

also ich habe die gleiche Situation wie Du, auch mein V8 steht mehr als dass er fährt und über den Winter (Okt/Nov bis März/April) wird er gar nicht bewegt. Ladeerhaltung ist aber ganz easy und komplikationslos nach jetzt über einem Jahr: Ich habe das CTEK MXS 5.0 im Kofferaum an die Haupt (AGM) Batterie angeschlossen und zwar das ganze Jahr über, sprich nach jeder Ausfahrt wird mein F wieder an das CTEK zwecks Ladeerhaltung geklemmt. Eingestellt ist das CTEK dabei dauerhaft im Frost-Modus, habe einen Artikel gelesen, wonach diese Einstellung bei den AGM Batterien am besten sein soll. Alles prima, CTEK blinkt/leutet so wie es soll, F startet so wie er soll und keinerlei Fehlermeldungen/Probleme. Brauchst Dir also keine Gedanken machen und Dich nicht von von Deiner Werkstatt verwirren lassen (die übrigens als Zubehör ebenfalls ein quasi CTEK anbieten).

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 11:02    Titel:  

Hallo Lizard ,

das einzige was man beim Laden mit dem CTEK beachten muss ist den Minuspol nicht am Batteriepol
direkt anzuschliessen sondern am Fahrgestell . Den Pluspol kannst Du direkt an die Batterie anschliessen .
Habe mir ein CTEK Verlängerungskabel umgebaut mit Pluspol an Batterieklemme ( dort gibt es ein M8
Gewinde ) und Minuspol am Kofferraumboden ( Masseanschluss der Elektrikverteilerbox ) .
Warum es so sein muss habe ich hier
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=44146
schon mal erklärt .
Wenns Dich interessiert kannst Du gerne mein Bastelwerk in Augenschein nehmen ; Damit bin ich
bestens über den letzten Winter gekommen . Schreib mir ggf. eine PM mit deinen Kontaktdaten .

Grüsse
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lizard
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 28 Aug, 2014 11:32    Titel: Danke Danke  

Klasse. Vielen Dank für Eure beiden Antworten. Sehr hilfreich. Werde mich genau an F-Driver's Bedienungsanleitung halten. Natürlich nur wenn das meine begrenzten handwerkliche Fähigkeiten zulassen :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ftypev8s
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Di 02 Sep, 2014 21:21    Titel:  

Hier findet Ihr die Einbau-Anleitung für das Original-Jaguar-Ladekit:

http://www.mediafire.com/view/6gasarph66d67a5/JAF_0048_1E_-_Battery_Charging_Kit.pdf

Ist m.E. viel zu teuer (UVP ca. 200 €) und lässt sich mit einem CTEK (bei mir MXS 5.0) und dem passenden CTEK-Zubehör (z.B. CTEK 56380 Kabel) (zusammen ca.90 €) genauso gut realisieren.

Gruß

Joe[/url]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Do 02 Okt, 2014 12:07    Titel:  

@Tony V8:

Eingestellt ist das CTEK dabei dauerhaft im Frost-Modus, habe einen Artikel gelesen, wonach diese Einstellung bei den AGM Batterien am besten sein soll.

Mein Ctek 5.0 hat einen AGM Modus, sollte ich es trotzdem in der Frost-Stärke laufen lassen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 02 Okt, 2014 12:32    Titel:  

Puh, das kann ich Dir nicht sagen. Was steht denn in der Bedienungsanleitung zum AGM Modus und zum Frost-Modus? Wenn das quasi deckungsgleich sein bzw. in die gleiche Richtung gehen sollte, würde ich AGM Modus wählen; falls stark abweichende Beschreibung der beiden Modus, würde ich den Frost-Modus wählen. Ehrlich gesagt, glaube ich da bei nahezu jungfräulichen Batterien kaum an einen Unterschied, ggf. macht's nach ein Paar Jahren dann einen Unterschied...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
McLoud
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Di 25 Nov, 2014 20:40    Titel:  

Hallo Leute,
habe auch das CTec und es bei meinem 911 über den Zigaretten-Anzünder angeschlossen. Ging völlig problemlos mit einem kleinen Aufsatz-Adaper, der beim CTec dabei ist.

Weiß einer, ob das auch beim F-Type ginge? ( Meiner kommt am 6.12. :-)

Danke!

McLoud
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 25 Nov, 2014 21:58    Titel:  

Klappt halt nur, wenn der Zigaretten-Anzünder auf Dauerplus geschaltet ist, sprich bei Zündung aus auch Saft drauf ist. Ich bin mir zu 95% sicher, dass es beim F nicht so ist ab Werk.

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schloss
registrierter Benutzer
bregenz



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 10:03    Titel: Batterie erhalten  

hallo Kollegen,

das Porsche Ladegerät funktioniert bei F Type und beim R8 nicht,
da wie schon erwähnt wurde, die Zigaretten-Anzünder kein Dauerplus haben,

liebe Grüsse.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andi_F-Type
registrierter Benutzer
Aurich



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 12:06    Titel:  

Einfach genug fahren liebe Leser.
Warum kauft ihr Euch so ein mega Auto? Um es abzumelden?

Wenn Ich eine neue Freundin habe dann will ich doch auch jeden Tag mit ihr in die Kiste!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pony_gt
registrierter Benutzer
Laupheim



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 14:43    Titel:  

Da muss ich Andi recht geben. Ich habe heute mein Saisonkennzeichen gegen ein Ganzjahreskennzeichen getauscht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TonyV8
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 15:02    Titel:  

Das ist aber nicht immer das Thema bzw. aus meiner Sicht zu kurz gedacht. Meiner hat auch keine Saisonkennzeichen und trotzdem hänge ich ihn immer ans Ladeerhaltungsgerät, da ich nicht regelmäßig fahre, gerade bei Minustemperaturen wird es die Batterie danken. Ich fahre aber auch grundsätzlich nicht im Winter bzw. bei zu niedrigen Temperaturen. Bei den 295er Sommerschlappen auf der Hinterachse habe ich schon bei unter 10 Grad das Gefühl im Popometer, dass die Reifen nicht mehr warm werden und der Grip zunehmend flöten geht. Und zu dem Vergleich mit der neuen Freundin...Vorfreude ist die schönste Freude nach der Winterpause im Frühjahr....ist wie wenn die Freundin/Frau aus ihrem Urlaub wieder zurück ist und man übereinander her fällt ;-)

Grüße
Tony
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sandmann
registrierter Benutzer
Regensburg



Verfasst am: So 02 Aug, 2015 12:56    Titel:  

Gibt eine Möglichkeit der Erhaltungsladung über die 12v Buchse des f-type?
Mein Problemchen war dass ich mit den Klemmen (cytec) an der Frontbatterie die Motorhaube nicht schliessen und damit den Wagen auch nicht absperren konnte.
Bischen früh im Jahr für das Thema.
L.G.
Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 02 Aug, 2015 19:49    Titel:  

@ Stefan, das geht beim CTEK MX5 nur über das Zusatzkabel, das Du an der Batterie befestigst und bei Bedarf mit dem Ladegerät verbindest.
siehe Eintrag von ftypev8s
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lapeninsula
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 29 Aug, 2015 19:01    Titel: Batterie/Bordelektronik bei längeren Standzeiten  

Moin,
hat schon einmal jemand versucht, lediglich die Batterie abzuklemmen ? Ich frage mich, wie die Bordelektronik des F-Type
darauf reagiert. (Plane das Fahrzeug zu kaufen)
Da ich mich im Winter in den USA aufhalte, war ich bisher gezwungen, genau diesen Weg zu gehen. Das ging auch bisher sehr
gut für Toyota Corolla (Bj 1997), Toyota Avalon (Bj. 2006), Mercedes-Benz 107 (Bj. 1985) bis zu einer Standdauer von 8 Monaten
(natürlich nur, wenn die Batterie noch gut ist).
In den USA trifft man häufiger auf eine gewisse Skepsis betr.Ladeerhaltungsgeräten. Diese "trickle chargers" sollen eine Brandgefahr
darstellen. Ich für meinen Teil muß wohl eh darauf verzichten, da keine Anschlüsse vorhanden sind.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
autohifistation
registrierter Benutzer
Lemgo



Verfasst am: Mo 31 Aug, 2015 15:15    Titel: Autohifistation Lemgo  

Hi ....

sobald die Batterie vom Bordnetz getrennt wird
muss das Fahrzeug zum Händler an den Tester um diesen Vorgang wieder zu resetten

wurde gerade von meiner Werkstatt so bestätigt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 4:20    Titel: Batterie nach 4 Tagen komplett entladen  

Moin Männers,

hab jetzt in 6 Monaten knapp 7000km auf dem Tacho. Die Katze wird regelmäßig bewegt und ich lass den Motor eigentlich immer 15 min warmlaufen, vor allem wenn nur Strecken um die 20 km gefahren werden.

Letzte Woche Donnerstag kam die Meldung "Batterie schwach - Motor starten" im Display als ich mit dem Auto los wollte. Danach folgten noch 60 km Fahrt. Sonntag auch nochmal auf Tour gewesen (inkl. Meldung Batterie schwach) und Dienstagabend war die Batterie komplett entladen (die Türen mussten notentriegelt werden).

Hat jemand von Euch schonmal dasselbe Problem gehabt? An dem besagten Donnerstag wurde in der Werkstatt der Querträger im Kühlergrill getauscht, weil sich der Klarlack verabschiedet hat. Die Frontschürze wurde wohl demontiert, ich kann mir aber nicht vorstellen das die Ursache darin liegt, zumal sich die Batterie nach 60km Fahrt hätte aufladen müssen.

Der Service von Jaguar ist ansonsten top. Auto abgeholt und Leihwagen angeboten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
McLoud
registrierter Benutzer
Bonn



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 7:00    Titel:  

Batterieprobleme hatte ich noch nicht. Wenn er länger steht, hängt er allerdings auch am CTek-Ladegerät.
Unabhängig davon:
Warmlaufen lassen ist für den Motor keineswegs positiv.
Besser direkt losfahren und Drehzahl unten halten, bis er warm ist.
Quelle bin nicht ich, sondern Leute, die was davon verstehen.

Grüße
McLoud
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fam_mueller
registrierter Benutzer
Stadtbergen



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 18:54    Titel:  

Hallo Andis_jag,

wenn nicht ungewöhnlicherweise deine praktisch neue Batterie defekt ist, hast du vermutlich das Problem eines ungewöhnlich hohen Ruhestroms.
Das Batteriemanagementsystem bekommt das nicht mit und ist der Meinung Batterie ist noch voll genug und lädt nicht nach.

Mit etwas Geschick kannst du den Ruhestrom messen oder du sagst es deiner Werkstatt, dass sie das mal kontrollieren sollen.
War bei meinem XKRS auch schon mal so. 120mA anstelle von 20mA.

VG
Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Fr 04 Sep, 2015 21:29    Titel:  

@ andis-Jag

das hatte ich genauso im Frühjahr. Erst alles i.o., dann am nächsten WE einsteigen, Meldung "Batterie schwach" Mit starten wer nix. Dann ca 50 km gefahren. Und das an einem wunderschönen Sonntag.
Ich hatte da schon einen Verdacht. Dann am Strassenrand gerade den Pannendienst im Einsatz entdeckt. Kurz angehalten und gebeten er solle doch bitte seine Starthilfe bereithalten. Auto aus gemacht, tot. Starthilfe dran, läuft. Er hat dann dann kurz durchgecheckt, Alternator lädt. Seine wie meine Meinung. Zellschluss in der Batterie. Kann passieren, hatte ich früher bei anderen Autos auch schon.

Hab dann beim Händler eine neue erhalten und gut war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 9:01    Titel:  

Hallo Dieter, hallo Bitsurfer,

besten Dank für die Infos. Geb ich an den Freundlichen weiter :-).

Schönes WE & weiterhin gute Fahrt.
Greetz Andi.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 10:27    Titel:  

Das mit dem Zellschluss kann ganz gemein sein. Hatte schon dass es einwandfrei funktioniert, beim nächsten start, tot. Dann hilfe anfordern und das Auto startet normal. Kommt man sich doof vor. Dann startet es vielleicht ein paar mal normal, dann wieder tot. Kommt hilfe, startet wieder. Und wieder ist man zu doof das Auto zu starten.

Ist mir beim F auch so gegangen. Musste drei mal überbrücken, hab dann den Händler kontaktiert und bin dann hingefahren. Start-Stop nicht vergessen aus zu machen. Beim Händler angekommen, er setzt sich rein und startet wie normal. Und wieder biste doof. Neue Batterie rein und gut ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
andis_jag
Sponsor 2024
südlich HH



Verfasst am: Sa 05 Sep, 2015 11:40    Titel:  

Der Freundliche rief mich gestern auch an: Keine Probleme beim Starten - ich hab auch gedacht, was ne Schei....

Haben dann doch noch was gefunden, weil die Kiste frühestens Montagfertig ist :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: So 20 Sep, 2015 21:12    Titel:  

Hallo Leute,

ich hänge mich mal hier mit meiner Frage ein.

Ich habe auf meinem Stellplatz (Tiefgarage) für das Auto keine 230V Spannungsversorgung.
Die Katze geht dort von Nov. bis März in den Winterschlaf und nach dem was ich gelesen hatte, sollte die Batterie "erhalten" werden.

Hat jemand Erfahrung mit den diversen Akku-Starterpacks (Starthilfe Batterielader) ?
so etwas z.B.: http://www.amazon.de/Starthilfeger%C3%A4t-Starthilfe-Batterieladeger%C3%A4t-Startkoffer-Energiestation/dp/B00BY83ZFE
Eignen sich diese Geräte für den "Erhaltungsbetrieb"?

Die andere Idee die ich habe ist eine USV (z.B. für den PC) mit einem normalen CTEK (o.Ä.) zu betreiben, wie stehen da die Chancen auf Erfolg?

Ich würde das Gerät/USV dann jeden Monat (oder wenn es eben leer sein sollte) wieder aufladen und anschließen.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 21 Sep, 2015 13:29    Titel:  

Die ganzen billigen Starthilfegeräte / Startbooster taugen oft nicht mal für Starthilfe, und der enthaltene Akku geht bald kaputt. Zum laden eignen sie sich überhaupt nicht. Da bedürfte es einer Laderegelung / Elektronik.

Wenn man sowas einfach an die Batterie hängt entladen sich die Batterien dann oft gegenseitig. Die Spenderbatterie müsste eine deutlich höhere Spannung bringen als die zu ladende Batterie, so um 13,5 bis 14,5 Volt.

Ein (möglichst effizientes mit geringer Stromaufnahme) Ladegerät könnte man mit einer USV betreiben, aber je nach deren Kapazität ist sie schnell entleert. Habe sowas mal mit Autobatterien, daran Spannungswandler und Ladegerät gemacht. Sehr ineffizient. Der meiste Strom wird zu Wärme, nur ein geringer Teil landet in der zu ladenden Batterie.

Die High-Tech Variante wäre eine Brennstoffzelle, die robuste ein Notstromaggregat. Aber das ist in einer TG nicht machbar.

Evtl. kann vielleicht über die Hausverwaltung oder Direktansprache der Hausmeister Zugang zu einer Steckdose organisieren. Aber bei Gemeinschaftsstrom ist das immer problematisch, weil alle Mieter / Eigentümer den ja mitbezahlen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: