Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Maschine aus / alles aus
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: So 07 Sep, 2014 12:29    Titel: Maschine aus / alles aus  

moin zusammen,
wer hat das schon mal erlebt: man fährt gemütlich über Land, und ganz urplötzlich von jetzt auf gleich geht die Maschine aus!
Keine Servolenkung mehr, kein ich weiß nicht was mehr, nichts geht mehr. Auto ist ein XJ-S Bj. 1989 5,3 L-Maschine

Also Auto kurzerhand mit viel Kraft an den Wegesrand gesteuert, gestaunt was es alles gibt, Zündschlüssel abgezogen, nach kurzer Gedenkminute wieder eingesteckt, Maschine versucht zu starten und siehe da: sie lief wieder!!!

Was kann das sein? Wer von Euch Wissenden kann mir helfen, bevor ich in die Werkstatt fahre?

Danke schon mal vorab, und schönen Rest- Sonntag noch

wj
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 07 Sep, 2014 14:43    Titel:  

Moin Nachbar!

Kennst ja die Straßen hier - evtl. ein Wackelkontakt? Gab es irgendwie vorher ein "Rumps" oder so?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 07 Sep, 2014 14:48    Titel:  

Hallo WJ,

möchtest du Schauergeschichten hören ? Bei meinem MK II hatte ich bestimmt immer wieder über 2 Jahre ( incl. Motorüberholung ) genau solche Aussetzer. Das Problem war, dass der Fehler nicht reproduzierbar war , sondern nur alle paar Wochen kurz.
Zum Schluß war es der Stromdurchgang durch das Verteilergehäuse, dass ein Wackler hatte. Rein zufällig mal wieder bei geöffneter Motorhaube in den Motorraum geschaut , und zufällig am Kabel zum Zündveteiler gewackelt. Hatte zwar auch vorher schon an diesem Anschluß gewackelt, hatte aber nie was verändert, außer dass er einfach sofort wieder ging, oder auch erst nach abschleppen.
Sofortiges ausgehen des Motores ist immer Zündung. Wenn er noch etwas läuft und dann ausgeht, ist das i.d.R. der Benzinfluß.

Viel Erfolg ,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 8:17    Titel:  

Guten Morgen,

ich tippe verschärft auf einen defekten Kurbelwellensensor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 10:22    Titel:  

moin, und erst mal Danke für euer Mitgefühl

tja, verdaim ich kenne natürlich unsere Straßen(die von Riede nach Okel/Barrien ist sicher besch....), aber einen Rumms oder so hatte ich vorher nicht

Willi, Du könntest richtig liegen mit Deiner Vermutung daß die Zündung spinnt, weil ja die Maschine schlagartig aus ging

Rookie: was genau passiert denn, wenn ein Kurbelwellensensor defekt ist? Kann dadurch die Maschine bzw. der Zündfluß so schlagartik gestoppt werden? Wie kann ich den Sensor finden bzw. prüfen? Kann man das als Laie ohne Spezialwerkzeug?

Gruß von ratlosem wj (Werner)
+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 11:57    Titel:  

Hallo Werner,

die Ursache für Dein Problem kann natürlich sehr vielseitig sein. Der Kurbelwellensensor ist nur eine mögliche Fehlerquelle. Ich kenne den Motor leider nicht und kann Dir daher nicht sagen, wo der Sensor sitzt. Aber er kann ja nur an der Schwungscheibe oder an der Riemenscheibe verbaut sein. Ist dieser defekt, wird er meist bei Erwärmung kein ausreichendes Signal mehr senden bzw. das Signal bricht kpl. zusammen und der Motor geht einfach aus. Nach Abkühlung kann er dann wieder funktionieren. Man kann an den Zuleitungen des Sensors Spannungs- und Widerstandsmessungen in Abhängigkeit von der Temperatur vornehmen und beobachten wie sich die Werte verändern (evtl. während der Messung den Sensor mit einem Fön erwärmen). Optimal wären Vergleichswerte eines neuen Sensors. Damit kann ich leider auch nicht dienen. Da Dein Problem jederzeit wieder auftreten kann, würde ich mal zu einem Bosch-Dienst fahren und dort fachmännischen Rat einholen.
Und bitte unbedingt hier berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 17:07    Titel: Kurbelwellensensor  

Ich bin kein Techniker aber aufgrund der Probleme mit meinem 86er Daimler Double Six (selber Motor wie im XJ-S Cabrio von Werner), geschildert hier

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=47633

hat mir ein liebes Mitglied hier Auszüge aus dem Reparaturbuch mit den Kapiteln Kraftstoff- und Zündanlage gesandt und einen Kurbelwellensensor finde ich dort nirgendwo erwähnt.

Und meine in dem Beitrag grob geschilderten Probleme in den letzten viereinhalb Jahren haben mich auch gelehrt, dass es beim V12 leider nicht so einfach ist, dass Motor sofort aus gleich Zündung und langsameres Absterben gleich Kraftstoffversorgung als Ursache bedeuten.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 18:25    Titel:  

dass Motor sofort aus gleich Zündung und langsameres Absterben gleich Kraftstoffversorgung als Ursache bedeuten.

Hallo Dirk,
Motor sofort aus bedeutet immer kein Zündfunken mehr . Das Benzin kann sich nicht von jetzt auf sofort in alle Zylinder auflösen.
Kein Zündfunken bedeutet Zündung und das kann natürlich viele Ursachen haben, wie Wackler im Zündschloß , Steuergerät , bis Verteiler Hautpzündkabel oder auch irgend wo nur ein gebrochenes Kabel. Da gibt es viele Möglichkeiten. Eigentlich kann man nur hoffen, dass man einen Bogen findet, um den Fehler zu reproduzieren ( und dann finden kann ) . Alles andere ist Frust und Angst, Morgen wieder liegen zu bleiben.
Aber dass kennst Du ja Dirk leider selbt.
Meines Wissens hat der V12 - zumindest der 5.3- keinen Kurbelwellensensor.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 20:49    Titel:  

Hallo zusammen,
wie gesagt, ich kenne den V12 5,3 nicht und weiß auch nicht welche VIN der ´89 XJ-S hat.
Aber gebt mal bei Jaguar-Heritage-Parts unter „Ersatzteil-Suche“ die Teile-Nr. DAC4606 ein. Beim 5,3er soll demnach ein Kurbelwellensensor im Steuergehäusedeckel und einer irgendwo an der Getriebeglocke hängen. Habt ihr andere Motoren? Bin ich auf dem Holzweg? Hat evtl. auch etwas damit zu tun, welches Zündsystem eingebaut wurde?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Mo 08 Sep, 2014 23:35    Titel:  

Hallo,

ich erlebte einmal an einem M......V12 ein plötzliches Absterben auf der Autobahn, bei eher geringer Geschwindigkeit.
Wiederstart nicht möglich.

Erst nach Herausziehen und Wiedereinstecken des Kraftstoffpumpen-Relais lief der Motor wieder.
Es lag also an den (oxidierten? ) Steckkontakten. Als Wackelkontakt könnte das natürlich auch von alleine wieder funktionieren, z.B. nach Abkühlung.

Ich kann die Aussage zu einer verzögerten Reaktion:
Zitat:
Wenn er noch etwas läuft und dann ausgeht, ist das i.d.R. der Benzinfluß.

nicht bestätigen; die fehlende Kraftstoffversorgung ist wirklich schlagartig zu spüren.

Ist ja von der Theorie her auch total gegensätzlich zu damals an einer Schwimmerkammer (Vergaser), wo das noch verzögert war; in einer Einspritzrail dagegen gibt es praktisch keine Puffer (und der Pumpenrotor steht aufgrund des Gegendruckes auch extrem schnell still).
Ich weiß jetzt nicht, ob immerhin ein kleiner Kraftstoffspeicher montiert ist, aber auch der würde ein Absterben nur minimal verzögern.

Trotzdem bleiben viele sonstige Möglichkeiten.
Der Kurbelwellensensor, wie auch immer er genau ausgeführt ist, ist natürlich für die Elektronik unverzichtbar.

Ich würde aber, da mit Abstand am billigsten (und wahrscheinlichsten), einfach erst mal das Kraftstoffpumpen-Relais prophylaktisch austauschen und weiterfahren.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 6:54    Titel:  

Hallo Guido,

hast Recht, der Kurbelwellensensor ist im XJ-S und XJS verbaut.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 16:31    Titel: Kurbelwellensensor  

Hallo Willi,

woher hast Du die Information, dass der XJ-S 5.3 HE einen Kurbelwellensensor hat? Der Motor nebst Einpritz- und Zündanlage ist ja nun derselbe wie in meinem 86er XJ (bis auf die Katalysatoren und Lambdasonden) und hierzu schreibt Peter Hilgenstock in "meinem" Beitrag im Unterforum XJ Serie 1 bis 3:

"Kurbelwellensensor gibt es an Deinem Wagen - wenn serienmäßig - keinen ! Es bleibt eine eher spartanische Einspritzanlage."

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 19:03    Titel:  

Hallo Dirk,

irgend wie werde ich auch nicht ganz schlau. Wenn man nach der oben angegebenen Artikelnummer ( DAC4606 ) in jaguarclassicarts.com sucht, gibt es den dort betitelten DAC4606 unter Kurbelwellenlagegeber . Allerdings gleich jeweils 2 * bis und ab Facelifting . Und das macht keinen Sinn , einmal im Steuergehäusedeckel und einmal in der Schwungradabdeckung.
Da passt irgend was nicht.
Ich habe auch einen Motor mit Getriebe (selbst ) zerlegt in der Garage und da nichts gefunden, allerdings auch beim zerlegen nicht darauf geachtet und komme im Moment nicht hin zum schauen .

Ich hatte eigentlich auch schon in anderer Sache das Werkstatthandbuch bezüglich Zündung / Ansteuerung der Einspritzung gelesen aber da war nichts bezüglich Kurbelwellensensor geschrieben.

Kann also nichts bestimmtes dazu sagen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 21:43    Titel:  

So,
nachdem ich gänzlich unbedacht für große Verwirrung gesorgt habe, sah ich mich in der Pflicht und habe mich mal (halb)schlau gelesen. Es ist wohl so, dass Jaguar ab Ende ´88 die anfällige Lucas-Zündanlage gegen eine Marelli-Zündanlage ausgetauscht hat. Und nur Fahrzeuge mit dieser Marelli-Zündanlage haben demnach zwei Kurbelwellensensoren!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 23:21    Titel:  

Hallo Guido,

http://www.jaguarclassicparts.com/de/partsearch/?q=dac4606

DAC4606 gibt es ab Fahrgestellnummer ( XJ-S / XJS) 139052 also ab Anfang an bis zu den letzten 5.3l im XJS ( Fahrgest-Nr: 226645) als nach Facelifting . Die Marelli Zündanlage gab es ab Fahrgestellnummer ca. 17xxxx .

Noch bin ich (wieder) der Meinung, dass da wohl der Fehlerteufel bei Jaguarclassicparts zugeschlagen hat und gar kein Kurbelwellensensor verbaut wurde. Werde aber bei Gelegenheit unters Auto gehen und anhand der Lage-Zeichnungen suchen (wenn es nicht schon jemand anderes vorher macht ) .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 12:31    Titel:  

hallo zusammen,

ich als ratloser thread-opener (heißt das so?) habe na klar alle Eure Beiträge sehr interessiert gelesen.
Gestern habe ich meinem Werkstatt-Meister + -Inhaber, spezialisiert auf alle britischen Autos, explizit das
Problem geschildert. Prompt hat er den KW-Sensor erwähnt, und natürlich viele andere Ursachen, aber
ich schließe daraus, das dieser Motor wohl doch 1 oder 2 Sensoren hat

bevor ich nun irgendwie zur Tat schreite, werde ich das Auto nochmals testen, und wenn das Problem so
bald NICHT wieder auftauchen sollte, werde ich so weiterfahren. Mir ist natürlich klar, dass es keine Wunderheilungen gibt, dass ein technisches Problem immer seine Gründe hat, und diese letztendlich gelöst werden müssen, aber ich muss meine finanziellen Möglichkeiten berücksichtigen. hilft alles nix, dennoch Euch allen herzlichen Dank erstmal für Eure Kommentare.
Sobald ich etwas Neues habe, werde ich wieder berichten

lg werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Targot
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 13:02    Titel: Kurbelwellensensor  

Hallo
Fahrzeuge mit einer Lucas Zündung(erkennbar an der Box auf dem Ansaugtrakt) haben keinen Kurbelwellensensor!!
Nur die mit der Magneti Marelli Zündanlage(erkennbar an den 2 Zündverstärkern auf dem oberen Kühlerblech)haben vorne an der Riemenscheib und hinten an der Getriebeglocke einen Sensor!!

Schönen Gruß
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 13:19    Titel: Kurbelwellensensoren  

Hallo Günter,

vielen Dank für die Aufklärung, somit ist das Thema wenigstens endgültig geklärt und selbst wenn die Marellizündung zuverlässiger sein soll als die von Lucas, was sich angesichts des Alters unserer Autos auch relativiert (mein Auto hat die Probleme erst, seit es 24 Jahre alt gewoden ist), so bin ich doch froh, nicht die Marelli-Zündanlage zu haben, hat diese doch mit zwei Zündkraftverstärkern und zwei Sensoren noch drei Bauteile mehr als die von Lucas, die kaputt gehen können.

Oder gibt es bei der Marelli-Zündanlage dafür nur eine Zündspule? Dann wären es nur zwei Parameter mehr ;-)

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
solo710
registrierter Benutzer
solo710



Verfasst am: Fr 19 Sep, 2014 18:20    Titel:  

Hallo, zu 90% der Wassertemperaturfühler für die Einspritzanlage. Kommt öfter mal vor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 20 Sep, 2014 11:25    Titel:  

Zitat Willi:

Hallo Guido,

http://www.jaguarclassicparts.com/de/partsearch/?q=dac4606

DAC4606 gibt es ab Fahrgestellnummer ( XJ-S / XJS) 139052 also ab Anfang an bis zu den letzten 5.3l im XJS ( Fahrgest-Nr: 226645) als nach Facelifting . Die Marelli Zündanlage gab es ab Fahrgestellnummer ca. 17xxxx .

Noch bin ich (wieder) der Meinung, dass da wohl der Fehlerteufel bei Jaguarclassicparts zugeschlagen hat und gar kein Kurbelwellensensor verbaut wurde. Werde aber bei Gelegenheit unters Auto gehen und anhand der Lage-Zeichnungen suchen (wenn es nicht schon jemand anderes vorher macht ) .

Grüße, Willi

Zitat Ende

Mein 1989.5er hat eine 161xxx VIN und die Marelli Zündung :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 20 Sep, 2014 19:33    Titel:  

Hallo ,

gilt nicht : ich schrieb ja Fahrgestellnummer ca. ab 170000 . Die waren geschätzt. Die Fahrgestellnummer 139502 war der 1te XJS , garantiert ohne Marelli Zündanlage aber laut Jaguar ClassicParts mit Kurbelwellensensor.

Nachdenkliche Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: