Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK8, XK-R, ab 2006   >>  XKR 5.0 SC Motoröl Dilemma, wo sind die Ölgurus?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
nikausdo
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 09 Sep, 2014 19:32    Titel: XKR 5.0 SC Motoröl Dilemma, wo sind die Ölgurus?  

Hallo zusammen...

Folgendes Problem:
Jaguar gibt für den 2010er XKR zwingend 0w20 vor, nach dem ich meinen nun bekommen habe und mal auf Links gedreht habe kam heraus, es wurde bisher (30.000 km) 5w30 eingefüllt und das vom Jaguar Autohaus im Rahmen der dortigen Wartungen.
Nach dem ich da mal nachgefragt habe ob das so korrekt sein kann weil ja selbst die Garantiebestimmungen vorgeben, dass falsches Öl die Garantie außer Kraft setzt, waren die erst ein wenig pikiert und boten dann an einen neuen Service mit 0w20 durchzuführen.

Bei einem kleineren bzw. schwächeren Motor würde ich mir da nicht so viele Gedanken machen, allerdings bin ich recht neu in der Katzenthematik und trotz dem ich schon gut motorisierte deutsche Fahrzeuge (mit 5w30) gefahren bin kenne ich die Eigenheiten des 5.0 Kompressormotors nicht.
Ich würde daher gerne mal eine oder gerne mehrere fachkundige Meinungen von Fahrern lesen.
Dazu kommt noch die Aussage eines anerkannten, bei Jaguar ausgebildeten und seit Jahren eine erfolgreiche Werkstatt für Englische Fahrzeuge betreibenden Mechanikers welcher klar der Meinung ist "stell dem das Ding wieder auf den Hof- das geht überhaupt nicht".

Grundsätzlich war ich bisher immer der Meinung, 0wxx Öle sind für hiesige Umgebungszustände nicht wirklich sinnig da wir selten -30 grad haben, auf der anderen Seite möchte man einen XKR auch mal ordentlich sportlich bewegen wenn sich die Gelegenheit ergibt und da wiederum stellt sich die Frage, ob das 0w20 den Motortempraturen einer längeren Autobahnfahrt gewachsen ist.

Ich bin echt für jeden tropfen Weisheit dankbar..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 18:26    Titel:  

Hallo ,
Geh doch bitte mal schnell raus an Dein Auto. Öffne die Motorhaube und lese , was auf dem Öleinfülldeckel draufsteht.
OK, das Castrol ist jetzt nicht so wichtig. Aber da steht doch noch etwas mehr drauf.
Sag mal Bescheid
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nikausdo
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 18:43    Titel:  

..so ganz bescheuert bin ich dann doch nicht, es ist kein Zettel vorhanden, nur die Rechnungen von den Wartungen und dort ist 5w30 vermerkt.
Ich habe übrigens mit der technischen irgendwas von Jaguar in Neuss(?) telefoniert und nach dem ich mir versichern hab lassen das dort kein indisches Callcenter ist sondern wirklich ein fachkundiger Mensch, bekam ich folnde Aussage:
"Für diesen Motor ist ausschließlich 0w20 freigegeben!"
..und nach etwas Geplänkel kam dann noch inoffiziell die Aussage, "es gab unsere Autos aber auch schon vor dem 0w20 und da wurde auch 5w30 verwendet, manche jaguar Werkstätten machen dies auch immer noch wenn die dem Kunden (preislich) was gutes wollen".

Das ist ja mal ne Aussage..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mi 10 Sep, 2014 20:47    Titel: Öl beim F-Type  

Hi,
es stimmt, dass vor der Einführung des 0w-20 die Motoren schon auf dem Markt waren.
Es durfte dann aber kein 5w-30 eingefüllt werden, sondern das zur Einführung der Motoren verfügbare 5w-20.
Da schient die Dame wohl was verwechselt zu haben.
Das 0w-20 war eigentlich seit Einfürung des F-Type von Jaguar vorgeschrieben, aber mangels Verfügbarkeit durfte dann noch das 5w-20 verwendet werden.
Das 0w-20 ist seit diesem Sommer endlich verfügbar und es darf auch nur dieses Öl in die 3 u. 5 Liter Motoren (Benziner) der aktuellen Generation eingefüllt werden.
Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack_1
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 11 Sep, 2014 7:12    Titel:  

Mhhh, was hat das jetzt mit bescheuert zu tun ????
Ich gab den Hinweis, auf den Öleinfülldeckel mal zu schauen. Da steht nämlich genau drauf , was einzufüllen ist !!!!
Stattdessen wird aber dann nach dem Ölwechselschildchen gesucht ?!?!
Auf dem Deckel steht 5w20 und irgendwie kann ich mir dann nicht vorstellen, dass dann trotzdem 5W30 eingefüllt wurde.
Mehr wollte ich ansich garnicht zum Ausdruck gebracht haben.
Gruß Jack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dontpanic
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 11 Sep, 2014 9:33    Titel:  

Meine Jaguar-Werkstatt füllt jeweils 0w40 ein, sowohl beim 5.0 XK, als auch beim 5.0 XKR.

Was sagen die Experten dazu?

Gruss, Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nikausdo
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 29 Sep, 2014 18:05    Titel: 5W20 zu 5W30 beim Kompressormotor  

Also...
Ich habe mich in den letzten Wochen mit 3-4 Werkstätten, keine Hinterhöfe.., ..und diversen Meistern unterhalten welche ausgewiesene Jaguar Fachwerkstätten und Fachleute sind.
Unterm Strich..: 2 Leute, 5 Meinungen, am Ende aber irgendwie alles gleich.

Im wesentlichen kann man folgendes als übergreifend bestätigt herausfiltern...
Der 5l Kompressormotor (und andere ) sind für 5w20 konzipiert.
Hauptgrund hierfür ist wohl der angeblich (keine Ahnung...) geringere Verbrauch?.
Da dieses nicht gut verfügbar war, waren diverse andere Öle von Jaguar genehmigt, u.a. 5w30.

Hinter vorgehaltener Hand kamen dann auch mal Argumente gegen das 5w20, von wegen nicht besser als 5w30 und schon gar nicht muss es das Jaguar Öl sein. Bei über 30€ für den Liter gibt es wohl auch andere Beweggründe für diese Herstellervorgabe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Mo 29 Sep, 2014 21:42    Titel:  

Hi,
waren die ausgewiesenen Jaguar-Fachleute auch Vertragswerkstätten von Jaguar.
Dann hätte deren Aussage eigentlich nur heißen dürfen, dass in diese Motoren das 0W-20 reingefüllt werden darf.
Dieses schreibt der Hersteller so vor und zumindest während der Garantiezeit sollte es darüber keine Diskussionen geben.
Das es dieses Öl nur bei Jaguar/Land Rover zu kaufen gibt, ist eine andere Geschichte. Wird aber sicherlich irgendwann auch im freien Handel zu kaufen sein, ist nur eine Frage der Zeit, denke ich.
Hat BMW bei den M-Modellen ja nicht anders gemacht. Es darf/durfte nur Castrol TWS Motorsport 10W-60 eingefüllt werden und basta.
Was nach der Gewährleistung dann reingekippt wird, muss jeder selbst entscheiden. Aber dann darf man auch nicht rumheulen, wenn was passiert.
Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nikausdo
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Mo 29 Sep, 2014 22:50    Titel:  

..waren jaguar Händler und Vertragswerkstätrwn, u.a. der Händler welcher das Fahrzeug ausgeliefert und gewartet hat.
Selbst bei der technischen Hotline in Neuss kamen diese Aussagen, abgesehen davon, BMW (Niederlassung!!) hat bei mir sowohl in den 650 als auch den m5 5w30 reingekippt und da ich sehr lange Jahre BMW Kunde war und auch noch bin, habe ich einen gewissen Einblick bekommen und im Laufe der Jahre sowohl Fässer mit castrol als auch mit mobil Kennung gesehen.

Letztlich sollte man wohl zumindest froh sein, dass die wenigstens nicht von synthetischem zu mineralischem wechseln, je nach dem was der Markt so hergibt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 9:48    Titel:  

Hallo alle

Darf ich hier nochmals nachfragen, welche Ölviskosität ihr euch für XK/XKR 5.0l einfüllen lasst?
Gemäss ursprünglicher Jaguar Spezifikation 5w20?
Gemäss neuer Jaguar Spezifikation 0w20?

Ich frage mich, ob die neue Spezifikation 0w20 etwas mit den bei den 5.0l Motoren problematischen Kettenspannern zutun hat und ggf. hier Problemen vorbeugt.

Gruss
Ter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VatisV8Katze
Sponsor 2024
München



Verfasst am: Do 09 Apr, 2020 12:46    Titel:  

Hallo aus München,
ich habe zwar einen XFR Kompressor aber der Motor ist wohl das gleiche. Habe in 2019 an einigen Track Days teil genommen im Frühjahr habe ich zur Vorbereitung Öl etc. gewechselt da ist natürlich das gute 0W20 von Castrol rein gekommen. Hatte das ganze Jahr über keine Probleme oder Vorkommnisse dies bezüglich gehabt. Im Herbst habe ich noch mal nach ca.6500 KM später das Öl getauscht das sah doch sehr normal aus was da raus kam. Das mit den Kettenspannern ist doch ein Problem an den Motor gewesen vor der jetzigen Generation da wurde doch mal was überarbeitet. Vielleicht hilft dir die Antwort.
Viele Grüße Maik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
_wolf_
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 10:35    Titel: XKR Ölsorte  

Hallo Nikausdo,
du schreibst: "Jaguar gibt für den 2010er XKR zwingend 0w20 vor".Wo hast du diese Info her?

Im Handbuch zu meinem 2010 XKR steht: "Nur Motoröl der Sorte 5W–20 gemäß der Spezifikation WSS M2C925–A verwenden."
Und das hat meine Werkstatt auch beim letzten Ölwechsel eingefüllt.
Gruß, Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 10 Apr, 2020 11:20    Titel:  

Hallo Ter,
das 0W20 ist wohl die aktuelle Anforderung von Jaguar.
Mein Freundlicher füllt es auch ein.
Ein Zusammenhang dieser Umstellung von 5W20 auf 0W20 mit der Kettenspannerproblematik (und ja, ich spreche vom 5,0 Liter...) wird auch im englischen Forum vermutet.
Zum Glück sind Kettenspannerprobleme beim 5,0 zur Zeit noch recht selten.
Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fabs84
registrierter Benutzer
Schney



Verfasst am: So 12 Apr, 2020 11:52    Titel:  

Ich fahre selbst ja nur den 4,2 Liter Sauger - musste mir den Beitrag jetzt aber doch einmal durchlesen.
Ich bin schockiert!
Klar füllen die Jungs bei Jaguar rein, was ihnen vorgeschrieben wird und sie werden auch nichts anderes empfehlen.
Wenn man aber mal bedenkt was 0W20 an Eigenschaften/Temperaturbereich hat, wird einem doch schwummrig.
Bei höheren Motortemperaturen wird das Öl doch wässrig!
Wie Rainer (Tierarzt) schon geschrieben hat, verwendet BMW bei den M Modellen ein 10W60.
Das gleiche nehme ich in meiner Lotus Elise. Der Motor wird sportlich bewegt, hohe Drehzahlen etc. bedeuten hohe Temperaturen. Da ist ein "dickflüssiges" Öl die beste Versicherung. Das war meine Entscheidung, egal was in den (Ford) Motor eigentlich gehört, und damit fahre ich schon seit Jahren.
Mein 4,2 Liter benötigt 5W30 oder 0W40 - damit kann ich leben. W20 würde ich selbst in kein Auto kippen. Das darf nur die Werkstatt die dann auch Garantie gibt.

Gruß
Fabian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 11:08    Titel:  

Hallo,

ich bin zwar vom Xf Forum hier, aber es gilt ja für Motoröl prinzipiell immer das gleiche.

Von welchem Hersteller die Suppe kommt, ist ja relativ egal.

Die Spezifikation ist wichtig. Dazu konnte ich bisher nichts lesen.
Hier vom XF

5W 30 C1 WWS M2C934-B

5w30 ist ja nur 1 Teil davon, wichtiger ist das dahinter. Das sollte in der Betriebsanleitung stehen.
Oder frag mal den Ölfinder von LiquiMoly

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Carsten
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 18:39    Titel:  

Moin Zusammen,

die aktuelle Spezifikation ist STJLR.03.5006.
Das steht zumindest in der neuesten, mir bekannten SCN JLRP00119 aus 02/2018.

Besten Gruß,
Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 16 Apr, 2020 19:18    Titel:  

Dann gib mal STJLR.03.5006 in Google ein.

Da gibts verschiedene Hersteller und Angebote zum Öl.

Das meiste allerdings von Castrol. Aber egal. Guck mal nach.

Gruß Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elfchen
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 14 Aug, 2020 9:00    Titel: Ölsorte  

Hallo Freunde,

habe aufmerksam Euere Anmerkungen gelesen.
Da ich erst neu einen XK habe, interessieren mich diese Themen sehr.

Der Ölhersteller wird wohl nebensächlich sein.
Die Klassifikation ist entscheidend und in meinen Unterlagen steht auch 5 W/ 20.
(5 Liter ohne Kompressor Modelljahr 2010.)

Wer hat schon einmal Erfahrung mit Mc-Oil (Ableger von Mr. Wash) gemacht.
[/b]
Die bieten einen Ölwechsel Shell 5 W/20 für 79,90€ an und erfahrungsgemäß ist der Ölfilter auch dabei.
Auf Anfrage sagten die Leute, den Motor kennen wir, ist auch im Rage Rover verbaut, also keine Herausforderung für uns.

Fahre da schon seit Jahren mit meinem Porsche und auch mit dem Daily dahin.
Dauer für den Ölwechsel ca. ne halbe Stunde immer gute Erfahrung gemacht.

Gruß Falk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Earny
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 15 Aug, 2020 15:40    Titel:  

Hallo Falk, willkommen hier. ;-)

Schön, dass Mr. Wash 0w20 und 5W20 im Angebot hat für den "schnellen Wechsel zwischendurch". Deren Aussage, dass der 5.0l Motor auch u.a. im Range Rover verbaut ist, stimmt. Die werden sicher damit Erfahrung haben. Ich sehe da kein Problem mit dem Shell Öl, auch wenn ggf. die offizielle Jaguar-Zulassung fehlt. Imho heißt das nur, dass Shell ihr Öl nicht teuer für diese recht seltenen Autos hat zertifizieren lassen.
Ich würde nur damit warten, bis Deine noch eine kurze Zeit laufende Garantie von Jaguar vorbei ist.

Bis dann, besten Gruß wie bekannt aus Köln,
bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elfchen
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 16 Aug, 2020 9:39    Titel: Mc-Oil  

Hi Benrd,

danke für Deine Hinweise :-))

Gruß Falk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ter111
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 02 Nov, 2021 22:36    Titel:  

Hi all

Nachdem ich zuletzt beim Freundlichen über zweieinhalb Jahre alte Sommerreifen als neue Reifen erhalten habe und hier auch nach Beschwerde nicht nachgebessert wurde, habe ich erst mal genug vom Freundlichen.

Deshalb überlege ich in Zukunft den Ölwechsel selbst zu machen. Dies ist ja mit dem vorhandenen Absaugschlauch und dem super zugänglichen Ölfilter beim X150 grundsätzlich nicht schwierig.

Wo bezieht ihr euer Motoröl gemäss Jaguarspezifikation für den X 150?

Welches Motoröl nehmt ihr, dass 0W 20 oder das 5W 20?
In diesem Zusammenhang: mir liegt ein offizielles Schreiben von Jaguar Landrover aus UK vor, wonach offiziell sowohl das neu freigegebene 0W 20 wie auch das ursprüngliche 5W 20 - sofern die Jaguarspezifikationen erfüllt sind - beide immer noch verwendet werden dürfen. Die Freigabe des 5W 20 gilt nach wie vor und es wurde von meinem Freundlichen bisher auch immer eingefüllt.

Gruss
Ter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: