Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Lüftung/Heizung XJS 4.0 Bj.95
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 21 Sep, 2014 20:05    Titel: Lüftung/Heizung XJS 4.0 Bj.95  

Hallo XJS-Freunde und Spezialisten,

ich habe seit kurzem ein schönes XJS 4.0 Coupe Bj.95, US-Import. Ich weiß, es gibt wichtigeres, aber zu Lüftung/Heizung habe ich Fragen bzw bin mir nicht überzeugt, daß der Istzustand der Sollzustand ist.

1. Bei den Lüftungsschlitzen an der Heckscheibe kommt nie Luft raus.
2. Wenn man den Temperaturregler auf "rot" stellt kommt zwar wärmere Luft als bei Stellung "blau", aber es kommt nicht wirklich heiße Luft.

Zu 1.: Bei den Lüftungsstufen 1-4 kommt Luft aus den Düsen in den Fußraum (vorne und hinten). Stellt man weiter auf Defrost, versiegen diese Luftdüsen und es kommt Luft and die Windschutzscheibe, aber nicht an die Heckscheibe. Am Armaturenbrett kommt immer etwas Luft. Es gibt wohl zwei Stellmotoren für die Luftverteilung und ein Steuergerät. Den unteren und besser zugänglichen Stellmotor habe ich schon ausgebaut und gängig gemacht. Meine Jaguarwerkstatt schlägt vor, das Steuergerät (€1.100,-.) und den oberen Stellmotor auszuwechseln. Bei letzterem sind sie nicht sicher, ob er funtioniert, aber man müßte angeblich das Armaturenbrett dazu ausbauen. Kostenvoranschlag: €3.500,-. Ich bin nicht überzeugt von diesem Vorgehen.

Zu 2.: Ist die (lau-) warme Luft beim heizen normal. Oder ist hier das das Ventil vom Kühlkreislauf teilweise defekt? Anfangs lief der Klima-Kompressor ununterbrochen, da kam immer nur kühle Luft. Das habe ich schon beheben lassen. Man kann nun die Klimaanlage am Schalter ein- und ausschalten (nicht Klimaautomatik wie bei älteren Modellen).

Und dann ist da seit heute noch ein anderes Thema. Die Warnleuchte "Engine Check" geht nicht mehr aus. Abhilfe?

Danke im voraus für jeden hilfreichen Tip,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mo 22 Sep, 2014 15:29    Titel:  

Hallo Michael,
im WHB auf Seite 82 im Abschnitt Klima gibts eine Prozedur um die Anlage zu testen und evtl. vorhanden Fehler einzugrenzen. Nach Deiner Beschreibung funktioniert die Klima nicht richtig - oder sie wird nicht richtig bedient.
Einfach ein Steuergerät zu wechseln ist halt ein Schuss ins Blaue - ein teurer Schuss ...

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 24 Sep, 2014 15:37    Titel: Lüftung/Heizung XJS 4.0 Bj.95  

Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Stellungnahme. Steht da auch was dann defekt ist bzw was gemacht werden muß?
Wo kann ich denn so ein Werkstatthandbuch für mein XJS 4.0 Coupe (US-Import, Bj. 94/95, aber noch nicht Celebration) erwerben?

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mi 24 Sep, 2014 17:58    Titel:  

Hab Dir eine PN geschickt !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 11 Okt, 2014 16:28    Titel: Lüftung/Heizung XJS 4.0 Bj.95  

Hallo Tom und Ingmar,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Inzwischen bin ich wieder ein wenig weiter.

1. Es ist ganz normal, daß bei den Heckscheibendüsen keine Luft raus kommt (wußte ich nicht).
2. Laut Jaguar ist das Einzige, was bei meinem XJS bei der Lüftung nicht funktioniert, dass bei den seitlichen Armaturenbrettdüsen beim Heizen keine Warmluft kommt. Bei den mittleren Armaturenbrettdüsen kommt wohl nie warme Luft (sind der Kühlung verbehalten).
3. Alle anderen Lüftungsfunktionen (Warmluft an Fußraum oder Frontscheibe, Kühlen, Demist, Umluft, etc) scheinen zu funktionieren.

Ich denke, ich werde ich es erst mal so belassen und mich über jede schöne Ausfahrt mit diesem Schmuckstück freuen.

Danke und Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 19 Nov, 2014 22:03    Titel: Lüftung/Heizung XJS 4.0 Bj.95  

Hallo XJS - Freunde,

ich war jetzt nochmal bei einer freien Werkstatt. Die haben zwei Stunden nach dem Fehler gesucht und kamen leider auch zu der Diagnose, daß das Klimasteuergerät teilweise defekt ist.

Es eilt nicht, aber soltte jemand so ein funktionierendes Klimasteuergerät haben (neu oder gebraucht) und zu einem fairen Preis anbieten können, bitte bei mir melden.
Klimasteuergerät Teile Nr. DAC11341, verbaut ab Fahrgestell Nr. 190528

Danke im voraus und Grüße aus München,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Mi 19 Nov, 2014 23:47    Titel: Klimasteuergerät DAC11341  

Haben wir: gebraucht, funktionstüchtig.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 17 Dez, 2014 23:29    Titel: Klimasteuergerät DAC11341  

Hallo XJS-Gemeinde,

nur mal so zur Info:
Das obere Bild zeigt ein Klima Steuergerät DBC11367 W960151F, passend für einen Jaguar XJ40. Dieses Teil wird auch schon mal als Klima Steuergerät DAC11341 angeboten, hat auch die gleichen Stecker, funktioniert aber im XJS nicht!

Das untere Bild zeigt ein Klima Steuergerät DAC11341, welches ab Fahrzeugnummer 190 528 passen sollte.

Gruß, Michael




DAC11341.jpg



DAC7601.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 18 Jan, 2015 18:06    Titel: 95er XJS Heizung  

Liebe XJS-Experten,

ich bitte nocheinmal zum Thema 95er XJS Heizung um Eure Hilfe.

Also ich habe inzwischen reichlich Lektüre gelesen (WHB, http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf, etc.) und drei verschiedene Steuergräte ausprobiert, zuletzt auch das Richtige (DAC11431). Aber ich komme nicht weiter.

Beim Heizen (Drehregler max Temp., Gebläsestufe 3) kommt warme Luft nur bei den Fußraumluftdüsen vorne und hinten. Die beiden seitlichen Luftdüsen im Armaturenbrett liefern nur "laukalte bis lauwarme" Luft, links vielleicht ein klein wenig wärmer als rechts. Die mittleren Armaturenbrettdüsen sind dann fast ganz zu (Sollzustand, weil der Kühlung vorbehalten).

Betätige ich in dieser Stellung die Tipptaste "Demist", wird die laukalte bis lauwarme Luft der seitlichen Düsen zur Windschutzscheibe umgelenkt. Die Fußraumdüsen liefern weiter Warmluft.

Alle anderen Dinge scheinen zu funktionieren:
- Defrost: Oberste Gebläsestufe (jenseits der 3) liefert Warmluft nur an die Windschutzscheibe, alle anderen Düsen zu
- Kühlen mit AC Tipptaste: Kaltluft in der Mitte, Laukalte Lufte an der Seite, Fußraum zu
- Kühlen ohne AC Tipptaste: Kalte Außenluft in der Mitte und an den Seiten, Fußraum zu
- Umluft
- Gebläsestufen 1 und 2 beim Heizen erst bei warmen Motor aktiv.

Da ich diesen Wagen nur im Winterhalbjahr (Saisonkennzeichen, natürlich nur bei salzfreien Straßen) fahre, ist mir das Heizen wichtiger als das Kühlen. Vermutlich ganz anders als bei mein Vorbesitzer aus Florida.

Was kann ich noch machen? An welchen Teilen kann es noch liegen? Ich halte es für unwarscheinlich, daß alle meine Steuergeräte den gleichen Fehler haben. Den unteren Stellmotor hatte ich schon ausgebaut und gangbar gemacht. An den oberen komme ich nicht zum Ausbau ran, habe ihn aber schon "angeschubst".
Gibt es Lösungen ohne Armaturenbrettausbau?

Danke im Voraus und Grüße aus München,
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 11 Dez, 2015 15:40    Titel: XJS 4.0 1995  

Liebe XJS-Experten,

darf ich Euch nochmal belästigen?
Inzwischen habe ich auch den oberen Stellmotor demontier, überprüft und wieder eingebaut.
Dann war ich noch bei einer guten freien Werkstatt und habe dort €300,- bezahlt um zu erfahren was ich schon wußte.
D.h. ich finde mich erst mal damit ab, daß die Heizung nur zu 90% funktioniert (kaum Warmluft aus den seitlichen Armaturenbrettdüsen) und freue mich über dieses wirklich Klasse Auto bei jeder Gelegenheit.

Meine Frage an Euch: Wie heißt das Klimamudul beim 1995er XJS 4.0 korrekt?
Ich denke es ist nicht das DELAIR III Klimagerät mit Steuereinheit welches gerade in ebay angeboten wird ?
http://www.ebay.de/itm/Jaguar-XJ12-Klimagerat-DELAIR-III-Air-Condition-XJ-XJS-/321945390867?hash=item4af570cf13:g:r4QAAOSwf-VWafTF

Andernfalls überlege ich mir es als Ersatzteilspender zuzulegen.

Gruß, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2015 17:58    Titel:  

das sieht für mich so aus als würde es beim xjs passen, jedenfalls aus der erinnerung, ich hatte kürzlich eines ausgetauscht...das liegt noch beim schrott, kann es bei tageslicht mal optisch mit dem ebay angebot vergleichen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ultrarare2
registrierter Benutzer
Erdesbach



Verfasst am: Sa 12 Dez, 2015 18:01    Titel:  

und schau mal nach ob die blauen gummi-air-ducts links und rechts richtig draufmontiert sind, das ist nämlich jedes mal ein horror, sollten die nicht dicht anliegen, kann es sein dass luft nicht richtig durch den wärmetauscher geleitet wird und hinter den abdeckungen im kniebereich einfach sinnlos verwirbelt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 16 Dez, 2015 12:25    Titel:  

Hallo Michael,
im WHB auf Seite 82 im Abschnitt Klima gibts eine Prozedur um die Anlage zu testen und evtl. vorhanden Fehler einzugrenzen. Nach Deiner Beschreibung funktioniert die Klima nicht richtig - oder sie wird nicht richtig bedient.
Einfach ein Steuergerät zu wechseln ist halt ein Schuss ins Blaue - ein teurer Schuss ...

Schönen Gruß
Tom


Hallo Michael,

bist Du diese Prüfroutinen denn mal durch gegangen?? Ich hab´meine Klima auf diese Art zum ordentlichen Funktionieren gebracht. Wie sich herausstellte, hat Jaguar in Scottsdale, AZ die Anlage wohl mal getauscht und dabei die Ansteuerung der Ausströmer von Mitteldüsen und Frontscheibe verwechselt.

Neben dem WHB (gibts auf CD) brauchst Du nur eine Vakuumhandpumpe um das System bei stehendem Motor testen zu können.
Die größte Herausforderung wird sein, die CD, die für Windows XP konzipiert war, auf Windows 7 laufen zu lassen. Vielleicht gibt´s ja auch eine neuere Version.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Surfmischi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 20 Dez, 2015 20:59    Titel: Lüftung/Heizung XJS 4.0 Bj.95  

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich habe und die Werkstatt hat ebenfalls gemäß WHB die Lüftung/Heizung überprüft. Es funktionier ja fast alles. Nur kommt halt bei der rechten Armaturenbrett-Luftdüse kalte Luft und bei der linken bestenfalls lauwarme Luft.
Auch bei der länglichen Luftdüse zur Windschutzscheibe kommt es (beim Entfrosten) rechts eher kühler oder kalt.

Laut Werkstatt könnte eine der filzigen Klappendichtungen sich teilweise abgelöst und die Funktion der Klappen teilweise blockiert haben. Und man kommt da wohl nicht hin ohne das ganze Klimagerät auszubauen.

Grüße, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: