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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  mk2-240 Kupplung
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Autor weitere Bemerkungen
lothar
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Verfasst am: So 07 Sep, 2003 16:17    Titel: mk2-240 Kupplung  

Hallo Leute,
ich habe schon wieder ein neues Problem. Dieses mal ist es die Kupplung.
Ich habe alle Zylinder überholt, alle Leitungen neu, und alles mehrmals entlüftet. Ergebiss, ich kann nach wie vor nicht einkuppeln weil das Spiel zu groß ist. Alle Versuche am Slave-Zylinder die Einstellung vorzuehmen sind gescheitert. Ich kann zwar etwas einstellen, aber mir fehlen ca. 30% Weg damit dieKupplung trennt.
Auch ein neuer Slave-Zylinder hat daran nichts geändert.
Was kann das nur noch sein?
Ist die Kupplung vieleicht hin?
Wenn ja muß wirklich der Motor raus?
Vielen Dank im vorraus
Gruß Lothar
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infoman
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 07 Sep, 2003 20:07    Titel: Re:mk2-240 Kupplung  

Hallo Lothar, ich nehm mal an daß die Kupplung nicht trennt. Probier mal folgendes, Fahrzeug auf Hebebühne oder Hinterräder frei vom Boden, Helfer drückt bei stehendem Motor Kupplungspedal ganz durch, und legt 4.en Gang ein. Nun versuchst du, mit einem geeigneten Montierhebel, die Ausrückgabel noch etwas weiter zu drücken, als den Weg, den der Nehmerzylinder macht. Probieren ob die Kardanwelle frei beweglich ist. Wenn ja, dann gibt es ein Problem mit dem Übertragungsweg. Evtl. ist eine falsche Druckstange eingebaut, oder die Zylinderkombination passt nicht. Eine andere Fehlerquelle könnte auch sein, dass der Nehmerzylinder einen zu großen Ausrückweg hat, die Druckplatte überdrückt wird, und an der Mitnehmerscheibe streift. Das kannst du prüfen, indem der Helfer das Pedal ein wenig zurücknimmt, und du an der Kardanwelle prüfst ob sie. frei wird.
Also dann frohes schaffen. Grüsse von infoman
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lothar
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 08 Sep, 2003 9:29    Titel: Re:mk2-240 Kupplung  

Hallo Infoman,
du hast recht die Kupplung trennt nicht. Die Kupplung ist aber werde neu noch auseinander gewesen. Alle alten Teil wurden wieder vervendet. Ich habe nach wie vor den Master oder Slave-Zylinder im Verdacht. Anderer seits scheind die Druckstange "zu lang" zu sein, denn ich kann das Gewinge nicht weit genug in den Einstellkopf für die Stößelstange schrauben.
Gruß Lothar
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Gast





Verfasst am: Mo 08 Sep, 2003 11:11    Titel: Re:mk2-240 Kupplung  

Hallo Lothar,
es gibt 2 verschiedene Slave-Cylinders, eine lange und eine fast gleich aussehende kurze, kann es vielleicht sein das der falsche montiert ist?
Grüße
Alfred
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lothar
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 08 Sep, 2003 12:20    Titel: Re:mk2-240 Kupplung  

Hallo Alfred,
das der falsche geliefert bzw. montiert sein könnte habe ich auch vermutet. Deshalb habe ich der Original alten überholt und wieder eingebaut, aber es hat nichts gebracht.
Eine Frage bleit da noch offen. Nach der Überholung des Hauptzylinders drückt die Feder den Kolben nach vorne, beim Slave-Zylinder bleit der Kolben dort stehen wo ich ihn von Hand hingedrückt habe!
Kann es sein das der Hauptzylinder nicht genug Menge je Hub fördert?
Gruß Lothar
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Gast





Verfasst am: Mo 08 Sep, 2003 12:55    Titel: Re:mk2-240 Kupplung  

Hallo Lothar,
durchaus möglich, auch von den Geberzylinder gibt es mehrere äusserlich identische oder ähnliche Ausführungen mit unterschiedlichen Innendurchmesser.
Es ist aber auch noch möglich das dein Ausrücklager und das Gegenstück auf die Druckplatte schon soweit abgenutzt sind das der vollständige Hub nicht mehr zustande kommt.
Grüße
Alfred
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lothar
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Sep, 2003 15:18    Titel: Re:mk2-240 Kupplung  

hallo, ich bin immer noch mit der Kupplung beschäftigt.
Aber es ist alles ganz anderes. Als ich die vorgeschlagenen tests machen wollte, mußste ich feststellen, das ich bei eingelegtem 1. bis 4. Gang die Hinterräder leicht und locker drehen kann.
Was ist das denn?
Gruß Lothar
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infoman
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 20 Sep, 2003 20:30    Titel: Re:mk2-240 Kupplung  

Hallo Lothar, hast du auch mal direkt an der Kardanwelle gedreht??????????? Bedenke daß sich die Räder, bedingt durch das Differential, einzeln drehen lassen! Also, wenn sich bei eingelegtem Gang, und gedrücktem Kupplungspedal, die Kardanwelle von Hand drehen lässt, dann trennt die Kupplung auch. Wenn nicht dann gibt es ein Problem mit dem Ausrückweg, oder die Mitnehmerscheibe klebt an der Druckplatte bzw. ist festgerostet. Gibts meist nur nach längerer Standzeit.
Grüsse von infoman
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