Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Lager für Drosselklappengestänge -- so wird's gemacht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 7:57    Titel: Lager für Drosselklappengestänge -- so wird's gemacht  

Hallo zusammen!

Heute möchte ich nicht Fragen stellen, sondern eine Erkenntnis und deren Lösung mitteilen.

Beim Zusammenbau meiner restaurierten Ansaugbrücken mit original Teilen musste ich mit erschrecken feststellen, dass die Lagerung des Gestänges im Bereich der Buchse, welche die Achse der der Drosselklappe im Außenbereich führt, einfach katastrophal ist.

Das Gestänge hat in diesem Bereich einen derart großen Spielraum, dass das Ansprechverhalten beim Gas geben verzögert wird und die gesamte Technik einen Schwammigen Eindruck hinterlässt.

Dieser Umstand ist für mich nicht akzeptabel, daher habe ich nach Lösung gesucht und diese gefunden. Das Ergebnis ist nun perfekt und ich möchte es Euch in der folgenden Doku zeigen.

viel Spaß wünscht Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:03    Titel:  

Bild 1:
Die Achse der Drosselklappe wird im Bereich der Gestängeübertragung in einer Buchse (C209524) geführt. Die Buchse hat einen Aussendurchmesser von 9,5mm, der Innendurchmesser beträgt 8mm und entspricht dem Aussendurchmesser der Achse.
Die Achse ist links im Bild zu sehen. Sie wird in die Buchse eingeführt und läuft darin perfekt.

Bild 2:
Hier ist die Buchse bereits in die Gesängeübersetzung eingepresst.

Bild 3:
Die selbe Buchse ist auch im Drosselklappengehäuse eingepresst und führ auch hier die Achse.




05_DSCN3904.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


07_DSCN3908.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


08_DSCN3845.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:08    Titel:  

Bild 1:
Der Hauptübeltäter kommt hier zum Vorschein.
Diese Originalbuchse (C34388) wird überall - also nicht nur im XJS, sondern auch im XJ etc. - als Buchsenlagerung der DK-Achse geführt.
ABER: das ist echter Schmarrn. Schauen wir uns das mal an....

Bild 2:
Die Buchse hat eine Breite vom 5mm.

Bild 3:
Der Träger, in dem die Buchse sitzt, ist ca. 2,7mm stark.




09_DSCN3916.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


12_DSCN3985.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


14_DSCN3986.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:15    Titel:  

Bild 1:
Die Lochgröße im Träger ist 12,5mm

Bild 2:
Die Lochaufnahme in der Gummibuchse ist nur 10,5mm !!!

Bild 3:
Das Ergebnis nach dem Einbau ist erwartungsgemäß ein Katastrophe.
Das Spiel ist nicht nur in der Horizontalen, sondern vor allem auch in der Vertikalen.
Zwar ist die Achse im Bereich Eingang Drosselklappengehäuse mit einer Art Kugel ausgeführt, um Bewegungen aus jeder Situation an die Drosselklappe übertragen zu können, aber die Weitergabe von Bewegungsbefehlen vom Gestänge an die Drosselklappe ist dramatisch.




16_DSCN3927.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


18_DSCN3929.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


20_DSCN3931.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:20    Titel:  

Bild 1:
So Überdimensioniert ist die original Buchse in der Breite.

Bild 2:
Ansicht von außen. Sieht zwar nett aus, ist es aber nicht.

Bild 3:
Ansicht von innen. Auch hier sieht das nett aus. Allerdings drücke ich hier die Achse bereits an den Träger. Das Abstandstück Zwischen Buchse und Gabel wird mit einem Sprengring auf Distanz gehalten.
Man kann die Achse aber in alle Richtungen, bewegen. Vor allem Problematisch ist die Luft nach oben und unten, weil Befehle an die DK einfach zu Schwammig werden.




22_DSCN3932.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


24_DSCN3933.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


28_DSCN3930.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:30    Titel:  

Bild 1:
Der Bügel für die Übertragung der Bewegung auf die Achse ist perfekt geführt. Hier stimmt die Bohrung.
Spiel gibt es in der Horizontalen, aber nicht in der Vertikalen.

Bild 2:
Hier ist der Leerlaufschalter zu sehen.
Zwar ist hier die Schraube noch nicht eingestellt, aber der Schalter hat einen relativ großen Federdruck.
Durch die Schwammige Führung in der Buchse, kann der Druck auf den Schalter aber nicht perfekt weitergegeben werden, weil die Sache in sich einfach nachgibt.

Bild 3:
Im Überblick: oben (im leeren Loch) wird dann das Pleuelgestänge von der Drosselklappenrolle eingehängt.
Der Paralellbügel überträgt die Bewegung perfekt an die Achse nach unten.
Die Achse ist unten einmal im DK Gehäuse mittels Edelstahlbuchse geführt und ein weiteres mal in der Aufnahme des Paralellbügels.
ABER: im Außenbereich wird die Achse schwammig. UND DAS IST NICHT GUT!




28_DSCN3938.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


30_DSCN3939.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


32_DSCN3942.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:36    Titel:  

Bild 1:
Hier nochmals eine Makro-Aufnahme von dem, was ich die ganze Zeit Predige.

Bild 2:
Die Lösung für war klar. Die äußere Buchse muss genau passen und ebenfalls via Edelstahlbuchse geführt werden. Nur so ist ein stabiler Übertragungsweg gegeben.
Da ich die Buchsen neu gekauft hatte und Gehäuse und Co neu gelagert habe, sind die "alten" Buchsen noch da. Sie sind in meinem Fall einwandfrei.
Also habe ich mich auf die Suche nach eine Gummitülle gemacht, die sowohl in die Aufnahme des Trägers passt, als auch die Buchse aufnehmen kann.
Ich habe sie hier gefunden. Link: http://www.oldtimerbedarf.de/Gummi-Kabeldurchfuehrung-127-mm-Bohrloch-16-mm-Blechstaerke

Bild 3:
Buchse zu Probe eingesteckt. Passt perfekt.




36_DSCN3920.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


40_DSCN3982.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


42_DSCN3983.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:43    Titel:  

Bild 1:
Hier der Vergleich: links die Original Jaguar Buchse, rechts die neue Buchse, in die ich die Stahlbuchse einführen werde.
Zwar ist die Buchse mit 1,6mm Blechstärke etwas zu dünn, weil das DK-Blech 2,6mm hat, ABER das macht gar nichts, Sie geht wunderbar rein und hat damit einen festen Sitz.

Bild 2:
Die original Buchse wird nun gekürzt, sodass sie mit der neuen Gummitülle bündig ist. Das Ende wird dann gerade gefeilt, entgratet, mit einem 1000er nass verschliffen und poliert.

Bild 3:
Nachdem die Gummitülle in den Träger eingesetzt ist, wird die Stahlbuche einschoben. Damit diese nicht verrutschen oder gar herausrutschen kann, verklebe ich die Stahlbuchse mit der Gummitülle mit einem speziellen Karosseriekleber von Teroson, nämlich mit Terostat 9220. Dieser ist auch Gummi- und Ölvertäglich.




44_DSCN3984.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


46_DSCN3989.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


48_DSCN3990.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Mi 24 Jun, 2015 12:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:49    Titel:  

Bild 1:
Hier ist das fertige Ergebnis zu sehen.
Neue Gummitülle mit innenliegender Stahlbuchse. Diese wird nun eingefettet und der Achsträger wird eingeführt und hier gelagert.
Das Ergebnis ist 100:1 zu der original Jaguar Buchse. Das Ansprechverhalten des Gestänges zur Drosselklappe ist hervorragend und ohne Spiel. Jede Bewegung wird unmittelbar weitergegeben.

Bild 2:
Nun kann auch die Drosselklappe mit der Leerlaufstellung von 0,05mm via Lehre eingestellt werden.
Spätestens hier merkt man nun, wie perfekt die Übersetzungen arbeiten.

Bild 3:
Beide Ansaugbrücken sind nun für den Einbau fertig.




50_DSCN3992.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


54_DSCN3995.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


56_DSCN3977.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Fr 31 Okt, 2014 8:58, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 8:54    Titel:  

So, das war mein Beitrag zum Thema Drosselklappengestänge.

Schaut Euch bei Gelegenheit mal Eure eigenen Gestänge an. Der Bereich der äußeren Achsaufnahme ist seitens Jaguar nicht gut gelöst.

Zugegeben, im Eingebauten Zustand mag die Umrüstung schwierig sein.
Wenn dann nur mit ausgebautem Luftfilter und gelockerten Gehäuse hinten, damit man die Achse gerade noch aus der Buchse ausfädeln kann. Der Rest wie ober beschrieben.

Viel Spaß wünscht
Joe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 13:17    Titel:  

Hallo Joe,
Super Arbeit (am Auto und mit der Kamera !). Hast Du schon Erfahrungen sammeln können wie sich das Ganze im Fahrbetrieb verhält ? Ich denke da z.Bsp. an die Temperaturausdehnung der einzelnen Bauteile - unter Umständen haben sich die Herren Konstrukteure was dabei gedacht dem Gestänge ein wenig Spielraum zu lassen !

Schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 13:54    Titel:  

Hallo Tom!

Danke für die Blumen.
Eine Ausdehnung von der Gummitülle ist hier ausgeschlossen. Die Tülle hat 2mm Luft! Das ist das Problem.
Die Achse steckt gut in der Tülle. Beim Drehen der Achse wird diese MIT der Tülle gedreht. Daher haben sie soviel Luft.

Ich hatte es auch mit einer anderen Tülle versucht. Also nur Gummitülle. Das bremst aber viel zu sehr.
Daher die 3. Lagerung mit jener Buchse, die ja bereits zweimal im Gestänge verbaut ist.
Jetzt ist die Tülle und die Buchse fest. Die Achse dreht sich in der Buchse, so wie am Gehäuse.

Das Ergebnis ist wirklich sehr zufriedenstellend und ich kann das jedem Empfehlen.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 16:05    Titel:  

Hallo,

ich hatte beim lesen die gleichen Gedanken wie Tom - Wärme und Ausdehnung.
Meine Gummitüllen waren nur noch Teile davon, daher weiß ich, was für ein " Kruscht" diese originale Konstruktion ist.
Auf der anderen Seite macht sich das nicht sonderlich an der Stellung der Drosselklappe selbst bemerkbar, wenn die Welle 2 oder 5 mm Luft hat. Aus diesem Grund habe ich Gummitüllen aus der Teile- Sammelarium- Schublade genommen, so dass die Welle selber jetzt noch ca 3mm sich im Gummi bewegt , die Welle so wie die Lauffläche gut gefettet und wird halt in 5 Jahren wieder ersetzt, wenn sie nicht mehr das tut was sie soll.

Ansonsten: man kann nur neidisch auf die blitztenden Teile in deinem Jaguar sein.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 31 Okt, 2014 21:39    Titel:  

Moin Joe...

Scheint bei uns beiden ähnlich zu sein. Ich habe gerade die Buchsen bei mir erneuert. Interessanterweise sind meine Betätigungsstangen kaum ausgeschlagen. Die Gummibuchse habe ich pro Seite erneuert und die Dinge sind bestens geführt. Kein Spiel und keine Verzögerung feststellbar!?

Eine Frage habe ich aber: was sind das für Rohre auf den Ansaugbrücken bei dir? Zusatzlufteinblasung?

Grüße

Damien

PS: habe heute das erste Mal seit Mai meine Motorhaube geschlossen. Die 'heavy duty' Gasdruckdämpfer von TriScan haben perfekte Arbeit geleistet! :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Sa 01 Nov, 2014 8:09    Titel:  

@ Willi:
Ja, man kann das auch mit einer Gummitülle lösen, keine Frage.
Bei mir lag es an der Situation, dass ich die Dinger auf der Werkbank hatte und so einfach versucht habe, das zu ändern. Für mich ist die oben gezeigte Lösung perfekt, weil alles wirklich ohne Spiel sitzt und sich die Achse in der gefetteten Stahlbuchse dreht und nicht wie im Original, wo sich die Gummitülle dreht.

Es gibt bekanntlich viele Wege nach Rom, ich habe diesen gewählt und kann ihn nur empfehlen.

@ Damien:
Ja, meiner ist in USA aufgewachsen und hat Lufteinspritzung. Glaube die Schweizer hatten auch Lufteinspritzung.

Gruß,
Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 01 Nov, 2014 10:38    Titel:  

Hallo Joe,

sollte keinerlei Kritik sein . Dass Du es perfekt haben willst, weiß ich (Daumen hoch ) . Ich kann vor deinen Ergebnissen nur runterknien und den Hut ziehen.

Grüße, Willi

PS: auch ich werde heute am Jaguar schrauben, aber leider auf ganz anderem Niveau wie Du.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: