Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Vollgas beim Start
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 9:00    Titel: Vollgas beim Start  

Hallo!

Nach meiner Restauration bin ich jetzt im Endstadium und habe gestern erstmals nach zwei Jahren die Maschine gestartet. Nach dem Fluten der Benzinleitung habe ich den Schlüssel umgedreht und der Wagen ist nach wenigen Umdrehungen sofort angesprungen.

ABER: der Motor geht sofort auf Vollgas und ich habe sofort abgestellt.

Woran kann das liegen?

Drosselklappen sind zu und alle Teile sind bei mir neu. Klar ist nicht alles eingestellt, aber das kann doch nicht die Ursache sein. Der Zusatzluftschieber z.B., aber der kann doch nicht diese hohe Drehzahl auslösen, noch dazu im kalten Zustand. Er greift doch erst im warmen Zustand.

Ich meine dass es irgend ein elektronischer Befehl sein muss, der das trotz geschlossener Drosselklappen auslöst.

Wer hat Ideen oder Hinweise?

Vielen Dank,
Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 9:51    Titel:  

Könnte der Zusatzluftschieber (zum Einstellen des Leerlaufes im kalten Zustand) sein ! Der schließt sich wenn der Motor warm ist - wird ja über die Kühlwassertemp. gesteuert.

Schöne Grüße
Tom


Zuletzt bearbeitet von tom47111 am Fr 14 Nov, 2014 9:52, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 9:52    Titel:  

Hallo Joe,

Startest du mit oder ohne Luftfilterkastendeckel? Als ich einst einmal ohne startete, war mein Leerlauf bei ca. 3000 U/min. Wieder dran und es war sofort bei 760 U/min. Weiter: welchen Luftschieber meinst du? Den für den Kaltstart (linke Seite am Kühlwasser) oder den für die Klimaanlage (rechte Seite vorne)?

Hinten links (also am Kühlwasser) ist für den Kaltstart erforderlich. Wenn falsch eingestellt (zu viel Luftdurchlass) hast du einen hohen Leerlauf. Wenn warm wird die Zufuhr darüber durch das Wachs unterbunden.

Dreh mal ordentlich runter und starte dann. Danach damit die Leerlaufdrehzahl einstellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 10:04    Titel:  

Super dass Ihr Euch gleich meldet!

Dem Umstand sortiert:

@Damien:
Richtig, ich habe den Start OHNE montierte Luftfilter gemacht. Meiner Meinung nach ist das für einen groben Start egal. Die Drosselklappen sind geschlossen. Woher soll er mehr Luft bekommen als mit montiertem Deckel? Die Schlauchanschlüsse sind jetzt lose, ansonsten gehen sie ins Gehäuse.
Kann das so einen Unterschied ausmachen?

@Tom:
Den Zusatzluftschieber (links hinten) habe ich ja auch in Verdacht, weil den habe ich ja "nur eingebaut" und die Stellschraube nur in eine "trockene" zirka-Position gebracht. Aber selbst wenn die Schraube jetzt bei weitem nicht stimmt, kann das doch nicht so eine hohe Drehzahl auslösen, oder?

Doch irgendwo müsst Ihr Recht haben, denn es muss ja fast an der Luft liegen. Genau gesagt, an einer falschen Luft, denn die Drosselklappen sind ja zu.

Bin da im Moment sehr verwirrt und verwundert.

Werde heute noch die Luftfilter fertig montieren und drehe dann mal den Zusatzluftschieber ganz zu.

Danke schon mal, für Euren Ansatz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 10:20    Titel:  

Ich würde den auch ganz zu drehen und dann wieder eine viertel oder halbe Umdrehung auf - sollte passen als grobe Einstellung.

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 10:38    Titel:  

Zusatzluftschieber:

Habe mir grad nochmals die Fotos angeschaut.

Der Zusatzluftschieber ist ja in der Kalt-Position offen, das habe ich ja im ausgebautem Zustand getestet. Habe den Fühler erhitzt bis der Schieber ganz zu war. In offenen Kalt Position holt er sich über den großen Schlauch, der in den linken Luftfilter von hinten eingeführt ist, die Luft.

D.H.: Im kalten Zustand, wenn der Schieber offen ist, kann die Stellschraube doch gar keine Wirkung haben.
Sie tritt erst dann in Kraft, wenn der Schieber im warmen Zustand zu ist. Dann wird die Zusatzluft über einen Bypass mit dieser Schraube geregelt und ist für die Drehzahl zuständig.

So, das hieße dann:
So wie Damien es beschrieben hat, dass über diesen offenen Schieber zu viel Luft einsaugt wird, weil die Luftzufuhr über den derzeit offenen Schlauch ungehindert einfließt. Durch die montierten Luftfilter wird die Luftzufuhr stark gebremst und reduziert somit die Drehzahl.

Weiters ist natürlich auch noch die Motorbelüftung vorne links "offen". Auch hier wird die Luft ja über das Luftfiltergehäuse eingesaugt. Möglicherweise bekommt er auch da zu viel Luft.

Grübel...,
muss erst mal die Filter montieren, sonst bringt das nichts. Bin gespannt.
Werde Bericht erstatten, was es gebracht hat.

Vielen Dank, Joe.




DSCN0208a.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN0210.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSCN0525.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 11:08    Titel:  

Nö,
im kalten Zustand ist der Schieber offen. Mit der Stellschraube kannst du den Querschnitt verringern und dadurch die Drehzahl des Kaltleerlaufs einstellen. Wenn der Motor warm ist kannst Du an der Schraube wie wild herumdrehen - wird sich nix mehr ändern da der Schieber hoffentlich geschlossen ist (so er noch funktionstüchtig ist ;)).
Deshalb auch die Leerlaufdrehzahl immer bei warmen Motor einstellen und nicht am Zusazluftschieber sondern an der Drosselklappe.
Motorentlüftung natürlich anschließen und Luftfilter montieren - sonst machts keinen Sinn.

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 11:31    Titel:  

AHA, interessant, Schraube regelt Durchfluss im geöffneten (kalten) Zustand.
Wenn Schieber zu (warm), dann Schraube wirkungslos.

Das ist jetzt Neu für mich.

Ich werde berichten.

Danke, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 15:45    Titel:  

@ Joe

Warum sollte das Teil bei warmen Motor (Zusatzluftschieber) arbeiten? Damit dein Leerlauf richtig stimmt muss im kalten Zustand mehr Luft drin sein. Wenn warm kannst du den Luftzufuhr reduzieren... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 15:48    Titel:  

Problem gelöst!!!

So, die Luftfilter habe ich nun eingebaut und alle Schläuche & Co angeschlossen.
Was soll ich sagen?

Läuft wie ein Uhrwerk!!!

Viiiiiilen Dank!!!!!

Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 16:11    Titel:  

Ich kann mir kein Reim drauf machen wieso mit Luftfilterkästen ein Leerlauf passt und ohne nicht... Ich hatte einst nur die Deckel abgenommen und schon wollte es nicht mehr richtig...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 19:30    Titel:  

Hallo,

im linken Luftfilterkasten sitzt der Sensor für die Temperaturmessung der angesaugten Luft.
Müsste man testen, wie er sicher vehält, wenn man nur den Sensor direkt anschließt, bzw den Stecker mit passendem Wiederstand füttert. Im rechten Kasten ist ja nur der Zusatzluftschieber ( Klima ein/aus) drin. Das sind ca 200U/min.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 20:06    Titel:  

Der Sensor ist nur für die Anfettung in höheren Drehzahlen bei hohen Temperaturen. Zieht man es ab, ist es unverändert. So auch laut Funktionsbeschreibung der Lucas Digital P.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tierarzt
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Fr 14 Nov, 2014 22:03    Titel:  

Hi,

@Tom:
Sorry, aber deine Funktionsbeschreibung des Zusatzluftschiebers ist total falsch.
Der Kaltleerlauf wird durch die Schlitzöffnung des Kolbens bestimmt. Mit der Einstellschraube wird die Leerlaufdrehzahl eingestellt. Diese beeinflußt sicherlich auch die Kaltlaufdrehzahl, aber das nur im Bereich ca. +/- 200 Umdrehungen, mehr nicht.

Gruß Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Sa 15 Nov, 2014 8:34    Titel:  

Bitte im WHB nachlesen - schöne Grüße
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 15 Nov, 2014 11:26    Titel: Zusatzluftschieber  

Ich bin zwar kein Techniker und habe auch nicht des Kapitel im WHB dazu gelesen, ich kann aber aus der Praxis berichten. Nachdem ich letztes Jahr nach schlechtem Motorlauf meinen XJ 12 (Daimler Double Six) mit HE-Motor mit wieder gut laufendem Motor aus der Werkstatt zurück erhalten habe, war der Leerauf sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor viel zu hoch (ca. 1.500 U/min). Nachdem ich die Schraube am Zusatzluftschieber ganz hereingedreht habe, ist der Leerlauf auch bei Betriebstemperatur in Ordnung, allenfalls noch leicht erhöht, weil ggf. irgendwo etwas Nebenluft gezogen wird.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Sa 15 Nov, 2014 11:41    Titel:  

Dann würde ich Dir raten den Zusatzluftschieber zu erneuern ... das war mein letzter Post zu dem Thema
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Sa 15 Nov, 2014 12:25    Titel: Bypass im Zusatzluftschieber  

Seh ich auch so.
Zumindest müsste man dem Mechaniker sagen, dass die Schraube am Zusatzluftschieber ganz hineingedreht ist, und ihm erklären, wie das Teil funktioniert.

Dieser 12-Zylinder kann nur Freude machen, wenn er nicht immer wieder in andere Mechanikerhände fällt und zusätzlich vom unkundigen Eigner manipuliert wird.

Meint mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
www.jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 15 Nov, 2014 14:32    Titel: Vielen Dank  

Vielen Dank Tom und Manfred für die Hinweise.

Die Werkstatt, in der der Wagen derzeit steht (und letztes Jahr auch), dürfte insofern informiert sein, als dass ich mich letztes Jahr erst selbst davor gescheut habe, die Schraube ganz hereinzudrehen und dieses erst nach Rück- und Absprache mit der Werkstatt gemacht habe.

Ich kann ja auch nichts dafür, dass es im Hamburger Raum anscheinend keine wirklich kompetenten Mechaniker mehr gibt, die sich mit diesen Autos auskennen, und das, obwohl Hamburg zu Bauzeiten des XJ Serie 3 und XJ-S HE die Stadt mit der höchsten Jaguardichte in ganz Deutschland gewesen ist.

Seinerzeit gab es sogar in Kaltenkirchen bei einer Mitsubishiwerkstatt einen Meister, der eine Fehlerursache an meinem damaligen 1980er XJ 12 gefunden hat, die keiner der Experten in den auf Jaguar spezialisierten Werkstätten gefunden hatte.

Und mein derzeit nicht fahrbereites Auto ganz nach Bad Essen vom AvD schleppen zu lassen, wird der AvD wohl auch trotz Oldtmer Card nicht mitmachen.

Eigentlich ist die jetzige Werkstatt neben Triumph auch auf Oldtimer anderer englischer Marken wie eben auch Jaguar spezialisiert und hat das WHB für den XJ 12 HE.

Und zu dem Zusatzluftschieber hieß es, ich könne die Schraube beruhigt ganz hereindrehen, da damit ja nur der Leerlauf geregelt werde...

Es ist eben auch nicht jeder Jaguareigner Schrauber oder Millionär, um sich z.B. kompetente Hilfe einfliegen zu lassen. Inzwischen kennen sich aber wohl viele Eigner, die keine KFZ-Mechaniker sind, besser mit diesen Autos aus als die Werkstätten und einer dieser Eigner - Peter Hilgenstock aus Frankfurt - hat mir auch Hilfe angeboten, wenn er Anfang Dezember wieder in Hamburg sein wird und mein XJ bis dahin immer noch nicht laufen sollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 15 Nov, 2014 16:17    Titel:  

Den Grundleerlauf stellt man ja - bekanntlich - über die Schrauben an den Drosselklappen ein (Fühllehre zwischen Schmetterlingsscheibe und Gehäuse, danach entsprechend einstellen). Damit ist der Leerlauf dann ja eingestellt - so der WHB.

Danach, beim Kaltstart, eben am Zusatzluftventil die Schraube eingedreht, bis die Drehzahl korrekt sitzt (achtung! Nur kalt!) und fertig. Soweit mein Verständnis der Kaltstartanlage beim HE (ohne Kaltstartinjektoren).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 15 Nov, 2014 18:18    Titel:  

Hallo ,

diese Standgasgeschichte würde mich auch interessieren, da sich das Handbuch nicht richtig darüber auslässt, oder ich etwas nicht verstehe ?

Laut WHB stellt man den Drosselklappenspalt auf 0,05mm ( früher ( wann immer früher war ) auf 0,1mm ) . Ich habe meine auf 0,05mm eingestellt und das Standgas passt ( Zufall? ) . Für die Kaltlaufdrehzahl ist der Zusatzluftschieber verantwortlich, ist ja auch nachvollziehbar , sonst würde er nicht im Kühlwasserkreislauf liegen .
Allgemein ändert noch der Zusatzluftschieber auf der rechten Seite die Drehzahl um ca. 200U/Min . Der wird ja aber nur bei eingeschaltener Klimaanlage aktiv .

Anderseits sind die Schauben der Drosselklappen " verplompt " und sollten auch laut WHB nicht verstellt werden.
Also ist damit klar, dass das (allgemeine , bei warmen Motor) Standgas nur mit ausgeschaltener Klima eingestellt wird. Nur wo denn jetzt ? Wirklich an den Drosselklappen ? Warum sind die dann ab Werk mit Schutzlack versiegelt und warum der ausdrückliche Hinweis im WHB, diese nicht zu verstellen ?

Jetzt bin ich mal gespannt, ob eine wissende Antwort kommt, oder wir wieder raten müssen.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 16 Nov, 2014 8:07    Titel: Gratulation !!!  

Hallo Joe,
wie sind vom Thema abgekommen . So ganz nebenbei , bzw. jezt hauptsächlich, möchte ich dir zu Deiner Motorrestauration gratulieren !!!!! . Nach 2 Jahren Arbeit , bestimmt viel Schweiß und vielen Grübeleien und lösen von Problemen läuft er wieder.
War bestimmt ein sehr glückliches Gefühl, den Motor ( nach Montage der Luftfilter :) ) wieder zu hören.
Ich hoffe doch, dass es dazu mindestens einen guten Sekt gab.

Viele Grüße und allergrösten Respekt,

Willi


Zuletzt bearbeitet von Willi am So 16 Nov, 2014 13:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 16 Nov, 2014 13:12    Titel:  

mein senf dazu: am Zusatschieber kann dasmeiner Einschätzung nach nicht liegen
Du schreibst: Drosselklappen sind zu- ja, vorm Starten- aber hast du sie mal von einer zweiten Person beobachten lassen-ob sie das auch bleiben, wenn der Motor läuft?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: So 16 Nov, 2014 17:33    Titel:  

Hallo!

Zunächst die Lösung zum Titel:

Das starten des Motors OHNE Luftfilter und Gehäuse (so hatte ich es gemacht) ist NICHT möglich.

Der Grund liegt darin, dass neben dem Zusatzluftschieber auch zahlreiche weitere Öffnungen vorhanden sind, etwa die Motorentlüftung, die beiden oberen Lufteinlässe an der Innenseite der Ansaugbrücke, sowie der Lufteinlass aus dem Zusatzluftventil an der rechten Brücke unten.

All diese Komponenten führen Luft HINTER den Drosselklappen ein, daher brüllt der der Wagen auch bei einem derartigen Start sofort mit Vollgas los.

Es ist daher dringend davon abzuraten, eine derartige Aktion zu machen. Ich war zum Glück auf alles gefasst und konnte damit den Schlüssel sofort wieder umdrehen.

FAZIT: Start nur, wenn alles montiert ist.

Soviel einmal zum Titel.

Weil noch nicht alles ganz rund läuft und es bereits einen Thread mit dem Titel "Standgas einstellen" gibt, ist es meiner Meinung nach Sinnvoller, dort weiter zu schreiben.
Hier der Link zum Thread: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=43664

Gruß und Dank, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: