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Autor weitere Bemerkungen
Willi
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Verfasst am: So 16 Nov, 2014 16:57    Titel: Winterarbeiten  

Hallo,

nachdem ich vor ca. Woche die Hinterachse an meinem XJ-S rausgenommen hatte, habe ich heute die Hinterachse zerlegt . Ziel ist eigentlich nur , das Differntial neu abzudichten , incl. neuer Simmerringe . Da man eh den ganzen Hilfsrahmen zerlegen muß .............

Anbei ein paar Bilder.

Neue Teile sind schon bestellt bzw. da wie z.B. überholte Bremszangen , Scheiben sind noch fast neu , neue Schubstreben sind unterwegs, usw.
Wie bekommt man eigentlich das alte Fett und den anderen Schlodder am besten weg ? Zur Selbst- Auto Waschanlage und mit dem Dampfstrahler drüber ? Glaube nicht, dass das wirklich hilft . Oder vorher mit was einweichen ?

Grüße, Willi

PS: Bei mir ist das "nicht" Sport -Fahrwerk verbaut. Die Stoßdämpfer haben alle einen blauen Punkt als Markierung . Die Federn sind alle mit weißer und roter Farbe markiert . Ist Weiß bzw. Rot hinten oder vorne oder warum ?
[/b]




DSCF4094.JPG

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DSCF4091.JPG

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DSCF4051.JPG

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VERDaim
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Verden



Verfasst am: So 16 Nov, 2014 17:50    Titel:  

Kaufe dir ein Bottich, gross genug dass du die Teile da reinlegen könntest und fülle es mit Diesel. Dann legst du die Teile rein und lässt es ein paar Tage wirken. Danach sind alle Öl und Fettverkrustungen aufgeweicht und sind entweder schon weg oder müssen nur abgespült werden. Bei einem Waschplatz würde ich das nicht machen.

Oder du lässt die Teile strahlen. Dann sind sie wirklich klinisch rein.
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Willi
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Verfasst am: So 16 Nov, 2014 21:49    Titel:  

Hallo,

das mit dem großen Bottich und Diesel gefällt mir nicht. Entwerder kündigt mir dann wegen der Düfte meine Familie oder meine Nachbarn die Freundschaft. Und wohin mit dem verschmutzen Diesel ?

Grüße, Willi
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VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 16 Nov, 2014 22:04    Titel:  

Wohin mit dem verölten Wasser wenn du am Waschplatz die Teile reinigst? Dafür ist es ja auch nicht ausgelegt...

Den Diesel kannst du dann filtern und im Auto - wenn du ein Diesel in der Familie haben solltest - verfeuern und die Rückstände im Filterstoff zur Entsorgung bringen. Umweltfreundlich und effektiv.
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Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 7:51    Titel:  

Ich habe das mit den Farben an den Federn wo gelesen und muss mich bei Interesse nochmals auf die Suche machen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die weiße Markierung für die normalen Federn und die Rote für das Sportfedern aus dem Sport-Pack..

Warum Du weiß UND rot hast, kann ich mir so nicht erklären.

Gruß, Joe.

P.S.: Rüstest Du bei dieser Gelegenheit gleich auf das Sport-Pack um mit den hinteren Stabis?
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Willi
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Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 8:39    Titel:  

Ich habe das mit den Farben an den Federn wo gelesen und muss mich bei Interesse nochmals auf die Suche machen.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die weiße Markierung für die normalen Federn und die Rote für das Sportfedern aus dem Sport-Pack..


Hallo Joe,

nein, ich bleibe beim originalen Fahrwerk . Das ist komfortabel und es passt alles.

Wegen der Farben: Stoßdämpfer Standard haben einen schwarzen/ blauen Punkt . Ist so beschrieben.
Bei den Federn steht nichts dazu , aber alle 4 Dämpfer haben ein weißen , und 180° verdreht , einen roten Farbstrich.

Wäre super, wenn Du da nochmals schauen könntest.

Grüße, Willi




Stoßdämpder.JPG

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Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 8:43    Titel:  

Ich glaube ich habe es auch bei den Federn gelesen.
Ich kümmere mich darum. Weiß im Moment nicht mehr wo das war.

Gruß, Joe.
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Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 16:58    Titel:  

Willi, ich habe jetzt nochmals alle Bulletins der Jahre, die "Bibel", den Judging guide der Bewertungsrichter und sonstige PDF's und Informationen durchgeschaut, aber ich kann es nicht finden.

Möglichweise verwechsle ich es aber auch mit dem Bild was Du gezeigt hast, wenngleich ich bis dato davon überzeugt war, dass weißer Punkt auf den Federn "normal" war und rote Markierungen die des Sportspack sind.

Sollte ich irgendwas finden, dann - eh klar...

Sorry,
Joe.
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Willi
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Verfasst am: Mo 17 Nov, 2014 19:41    Titel:  

Hallo Joe,

ich habe es vor dem Ausbau Fotos gemacht und werde sie genau so wieder einbauen.
Wäre halt spannend gewesen, die Markierungen zu verstehen .

Grüße Willi
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solo710
registrierter Benutzer
solo710



Verfasst am: Mo 01 Dez, 2014 20:19    Titel:  

Lieber mit Kaltreiniger, Diesel ist Krebserregend.
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Willi
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Verfasst am: Mo 01 Dez, 2014 20:24    Titel:  

Hallo,

Ich habe nun mit Diesel getestet und bin begeistert . Meine Garage hat vorne und hinten ein Tor und beide waren wegen Durchzug geöffnet . Die Reinigungskraft ist jedenfalls beeindruckend .

Grüße, Willi
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VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Mo 01 Dez, 2014 20:48    Titel:  

Hast du die Teile darin eingelegt? Ist doch ein tolles Reinigungszeugs... :)
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solo710
registrierter Benutzer
solo710



Verfasst am: Di 02 Dez, 2014 15:42    Titel:  

Oh wie schön, deshalb hängen auf jeder Tankstelle Handschuhe. Aber das muss ja jeder selbst wissen was er macht. ..
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Willi
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Verfasst am: Di 02 Dez, 2014 15:56    Titel:  

Hast du die Teile darin eingelegt? Ist doch ein tolles Reinigungszeugs... :)

Nein, ich habe keine so große Wanne :) Ging überraschend gut mit Pinsel , Bürste und Lappen.

Grüße Willi
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VERDaim
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Verden



Verfasst am: Di 02 Dez, 2014 18:38    Titel:  

Diesel kann wunderbar reinigen. Will ich nur irgendwas einzeln eingebaut reinigen: Sprühkleber Diesel und benebeln/benetzen.

Herrliches Zeugs. Reinigt besser als manch chemischer Reiniger für Motoren.
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Willi
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Verfasst am: Di 02 Dez, 2014 19:22    Titel:  

Sprühkleber Diesel und benebeln/benetzen

Wie meinst Du das ? Ich lerne gern weiter :)
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VERDaim
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Verden



Verfasst am: Di 02 Dez, 2014 19:37    Titel:  

Autokorrektur ist doof. Sollte heissen: Sprühflasche mit Diesel füllen und Teile benebeln...
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Willi
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Verfasst am: Di 02 Dez, 2014 19:38    Titel:  

So macht es Sinn.
Anstatt Sprühflasche habe ich einfach "oft" eingepinselt.

Grüße aus der Garage, Willi
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Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 17:07    Titel:  

Hallo Willi!

Jetzt ist mir ein Bild untergekommen, was ich wahrscheinlich mit Weiß/Rot weiter oben meinte.

Bei meinem US sind die vorderen Federn Weiß, die hinteren Rot (Bild zeigt linke Seite).
Die Bedeutung habe ich aber noch nicht gefunden.

Vielleicht hilft es Dir in irgend einer Form.

Gruß, Joe.




Holm_fuer_Achsaufnahmen.jpg

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Willi
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Verfasst am: Mi 03 Dez, 2014 20:49    Titel:  

Hallo Joe,

könntest Du bitte mal die innere Seite der Federn auf Farbe anschauen ?
Bei mir ist ja ein roter und ein weißer Strich drauf, immer um 180° versetzt .

Grüße, Willi
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Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 04 Dez, 2014 8:12    Titel:  

Hallo Willi,
Du hattest oben bei Rot/Weiß "Dämpfer" geschrieben, Du hast aber offensichtlich die "Feder" gemeint.
Das ist mir jetzt klar.

Habe noch ein Bild VOR der Restaurierung gefunden.

Und Tatsächlich!
Im Bild: hintere linke Seite, die vordere Feder.
Sie ist außen Weiß, innen Rot !!!???!!!

Was ist das für ein Rätsel???

Gruß, Joe.




DSCN1756a.jpg

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Willi
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Verfasst am: Do 04 Dez, 2014 8:26    Titel:  

Hallo Joe,

ja genau.Der Stoßdämpfer ist blau markiert , also Standard Dämpfer .
Bei meiner Frage ging es um die farbliche Markierung der Federn .

Wenn ich mir die Bilder von Dir anschaue und mit meinen Federn vergleiche, dann kann das keine Montagehilfe sein . Eigentlich nur, um die Federn um unterscheiden ( z.B. Härte ) . Alle 4 Federn haben laut Classic Parts Shop die gleichen Nummern , also vorne / hinten gleich .
Folglicher Weise kann es nur um die Härte gehen . Ich lasse mich aber gerne korrigieren , da das nur Vermutungen sind.

Grüße, Willi
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Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 04 Dez, 2014 8:52    Titel:  

Ja schon,
aber es gab ja die normalen Federn C39692 und die Sport Pack CBC2793.
Wenn die einen Weiß markiert sind und die anderen Rot, dann verstehe ich das.

Aber wenn die normalen Federn C39692 Weiß UND Rot markiert sind, dann kann es nicht um Härtegrad gehen. Das macht doch keinen Sinn?

Das einzige was mir dazu einfällt sind evtl. 2 Testabteilungen in denen die Achseinheit vor dem Einbau nochmals geprüft wurde.
Jede Abteilung markiert mit einer Farbe?

Ansonsten sehe ich darin keinen Sinn, eine Feder mit 2 Farben zu markieren?

Für mich bleibt das Rätsel bestehen.

Gruß, Joe.
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Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 04 Dez, 2014 9:03    Titel:  

Ein Frage:

Du hast die Federn ja jetzt ausgebaut?

Kann es sein, dass die Farbe eine Position markiert?

Z.B.: Rot ist das Ende der Feder und muss an der Federaufnahme exakt so eingesetzt werden.

Schau doch mal, ob die vordere Federaufnahme anders ist als die hintere.
Das könnte auch eine Erklärung sein?

Joe.
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