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Autor |
weitere Bemerkungen |
Luis959 registrierter Benutzer Ingolstadt / Bayern
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Verfasst am: So 14 Sep, 2003 10:31 Titel: Vorbereitung für den Winter |
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Nun habe ich meinen MK 2 3.4 ein knappes halbes Jahr und ich mache mir einige Gedanken über die kommende Winterzeit. Ich möchte ihn natürlich auch in der kalten Jahreszeit bewegen (ich liebe ihn einfach), und da stellt sich die Frage ob es bestimmte Dinge gibt, die es zu beachten gilt. Gibt es Mittelchen, mit denen ich den Lack speziell schützen kann - soll ich etwas am Unterboden machen? Fragen über Fragen! Ich bin für jeden Tipp aus Euren Reihen dankbar! |
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Dr.John registrierter Benutzer 53639 Königswinter
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Verfasst am: So 14 Sep, 2003 16:33 Titel: Re:Vorbereitung für den Winter |
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Mein MK 2 hat nur eine Wachsschicht auf dem Unterboden, Die wird von Zeit zu Zeit ausgebessert. In den vorderen Kotflügeln habe ich die Lokari- Innenkotflügel die vor Schäden im Spritzbereich schützen. Für die Karosserie sollte ein Wachs mit hohem Caranuba-Anteil genügen. In der Garage ist ein sog. Batterie-Jogger in der kalten Jahreszeit ziemlich sinnvoll. Last not Least- nicht bei jedem Mistwetter fahren, und oft Radhäuser und Unterboden abspritzen.
Dr. John |
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: So 14 Sep, 2003 23:05 Titel: Re:Vorbereitung für den Winter |
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Ich basaß vor 16 Jahren mal einen VW-Golf, den ich 12 Jahre lang gefahren habe. Den Unterboden und die Matellteile der Achsen und des unteren Motorraums habe ich mit einem Dampfstrahler gründlich gesaubert, bin dann mehrere Tage gefahren, dass alles gut abtrocknet und habe dann den die Metallteile des Wagens unten schräg von vorne mit Hohlraumspray eingenebelt. Auch im Alter von 16 Jahren, zeigte das Auto von unten fast überhaupt keinen Rostansatz. An meinem E-Type habe ich von unten alle Metallteile, offene Gewindeenden und die Ritzen mit weißem Sprühfett eingesprüht. Das geht schnell und ist billig und ich hoffe auf einen Korissionsschutz. Rostansätze zeigen sich nach drei Jahren fahren an den so behandelten Metallteilen nicht. Allerdings wird der Wagen selten bei Regen bewegt. Eine andere Idee von mir ist, die Metallteile im Motorraum mit Speiseöl (!) einzupinseln. Manche oder auch viele werden darüber lachen. Aber dieses Verfahren hat folgende Vorteile: es geht flott, ist billig und vor allem - im Gegensatz zur gleichen Behandlung mit Motoröl oder Balistol - absolut umweltverträglich, kann also öfters wiedeholt werden. Ich würde auch bei Speiseöl auf einen guten Korrissionsschutz hoffen, kann aber mangels Erfahrung nicht sagen, wie schnell dieser Ölfilm abgewaschen wird. Wo Öl ist , ist kein Rost. Verölte Motorblöcke rosten nicht. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza |
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Dr.John registrierter Benutzer 53639 Königswinter
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Verfasst am: Mo 15 Sep, 2003 16:03 Titel: Re:Vorbereitung für den Winter |
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Speiseöl hat eine ziemliche Verharzungstendenz. Von Teroson gibts ein Spezialwachs für den Motorraum (bes. die Stehwände) Nach einer zeit sieht alles aber sehr dreckig aus, wenngleich auch rostgeschützt. Mache das bei meinem Alfa seit 18 Jahren und der sieht noch ziemlich frisch aus. Für die Felgen scheint mir Ballistol am Besten zu sein.
Grüße, Dr. John |
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