Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Regensensor...ich verstehe ihn nicht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: So 23 Nov, 2014 19:21    Titel: Regensensor...ich verstehe ihn nicht  

Hallo Zusammen,
ich fahren den Xf Sportbrake mit Regensensor. Auf Stellung Max wischt er bei jedem einzelnen Tropfen, also viel zu sensibel. Eine Stellung vor Max ist er mir aber zu unempfindlich. Selbst meine Frau fragt dann schon mal:Willst Du nicht mal wischen?
Jetzt habe ich ihn beim Reinigen des Autos durch Zufall auf Min gestellt und es ist perfekt...ausser das er häufiger zwei wischvorgänge direkt hintereinander macht.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Und noch eine Frage:
Wie kann ich hinten nur einmal wischen? Wenn ich den Hebel zum Lenkrad ziehe, sprüht er hinten und wischt. Wenn ich ihn vom Lenkrad weg drücke, rastet er im Dauerintervallwischbetrieb ein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stephan_Lk
registrierter Benutzer
Lübbecke



Verfasst am: So 23 Nov, 2014 22:01    Titel:  

Ich auch nicht - weder den Regensensor noch den Heckscheibenwischer. Und wieso gibt es dafür keine Updates vom Hersteller? Wieso kann ich das Intervall beim Heckwischer nicht einstellen über Min und Max und den Regensensor einfach automatisch seine Arbeit machen lassen. Für mich sind der Regensensor mit Heckwischer und das Navi die größten Schwachpunkte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
geoelterblitz
registrierter Benutzer
Osnabrück



Verfasst am: Mo 24 Nov, 2014 19:02    Titel:  

Der Regensensor funktioniert über ein Gel hinter der Frontscheibe, so wie bei X-tausend anderen Autos auch. Da der Regen jedesmal unterschiedlich ausfällt gibt es natürlich auch unterschiedliche Wischergebnisse. Den Intervall (das wißt ihr sicherlich) könnt ihr zwischen min. und max. in einigen Stufen einstellen. Für den unterschiedlichen Regen kann aber Jaguar nix für.

Den Heckscheibenwischer kann man auch mal nur so wischen lassen, wenn man den Hebel kurz zu sich herzieht. Nicht so lange warten bis die Wasserpumpe Wischwasser auf die Scheibe sprüht. Dann wischt der Wischer zweimal.

Viele Grüße

Jakob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dondiego98
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 16:51    Titel:  

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem XF S 2011: Die Einstellung der Wischintensität scheint häufig gar nicht zu reagieren. Das alles scheint auch mit der Fahrgeschwindigkeit zusammen zu hängen. Mal wischt er permanent und ist kaum auszubekommen, mal umgekehrt bei identischer Regenintensität. Mein Kollege hat das gleiche im xkr

Das geht bei anderen Fabrikaten erheblich besser.

Dennoch man kann damit leben, es gibt schlimmeres!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 17:09    Titel:  

Das ist richtig, der Regensensor reagiert auf Fahrgeschwindigkeit und Intensität,so soll es auch sein,habe damit keine Probleme.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 19:25    Titel:  

Warum wischt meiner dann bei max wie verrückt, bei einer Stufe unter max praktisch nicht mehr und bei Min dann zwar von der sensitivität zwischen den genannte Stufen aber in Doppelwischhüben?

Für mich alles andere als logisch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 19:39    Titel:  

@ dondiego: Es geht alles "bei anderen Fabrikaten erheblich besser". Das weiß doch jeder. Wer schlau ist, kauft - wie auch jeder weiß - deutsch. Etwa den neuen Volkswagen Passat, laut Pressemappe und Motorjournalisten, die die Texte - natürlich nach kritischer Prüfung im gesponserten Südsee-Urlaub - 1:1 übernehmen konnten, im Moment das beste Auto der Welt. Nein: Des Universums und aller Zeiten. Premium-Premium. Ich glaube, dessen neue, höherpositionierte Premium-Wischanlage "PWA" schaltet den Regen schon in der Wolke aus. Oder war mit dem volksnah betonten "höherpositioniert" etwas anderes gemeint?

Englische Autos - hahaha, wie kann man nur...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dondiego98
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 19:59    Titel:  

Hallo "Ich",

ist das nicht ein wenig lächerlich, so ein Beitrag.

Ich dachte, das wäre hier ein objektives Forum, in dem man Stärken und Schwächen darlegen kann.

Anscheinend ist es schon verpönt, mal was zu schreiben, was unser toller Jaguar nicht so gut kann.

Bitte nicht falsch verstehen, aber solche Beiträge nerven einfach nur.

Es gibt etliche Vorteile des Jaguars - sonst hätte ich keinen, nach großen Enttäuschungen bei der Bayerischen Marke -, aber hier gleich alles schön zu reden, halte ich auch für falsch.

Fakt ist, der Regensensor tut das, was er soll, nur sehr bedingt, ob's jemandem passt oder nicht. Man muss sehr oft nachregeln, um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen.

Der Rest ist - bis auf das vielfach besprochene Navi - extrem positiv und um ein vielfaches besser, als bei allen anderen Automarken, die ich bis jetzt nach über 30 Jahren Fahrzeit, bereits in Besitz hatte.

Der XF ist in meiner Laufzeit im Außendienst mit vielen Kilometern das einzige Fahrzeug, das ich sofort wieder kaufen würde.

PS: Ich werde an einer etwaigen Diskussionen über Sinn und Unsinn derartiger Beiträge nicht teilnehmen, da dies nicht zielführend und in diesem Forum völlig überflüssig ist.

Schönen Abend noch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bikerfred
registrierter Benutzer
Fellbach



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 20:01    Titel:  

Hallo Ich,
auch ich finde die Lobeshymnen a la Passat oder Golf völlig überzogen - fahre wöchentlich einen neuen Passat auf der Arbeit zwischen zwei Werken. ich bin von einem Mitsubishi Lancer zum Jaguar gewechselt, da ich keinen 3er, A4 bzw. C- Klasse haben wollte...aber dennoch was besonderes. Und als Jahreswagen lag mein Jag in ähnlichem Preisbereich...ich vergleiche den Sensor also mit Mitsubishi, falls jemand hier diese Marke überhaubt kennt:-).

bei dem Mitsu war der Regensensor bei Regen Top, bei Nebel nervtötend, Daher konnte ich ihn bei meinem Freunflichen per Pc deaktivieren lassen. Hatte dann einen klassischen Intervallwischer, dessen Intervallänge per Max Min Drehregler variiert werden konnte...einfach genial die Japaner:-)

Weiß jemand, ob man beim Jag den auch deaktivieren kann und dann die Intervallfunktion hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ich
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 20:21    Titel:  

Wenn der Sensor nicht hinhaut, haut er nicht hin. Warum soll man das nicht schreiben dürfen? Darauf wollte ich ganz sicher nicht hinaus!

Eure positive Erfahrung mit Jaguar setzt mich etwas in Erstaunen. Wie hieß es in einem anderen Thread so schön: "Schaut mal nach, ob er wirklich das Katzenlogo trägt!"

Und Enttäuschung mit der (?) bayerischen Marke? Meinst Du DIE Marke, also die Oberpremium-Marke mit den vier Ringen, oder nur BMW? Finde ich seltsam. Beide sind doch nun wirklich - und das kann man auch im Forum lesen - den Indern in allem "um Welten" voraus.

Tut mir leid, bin schlecht gelaunt. Zumal der Regensensor meines A6 einfach furchtbar ist. Nach 3 Intervallen grundsätzlich Dauerlauf - und wenn es dann wirklich regnet, ständig mit Highspeed-Etappen dazwischen. Die jedenfalls können's nicht erheblich besser. Alles andere selbstverständlich - ist schließlich die beste Marke der Welt!!! -, aber nicht den Regensensor.

Wenn meine Beiträge den Thread stören, mögen sie gelöscht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dondiego98
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 26 Nov, 2014 20:37    Titel:  

Alles ok, Hauptsache keine Grundsatzdiskussion.

Hatte vorher einige 5er BMW, Audi nie. Im 5er waren halt der Regensensor und Navi besser aber das wars auch schon. Nie wieder.

Aber die 2 Dinge sind lächerlich gering im Verhältnis zum Jaguar-feeling und dem Design, Fahrgefühl und den weiteren 99,9 Prozent Vorteilen.

Ich nehme es ohne großes Murren in Kauf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
speed300
registrierter Benutzer
Neu-Ulm



Verfasst am: Fr 05 Dez, 2014 11:23    Titel:  

Die Regensensoren funktionieren bei den wenigsten Autos so wie man es gerne möchte.

Schuld ist oft auch eine Verunreinigung der Scheibe, oder Kratzer in dem Bereich des Sensors. Meine letzten 5 Autos hatten alle Regensensoren und funktionierten mal gut und brachten mich ab und an schier zum verzweifeln... Vom Gefühl war das im A6 nicht so sehr berauschend. Beim X5 und Cayenne aber besser - wie gesagt - rein gefühlsmäßig.

Bei manchen Autos lässt sich der Wischintervall vom Heckwischer "programmieren" in dem er im gewünschten Zeitraum ein und ausgeschaltet wird. Da ich meinen XF erst am WE bekomme kann ichjetzt natürlich nicht sagen ob es bei dem auch so geht...

Wenn mich der Sensor genervt hat, habe ich den Wischer ausgeschaltet und nur per Tipfunktion bei Bedarf für einmal eingeschaltet.

Gruß
speed300
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 05 Dez, 2014 11:48    Titel: Versiegeln  

In der Tat, die Hysterese des RS ist schon recht aufällig. Habe den RS gebändigt, indem ich meine Frontscheibe regelmässig versiegele ( so max 2-3 x im Jahr ). Seitdem hält sich die Hyst. sehr in Grenzen und die Einstellungen greifen auch, sprich sie zeigen Auswirkung.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Fr 05 Dez, 2014 16:14    Titel:  

Mancher würde sagen, es ist halt eine Regen Sensorin, ein bisschen launisch eben. Was bei mir eigentlich immer hilft, wenn es spontan und völlig unangepasst loswischt, ist einmal von der Ursprungsposition bis zum Max Anschlag und zurück zu drehen, dann ist für die Tour alles OK. Bei meinem Rover von 2001 hat das besser funktioniert, war aber auch eher eine regengesteuerte (Regen=an) stufenlose Intervallschaltung, also mit weniger Intelligenz und weniger Nachdenken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gustel
registrierter Benutzer
Zell



Verfasst am: Fr 05 Dez, 2014 16:58    Titel:  

Ich hatte mal ein PG 207 Cabrio als Leihwagen und dort war kein Regensensor verbaut.
Habe aus Interesse den Händler gefragt.
Je Flacher die Scheibe je schlechter funktionieren die Sensoren deswegen gab es für das Auto keinen.
Würde das Empfinden von speed300 beim X5 bestätigen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 05 Dez, 2014 17:18    Titel:  

Hallo

Bei meinem A5 und davor die E-Klasse war es genauso gut oder genauso schlecht wie jetzt im XF.
Da hat sich in der Entwicklung in den letzten 9 Jahren nichts getan. Jeder Besuch beim Meister wurde nur mit Achselzucken kommentiert. Beim Audi war es "Stand der Technik" wie so vieles.

Beim Jagmeister spare ich mir das Achselzucken. Eine einfache Intervallschaltung wie sie im Mitsubishi realisiert wurde, ich kenne die Marke ;-), würde mir genügen. Ich frage nicht..... ist sicherlich nicht möglich. Ich liebe positive Antworten.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 05 Dez, 2014 18:42    Titel:  

Hallo Timmi,hier eine positive Antwort:
Komme nach Spanien, dann weißt Du gar nicht wo der Knopf für den Scheibenwischer ist und was Intervall überhaupt bedeutet.
Grüße aus Spanien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herbycat
registrierter Benutzer
Aichhalden



Verfasst am: Fr 05 Dez, 2014 20:08    Titel:  

Hallo Armin !

Alles Sprüche :-) Wenn Du trotzdem mal testen willst, versuchs hier :-)

Grüße, Herby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 06 Dez, 2014 18:28    Titel:  

Hallo Herby, ja, wenn Du Dich in Galicien rumtreibst,dann mußt Du zu den Scheibenwischern auch noch Winterreifen einpacken.
Komm an die Mittelmeerküste, dann hast Du heute an Nikolaus,nicht nur span. Feiertag, sondern auch 17° mit Sonne und das nach dem Wetterbericht für die nächsten 2 Wochen.

http://www.eltiempo.es/almeria.html

Viele Grüße nach Deutschland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Herbycat
registrierter Benutzer
Aichhalden



Verfasst am: Sa 06 Dez, 2014 19:55    Titel:  

....ach, ob Barcelona oder Madrid, ist doch völlig egal, Hauptsache Italien !

;-) Herby
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 06 Dez, 2014 20:09    Titel:  

Ja ,dann brauchst Du Schaubenwischer mit Intervall und somit sind wir wieder beim Thema, wir wollen uns doch nicht verzetteln.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Panther19888
registrierter Benutzer
Weilheim



Verfasst am: Do 18 Dez, 2014 21:38    Titel:  

Hallo,
auch ich hatte dieses Gefühl, dass der RS nicht optimal funktioniert!

Bei der letztzten (ersten) Inspektion habe ich das Thema angesprochen und mir wurde gesagt,
dass dies mittlerweile bekannt sei und es eine Rückrufaktion hierfür gebe.
Bei mir wurde die RS Problematik insoweit gelöst, dass er nun besser funktioniert.
Was gemacht wurde weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht!Jetzt klappt es auf alle Fälle besser.
Gruß Dieter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gunnar1001
registrierter Benutzer
Pforzheim



Verfasst am: Di 09 Feb, 2021 17:41    Titel: Heckwischer Wischwasser  

kann es wirklich sein, dass mein XF Sportbrake 2015 den ich vor 3 Tagen gebraucht gekauft habe, keinen Wischwasser hinten hat??
Ich finde weder eine Funktion dies einzuschalten noch irgendeine Düse hinten, weder am Wischerarm wie bei Audi oder sonst irgendwo.

Danke vorab für Eure Info
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: