E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40, 1986-1994  >>  XJ 40, XJ 6 3.2 (1990 - 1994)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



BeitragVerfasst am: Do 04 Dez, 2014 18:49    Titel: XJ 40, XJ 6 3.2 (1990 - 1994)  

Der XJ 6 3.2 wurde zum Modelljahr 1991 als Nachfolger des XJ 6 2.9 eingeführt. Im Gegensatz zum 2.9, der nur über eine obenliegende Nockenwelle und 12 Ventile verfügt (gleicher Zylinderkof wie der des V12 H.E. Motors) hat der 3.2 wie der 3.6 und dessen Nachfolger 4.0 zwei obenliegende Nockenwellen und 24 Ventile.

In den USA wurde der XJ 6 3.2 nicht angeboten. Auf allen Märkten, in denen der 3.2 angeboten wurde, gab es den 3.2 meines Wissens von Anfang an nur mit geregeltem 3-Wege Katalysator.

Bauzeit: Ende 1990 bis Ende 1994

Versionen:

Jaguar XJ 6 3.2

Ab Oktober 1993 gab es wohl noch einen Jaguar XJ 6 3.2 S, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt, weiß ich nicht, da ich mich mit dem XJ 40 nicht so gut auskenne, weil - die Fans mögen es mir verzeihen - ich mich für diese Modellreihe auch nicht mehr wirklich interessiere (die neuesten, die mich noch wirklich interessieren sind XJ Serie 3 - fahre ich ja auch selbst seit 1988 - und XJ-S H.E. vor dem Facelift). Ich habe mich der Ergänzung und Korrektur der Daten in dieser Rubrik auch nur angenommen, da auch hier so viele Fehler bezüglich Bauzeit etc. gewesen sind, Modelle gänzlich fehlten und sich leider noch kein Experte mit den Ergänzungen und Korrekturen beschäftigt hat. Da ich in der letzten Zeit die Daten für alle älteren Nachkriegsstraßenfahrzeuge ergänzt und korrigiert habe, haben mich die gravierenden Fehler bezüglich XJ 40 einfach auch gestört ;-).

Daher meine Bitte an die XJ 40 Experten, mein Halbwissen zu ergänzen und meine Fehler zu korrigieren.

Zudem gab es den 3.2 zwar wohl nicht von Anfang an aber später auch als Sovereign

Technische Daten XJ 6 3.2 (immer mit Katalysator):

Hubraum: 3.239 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,75:1
Lucas Electronic Injection
203 DIN-PS bei 5.250 U/min
Drehmoment: 298 Nm bei 4.000 U/min
Getrag Fünfgangschaltgetriebe oder ZF Viergangautomatik (mit Wandlerbrücke)

Davon abweichende Daten der deutschen Version (warum auch immer bzw. laut einem mir vorliegenden deutschen Prospekt für die Jaguarmodelle 1990/1991 sind auch für Deutschland 149 kW = 203 PS angegeben):

199 DIN-PS bei 5.200 U/min
Drehmoment: 298 Nm bei 3.900 U/min

Stückzahlen:

XJ 6 3.2: 13.056
XJ 6 3.2 S: 3.117
XJ 6 3.2 Sovereign: 3.491
XJ 6 3.2 Gold (welche Ausstattung sich hierunter verbirgt, weiß ich leider nicht): 1.499

_________________
Wer liefert was?
      
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: