Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XKR QEV CATS Fahrwerk
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 3:24    Titel: XKR QEV CATS Fahrwerk  

Hallo Jaguar Freunde,

eine grundsätzliche Frage lasst mich hier einmal stellen.

Stoßdämpfer werden von zahlreichen Firmen angeboten, aber auch überholt. Oftmals in einem Preisbereich, der günstiger ist, als ein Neuteil.

Was spricht gegen das Überholen lassen der Cats-Dämpfer?

Geht das überhaupt und wieso wäre das eine schlechtere Alternative als ein Neukauf.

Um es vorweg zu nehmen, mich stört nicht der Neupreis aller 4 Cats-Dämpfer und ich frage dies hier nicht, um zu sparen.

Mir geht es nur ums Grundsätzliche.

Steuergeräte, Stoßdämpfer, usw. können und werden wieder aufbereitet und überholt. Was ich auch gut finde, weil mir das besser gefällt, als das Wegwerf-&-Tauschteile-System.

Herzliche Grüße

herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 6:55    Titel:  

Es hängt ja davon ab ob die Stoßdämpfer wiederverwertbar sind. Z.B. Bilstein. Die kann man wiederverwenden und überholen lassen. Von KYB oder Monroe geht das nicht.

Wenn man den Dämpfer aufmachen kann ohne etwas zu zerstören, ist die Wiederverwendung KEIN Thema. Da ich aber die Dämpfer nie gesehen habe kann ich dazu nichts sagen. Vieleicht kann der Originalzulieferer das machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FrankN
registrierter Benutzer
34... Kassel Landkreis



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 8:22    Titel:  

Hallo Herbert,
Ich hatte mich damals für neue orig. elektronische Dämpfer entschieden, konnte aber nicht gescheites sonst finden.
Ich kenne auch nur Billstein, die neue Patronen einsetzen können im Werk.


Zuletzt bearbeitet von FrankN am Fr 13 März, 2015 9:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 9:32    Titel:  

Welches Unternehmen bietet denn eine Überholung der Jaguar Bilstein C.A.T.S. Stoßdämpfer an?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 13:22    Titel:  

Nach allem was nun umfassend über das Cats-Fahrwerk gelesen habe, sollen die Stoßdämpfer für Jaguar Cats-Fahrwerke von Bilstein hergestellt werden. Also müsste Bilstein die Stoßdämpfer überholen können.

Zudem bietet Bilstein, zumindest gestern in deren Online-Teilekatalog einsehbar, für die CATS-Fahrwerke Stoßdämpfer an (BILSTEIN - B4 ACD). Insofern es der gleiche Dämpfer ist. Also scheint das Exklusivitätsrecht nicht mehr bei Jaguar zu liegen.

Fahrwerksrevisionen bieten z.B. BRT oder DR Suspension an
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
avos
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 17:24    Titel:  

Ich habe meine alte CATS Dämpfer auch überholt (war ungefähr 180 euro pro Dämpfer), und habe dabei die Eigenschaften angepasst (was jeder machen soll der auch Sport federn hat). Für mich ist die GT Eigenschaft immer noch wichtig von meinen XKR, aber ich muss sagen das die stärkere Dämpfung mit Eibach federn die fahr Eigenschaften sehr gut verbessert!

Hier ein link mit mehr infos was Ich geandert habe:
http://www.jaguarforums.com/forum/xk8-xkr-17/new-stiffer-cats-shocks-112799/
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 17:47    Titel:  

Zitat:
Nach allem was nun umfassend über das Cats-Fahrwerk gelesen habe, sollen die Stoßdämpfer für Jaguar Cats-Fahrwerke von Bilstein hergestellt werden. Also müsste Bilstein die Stoßdämpfer überholen können.


Ja, Bilstein stellt(e) die für Jaguar her, und könnte diese überholen.

Aber Bilstein wird sie nicht im Kundenauftrag überholen, denn es sollen ja Neuteile verkauft werden.

Zitat:
Zudem bietet Bilstein, zumindest gestern in deren Online-Teilekatalog einsehbar, für die CATS-Fahrwerke Stoßdämpfer an (BILSTEIN - B4 ACD). Insofern es der gleiche Dämpfer ist. Also scheint das Exklusivitätsrecht nicht mehr bei Jaguar zu liegen.


Die vereinbarte Sperre zum Verkauf als Ersatzteil ist schon seit einiger Zeit ausgelaufen.

Ob der "B4 ACD" 20-070816 exakt derselbe ist wie das Jaguar Originalteil MXD2140AB kann ich nicht sagen. Es kann gut sein, muss aber nicht sein. Auf jeden Fall scheint es ein entsprechend zielgerichtet abgestimmter Ersatzdämpfer zu sein, und nicht ein universell für mehrere Modelle der Baureihe einsetzbarer Dämpfer.

Gegen eine Überholung der Dämpfer spricht nichts, soweit der Umfang auch wirklich einer Generalüberholung entspricht und das ausführende Unternehmen das Ganze im Griff hat. In ihrer Werbung können viele Anbieter nahezu alles machen, in der Praxis schaut es dann oft anders aus.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 18:10    Titel: Original E-Teil Preis versus Billstein Preis  

Mußte vor einigen Jahren den hinteren linken CATS-Dämpfer wechseln lassen (Klötern). Der Preis Original Jaguar lag ungefähr bei dem Billstein, aber MIT MwSt. Sind die im Billstein-online-Shop gelisteten Preise UVPs?

Wäre wegen der Materialeinsparung auch ein Freund von Überholung, aber das bei irgendeiner unbekannten Bude machen lassen, hmm... Billstein selbst bietet das ja wohl nicht an.

Gruß
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
avos
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 18:21    Titel:  

Wäre wegen der Materialeinsparung auch ein Freund von Überholung, aber das bei irgendeiner unbekannten Bude machen lassen, hmm... Billstein selbst bietet das ja wohl nicht an.

Ich wurde auch mit Vorsicht hier handeln. Derjenige wobei ich diese Änderung/Überholung gemacht habe hat die Erfahrung damit (er hat als Techniker/Designerbei Billstein gearbeitet, und er ist auch aktiv in Dämpfer in Rennerei).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 18:44    Titel:  

Ich habe die Bilstein Dämpfer für Preise zwischen 816€ und 840€ für die Vorderachse (2 Stück) im Internet gesehen.

Es steht also eine Anfrage bei Bilstein an ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 19:04    Titel:  

Bzw. Anfrage bei Ersatzteilehändlern, also den Teilehändlern bei denen auch die freien Werkstätten einkaufen. Und bei den Foren-Freds, die handeln ja bevorzugt mit original Jaguar Teilen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Fr 13 März, 2015 19:20    Titel:  

ich möchte nicht neue Teile kaufen, wenn ich das möchte, kaufe ich Original.

Für einen Neukauf gibts Anbieter wie HIER ... für Teilenummer ideal JENES und Bastelinfo für das Aufschalten der CATS Funktion auf den Sport-Schalter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: Sa 14 März, 2015 13:45    Titel:  

Vorsicht, bei deinem ersten Link (xk8-parts...) liefert mein Virusprogramm nen Trojaner!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xhundred
registrierter Benutzer
Dorsten



Verfasst am: Sa 14 März, 2015 17:22    Titel:  

Bzgl. xk8-parts: Das ist ein nach meiner Erfahrung durchaus seriöser Anbieter. Ich bekomme aber zur Zeit auch die Warnung durch meinen AV-Scanner.

Das Problem liegt darin, dass viele Webseitenbetreiber Werbung (Banner) über diverse Anbieter einbinden, ohne wirklich eine Kontrolle über diese Inhalte zu haben. Dazu kommt, dass die jeweils eingebundenen Banner wechseln, oder zufällig aus einem Pool ausgewählt werden. Hier liegt also die Verantwortung i.d.R. nicht direkt beim eigentlichen Betreiber!

Gut, man könnte natürlich auf eingeblendete Fremdinhalte komplett verzichten...

Schönes WE

Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kompressorgoere
registrierter Benutzer
Wenn ich geld hät in England



Verfasst am: Sa 14 März, 2015 19:38    Titel:  

Ich dachte die Bilstein Dämpfer SIND original??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Sa 14 März, 2015 22:51    Titel:  

Bilstein featuring Jaguar ;-)

so würde es auf einer CD lauten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mattias
registrierter Benutzer
Friesland



Verfasst am: So 15 März, 2015 9:46    Titel:  

Hallo Wolfgang,

hast mich vermutlich falsch verstanden, ich woltte NICHT gegen xk8-parts schießen, nur vor Einfangen von Trojanern etc warnen. Mich hat sowas mal erwischt, weil mein Virenscanner nicht super-aktuell war, das brauch ich nicht wieder. Und wünsche ich auch keinem anderen.

Man kann ja bei problematischen Seiten oder als problematisch vermuteten gut mit einer sich komplett rücksetzenden Virtuellen Maschine arbeiten. Gern werden Seiten, wenn man z.B. nach Handbüchern/Manuals sucht, für miese Zwecke verwendet. Da man das den Links zuvor nie ansieht...

Gruß
Mattias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: So 15 März, 2015 14:34    Titel:  

Mir passiert das immer wieder, dass gewisse Seiten ohne Probleme aufrufbar sind und dann wieder nicht, weil der Virenscanner anspringt. Ergo müssen es wohl die Werbebanner sein. Die kann ich aber blocken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 15 März, 2015 14:45    Titel:  

Die Internetseite der XK8Parts Vögel ist nicht nur virentechnisch ein Saustall, auch bei der Produktwerbung wird etwas getrickst.

In der Überschrift "MXD2140AB FRONT SHOCK ABSORBER 2003 to 2006" ist vom Jaguar Originalteil die Rede, im Text vom Bilstein Ersatzteil und in der Bildunterschrift wird die Original Jaguar und die Bilstein Ersatzteilenummer genannt.

"MXD2140AA 20-070816 XKR (R) Performance Front Shock Absorber"

Seriöse Anbieter würden den Dämpfer als "Bilstein Nr. 20-070816" mit dem Zusatz "Jaguar Vergleichsnummer MXD2140AA bzw. MXD2140AB anbieten.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: So 15 März, 2015 14:51    Titel:  

Ich bin nun wirklich ein technischer Laie.

Wenn Bilstein der Hersteller dieser Dämpfer ist, wo liegt der Unterschied zwischen "Originalteil" und diesem hier. Was ist an dem nicht "original"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: So 15 März, 2015 14:59    Titel:  

da ist britishparts keinen Deut besser ... die bieten unter Jaguar-Teilenummer China-Dreck an

die Anfrage bei Bilstein, worin sich deren Dämpfer-Angebot von den Jaguarteilen unterscheidet, läuft bereits
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: So 15 März, 2015 16:26    Titel:  

Wer war denn nun der Hersteller der CATS-Dämpfer?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: So 15 März, 2015 16:42    Titel:  

Bilstein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
The Right Honourable Fine
registrierter Benutzer
Germany



Verfasst am: So 15 März, 2015 16:44    Titel:  

Also könnte es maximal sein, dass die HEUTE angebotenen BILSTEIN-Dämpfer von den DAMALS AB WERK EINGEBAUTEN BILSTEIN-Dämpfern irgendwie technisch abweichen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: So 15 März, 2015 17:24    Titel:  

das gilt es zu klären ... ich habe einen guten Fahrwerk-Dealer, der zu Bilstein sehr gute Kontakte hat und etwas von Stoßdämpfern versteht. Ich habe gelesen, dass jemand das von Bilstein direkt angebotene Stoßdämpferchen verbaut hat und der Meinung ist, es wäre härter als das Original.

Da neue Stoßdämpfer oft als "härter" empfunden werden, kann ich jener Aussage vertrauen, darum die Klärung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: Do 19 März, 2015 13:48    Titel:  

Jetzt kommt Licht ins Dunkle ...

Heute erreicht mich die offizielle Aussage von Bilstein zum Thema Unterschied zwischen Jaguar-Original-Cats-Dämpfern und den B4 ACD Dämpfern von Bilstein:

Zitat:

vielen Dank für die mitgeteilte Information.

Unsere BILSTEIN B4 Stoßdämpfer passend zu Ihrem Fahrzeug werden nach
Serienspezifikation gefertigt, sodass die Dämpfleistung als auch die Regelung
ohne Abweichung der Serie entspricht.

Gerne beraten wir sie bei weiteren Rückfragen auch persönlich am Telefon.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,

Bilstein Info
[/i]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: So 22 März, 2015 13:47    Titel:  

Hallo,
jetzt bin ich aber auch neugierig geworden. Welche Dämpfer haben denn die früheren Cats-Baujahre, konkret die Jahre 1999 und 2000?

Dann würde mich interessieren, wie die Funktion zuverlässig überprüft werden kann. Laut meinen Unterlagen schaltet das System unter 8km/h auf hart und erst darüber auf weich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308__xj8
registrierter Benutzer
Teuschnitz



Verfasst am: So 22 März, 2015 14:03    Titel:  

Mail an Bilstein ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: So 22 März, 2015 14:26    Titel:  

Zitat:
Welche Dämpfer haben denn die früheren Cats-Baujahre, konkret die Jahre 1999 und 2000?


Bilstein Stoßdämpfer. Teilenummer steht drauf, entspricht aber i. d. R. nicht ganz der Jaguar Ersatzteilnummer. Ein Buchstaben oder eine Zahl ist meist eine andere.

Bei der Anfrage an Bilstein könntest Du auch gleich fragen, ob die Bilstein B4 20-070816 nur nach Jaguar Serienspezifikation gefertigt werden, oder tatsächlich zu 100% mit den original Jaguar Dämpfern identisch sind.

Zitat:
Dann würde mich interessieren, wie die Funktion zuverlässig überprüft werden kann.


100% zuverlässig nur auf einem Stoßdämpfer-Prüfstand, bei dem der ausgebaute Dämpfer getestet wird.

Einigermaßen zuverlässig auf einem Fahrzeug-Stoßdämpfer-Prüfstand. Deren Manko ist aber die mangelhafte Ausstattung mit Vergleichsmesswerten der jeweiligen Fahrzeuge und Ausführungen.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mo 23 März, 2015 12:23    Titel:  

Hallo.
werde mal bei Bilstein anfragen. Mal schauen, was die sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dougie
registrierter Benutzer
Krefeld



Verfasst am: Mo 12 Aug, 2019 8:55    Titel:  

...auch wenn der Thread schon etwas alt ist, würde ich gerne was zur Faktenlage beitragen.

Ich habe auch das CATS Fahrwerk in einem 2004er XKR Cabrio und habe heute mal mit Bilstein telefoniert.
Der Mitarbeiter vom Service hat sich sehr viel Mühe gegeben und war sehr freundlich und hilfsbereit.

Tatsache ist laut seiner Aussage, das die Stoßdämpfer vom Jaguar oben gecrimpt sind und somit NICHT GEWARTET WERDEN KÖNNEN. Thema durch!

Selbst wenn, läge die Überholung bei 150€ plus Steuer und ggf eine neue Kolbenstange (noch mal 150€)

Ein Neuer Dämpfer liegt derzeit bei 380€ und wäre wohl die einzig sinnvolle Wahl. Immerhin ist dann auch das Lager im Dämpferauge auch neu. Soll ein Uniball-Gelenk sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DriDon
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Di 13 Aug, 2019 14:20    Titel:  

ich habe meine bei sngbarratt gekauft, die bieten die Original-Bilstein-Cats-Dämofer für einen unschlagbaren Preis an.
Leider kriege ich keine Provision von denen;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type