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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 07 Apr, 2015 20:45 Titel: Holzlenkrad facelift |
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Hallo Leute!
Ich würde gerne meinen Innenraum aufwerten und ein Holzlenkrad verbauen. Insofern bin ich bei diesem Anbieter fündig geworden: http://www.myrtleltd.com
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob für meinen 95er facelift eine Ausführung in "Elm" oder "Walnut" am besten passt (jeweils airbag type): http://www.myrtleltd.com/jaguar-daimler-xjs-c-66_78.html?page=5&sort=2a
Bei den facelift-Modellen scheint allgemein (so auch bei meinem) das Holz auf der Ebene des Automatikhebels dunkler zu sein als das Holz auf Ebene der Seitentüren/ Airbagabdeckung, was mich etwas verwirrt...
Was meint Ihr?
VG
Hendrik |
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Sa 11 Apr, 2015 8:32 Titel: |
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Kleine Info für die Nachwelt:
Die facelift-Modelle haben wohl bis zum Celebration grundsätzlich walnut verbaut, dann kam weitestgehend sapwood zum Einsatz.
Myrtle wird mir nun ohne Aufpreis ein Lenkrad + passendem Schalthebel in individueller Abstimmung auf die Photos meines Interieurs herstellen; Material:walnut.
Hölle, wird das schick!
VG |
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Sa 11 Apr, 2015 8:38 Titel: |
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Beim Lenkrdad musst du drauf achten, dass es für ein amerikanisches Modell ist, die RHD-LR passen nicht.
Peter |
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Sa 11 Apr, 2015 9:05 Titel: |
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Danke für den Tipp!
Die wissen anhand der Photos, dass es für ein LHD-Modell ist. Macht es da noch einen Unterschied, ob Euro-LHD oder US-LHD? |
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Sa 11 Apr, 2015 9:15 Titel: |
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Für mein oyster-Coupé habe ich ein neues Lederlenkrad gekauft, es war wichtig, dass es für ein US-LHD-Car ist.
Peter |
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: So 07 Jun, 2015 10:31 Titel: |
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Hallo Leute,
das Lenkrad ist da und passt super zum Interieur. Da mein Wagen eine US-Version ist, musste noch die Airbag-Rückseite gegen eine europäische Rückseite gewechselt werden (das Teil hatte myrtle mitgeliefert).
Der Wechsel des Lenkrads an sich ist kein Hexenwerk, insbesondere da der Airbag mechanisch (durch einen Dorn) und nicht elektronisch ausgelöst wird.
Allerdings benötigt man zum herausschrauben des Dorns ein Spezialwerkzeug (die Schraube hat einen Aufsatz in D-Form). Ich bin zwar mit Werkzeug gut ausgerüstet, kann jedoch keine adäquaten Ersatz finden. Deshalb meine Frage:
Hat von Euch irgendwer eine Tipp, wie ich das Spezialwerkzeug "simulieren" kann? Oder hat irgendwer sogar den richtigen Schlüssel und könnte ihn mir für eine paar Tage gegen einen angemessenen Betrag ausleihen?
Danke bereits vorab und Grüße
Hendrik |
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ultrarare2 registrierter Benutzer Erdesbach
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Verfasst am: Di 16 Jun, 2015 18:56 Titel: |
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falls problem noch nicht gelöst:
nimm ne 5er nuss, knete bisschen epoxid-knetmetall zurecht , steck es in die nuss, nimm nen abdruck an der airbag-schraube, lass es aushärten und schon hast du dein spezialwerkzeug...
mfg Thorsten |
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Di 14 Jul, 2015 21:05 Titel: |
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Hat sich erledigt. Der ganze Dorn-Mechanismus hatte sich verspannt, weshalb nicht einmal das Jaguar-Spezialwerkzeug das Teil wieder hat lösen können. Ich musste den ganzen Mechanismus rausbohren, was eine Schweinearbeit war. Das Ersatzteil habe ich aber ganz günstig in UK bekommen.
Die Ursache für das Problem dürfte sein, dass Myrtle mir wohl das falsche Lenkrad (BJ93, mein Wagen ist 95) geliefert haben dürfte. Weder der Ami-Airbag mit Adapterrückseite noch der 95er Euro-Airbag passen so richtig in das Lenkrad. Beim Festschrauben verspannt sich alles und die Airbageinheit steht oben über und hat unten an den Seiten einen Spalt. Der Airbagdorn kann dann nur mit einigem Kraftaufwand eingedreht werden, was definitiv nicht richtig sein kann.
Weiß irgendwer, ob Jaguar tatsächlich beim Airbaglenkrad mal was (marginal) geändert hat zwischen 93 und 95?
Beste Grüße
Hendrik |
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werneranja registrierter Benutzer Bremen
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Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 13:58 Titel: |
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oh oh |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 15:17 Titel: |
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Hallo Hendrik,
ich schaue im Zweifel immer unter http://www.jaguarclassicparts.com/de .
Da erkennt man sofort anhand der Teilenummern was los ist.
Grüße, Willi |
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 19:52 Titel: |
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Hallo Willi!
Danke für den Tipp. Leider hat mir der auch nicht weitergeholfen.
Mein früheres US-Originallenkrad hat den (passenden) Code HMD9181CA, das vermurkste myrtle-Lenkrad hat den Code HMD9181AA.
Laut Teileliste gehört der Code HMD9181AA jedoch zu einem US-Celebration. Und das kann nicht sein, weil mein US-Airbag nicht passt und myrtle (nach eigener Aussage) den Lenkradkranz zunächst noch auf meine US-Version umrüsten musste.
Aber sei es drum. Fakt ist, dass es nicht passt und das myrtle mir ein passendes hätte liefern müssen. Bin mal gespannt, wie die darauf reagieren. Die werden es sicher auf die Werkstatt schieben... |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mi 15 Jul, 2015 21:52 Titel: |
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Hi,
laut Jaguar Classic Parts gehört das AA Lenkrad zum XJ6 / XJ12 . das CA zur US Version (XJS) bis 226645 und damit zum Facelifting. Damit hättest du die falsche Version geliefert bekommen.
Grüße, Willi |
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DocBottster registrierter Benutzer Hamburg
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Verfasst am: Do 16 Jul, 2015 22:22 Titel: |
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Danke Willi! Das Argument hat nun auch myrtle überzeugt. Das Lenkrad geht zurück und ich bekomme ein neues.
VG, Hendrik |
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