Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  XF Hinterachse
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
HelmutSch
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2015 20:53    Titel: XF Hinterachse  

Bei meinem Jaguar XF Baujahr 31.10.2008 km Leistung 70.000 wurde mir von der Werkstatt ein undichter Simmering an der Hinterachse bekannt gegeben. Bei genauerem hinsehen sagte man mir , daß die Hinterachse einen Schaden hat und mit samt Differenzial ausgewechselt werden müsse, Kosten ca. 5000,00 EURO. Kann das denn bei normalem Fahrbetrieb sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mo 13 Apr, 2015 21:50    Titel:  

Sein kann alles, wäre aber sehr ungewöhnlich. Um nicht zu sagen unglaubwürdig.

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 14 Apr, 2015 7:48    Titel: Ölverlust  

Möglicherweise hast das Diff. unbemerkt über einen längeren Zeitraum aufgrund es wohl definitiv defekten Simmerings Öl verloren und dadurch mglw. Schaden genommen. Also ausschliessen kann man das grundsätzlich nicht.

Möchte hier nat. nicht die Hand ins Feuer legen für den Händler, aber solltest Du bei dem in MG sein ( in der Nähe vom Sportpark ) , wo ich auch seit 2 Jahren bin, ist es schon sehr wahrscheinlich, das er Recht hat. Er steht laut meinen Erfahrungen und auch aufgrund derer von Bekannten für Zuverlässigkeit - wenn ich das mal so formuliern darf, ohne Dir hier eine Garantie geben zu können. Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit mal den in Ddorf zu konsultieren, weiss aber nicht, wie es um den so steht seit dem Umzug an den Seestern hinsichtlich Qualität.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 14 Apr, 2015 9:02    Titel:  

.selbst wenn- dann bräuchte es ein neues differetialgetriebe-mehr nicht . unterdem Begriff :ganze hinterachse verstehe ich dann aber wenigstens noch zusätlich die Antriebswellen und die Achslenker. und 5tsd für eine differential erscheint mir zu hoch, obwohl,
bei Jaguar gibts ja häufig Freudenhauspreise-fragt sich bloß, wer sich freut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Di 14 Apr, 2015 9:39    Titel:  

Vielleicht war gemeint, die Hinterachse muss ausgebaut werden um das Ausgleichsgetriebe (Differential) wechseln zu können.

Ein neues Hinterachsgetriebe (Differential) incl. Austauschkosten für 5.000 Euro ist natürlich Wahnsinn, das stellt ja ganz grob 1/4 des Fahrzeugwertes dar.

Um mehr sagen zu können müsste man mehr drüber wissen.

Wenn die Undichtigkeit nur gering ist würde ich persönlich Öl auffüllen bzw. wechseln lassen, und erst mal weiterfahren.

Wenn das Ausgleichsgetriebe defekt ist wird es anfangen, Geräusche zu machen. Bis es richtig kaputt geht dauert es dann noch sehr lange. Viel Zeit um z. B. ein Gebrauchtes zu suchen.

Dumpf erinnere ich mich an wenige einzelne Fälle von defekten Ausgleichsgetrieben, die bei recht neuen XF aufgetreten sein sollen. Gibts da vielleicht eine technische Information?

W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 14 Apr, 2015 10:28    Titel:  

so wie ich jaguar einschätze , gibt es den Wellendichtring wahrscheinlich garnicht als ET- und deshalb wird dann eben das ganze Teil
,in diesem fall eben differential, getauscht.
ich wüerde in diesem fall eine kleine freie werkstatt aufsuchen, den WEDI ausmessen lassen,besorgen und erneuern lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LinoTheCat
registrierter Benutzer
Münchner Umland



Verfasst am: Di 14 Apr, 2015 16:10    Titel:  

Die erste XF-Serie (bis VIN R41865) hat die Probleme mit dem Differenzial vom S-Type geerbt. Es waren aber auch bestimmte XJ und XK8 betroffen.
Das Problem lag wohl nicht wirklich am Differenzial, sondern nach Auskunft eines Service-Mitarbeiters, der über nicht bei allen Händlern bekanntes "Inselwissen" verfügte, am Mittellager der Kardanwelle, das falsch dimensioniert war ("zu weich"). Aus diesem Grund bringt es wenig, sich das Differenzial alleine anzusehen. Auch das offizielle Jaguar-Reparaturset enthält außer dem Differenzial unter anderem die komplette Kardanwelle und die Antriebswellen. Insofern kann man es fast verstehen, wenn die Werkstatt von einer kompletten Hinterachse spricht.
Der Ein- und Ausbau und die Teile im Reparaturset werden in einem Service-Bulletin beschrieben (JTB00175), von dem es mehrere Versionen gab. Das letzte Mal habe ich mich 2010 mit dem Thema beschäftigt, da war die Version 3 aktuell.

Während der Garantiezeit hat Jaguar auffällige Antriebsstränge übrigens ohne Scherereien ausgetauscht.

Wie ich es bei meinem zweiten S-Type (MJ 2007) erfahren habe, bringt der Austausch des Differenzials alleine nichts. Für meine "exotische" Konfiguration als Handschalter gab es keine neue Kardanwelle. Deshalb hat Jaguar mehrfach aus allen Teilen der Welt Differenziale mit dem passenden Übersetzungsverhältnis eingeflogen und eingebaut bzw. auch neu aufgebaut, als es keine Neuteile mehr gab. Der S-Type hat alle in kürzester Zeit wieder ruiniert; eins hat nicht einmal die ca. 500 km Einfahrprozedur durch die Werkstatt überlebt - naja, überlebt ja, aber die Geräusche waren so arg, dass die Werkstatt den Wagen nicht hergegeben, sondern das nächste Differenzial angefordert hat. Insgesamt war das Ganze hauptsächlich ein akustisches Problem, es hat nie ein Lager gefressen und es ist auch kein Differenzial geplatzt.

Gruß
LinoTheCat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chris.p
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 14 Apr, 2015 16:43    Titel:  

Hallo Lino,

danke für Dein Expertenwissen. Klasse! Da auch mein Diff singt, die Frage an Dich, ob es was bringen würde, das Mittellager der Kardanwelle zu tauschen.

LG Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LinoTheCat
registrierter Benutzer
Münchner Umland



Verfasst am: Di 14 Apr, 2015 16:54    Titel:  

Hallo Chris,

da habe ich keine Erfahrung damit; das Mittellager gibt bzw. gab es m.W. auch nicht einzeln.

Ich bezweifle aber, dass der Ersatz eines Mittellagers durch ein identisches Neuteil, wenn man es bekommt, etwas bringt. Das Problem scheint nicht so sehr zu sein, dass das Mittellager verschleißt, sondern dass es Schwingungen induziert (bzw. nicht ausreichend dämpft) und dass diese Schwingungen das Differenzial ruinieren. Man müsste also ein von der Bauform gleiches Mittellager bauen, aber mit anderen technischen Eigenschaften, dann das Differenzial reparieren, 30 tkm fahren und sehen, ob es hält - na, ich weiß nicht, klingt nach einem Projekt ;)

Viele Grüße
LinoTheCat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally99
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2015 14:39    Titel: Betreff Hinterachse - an Helmut  

Auf dem Differential sitzt die gelbe Entlüftungskappe. Wenn hier Verschmutzungen sind, entlüftet das Differential nicht mehr
und drückt die orkanartigen Ölverwirbelungen nach draußen. Sauber machen und wieder draufstecken. Du brauchst natürlich eine Hebebühne oder eine Rampe. Preßluft auch nicht schlecht. Mit langem Arm kommst du ran. Über einen aufgestülpten Gummischlauch und Spezialspritze kannst du Differentialöl ca max 1,25 l nachfüllen (Hoher Fingerdruck erforderlich) Wenn das Differential schon singt muß es raus und aufbereitet werden. Eine Aufbereitungsfirma zu finden wird schon schwieriger. Es gibt auch gebrauchte Diffs im Netz. Der Ausbau ist für eine Werkstatt nicht das große Problem. Rechte Seite Querlenker ab. Antriebswelle rechts rausnehmen, Kardanwelle ab und Diff nach rechts raus. Antriebswelle links bleibt dran.
Aufkleber am Diff. mit Spiegel oder Schwanenhalskamera auslesen und im Netz suchen. Ohne Motor zu kennen schätze ich mal 9X23-4A213-EC oder AD.
Wenns mit dem Ölflecken zu peinlich wird hilft auch erstmal ein halbmondartiger dicker Filz angeklebt - Sorry, das stammt nicht von mir !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LinoTheCat
registrierter Benutzer
Münchner Umland



Verfasst am: Mi 15 Apr, 2015 19:32    Titel:  

"Meine" Diffs wurden damals in einer "Konzernwerkstatt in Neuss" aufbereitet, also wahrscheinlich bei Ford. Vielleicht kann eine Jaguar- oder Fordwerkstatt den Kontakt herstellen. Von Dauer ist der Erfolg, wenn er sich einstellt, aber wahrscheinlich nicht.

Gruß
LinoTheCat
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally99
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Do 16 Apr, 2015 8:38    Titel:  

Hier die Jaguar Ersatzteilnummer: outputshaft oil seal 2x(links rechts)
bis Fahrgestellnr. R41865 XR821244
ab Fahrgestellnr: R41866 C2D3647
alle Motortypen gleich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tasethi
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 10 Apr, 2018 15:16    Titel: Jaguar XF Hinterachse  

Ich bin auch durch ein Klopfzeichen bei Lastwechsel darauf aufmerksam geworden und Janguar wollte gleich eine Hinterachse mit anbieten. Die reparatur wurde durch Servicepark Lorenz in wiesbaden durchgeführt und seitdem ist ruhe. Die Werkstatt kann ich nur empfehlen, da sie unter anderem seit mehreren Jahren an britische und amerikanischen Autos erfolgreich arbeiten. Auch an Oldtimern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielxf
registrierter Benutzer
Oldenburg



Verfasst am: Mo 04 Feb, 2019 18:06    Titel:  

Hallo Tasethi.

Ich nehme bei meinem Jaguar XF 3.0 (Bj. 2008 / 89.000km) auch ein Klopfzeichen beim Lastwechsel wahr. Was genau ist bei dir defekt gewesen , was musste gemacht werden und welche Kosten sind entstanden ?

Viele Grüße Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tasethi
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 11:01    Titel: XF Hinterachse  

Wie gesagt die Aufhängung des Diff.getriebes war ausgeleiert. Man sagte mir, es geht nur wenn die hinterachse mit ausgetauscht würde, die aleine 2000€ kostet. Service Park Lorenz (https://www.servicepark-lorenz.de/kfz-meisterbetrieb/wir-ueber-uns.php) hat an der Stelle ein Adapter gebastelt. Seit dem ist Ruhe. Auch mit den Reperatur Kits für die Abgasanlage vor den . Katalysatoren, die schnell undicht werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielxf
registrierter Benutzer
Oldenburg



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 11:34    Titel:  

Und trat dieses Klopfen bei dir bei jedem Lastwechsel auf ? Ich nehme bei mir so ein Geräusch nur wahr , wenn ich das Gas weg nehme, nicht aber beim Gas geben oder schalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tasethi
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 13:30    Titel: XF Hinterachse  

Das Klopzzeichen kam, wenn man anfuhr oder oder beim Wechsel der Antriebsrichtung. (vor-zurück) oder beim Gas wegnehmen oder Gas geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielxf
registrierter Benutzer
Oldenburg



Verfasst am: Di 05 Feb, 2019 19:43    Titel:  

Bei mir tritt dieses Klopfzeichen nur beim Gas wegnehmen auf , nicht beim anfahren oder Gas geben. Könnte es noch eine andere Ursache geben?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tasethi
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Mi 06 Feb, 2019 11:18    Titel: XF Hinterachse  

Ich teile nur meine Erfahrung mit. Die Klopfgeräusche wuchsen mit der Zeit. Dies augrund der Diefferentialaufhängung auf der Hinterachse. Ein eindeutiges Diagnoseergebnis kann Dir nur ein Fachmann liefern(spiel in dem Diff.getriebe oder Kardanwelle etc.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 13 Feb, 2019 7:13    Titel:  

Hallo, vermutlich sind die Gummi-Metallelemente, auch Silentblöcke genannt,mit denen das Diferential
an die Karosse geschraubt wird, ausgeleiert oder sogar ausgeschlagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: