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XJS + XJ-S  >>  Erneuerung der Gummis an der Stabilisatorstange
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Autor weitere Bemerkungen
Heikosch
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2015 20:33    Titel: Erneuerung der Gummis an der Stabilisatorstange  

Hallo,
wollte Euch an meiner neuesten Reparatur teilhaben lassen. Habe die Gummis der Stabi-Stangen erneuert. Fährt sich jetzt deutlich besser und klappert auch nicht mehr.
Habe ein paar nette vorher-nachher Bilder gemacht.
Gruß, Heiko




K800_P1060632.JPG

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K800_P1060634.JPG

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K800_P1060637.JPG

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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2015 22:35    Titel:  

hey super - kann ich das auch beim XJ-S Convertible US Bj. 1989 ?
wie hast du das gemacht? mit oder ohne WHB?

gruss wj
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Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Mi 22 Apr, 2015 22:39    Titel:  

Denke das hat er mit einem Gabelschlüssel sowie einem gekröpften Ringschlüssel oder einer Ratsche gemacht.

W

PS: Reifenprofil ist etwas gering...
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Heikosch
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 9:07    Titel: Stabi Gummis  

Hallo,
habe es laut WHB gemacht.
- Fahrzeug vorne aufbocken - Räder runter - alle 4 Verschraubungen re/li, oben/unten lösen - Muttern und "Hütchen" abnehmen. Da ist nichts unter Spannung, also keine Angst, das es "ping" macht. Der Stabi kann jetzt frei nach oben weggedreht werden. Dann Gummis erneuern und unten in die Querlenker einsetzen und die Muttern starten. Da die Augen im Querlenker schräg stehen, stehen auch die Verbindungsstangen schräg und nicht unter dem jeweiligen Auge im Stabilisator. Es müssen aber beide Seiten gleichzeitig in die jeweiligen Augen am Stabi eingeführt werden. Wenn eine zweite Person anwesend ist, geht das einfach. Da ich allein war, habe ich ein Stück Holz genommen und so zwischen Radträger und Stabi-Stange geklemmt, dass diese genau auf das Auge gezielt hat. Dann zur anderen Seite gehen und dort per Hand das gleiche machen. Dann den Stabi runterdrücken, das obere Gummi und Hütchen aufsetzen und die Mutter starten. Dann auf der zurück zur ersten Seite und das Selbe machen. Hört sich jetzt leicht an, aber das hat etwas gedauert, bis das Holz und damit die Stange an der richtigen Stelle saß.
Die nackten Felgen sind drauf, weil im WHB steht, dass die Muttern bei stehendem Fahrzeug, also belasteten Rädern angezogen werden sollen, damit die Gummis nicht verspannt verden. Da ich keine 4-Säulen-Hebebühne, aber einen zweiten Satz Felgen habe, habe ich diese angeschraubt und den Wagen auf Achsböcke unter den Felgen abgelassen. So wird simuliert, dass der Wagen auf seinen Rädern steht. Andernfalls kommt man auch nur sehr schlecht bis gar nicht an die Schrauben ran.
Zuletzt also noch die 4 Muttern mit 20Nm anziehen, und fertig. Als Werkzeuge braucht Ihr einen Gabelschlüssel, um die Stange festzuhalten und eine Knarre/Ratsche oder meinetwegen auch einen Ringschlüssel, für die Muttern.
Das Ganze hat mit auf und abbocken ca. 90 min gedauert.
Da ich am Jaguar noch nicht so viel geschraubt habe, schaue ich mir immer erst mal alles in Ruhe an und lege dann los.
Ach ja, meiner ist ein 1990er US Version. Sollte aber bei allen so gehen.
Viel Erfolg
Heiko
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werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 25 Apr, 2015 12:39    Titel:  

prima erklärt - Danke Heiko...

an den Warmduscher: hab gegrinst wegen deiner Erklärung. hab mir aber schon gedacht, dass es nur mit Gummibärchen nicht getan ist...

schönes WE
werneranja
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