Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Vakuumleitungen durch Spritzwand ??
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 26 Apr, 2015 22:47    Titel: Vakuumleitungen durch Spritzwand ??  

Liebe Forenfreunde, liebe XJS-Restaurateure,

da ich aus der XJ, Serie 1-3 - Ecke komme - von einem XJS-Kollegen aber wegen eines Klimaanlagenproblemes angesprochen wurde, habe ich folgende Frage:

Wie sieht der Durchgang der beiden Vakuumleitungen durch die Spritzwand an einem XJS-facelift Bj92 aus.

Nach meinem Wissen sollte inetwa 1 Vakuumleitung letztlich vom Ansaugverteiler abgehen und durch die Spritzwandgeführt unter die Klimaanlagenkiste gehen und dort an die 4 Vakuumrelais anschließen.

Umgekehrt sollte dann auf gleichem Wege 1 Vakuumleitung von dem Vakuumventil, welches die Funktion des Heizungsventiles auslöst durch die Spritzwand in den Motorraum und dort an das Heizungsventil führen.

Ich bitte um je 1 Foto von dem Durchtritt dieser beiden Leitungen - einmal vom Motorraum und einmal vom Innenraum aus...und zwar möglichst ohne Verkleidungen aufgenommen und so, daß man aufgrund der Umgebung erkennen kann, wo diese Stelle genau ist.

Vielen Dank - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 7:07    Titel:  

Hallo Peter!

Bei 1990iger geht die Vakuumleitung für die Klima rechts durch den gerillten Schlauch, wo auch die Kabel durch gehen.

Abgenommen wird an einem 4er Verteiler hinten der rechten Ansaugbrücke.
Eine Vakuumleitung (der dünne rote Schlauch) geht zu ECU im rechten Fußraum,

Das Foto zeigt die Position des Einganges der Leitungen, hier ohne Ansaugbrücke.
Innen habe ich leider kein Foto dazu.

Gruß, Joe.




Unterdruck.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Di 28 Apr, 2015 10:48    Titel: XJS Bj. 92  

Guten Tag Peter!

Ich habe zwar Bilder von dem Unterdruckbehältnis im Innenraum, aber der Durchgang der Schläuche ist nicht mal im Ansatz zu erkennen.
VG WoHe




links klein Unterdruck.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 9:14    Titel: schon weiter...  

Hallo Joe_1990 und wohe,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich erkenne daran schon, daß die XJS-Welt zwar geringfügig anders, grundsätzlich aber GLEICH gestrickt ist. Auch bei den XJ der S2 und S3 geht das Vakuum vom Ansaugverteiler der A-Seite-hinten letztlich in Richtung Klimakiste und dort unten verteilend an die Vakuumrelais und 1 Vakuumleitung (rot) nimmt den gleichen Weg zurück in den Motorraum, um dort das Heizungsventil zu öffnen oder zu schließen.

Ales kein Hexenwerk !!

Der Kollege aus Wien steht mit mir in Telefonkontakt (so, wie wir das vor Jahren gemacht haben, lieber wohe) und hat den Wagen in einer Werkstatt stehen, die die Problemen jetzt richten wird.

Ich gehe mal davon aus, daß eine der Vakuumverbindungen leck ist bzw. offen ist....dann kann sogar der Motor nicht mehr so laufen, wie er soll.....

@ Alle XJS

wer noch Fotos zum Thema beisteuern kann - bitte !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 10:14    Titel:  

Hallo Peter!

Wenn Du dem Kollegen in Wien mit Rat zur Seite stehst, dann kann ja nix schief gehen....

Was die Vakuumschläuche anbelangt muss ich sagen, die waren im XJS meiner Frau in einem erstaunlich guten Zustand, daher würde ich weniger auf Materialalterung als auf einen evtl. abgerutschten Schlauch tippen.

Werden die Bilder vom Durchgang im Motorraum noch benötigt werden, dann werde ich später versuchen welche anzufertigen. Von innen werde ich allerdings in absehbarer Zeit keine Aufnahmen machen können.....

Viele Grüße,
WoHe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
wohe
registrierter Benutzer
Vorderweidenthal



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 11:10    Titel:  

Hallo Peter,

also beim 92er 6 Zylinder gehen die Leitungen ebenfalls durch den gerillten Kunststoffschlauch auf der Beifahrerseite in den Fahrgastraum. Die Durchführung geht durch einen geschraubten Deckel.
Wie Du schreibst geht auch eine Leitung zurück zum Heizungsventil, bei mir sind die jedoch alle ( also Zu- und Ableitungen) in der selben Farbe ausgeführt, nicht wie die kleinen Kunststoff-Leitungen an der Klimakiste selbst

VG, Wohe. ( Bildupload geht nicht....versuche es später erneut)




Durchgang.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von wohe am Mo 11 Mai, 2015 9:14, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 29 Apr, 2015 22:16    Titel: Bildupload....  

Hallo Admins,

es ist ein Trauerspiel, was seit Umstellung auf neuen Server und neuen Dinstleister hier abgeht: Es ist nicht nur der Bildupload, nein....- ist erst einmal eine Seite vollgeschrieben, wird einen neue Seite signalisiert. Versucht man dann, auf die neue Seite zu gehen, ist dieses unmöglich. man muß wieder auf die vorhergehende Seite gehen und sieht dann den letzten Beitrag auf der Vorgängerseite. Die Nachfolgeseite ist leer !!!! Macht doch bitte endlich etwas oder kündigt dem Dienstleister !!

Hallo "woge",

ich bekomme den Bildupload immer hin, wenn ich das Bild in Powerpoint einfüge und als JPG mit 800x600 im Querformat abspeichere und dann hochlade......:-((((

Vielen Dank für Deine hilfreichen Beiträge; Michael ist auf der Spur. Derzeit muß er nur noch die Vakuumleitungen unter der Klimakiste neu zusammenstecken, dann sollte das gehen......Gruß - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: